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Shimano Black Series

Schwarze Kettenblattschrauben und den wieder unpolierten Schriftzug kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Flute würde ich auf jeden Fall lassen, ich denke das wird zu viel.
Auch danke für die Erläuterung bzg Anodisieren und Lackieren. Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich verstanden sind. Sind also zB die Bremskörper anodisiert da sie komplett schwarz sind? Oder doch erst anodisiert und dann lackiert?
Ich hab den Teil nochmal etwas editiert, hoffe so wirds etwas genauer.

Das mit dem Schutzlack über anodisierten/eloxierten Teilen ist so eine Sache für sich. Das kann ich nicht genau beantworten.

Mavic z.B. hat diese Pedalkäfige, Staubkappen,Schaltwerksteile etc. der SSC1000 Gruppe nach der bronzegrauen Anodisierung mit einem Schutzlack überlackiert. Und dann erst mit dem Mavic Schriftzug bedruckt. Wie Shimano das gemacht hat kann ich nicht genau sagen, ich denke aber ohne Schutzlack über dem schwarzen Eloxal, dafür geht es zu "einfach" runter.

Was ich mich frage, wie die sehr filigranen Shimano Einprägungen seriell weiß ausgelegt wurden. Die haben das unmöglich so gemacht wie wir sowas machen. Oder?
 
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Ich hab mir mal erlaub, eine 170mm DA Kurbel (mit Franzgewinde, um das Risiko etwas zu minimieren) bei der Eloxalbude rumzubringen um ne Art "inverse Black DA" zu machen. War eine Art Test, ob die auch Glanz können.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 1011101
wer hat die vorarbeiten erledigt?
gibt es bilder von den zwischenschritten enteloxiert und poliert?
und was kostet das?
"offiziell" oder kaffeekasse???
 
Ich glaube, gerade hier gibt es Leute, die würden dafür töten! 😂

Habe letztens bei ebay einen für 100 🐁gesehen.
Bitte sag mir, dass der ein französisches Gewinde hat!

An Ebay würde ich mich nur bedingt orientieren. Aber in einem Bereich zw. 65 und 85 Euro, je nach Zustand des Schwarz, vor allem aber der Lagerbahnen und evtl. Vermackelungen der Muttern. Gewinde spielt nur ne kleine Rolle. Der Bedarf an Franz Gewinde ist geringer, dafür gibt es davon auch weniger, gleicht sich aus.

Dafür gibts aber eigentlich den Was ist es (wert) Faden...
Danke für eure Antworten. Das der so besonders ist wusste ich gar nicht. Ich denke darüber nach, mir ein Rad damit aufzubauen. Deshalb wollte ich einfach nur den Wert kennen. Danke euch.
 
wer hat die vorarbeiten erledigt?
gibt es bilder von den zwischenschritten enteloxiert und poliert?
und was kostet das?
"offiziell" oder kaffeekasse???
Die Firma poliert und eloxiert, das mal vorweg. Ich hab bislang immer nur matt Schwarz machen lassen, meist Pedalkäfige und KBs. Das ist unaufgeregt, enteloxiert hab mal ich, mal hab ich das dort machen lassen.Mal Chemisch und auch mal mit sehr feinem Strahlgut. Eine erste Testkurbel hab ich selbst poliert, das Ergebnis war okay, aber auch nicht mehr (kann ich morgen mal zum Vergleich bebildern). Diesmal also das rundrum-sorglos-Paket, wenn man so will.

Diese Kurbel hier sah vorher so aus, hatte ein paar kleinere Macken, die sind sehr gut rauspoliert worden.
Fotos von Zwischenschritten gibt es nicht.

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Die Firma arbeitet nicht für Privatpersonen, Kaffekasse ist aber ein geeignetes Stichwort für so beiläufigen Kleinkram. Da ich noch ein paar andere Sachen hab machen lassen kann ich die Kosten nicht genau benennen. Vielleicht, wenn ich's mir schönrede, so 35€
 
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Die Firma arbeitet nicht für Privatpersonen, Kaffekasse ist aber ein geeignetes Stichwort für so beiläufigen Kleinkram. Da ich noch ein paar andere Sachen hab machen lassen kann ich die Kosten nicht genau benennen.

das klingt ja entweder nach der sizilianischen mafia oder dem mi5...:D
 
Ich hab den Teil nochmal etwas editiert, hoffe so wirds etwas genauer.

Das mit dem Schutzlack über anodisierten/eloxierten Teilen ist so eine Sache für sich. Das kann ich nicht genau beantworten.

Mavic z.B. hat diese Pedalkäfige, Staubkappen,Schaltwerksteile etc. der SSC1000 Gruppe nach der bronzegrauen Anodisierung mit einem Schutzlack überlackiert. Und dann erst mit dem Mavic Schriftzug bedruckt. Wie Shimano das gemacht hat kann ich nicht genau sagen, ich denke aber ohne Schutzlack über dem schwarzen Eloxal, dafür geht es zu "einfach" runter.

