• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Auch die Aerothan haben ein Gewinde für die Ventilkappe und genau dort kann man den Pumpenschlauch aufschrauben. Sorry, aber wer zum Aufpumpen den Ventilkopf festhalten muss und dann beim Aufpumpen das Ventil schrottet, verwendet schlicht die falsche Pumpe.

Aber gut, für die DAU's unter den Radfahrern bietet Schwalbe nun ja zum Glück endlich eine Lösung.
Ja, Gottseidank bist du so eine Inteligenzbestie und weißt über alles Bescheid
 
GERADE bei SV Ventilkernen schrottet man die so oft wenn man eine falsche Bewegung mit der Pumpe macht (vor allem siehe Aerothan wenn man alles festhalten muss damit es nicht abrutscht). 🙄
Wenn das bei Dir wirklich ein Problem ist, ich selber kann mich nicht daran erinnern mal ein SV beschädigt zu haben, solltest Du Dir vielleicht endlich mal einen bessern Pumpenkopf anschaffen. Oder am besten gleich auf AV wechseln. 😉
 
Ich kam die letzten Jahrzehnte mit SV eigentlich wunderbar zurecht, auch ein Verkleben bei TL hab ich kaum. Dann erneuere ich halt schnell den Kern für 80 Cent und weiter geht's.
Anders bei Aerothan. Da muss man echt zu zweit sein. Absoluter Mist. Muss mich jedesmal ärgern. Wenn das verbessert werden würde mit dem neuen System wäre es gut.
 
Wenn das bei Dir wirklich ein Problem ist, ich selber kann mich nicht daran erinnern mal ein SV beschädigt zu haben, solltest Du Dir vielleicht endlich mal einen bessern Pumpenkopf anschaffen. Oder am besten gleich auf AV wechseln. 😉
Wieso auf AV? Mit CV gibt es doch jetzt die Neue idiotensichere Variante

Ich finde den Mechanismus mit dem der Kopf auf dem Ventil arretiert wird technisch durch dacht

Ist das gleiche System wie die Schnellkupplungen bei Druckluftschläuchen.
 
Bisschen dämliche Diskussion hier. Die alten Ventile funktionieren ja offenbar, aber was neues ist halt vielleicht besser und was besser ist, ist halt besser. Hat man das Bessere mal benutzt, kommt einem das nicht so Bessere danach halt einfach schlecht vor und man mag es nicht mehr. Sowas ist wahrscheinlich das Schwalbe Klick, weil ich hab erst letztes Wochenende schwer geflucht über die schlechten Pumpen vom Schwiegervatter, die nur mit Adapter und reichlich Gefummel auf den Ventilen halten wollten. Mein Rennkompressor mit dem Universalkopf ist da deutlich besser, aber auch da klappt es nicht immer ohne weiteres. Und genau da stelle ich mir ein ordentliches Stecksystem mit Klick geradezu herausragend vor. Wie am Gartenschlauch einfach Klick und Steck und gut. Ist doch top, gerade für unbedarfte Menschen, weswegen ich folgenden Kommentar für falsch halte:
Die Click Variante von Schwalbe ist für Sonderfälle vielleicht sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass es signifikante Vorteile für die breite Masse gibt.
Es bietet genau für die breite Masse bei den ganz alltäglichen Nicht-Sonderfällen den signifikanten Vorteil der supereinfachen immer gut funktionierenden und damit sorgenfreien Handhabung. Wie kann man das nicht gut finden? Weils paar Euro kostet, das vorhanden Zeug umzurüsten? Einen so billigen Komfortgewinn hab ich lange nicht mehr gesehen.
 
Es bietet genau für die breite Masse bei den ganz alltäglichen Nicht-Sonderfällen den signifikanten Vorteil der supereinfachen immer gut funktionierenden und damit sorgenfreien Handhabung. Wie kann man das nicht gut finden? Weils paar Euro kostet, das vorhanden Zeug umzurüsten? Einen so billigen Komfortgewinn hab ich lange nicht mehr gesehen.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass 95% der Anwender einfach ihren Pumpenkopf aufs Ventil setzen und einfach pumpen und noch nie Probleme gehabt haben, denn so geht mir, komplett unabhängig vom verwendeten Schlauch und Pumpe. Ich seh den großen Vorteil in der Anwendung für die Masse nicht, da bereits die vorhandenen System gut funktionieren und keinerlei Probleme bereiten. Im Gegenteil sehe ich bei dem neuen Ventil eher Probleme, a) Notwendigkeit der Ventilkappe höher, da Auslösemechanismus leichter auslösbar (analog Autoventil), b) Verschmutzungsanfälliger c) Druck ablassen erheblich erschwert (okay für die meisten ist das nicht relevant)
 
