• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

und das hat sich bei dir im Einsatz als zuverlässig erwiesen ? Frage nur wegen den relativ kurzen Absätzen.

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
und das hat sich bei dir im Einsatz als zuverlässig erwiesen ? Frage nur wegen den relativ kurzen Absätzen.
Das Teil muss sich erst bewähren, das beim Waugh war der erste Test, aber ich habe noch einige Rahmen zum testen :rolleyes:, und der finanzielle Einsatz war sehr überschaubar.
Natürlich ist vorher die Kontrolle des Schlitz in der Muffe auf Paaralität erforderlich, sonst brauch ich die Lehre erst garnicht ansetzen.

Hmmm..nach Internet-Recherche war ich davon ausgegangen, dass mein Mecacycle Chrono aus Columbus SL eine 26.4 mm Sattelstütze benötigt. Ich hatte zuvor natürlich versucht, mittels Messschieber selbst zu messen, was aber mal wieder recht diffus war.
Liegen hatte ich hier nur noch 27.0 und 27.2, die gingen nicht rein. Heute kam die Stütze in 26.4 und was soll ich sagen ? Die rutscht brutal durch !
Blieben also noch 26.6 und 26.8 mm...schauen wir mal.....gibt es evtl. noch weitere Mecacycle Chrono Besitzer mit Columbus SL Rahmen und welchen SaStü Durchmesser habt Ihr ?
meins hat 27,0

Dann sollte sich @Michael Aaron sich mal seine Klemmung genauer anschauen, und noch ein Tipp, ich passe die Sattelstütze, oder teste die Sattelstütze immer bevor ich das Innenlager montiere, so kann man wenn nötig das Sattelrohr noch bearbeiten, wenn nötig, ohne das Dreck, Spähne oder ähnliches ins Innenlager fällt.

Die schaue ich mir immer als erstes an, wenn ein Rahmen kommt. Ist alles schön parallel und nichts verwürgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kay, das wäre super ! Danke ! Ist schon seltsam, aber die Chronos wurden ja auf Kundenwunsch gelötet, vielleicht wurden da auch mal andere Rohrstärken oder Durchmesser gewählt. Mein Chrono hat am Sitzrohr den klassisch französichen Durchmesser von 28,0 mm ( nicht 28,6 mm ). Bei einer Wandstärke von 0,6 mm ( Katalogangabe ) bleiben für den ID 26,8 mm, wobei ich aber davon ausgehe, dass man in dem Bereich wenigstens auf 0,7 verstärkt hat, denn wie gesagt 26,4 rutscht durch und 27,0 passt nicht, da blieben ja auch nur 0,5 mm Wandstärke, was konstruktionsbedingt eher kritisch wäre.

Was ist es denn für ein Rohrsatz bei deinem, muss ja dann was anderes sein:idee:.
laut sticker ist es ein slx

IMG_2909.jpg

kann ich leider grad nicht sagen. hatte ich beim aufbau nicht gemessen und jetzt steht er grad nciht griffbereit. ich schaffs vielleicht am wochenende mal zu messen.

Schicke ich am WE raus. Kann dir auch eine Reibahle leihen, falls ebenfalls gewünscht.
Hallo Kay, Test-Stütze gerne, aber auf die Reibahle verzichte ich ! Das Sitzrohr ist innen sauber und glatt und bei den dünnen Wandstärken werde ich da nix ausreiben.

@heroin77 : ich durfte dein Chrono ja schon in der UH bewundern - sehr feines Teil !!:daumen:

Hahaha...Du Schlingel !!! ...und dann "unbekannt verzogen"..... :D
🤪 :cool:
Ich wäre vorsichtig, der Rahmen hat auf den Tausendstel mm die Rahmehöhe die Kay gerne fährt,und ich möchte da keine mausgraue Tricolor dran sehen :eek: 🥳:D, also schön drauf aufpassen :D.

Zurück