Was ich mich frage, wie die sehr filigranen Shimano Einprägungen seriell weiß ausgelegt wurden. Die haben das unmöglich so gemacht wie wir sowas machen. Oder?
Ich verstehe jetzt besser was da bei den schwarzen DA Bremsen eines Freunds passiert ist. Er wollte den geprägten feinen Schriftzug auf dem Bremskörper wieder "weißeln" - was geklappt hat - und dann hat er es aber beim Wegnehmen der Farbe, bin mir nicht sicher mit welchem Mittel, etwas zu doll getrieben und das Schwarz hat sich mit gelöst. Also nicht komplett natürlich, hat aber jetzt sichtbar eine heller Stelle :-(
 
Ich verstehe jetzt besser was da bei den schwarzen DA Bremsen eines Freunds passiert ist. Er wollte den geprägten feinen Schriftzug auf dem Bremskörper wieder "weißeln" - was geklappt hat - und dann hat er es aber beim Wegnehmen der Farbe, bin mir nicht sicher mit welchem Mittel, etwas zu doll getrieben und das Schwarz hat sich mit gelöst. Also nicht komplett natürlich, hat aber jetzt sichtbar eine heller Stelle :-(
Es wäre auch möglich, dass es ohne Mittelchen weggenommen hat, dann bleiben Farbreste in den Poren, die wie eine Aufhellung wirken. Ich bevorzuge generell Waschbenzin. Aceton nehm ich nie. Das hat am Rad nix zu suchen.
 
Es wäre auch möglich, dass es ohne Mittelchen weggenommen hat, dann bleiben Farbreste in den Poren, die wie eine Aufhellung wirken. Ich bevorzuge generell Waschbenzin. Aceton nehm ich nie. Das hat am Rad nix zu suchen.
aha, wenn's Farbreste in den Poren wären, sind die dann mit Waschbenzin zu lösen oder macht man's dann nur schlimmer?
 
Gute Frage. Keine Ahnung. Wie heißt es bei Klamotten Reinigung "an einer nicht sichtbaren Stelle testen"
Besorg mal ein Bild des Missgeschicks, dann kann man besser was zu sagen.
 
Eigentlich nimmt man zum Auslegen solche Dinger.
Da kommt leicht verdünnte Emailfarbe rein. Gibt´s in verschiedenn Durchmessern.
Ein sehr akkurates Werkzeug. Ich hatte die mal in USA als "Fluid pen" bestellt.
edit: Gibt´s inzwischen auch hier in 0.5 und 0.7mm (bei diesem Bringdienst mit A)

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Wie man die Benutzt zeigt Brian Chapman hier:
https://www.instagram.com/p/CS9w07LnJI2/
 
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Womit poliert ihr DuraAce Black Teile bzw. Poliert ihr die überhaupt oder riskiert man das die Farbe abzupolieren?
Und gibt es da einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Generation?
 
Womit poliert ihr DuraAce Black Teile bzw. Poliert ihr die überhaupt oder riskiert man das die Farbe abzupolieren?
Und gibt es da einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Generation?
Das is ja nur eingefärbtes Eloxal,2 Mal mit Sidol drüber und es ist blank
Zumindest bei den Bremsen
Andere Frage was soll's bringen schwarze Teile zu polieren
 
Das is ja nur eingefärbtes Eloxal,2 Mal mit Sidol drüber und es ist blank
Zumindest bei den Bremsen
Andere Frage was soll's bringen schwarze Teile zu polieren
Ich habe hier welche die sind nur noch grau, kann man nicht mehr zum Black werden verlocken , waren wohl zu lang im Ultraschallbad.
 
Na, die Teile ein bisschen zum glänzen bringen. Betonung liegt auf ein bisschen
Na ja, polieren ist halt immer eine abrasive Angelegenheit. Wenn da schon ne Oberfläche drauf ist, ist die danach weg.
Mir ist beim Säubern des Schaltwerks aufgefallen, dass Teile ebendiesen eloxiert und und andere Teile lackiert sind. Das Parallelogramm meines Schaltwerks glänzt aufgrund meiner Säuberungsaktion jetzt wunderschön 😎 Auch hübsch! 😉
 
Na ja, polieren ist halt immer eine abrasive Angelegenheit. Wenn da schon ne Oberfläche drauf ist, ist die danach weg.
Mir ist beim Säubern des Schaltwerks aufgefallen, dass Teile ebendiesen eloxiert und und andere Teile lackiert sind. Das Parallelogramm meines Schaltwerks glänzt aufgrund meiner Säuberungsaktion jetzt wunderschön 😎 Auch hübsch! 😉

Deswegen habe ich ja gefragt, weil ich nicht ganz wusste was die vertragen und wollte vorher die Rückmeldung von euch, dies schon mal gemacht haben, haben. Jetzt weiß ich, lieber nicht polieren und wenn das nur wirklich wenig 😅
 
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