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Seblog‘s 1974 Projekt

Bei meinem ist es jetzt anscheinend tatsächlich so, dass der Vorbesitzer es von einem Rennfahrer gekauft hat, der ihm berichtete, es direkt aus Italien geholt zu haben. Das genaue Jahr wusste er leider nicht.

Es trägt aber noch die komplette Orginalbestückung (lose dabei, z.B. die Pedale), lediglich die Bremsen wurden wohl mal gegen Dura Ace getauscht. Die Campa HF-Naben und die Kurbeln sind 73 geprägt und das Schaltwerk Pat. 74. Die Rahmendetails findet man in der o.g. Liste bei 73, 74 und 75 ... bei den späteren sind die Strebenspiegel nach meiner Wahrnehmung deutlich abgeflachter. Jetzt kann ich mir das Jahr wohl aussuchen 😉
Das wäre doch mal schon mal was. :)
Also 1973 scheidet schon mal komplett raus, da die Profis in dem Jahr keine verchromten Gabeln hatten. Das kam vermutlich erst 1974, im Brügelmann wird das ja extra hervorgehoben im Jahr 1975. Mir ist nicht ganz klar, wann diese Panto-Sachen anfingen bei Gios, kann man leider auf den alten Bildern der Profis auch nie so richtig erkennen. Aber vielleicht findest du das raus?

Die Gravur auf dem Gabelkopf kam vermutlich aber auch erst 1974/75. Die originalen Gabeln hatten diese Gravur 1973 aufjedenfall nicht und sind irgendwann ausgetauscht worden, beschreibt ja auch Marco Gios in einem Beitrag. Hast du den mal gefragt? Auch wenn ich da etwas vorsichtig mit der Datierung wäre. :D :D

Zeig doch mal gerne den Bremssteg und auch die Gabelzunge. Da kann man schon viel ablesen. Tendenziell von meinem Gefühl ist der Rahmen eher 1975, da es Giosrahmen mit kurzen Ausfallern ab 1976 gibt. Ich habe aber auch noch kein Teamrad aus 1973-74 mit der GIOSausfräsung im Tretlagergehäuse gesehen. Aber who knows. :)

Will da auch nichts mies machen, ich hoffe, du verstehst das als Hilfe. ;)
 
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Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Das wäre doch mal schon mal was. :)
Also 1973 scheidet schon mal komplett raus, da die Profis in dem Jahr keine verchromten Gabeln hatten. Das kam vermutlich erst 1974, im Brügelmann wird das ja extra hervorgehoben im Jahr 1975. Mir ist nicht ganz klar, wann diese Panto-Sachen anfingen bei Gios, kann man leider auf den alten Bildern der Profis auch nie so richtig erkennen. Aber vielleicht findest du das raus?

Die Gravur auf dem Gabelkopf kam vermutlich aber auch erst 1974/75. Die originalen Gabeln hatten diese Gravur 1973 aufjedenfall nicht und sind irgendwann ausgetauscht worden, beschreibt ja auch Marco Gios in einem Beitrag. Hast du den mal gefragt? Auch wenn ich da etwas vorsichtig mit der Datierung wäre. :D :D

Zeig doch mal gerne den Bremssteg und auch die Gabelzunge. Da kann man schon viel ablesen. Tendenziell von meinem Gefühl ist der Rahmen eher 1975, da es Giosrahmen mit kurzen Ausfallern ab 1976 gibt. Ich habe aber auch noch kein Teamrad aus 1973-74 mit der GIOSausfräsung im Tretlagergehäuse gesehen. Aber who knows. :)

Will da auch nichts mies machen, ich hoffe, du verstehst das als Hilfe. ;)

Gerne :)

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Auch noch markant...

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Die Gt-Ausfräsung im Tretlagergehäuse haben fast alle, die in der Liste auf 74 datiert sind und auch das bei speedbicycles.

Und nein, ich bin nicht allzusehr enttäuscht, wenn es sich nicht klar datieren lässt. Das war ja eigentlich vorher schon klar.
 
Gerne :)

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Auch noch markant...

Anhang anzeigen 868031

Die Gt-Ausfräsung im Tretlagergehäuse haben fast alle, die in der Liste auf 74 datiert sind und auch das bei speedbicycles.

Und nein, ich bin nicht allzusehr enttäuscht, wenn es sich nicht klar datieren lässt. Das war ja eigentlich vorher schon klar.
Völlig richtig. Es ist fast egal, ob 74 oder 75. Da es keine durchgehende Rahmennummern gibt und das Loet-Ratespiel zu 90 Prozent genau das ist, ein Ratespiel, ist es für dich ein wunderbarer '74er Rahmen. Setz dich drauf, fahr das Ding nen Hang runter und wenn es bis 60 km/h nicht beginnt zu flattern, hast du einen der begehrtesten Klassiker aller Zeiten. Wenn es nicht schön fährt, macht es sich toll an der Wand über deinem Schreibtisch und du hast schon Mal die richtigen Teile für den nächsten Rahmen (die Gios-Pantoteile gehen selbstredend an mich 🤣 ;)). Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Blaue Stunde. Mal sehen, ob ich bis dahin meinen 76er Gios aufgebaut bekomme, sonst nehme ich einfach den '83er. Herrliche Angeberei, wieder mal, Axxl!
 
Völlig richtig. Es ist fast egal, ob 74 oder 75. Da es keine durchgehende Rahmennummern gibt und das Loet-Ratespiel zu 90 Prozent genau das ist, ein Ratespiel, ist es für dich ein wunderbarer '74er Rahmen. Setz dich drauf, fahr das Ding nen Hang runter und wenn es bis 60 km/h nicht beginnt zu flattern, hast du einen der begehrtesten Klassiker aller Zeiten. Wenn es nicht schön fährt, macht es sich toll an der Wand über deinem Schreibtisch und du hast schon Mal die richtigen Teile für den nächsten Rahmen (die Gios-Pantoteile gehen selbstredend an mich 🤣 ;)). Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Blaue Stunde. Mal sehen, ob ich bis dahin meinen 76er Gios aufgebaut bekomme, sonst nehme ich einfach den '83er. Herrliche Angeberei, wieder mal, Axxl!
Solange du feine Fotos schießt sei es dir verziehen;) :D
 
Ich würde das Gios veräußern, und versuchen, das Masi zu kaufen auf subito.it. Falls ohne Beule wird es besser zu fahren sein, und die Farbe ist auch Klasse. Die Teile sind sowieso super selten und kein Vergleich zu einer schnöden NR Gruppe. Das Rad muss super speziell sein, ist ja dein Geburtsjahrsrad! Es ist wahrscheinlich wirklich aus 1974, hier ein sehr Ähnliches von einer Seite, die ich gerne ab und zu mal anschaue, als Referenz für die bekannten Marken und wie man sie aufbaut:
http://veloclassics.blogspot.com/search/label/Masi 1975 Faliero Masi
 
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Das Rad muss super speziell sein, ist ja dein Geburtstagsrad!
Das sehe ich ähnlich...Cios , Golnago & Co. haben zwar was, sind mir dann aber doch schon fast gewöhnlich.
Aber das aktuelle Geburtsjahrrad ist ja wohl ehr eine Interimslösung.
Ich würde da auch mehr in Richtung Rahmenbauer tendieren...Masi, Losa ( auch als Losa verkauft) oder mal was deutsches....
 
Ich würde das Gios veräußern, und versuchen, das Masi zu kaufen auf subito.it. Falls ohne Beule wird es besser zu fahren sein, und die Farbe ist auch Klasse. Die Teile sind sowieso super selten und kein Vergleich zu einer schnöden NR Gruppe. Das Rad muss super speziell sein, ist ja dein Geburtsjahrsrad! Es ist wahrscheinlich wirklich aus 1974, hier ein sehr Ähnliches von einer Seite, die ich gerne ab und zu mal anschaue, als Referenz für die bekannten Marken und wie man sie aufbaut:
http://veloclassics.blogspot.com/search/label/Masi 1975 Faliero Masi
optionales add-on
https://www.ebay.de/itm/Rare-MASI-3...nic&brand=3TTT&_trksid=p2047675.c100010.m2109
 
Massenware ist Gios Torino eh nie gewesen..immer am obersten Preissegment zu stehen war nie Massenware und Team Brooklyn durfte auf Gios zahlreiche Erfolge einfahren..vor Allem der gute RdV hat gezeigt wo der Hammer hängt..das kommt ja nicht von Ungefähr..diese Marke ist halt sehr populär weil mega erfolgreich..aber Massenware kenn ich aus Turin nicht...das sind fake news.
in jeder grösseren Sammlung darf so ein Rad nicht fehlen.insbesondere die pre 78er Modelle..
 
Ich würde das Gios veräußern, und versuchen, das Masi zu kaufen auf subito.it. Falls ohne Beule wird es besser zu fahren sein, und die Farbe ist auch Klasse. Die Teile sind sowieso super selten und kein Vergleich zu einer schnöden NR Gruppe. Das Rad muss super speziell sein, ist ja dein Geburtsjahrsrad! Es ist wahrscheinlich wirklich aus 1974, hier ein sehr Ähnliches von einer Seite, die ich gerne ab und zu mal anschaue, als Referenz für die bekannten Marken und wie man sie aufbaut:
http://veloclassics.blogspot.com/search/label/Masi 1975 Faliero Masi

Das sehe ich ähnlich...Cios , Golnago & Co. haben zwar was, sind mir dann aber doch schon fast gewöhnlich.
Aber das aktuelle Geburtsjahrrad ist ja wohl ehr eine Interimslösung.
Ich würde da auch mehr in Richtung Rahmenbauer tendieren...Masi, Losa ( auch als Losa verkauft) oder mal was deutsches....


Das Gios bleibt auf alle Fälle bei mir. Müsste ich aufgrund der kleinen Stauchung ja sowieso verschenken.

Aus dem engeren Kreis des Forums oder von einem Bekannten würde ich das Masi ernsthaft in Betracht ziehen. Von irgendeinem Verkäufer in Italien auf Strecke ist das für mich keine Option. Diese Art von Abenteuer ist so gar nichts für mich - und hinfahren kann ich gerade auch nicht (Wo immer das auch steht).

