• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

selbstbau von Werkzeug

AW: selbstbau von Werkzeug

Wenn man eine Dreh- und Fräsmaschine hat oder einen kennt:

Steuersatzeinpresswerkzeug für alle Größen:
DSC05694.JPG


Speichentensiometer:
Tensiometer.JPG


Aheadsetkralleneinschläger:
Aheadsetkralleneinschlger.JPG


Tretlagerfräser:
Tretlagerfrser.JPG


Bremssattelaufnahmenfräser für Scheibenbremsen:
Scheibenbremsaufnahmefrser.jpg
 
AW: selbstbau von Werkzeug


Exakt.

Der Querzug dürfte aber nicht reisemontagerelevant sein.

Das hab ich mir auch gesagt und es so gelassen. Wer weiß, wo ich heutzutage noch brauchbare Querzüge in der richtigen Dicke herkriege?

Die Klemmung des eigentlichen Zuges sehr wohl: Schraube mit Querloch?

Genau, aber die Zughüllengegenhalter sind geschlitzt, da kann man alles aushängen ohne es zu demontieren.
Bei Rennern ist das anders, da sind die Gegenhalter nicht geschlitzt und da mus man die Züge auseinandernehmen, wenn man nur mal den Lenker abnehmen muss.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Ich hab jetzt mal (letztes Wochenende) ein paar Versuche mit Cyanakrylat gemacht (also dem Sekundenkleberzeug, das so beißend riecht) und das anstelle der Löterei angewendet. Resultate zur Haltbarkeit stehen noch aus.
Sollte schon halten! :) Nur dran denken: Zugendhülle (mache ich zusätzlich drauf) dann aufsetzen, wenn Kleber noch nicht gehärtet ist, und vor allem: entweder mit Zange aufsetzen, oder mit Wegwerfgummihandschuhen!!!!
Wer sich nicht vorstellen kann, wieso, solls mal ohne versuchen :eyes:
 
AW: selbstbau von Werkzeug

:lol:

gibt's denn schon ergebnisse mit der s-kleber-versiegelung?
Mach ich schon länger. Was sollte daran schlecht sein?? Wie schon erwähnt: zusätzlich eine Kappe drauf, und gut ist. Kein Fransen, keine bemerkenswerte wandernde Feuchtigkeit. Und das Ganze auch an Crossrädern, die immerhin des Öfteren unter Hochdruck (Reiniger) leiden...
 
AW: selbstbau von Werkzeug

nicht schlecht, jean. ich hab ja auch schon des öfteren gelesen, dass es funktioniert. ich denke aber auch, dass bonanzero die kappe weglassen wird. kleiner härtetest also.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Erst mal on topic ;)

Naben im Schraubstock klemmen.
Man nehme: 1 Vierkantholz, bohre Löcher von passendem Durchmesser (Nabenachse) hinein. Säge das Holz mittig; also durch das oder die Löcher durch. Achse lässt sich so im Schraubstock klemmen.
Das Ganze gibt es auch fertig aus Alu. Aber für den eher seltenen Nutzer sollte das Holz genügen :)

Zum Rest, so langsam leicht off topic:
er meint den spruch mit dem hochdruckreiniger (frevel am objekt der begierde). ;)
Wenn man ein Crossrad innerhalb 3-4 Minuten (ca. halbe Runde im Rennen) halbwegs sauber bekommen soll, helfen oft am besten die "groben" Methoden! Der Zubehörhandel (Lager, Kette usw.) dankts ;)
 
AW: selbstbau von Werkzeug

nicht schlecht, jean. ich hab ja auch schon des öfteren gelesen, dass es funktioniert. ich denke aber auch, dass bonanzero die kappe weglassen wird. kleiner härtetest also.

Ganz genau, die Kappe wird weggelassen. Im Moment ist das Resultat recht positiv. Der Kleber trägt kaum bis nicht auf und hält das Zugende zusammen. Obs wirklich hält, wird sich herausstellen, wenn ichs auseinandernehme und wieder zusammenbaue.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Um das Aufspleißen der abgelängten Zugenden zu verhindern, ist es alter Brauch, die Enden zu verzinnen. Nur geht das bei den neuartigen Edelstahlzügen sehr schlecht. Ich jedenfalls hab das noch nicht sauber hinbekommen, das Lot ist immer wieder abgeperlt.

Ich verwende manchmal Silberhartlot um die Zugenden zu versiegeln. Das hat den Vorteil, dass es auf dem Edelstahl hält und man die Züge auch durch den Außenzug rein und rausfädeln kann, ohne dass er sich wieder aufdröselt.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Geil! Wo bekommt man dieses Silberlot? Lässt sich das mit dem Feuerzeug schmelzen?
Uhrmacher/Goldschmied Zubehörhandel. Eventuell auch Optiker Zubehörhandel.
Mit Feuerzeug? Nie probiert... Habe dafür (Reparaturlöten) ein kleines (Flammen-)Lötgerät.

Aber der Tipp ist gut. Werde das auch mal versuchen. Gibt ja auch solche kleinen "Flammenwerfer" mit Gas, aus dem Campingzubehör.
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Mit sowas kenn ich mich nicht so aus. Ich sehe die Gefahr eines zu großen Wärmeeintrax, denn das zu verzinnende Zugende ist ja gefährlich nahe an der Bremse dran. Diese bvesteht aus Metall und leitet somit die Wärme flux weiter, z.B. an die Bremsbeläge.
Gefragt ist also eine punktuelle Erwärmung, die nicht zu stark sein und auch nicht lange dauern darf.
Geht das bei besagtem Silberlot?
 
AW: selbstbau von Werkzeug

...punktuelle Erwärmung, die nicht zu stark sein und auch nicht lange dauern darf.
Geht das bei besagtem Silberlot?
Schon sehr lange her, dass ich mal (+-reines) Silberlot in den Händen hatte, und verarbeitet. Das denke ich , schmilzt schon bei "relativ" niedriger Temperatur. Mit Feuerzeug eventuell Draht vorwärmen. Aber mit Löteisen wird's nicht gehen!
 
AW: selbstbau von Werkzeug

Moin,

für Silberlot brauchst Du Propangas mit ordentlich Luftzuführung, damit Du die rund 650° Schmelztemperatur erreichst...

"Richtig" gemacht kann das Ergebnis eines hartverlöteten Zugendes so aussehen...

zugende-verloetet.jpg


Allerdings würde ich solche Verlötungen nur bei ausgebauten Zügen machen. Alle Züge ausrichten, ablängen, wieder ausbauen, verlöten und dann final verlegen... :dope:

silberlotige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten