• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCOTT Roadster S2, was haltet Ihr davon?

Nicolai111

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin hier neu und auf der Suche nach einem geeigeneten Fahrrad. Ich möchte damit täglich zur Uni fahren, sowie auch weitere Touren machen. Ich fahre größtenteils auf geteerten Strecken, meist Radwegen, bin eher nicht der Typ, auf der Strasse ständig zu fahren.

Nun habe ich nach eigener Recherche das Scott Roadster S2 gefunden, dass meuinen Preisvorstellungen (max. 700€) entspricht. Kann mir dazu jemand was sagen? Kann ich mit dem Bike auch problemlos mal auf nem Schotterweg fahren? Nicht falsch verstehen, das setze ich nicht voraus, kann mit der geteerten Strasse gut leben. Ich will aber eben auch ein Rad, was ein bisschen robust ist.

Wichtig ist mir, dass ich mit dem Bike gut vorankomme und den Spass nicht so schnell wieder verliere. Ich freue mich über konkrete Kauftipps, bin da wirklich Laie.

Vielen Dank schon mal!

Anzeige

Re: SCOTT Roadster S2, was haltet Ihr davon?
Hi,
das Roadster fällt wohl in die Kategorie Fitness-Bike und kommt dem RR schon recht nahe. Daher glaube ich aber nicht, dass Du auf Schotterwegen viel Spass haben wirst. Dafür wird es zu hart sein. Und auch die Reifen werden das möglicherweise nicht lange mitmachen. Das Fazit wäre dann, dass Du doch nur auf der Strasse fahren wirst. Dann jedoch wirst Du Dich evtl. fragen warum Du nicht gleich ein RR gekauft hast.
Aber für die Fahrten zur Uni und auch für längere Touren wird das schon taugen. Aber wie gesagt, wenn Du sportlich veranlagt bist und Blut geleckt hast wirst Du Dir ein RR kaufen wollen. Ein Fitness-Bike ist je mehr ich darüber nachdenke weder Fisch noch Fleisch.
Dennoch: Einweiterer Tipp für ein gescheites Fittnes-Bike dürfte z.B. das Stevens Strada 600 (Strada 600) sein.
Gruß
Joachim

JoFloyd schrieb:
Hi,
das Roadster fällt wohl in die Kategorie Fitness-Bike und kommt dem RR schon recht nahe. Daher glaube ich aber nicht, dass Du auf Schotterwegen viel Spass haben wirst. Dafür wird es zu hart sein. Und auch die Reifen werden das möglicherweise nicht lange mitmachen. Das Fazit wäre dann, dass Du doch nur auf der Strasse fahren wirst. Dann jedoch wirst Du Dich evtl. fragen warum Du nicht gleich ein RR gekauft hast.
Aber für die Fahrten zur Uni und auch für längere Touren wird das schon taugen. Aber wie gesagt, wenn Du sportlich veranlagt bist und Blut geleckt hast wirst Du Dir ein RR kaufen wollen. Ein Fitness-Bike ist je mehr ich darüber nachdenke weder Fisch noch Fleisch.
Dennoch: Einweiterer Tipp für ein gescheites Fittnes-Bike dürfte z.B. das Stevens Strada 600 (Strada 600) sein.
Gruß

Joachim

Hi,

damit wäre fast alles gesagt. Das Roadster S2 ist ein Fitnessbike,besser gesagt ein Rennrad mit geraden Lenker.Das Rad selber ist nicht schlecht,habs mal kurz beim Händler angeguckt,kann mich jetzt aber nur an die 105er Schaltung erinnern.
Du kannst im Prinzip mal "dezent" über Schotter fahren wenn Du ne Baustelle durchfahren musst,das passiert Rennradfahrern auch mal.
Aber so richtig über Schotter heizen,wie mit dem MTB kannst Du Dir abschminken.Da ruinierst Du Dir Reifen,Räder und zu guterletzt den Rahmen!

Gruß, Bernd

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Eine letzte Frage habe ich noch. Wenn ich bei Regen fahren sollte, schleudern die dünen Reifen mir dann auch das Wasser auf den Rücken? Oder gibts das Problem nur bei MTBs etc.?

Kann mir jemand einen guten Fahrradanbieter im Internet empfehlen?

Nun muss ich nochmal etwas fragen. Ich habe nun mit der Zeit mir überlegt, dass ein Cross-Rad vielleicht doch eher zu mir und meiner Gegend hier passt, denn eine spontane Feldweg-Abkürzung könnte schon mal vorkommen.

Ich möchte aber da nicht zu viele Abstriche im Vorankommen machen. Ist ein Crossrad (z.B. Stevens X-7) noch immer sportlich und schnell auf Asphalt zu fahren oder ist der Unterschied zu einem Fitnessbike wie dem Scott Roadster extrem zu merken? Die Frage ist mir superwichtig und ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich habe nun auch das Stevens X7 ins AUge gefasst, kann dazu einer was sagen?

Danke schonmal!

Zurück