Das richtige Rad wird mich schon noch finden... und wer weiß, am Ende ist es vielleicht doch das „gewöhnliche“ Brooklyn-Gios mit Makel - ich finde das schon irgendwie besonders.
Bei Christbäumen haben sich bei mir auch immer die mit Macke am Meisten eingeprägt. Letztes Jahr habe ich erstmals einen im Topf gezüchteten genommen, der war so krumm, dass wir ein Keil unterstellen mussten. Dieses Jahr haben wir ihn wieder bekommen (wurde von der Baumschule mit Namensschild markiert) und wir freuen uns schon wieder auf ihn und haben beschlossen, dass wir ihn nach Weihnachten selbst bei uns einpflanzen...

Vielleicht ist das Gios aber auch nur der Beginn meiner 1974 Sammlung 😎 ... da bringe ich es dank Spezialisierung dann vielleicht endlich mal zu ausreichender Expertise :rolleyes:
 
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Massenware ist Gios Torino eh nie gewesen..immer am obersten Preissegment zu stehen war nie Massenware und Team Brooklyn durfte auf Gios zahlreiche Erfolge einfahren..vor Allem der gute RdV hat gezeigt wo der Hammer hängt..das kommt ja nicht von Ungefähr..diese Marke ist halt sehr populär weil mega erfolgreich..aber Massenware kenn ich aus Turin nicht...das sind fake news.
in jeder grösseren Sammlung darf so ein Rad nicht fehlen.insbesondere die pre 78er Modelle..
Gemessen an einem Giant, Koga o.ä. sicher nicht...im Vergleich zu einem Rahmen von einem Rahmenbauer schon. Es ist sicher leichter ein Colango oder Gios zu bekommen als ein Masi und auch ein Henke wird sich nicht so leicht finden lassen wie ein Gios.;)
 
Gemessen an einem Giant, Koga o.ä. sicher nicht...im Vergleich zu einem Rahmen von einem Rahmenbauer schon. Es ist sicher leichter ein Colango oder Gios zu bekommen als ein Masi und auch ein Henke wird sich nicht so leicht finden lassen wie ein Gios.;)
das schon..aber es ging ja um Massenware ala peugeot oder raleigh..Hersteller die fast nur low budget Dinger aufm Zettel hatten ;)
also ich kenne kein low budget gios..allerdings sieht man häufiger Räder von den mir genannten Massenproduzenten in feuchten dunklen Kellern und ab und zu auch auf der Strasse.. ;) oder im kdm an eine rote Laterne gebunden :) 😆
 
das schon..aber es ging ja um Massenware ala peugeot oder raleigh..Hersteller die fast nur low budget Dinger aufm Zettel hatten ;)
also ich kenne kein low budget gios..allerdings sieht man häufiger Räder von den mir genannten Massenproduzenten in feuchten dunklen Kellern und ab und zu auch auf der Strasse.. ;) oder im kdm an eine rote Laterne gebunden :) 😆
Lewe en lewe losse
Jeder nachdem was er in der Geldbörse entbehren kann,ohne am 15. Nur Toastbrot
noch im Schrank zu haben
 
Lewe en lewe losse
Jeder nachdem was er in der Geldbörse entbehren kann,ohne am 15. Nur Toastbrot
noch im Schrank zu haben
hast ja recht..aber das mit der Massenware stimmt halt so nicht ganz.
seblog hat ja auch ein Luxusproblem ..es gibt viele schicke Rahmen aus 74..
klar kann man nach den Sternen greifen .dem einen ists so recht dem anderen halt nicht..besser oder toller gibt es halt nicht sondern man kann nur kaufen was am Markt verfügbar ist.und da müssen halt viele Dinge passen..geo.baujahr.preis.Zeitpunkt..und das wichtigste..es muss einem selbst gefallen..dann ist es das Richtige.
 
das schon..aber es ging ja um Massenware ala peugeot oder raleigh..Hersteller die fast nur low budget Dinger aufm Zettel hatten ;)
also ich kenne kein low budget gios..allerdings sieht man häufiger Räder von den mir genannten Massenproduzenten in feuchten dunklen Kellern und ab und zu auch auf der Strasse.. ;) oder im kdm an eine rote Laterne gebunden :) 😆
Na ja....Gios hatte halt nur Top Line im Angebot. Ein PY oder TI aus 753 ist auch keine Massenware.
Wer sich zu der Zeit ein NR oder gar SR Werk geleistet hat, das war was richtig dolles....
Ich glaube wir 2 bekommen jeder midestes eine 5L Eimer mit Campa SR & NR Werken vollgekippt und das nur mit dem was wir als Teile lagern. ;)
 
Na ja....Gios hatte halt nur Top Line im Angebot. Ein PY oder TI aus 753 ist auch keine Massenware.
Wer sich zu der Zeit ein NR oder gar SR Werk geleistet hat, das war was richtig dolles....
Ich glaube wir 2 bekommen jeder midestes eine 5L Eimer mit Campa SR & NR Werken vollgekippt und das nur mit dem was wir als Teile lagern. ;)
ja is so..

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