Die breite Masse macht sich da keine Gedanken, weiß nichts von der Alternative und wird bestimmt nicht umrüsten.
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass 95% der Anwender einfach ihren Pumpenkopf aufs Ventil setzen und einfach pumpen und noch nie Probleme gehabt haben, denn so geht mir, komplett unabhängig vom verwendeten Schlauch und Pumpe. Ich seh den großen Vorteil in der Anwendung für die Masse nicht, da bereits die vorhandenen System gut funktionieren und keinerlei Probleme bereiten. Im Gegenteil sehe ich bei dem neuen Ventil eher Probleme, a) Notwendigkeit der Ventilkappe höher, da Auslösemechanismus leichter auslösbar (analog Autoventil), b) Verschmutzungsanfälliger c) Druck ablassen erheblich erschwert (okay für die meisten ist das nicht relevant)
Warum haben dann soviele das Bedürfnis ihre Felgen aufzubohren um AV fahren zu können?
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass 95% der Anwender einfach ihren Pumpenkopf aufs Ventil setzen und einfach pumpen und noch nie Probleme gehabt haben, denn so geht mir, komplett unabhängig vom verwendeten Schlauch und Pumpe. Ich seh den großen Vorteil in der Anwendung für die Masse nicht,
Du bist die Masse? Was wiegste denn? ;)
 
Das ist jetzt aber reichlich Polemik.

Die bisherigen Ventile funktionieren ja offensichtlich alle auch.
Die Click Variante von Schwalbe ist für Sonderfälle vielleicht sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass es signifikante Vorteile für die breite Masse gibt.


bei den bisherigen ventilen ist es eher zufall wenns da mal zu einer wirklich zu einer 100% dichten verbindung zur pumpe kommt
natürlich ist es auch möglich mit einer nicht ganz dichten verbindung den reifen zu pumpen
aber es ist halt unnötig mühsam
und vor allem unterwegs mit einer handpumpe echt ärgerlich
vor allem weil es für das problem ja ewig schon einfache lösungen gibt
 
Handhabung sieht einfach aus. Doch wer bisher nicht in der Lage war, sein Rad aufzupumpen, sollte das Radfahren besser lassen. Denn man kann immer noch im Stand umfallen und dagegen gibt es noch nichts von Schwalbe.
 
Handhabung sieht einfach aus. Doch wer bisher nicht in der Lage war, sein Rad aufzupumpen, sollte das Radfahren besser lassen. Denn man kann immer noch im Stand umfallen und dagegen gibt es noch nichts von Schwalbe.
Diese Sprüche nerven .

Wie war das damals wie indexierte Schaltungen eingeführt wurden (gut, damals gab es keine Foren)

Hieß es da auch wer nicht mit Fritktion schalten kann soll das Radfahren gleich bleiben lassen?

Heute will außer ein paar Retrofreunde keiner mehr darauf verzichten
 
Warum haben dann soviele das Bedürfnis ihre Felgen aufzubohren um AV fahren zu können?
Noch nie davon gehört, dass das viele machen.
bei den bisherigen ventilen ist es eher zufall wenns da mal zu einer wirklich zu einer 100% dichten verbindung zur pumpe kommt
natürlich ist es auch möglich mit einer nicht ganz dichten verbindung den reifen zu pumpen
aber es ist halt unnötig mühsam
und vor allem unterwegs mit einer handpumpe echt ärgerlich
vor allem weil es für das problem ja ewig schon einfache lösungen gibt
Das Problem mit Handpumpen sehe ich weniger in der fehlenden Dichtigkeit, als fehlendem Hubvolumen des Pümpchens
 
bei den bisherigen ventilen ist es eher zufall wenns da mal zu einer wirklich zu einer 100% dichten verbindung zur pumpe kommt
Kommt auf die Pumpe an. Mit dem Schraubanschluß von Lezyne habe ich überhaupt keine Probleme. Meine anderen Standpumpen mit Hebel sind da zickiger aber dort muß man halt regelmäßig die Dichtung tauschen und dann funktioniert das auch wieder.
 
Noch nie davon gehört, dass das viele machen.

Das Problem mit Handpumpen sehe ich weniger in der fehlenden Dichtigkeit, als fehlendem Hubvolumen des Pümpchens

wenn von den geringen volumen des pümpchen dann auch noch
nur eine winzigkeit entweicht
dann ist das ärgerlich
auch weils so unnötig ist
 
Diese Sprüche nerven .

Hieß es da auch wer nicht mit Fritktion schalten kann soll das Radfahren gleich bleiben lassen?
Nein, hieß es nicht. Kannst du natürlich nicht wissen, gab ja keine Foren. Da kamen auch verschiedene Innovationen in einem kurzen Zeitraum zusammen: Indizierung, Kassette, mehr Ritzel.
Der Weg wäre hier auch möglich: Ventil, tubeless und was auch immer. Doch das kommt im Video nicht zur Sprache ... nur das Ziel: Industriestandard ... für was? Für etwas, wo es praktisch nur zwei Versionen gibt und eine der Standard im Automobilbereich ist.
 
Zurück
Oben Unten