• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Black Series

Am besten du suchst Räder mit der Black Series dran. Eine Einzelteilsuche wird aus meiner Erfahrung teurer.
Danke, das hab ich mir auch gedacht ... Ich hab auf ebay Kleinanzeigen was gefunden, ein Puch Royal Force das bis aus den Lenker und Bremshebel noch original ist, eben mit einer kompletten Dura Ace 1st Gen. black. Insgesamt für 300 Euro. Alles ziemlich verstaubt aber von den Bildern her sieht sonst alles in Ordnung aus. Der Rahmen ist mir leider zu klein - aber vielleicht kann ich den ja für ein paar Euro auch weiter geben.
Was meint ihr?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage-puch/1915217624-217-4301

Danke, das hab ich mir auch gedacht ... Ich hab auf ebay Kleinanzeigen was gefunden, ein Puch Royal Force das bis aus den Lenker und Bremshebel noch original ist, eben mit einer kompletten Dura Ace 1st Gen. black. Insgesamt für 300 Euro. Alles ziemlich verstaubt aber von den Bildern her sieht sonst alles in Ordnung aus. Der Rahmen ist mir leider zu klein - aber vielleicht kann ich den ja für ein paar Euro auch weiter geben.
Was meint ihr?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage-puch/1915217624-217-4301

Sieht sehr gut aus, zuschlagen.
vielleicht hat der vk die originalen Hebel und den Lenker noch rum liegen. Ein toller vorbau ist auch dabei, den Rahmen kriegt man für nen Hunni sicher wieder los

Danke für das Hochladen dieser Katalogseiten. Sowas ist super hilfreich! Ich liebäugle schon länger mir ein Rad mit einer kompletten DA First Gen. Black aufzubauen ... bisher habe ich allerdings nur die Bremskörper. Was meint ihr den was ich da im Moment ungefähr investieren muss um alles zusammen zu bekommen? Kann man das so pauschal beantworten? Danke.
Ebay k NRW
dA black Kurbel 115€

Ich habe gehört (obacht Gerücht) dass die erste Generation Dura Ace und damit auch die Black Version teils mit Anlötsockeln für die Schalthebel und mit Ausfallern ausgeliefert wurde. Ich kann das nicht sonderlich bestätigen. Hab hier aber einen Rahmen von 1976 mit diesen Teilen dran.

Ich hab den mit Black Dura Ace 1.Gen aufgebaut, falls jemand schnuppern möchte, gerade im November KDM

IMG_5668.JPG

IMG_5789.JPG

IMG_5666.JPG

IMG_6226.JPG

350 € wenn alles wie geleckt aussehen muss
Das reicht nicht. Da pack mal noch min. 200-250 zu (bei Einzelkauf)

Ich halte einen Komplettkauf nur unter monetären Aspekten für akzeptabel.
Unter Qualitätsaspekten seh ich das inzwischen anders.
Du Kannst in kein Lager reinsehen, bei den Biloräder ist meist soviel Dreck und Öl drauf, dass man die Abnutzung der Zähne nicht sieht, usw. usw. Ich mach das nicht mehr. Zuviel Ärger.

Ich mach hier mal ausnahmsweise meine Kosten anschaulich um das zu verdeutlichen:

Innenlager war drin
Umwerfer, Schaltwerk, Steuersatz zusammen 100 (von einem verlässlichen Freund)
Schalthebel NOS 40
Bremskörper 80 (Forum)
Bremshebel 80 (mit originalen noch brauchbaren Hoods)
Kurbel 120 (sehr, sehr wenig gefahren, mit Staubkappen, im grunde neuwertig)
gute Ersatz KBs je 15-20
LRS 150 (mit Module E Felgen und mit gutem DA Kranz)

Das sind Preise an der Unterkante, dessen was man inzwischen anlegen muss
Alles ist incl. Versand wohlgemerkt, also bei 5-6 versch. Quellen sind da locker 30-40 Versandkosten dabei. Und da fährt so´n Rad ja noch nicht, es fehlen ja noch einige Teile, die damals noch nicht zur Gruppe gehörten, Pedale, Stütze, Vorbau etc...

Was ich aber auch sagen muss, die Teile waren relativ "einfach" und zügig zu finden, es gibt durchaus ein gewisses Angebot. Die Bremsgriffe waren ein Glücksfall und gut, dass das Lager schon drin war. Damit waren die beiden schwierigsten Teile schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bali-Jim ist Deine Liste vollständig und wenn nein, was fehlt noch? 7100/7200?
Meines Wissens gibt es bei den Bremshebeln der ersten Generation keine extra Black-Ausführung und auch nicht beim Innenlager.

Sieht sehr gut aus, zuschlagen.
vielleicht hat der vk die originalen Hebel und den Lenker noch rum liegen. Ein toller vorbau ist auch dabei, den Rahmen kriegt man für nen Hunni sicher wieder los
Hab heute morgen gleich ne Text Message und ne Email geschickt das ich die gerne nehmen würde. Funkstille. Dann am Nachmittag eine automatische Nachricht von Ebay Kleinanzeigen dass Das Rad verkauft wurde. Back to square one :mad:

@Bali-Jim ist Deine Liste vollständig und wenn nein, was fehlt noch? 7100/7200?
Meines Wissens gibt es bei den Bremshebeln der ersten Generation keine extra Black-Ausführung und auch nicht beim Innenlager.
Oh, hier besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Innenlager hatte glaube ich nur nen schwarzen Konterring.

Ich hab auch noch ne Frage, die sich mir bislang nicht erschließt.
Es betrifft die Kettenblätter und die zeitliche Zuordnung:

Mit Verstärkung und ohne Löcher
IMG_6181.JPG

Mit Verstärkung und mit Löchern
5.jpeg

Ohne Verstärkung und ohne Löcher (W-cut)
Shimano-Dura-Ace-Black-First-Gen-Group.jpg

Und wann wurde von Staubkappen auf Self-Extractor-Bolts umgestellt? Das Kurbel Design blieb bei der 7100 wohl identisch zur 1.Gen oder schaue ich einfach nicht genau genug hin?

Ich hab auch noch ne Frage, die sich mir bislang nicht erschließt.
Es betrifft die Kettenblätter und die zeitliche Zuordnung:

Mit Verstärkung und ohne Löcher
Anhang anzeigen 1007948

Mit Verstärkung und mit Löchern
Anhang anzeigen 1007946

Ohne Verstärkung und ohne Löcher (W-cut)
Anhang anzeigen 1007947

Und wann wurde von Staubkappen auf Self-Extractor-Bolts umgestellt? Das Kurbel Design blieb bei der 7100 wohl identisch zur 1.Gen oder schaue ich einfach nicht genau genug hin?
Die Kettenblätter gab es alle zeitlich parallel. Im zweiten Post sieht man die 3 verschiedenen Arten im Katalog.

Bin mal gespannt und hab das auf beobachten gestetzt.

@Thomthom kannichauch.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 20.23.47.png

P.S. Ich hohl morgen oder Dienstag Kurbelarme DA 1.Gen von der Eloxalbude meines Vertrauens ab. Sollte dann schwarz sein, möchte ich mit hellen KBs kombinieren, quasi invers. Bin mal gespannt. Ergebnisse dann hier.

Zurück
Oben Unten