• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Ja, war ein bisschen unklar formuliert. Nur eben ohne einklicken.
Wenn man das als neuen Standard etablieren will, muss es mit normaler Pumpe und ohne Adapter auskommen, sonst wird das keiner haben wollen.

Gruß messi
 
Dadurch wechselt es bei mir von „interessant“ zu „kaufe ich sofort mal 2 Einsätze wenn verfügbar“. Dann ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil weg.

Teste es am MTB mit und ohne Pumpenadapter und der CO2 Pumpe danach spricht nichts dagegen einfach alle Räder umzurüsten.
 
wenn wenn wenn ...
dann vielleicht
aber eher zufällig und nicht verlässlich

MTB-Däpfer haben SV ventile?
Ohne wenn und aber und vielleicht, sondern idiotensicher, einfach und 100% zuverlässig. Statt clicken, ein paar Umdrehungen schrauben, mehr Unterschied ist da nicht.

Nein, MTB-Dämpfer haben ein Schrader Ventil zum Schrauben. Aber auch dort geht es ganz einfach ohne Click und das bei Drücken von bis zu 20 Bar.
 
Ich fasse zusammen:

  • Kein Schraubeln vom Ventilkopf mehr nötig
  • Kein sonstiges Schrauben nötig
  • Wenn zu den bestehenden SV Pumpen voll kompatibel ne durchaus interessante Weiterentwicklung
  • Nichts für Genusspumper

Kann geschlossen werden? 🤷‍♂️
 
Ohne wenn und aber und vielleicht, sondern idiotensicher, einfach und 100% zuverlässig. Statt clicken, ein paar Umdrehungen schrauben, mehr Unterschied ist da nicht.

Nein, MTB-Dämpfer haben ein Schrader Ventil zum Schrauben. Aber auch dort geht es ganz einfach ohne Click und das bei Drücken von bis zu 20 Bar.

und wenns bei schrader funktioniert
dann muss es auch beim völlig anders gebauten sclaverandventil problemlos funktionieren?
wo ist da der zusammenhang
 
ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut
in der frühen schlauchreifenzeit war der ventilschaft glatt
ohne gewinde
hat funktioniert
irgendwann wurde in die dichtfläche dann ein gewinde hineingeschnitten
und nur noch ein kleines stück dichtfläche war übrig
https://upload.wikimedia.org/wikipe..._valve_close.jpg/328px-Presta_valve_close.jpg
später dann nur noch millimeter
https://cdn.gethypervisual.com/imag...b78dcced7dcd/w1200_5af6_sclaverand-ventil.jpg
dann gings nur noch wenn man es geschafft hat einen kleineren o-ring gegen die übergangskante zu pressen
 
Ohne wenn und aber und vielleicht, sondern idiotensicher, einfach und 100% zuverlässig. Statt clicken, ein paar Umdrehungen schrauben, mehr Unterschied ist da nicht.

Nein, MTB-Dämpfer haben ein Schrader Ventil zum Schrauben. Aber auch dort geht es ganz einfach ohne Click und das bei Drücken von bis zu 20 Bar.

Also ich habe am Pumprnkopf einen Hebel, wird umgelegt und dann gepumpt. Nix mit schrauben und am Ende schraubts der Twist im Pumpenschlauch auf halber Strecke wieder raus.
 
Ventil muss aufgeschraubt werden, ich unterstelle das ist gemeint

Habe ich noch nie machen müsse. Bei eins von zehn vielleicht mal nachziehen. Im Normalfall fallen die Schläuche fertig out of the Box. Tubeless kenn ich nicht.

edit: Sollte auf/zu schrauben gemeint sein, sollte man das auch so formulieren. Ich bin nicht so gut in einfacher Spache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so, als ich auf Latex umgestellt habe.
Die Lösung: Der SKS MV Easy Pumpenkopf.
https://www.sks-germany.com/produkte/mv-easy/
Im Vergleich zum Alten MV Pumpenkopf ein gamechanger.
Interessant.
Werd aber wohl den Fuhrpark komplett auf die Click Valves umstellen sobald erhältlich.

Sollte das noch länger dauern bis man die kaufen kann wär aber der Pumpenkopf schonmal eine Alternative, danke dir.
 
Ich sehe gerade dass es wohl eine Version auch für AV-Stutzen gibt. Das hat natürlich wieder den Nachteil, daß die Ventile aufgrund der Überwurfmutter werkzeuglos geklaut werden können. Das ist tatsächlich ein Problem bei Rädern die unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum stehen.
Ist das so?
 
Zurück
Oben Unten