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Shimano Black Series

Das stimmt so nicht, die Version mit den gedrillten Kettenblättern hatte die Kurbelarme nicht schwarz ausgelegt.
Woran machst du das fest? Im selben oben zitierten Katalog ist diese Kombination ja drin.
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Woran machst du das fest? Im selben oben zitierten Katalog ist diese Kombination ja drin.
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Super! Vielen Dank für die Katalogseite! Die bringt wirklich Klarheit!
Und ich dachte immer, die erste Version hatte standardmäßig gedrillte Kettenblätter.
Wenn ich das hier sehe, erkenne ich zwar einen Unterschied zwischen Version A und B, die gedrillten Blätter der Version A scheinen aber nur eine Option für das (optische?) Tuning gewesen zu sein.
Hat jemand fundiertes Wissen, warum Shimano die Kettenblattform geändert hat?
 
@vintagecycles4ever Leg mal die Teile (A- und B-Type) auf die Waage. Da hast Du schonmal einen guten Grund.

Ein andere wäre für mich, dass Shimano sich in den 70er massiv an Campa orientiert hat und dort ware das Kettenblattdesign mit den Doppelstegen (A-Type) der 2.Liga vorbehalten NR und GS. Ich sag mal rein spekulativ, die Neuausrichtung am SR Design der B-Type Kettenblätter erscheint mir da als logischer und einzig richtiger Schritt.
 
@vintagecycles4ever Leg mal die Teile (A- und B-Type) auf die Waage. Da hast Du schonmal einen guten Grund.

Ein andere wäre für mich, dass Shimano sich in den 70er massiv an Campa orientiert hat und dort ware das Kettenblattdesign mit den Doppelstegen (A-Type) der 2.Liga vorbehalten NR und GS. Ich sag mal rein spekulativ, die Neuausrichtung am SR Design der B-Type Kettenblätter erscheint mir da als logischer und einzig richtiger Schritt.
Hätte ich beide Kettenblätter hier, hätte ich das bestimmt schon gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen so gravierenden Gewichtsvorteil bringt, zumal die KBs ja nur angesenkt und nicht komplett durchgebohrt sind.
Vielleicht könntest du mal.....?
 
Hätte ich beide Kettenblätter hier, hätte ich das bestimmt schon gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen so gravierenden Gewichtsvorteil bringt, zumal die KBs ja nur angesenkt und nicht komplett durchgebohrt sind.
Vielleicht könntest du mal.....?
Da hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte Du meinst Typ-A oder Typ-B und nicht angesenkt oder nicht-angesenkt.

Das Ansenken dürfte bestenfalls 1-1,5 g ausmachen, wenn überhaupt.
Ansenken ist bestenfalls ne verspätetet Reminiszenz an die Drillum/Drillium-Gemeinde, also eine ästhetische Entscheidung. Ob das den Käuferkreis signifikant erweitert hat, wage ich mal zu bezweifeln. Der Wechsel auf Typ-B hat da sicherlich mehr gebracht.
 
Was stimmt nicht?

Diese Kurbel ist genau so wie ist mit den schwarzen, angedrillten Blättern und den nicht schwarz ausgelegten Kurbelarmen richtig und wurde früher massenhaft an Räder mit Dura Ace Black Komponenten verbaut. Ebenso wie die Kurbel mit schwarz ausgelegten Armen und schwarzen, nicht gedrillten Blättern. Ob die jetzt in irgendwelchen Katalogen auftaucht ist völlig egal. Im Campa Katalog standen auch Super Record Naben mit Titanachsen...
 
Diese Kurbel ist genau so wie ist mit den schwarzen, angedrillten Blättern und den nicht schwarz ausgelegten Kurbelarmen richtig und wurde früher massenhaft an Räder mit Dura Ace Black Komponenten verbaut. Ebenso wie die Kurbel mit schwarz ausgelegten Armen und schwarzen, nicht gedrillten Blättern. Ob die jetzt in irgendwelchen Katalogen auftaucht ist völlig egal. Im Campa Katalog standen auch Super Record Naben mit Titanachsen...
...ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Sowohl die Kurbel ohne schwarz ausgelegter Flutung, als auch eine mit, sind baugleich. Wenn man nun eine silberne hat und den mittleren Bereich schwarz haben möchte, ist es doch easy selbigen schwarz auszulegen. Oder auch umgekehrt: ist der Bereich schwarz, kann man die Farbe entfernen, falls man die Kurbel silbern haben möchte. Die aufgerufenen Preise sind doch auch ähnlich?

Bei anderen Bauteilen ist es nicht ganz so einfach: z.B. silberne Campa Croce D’Aune Delta Bremsen in die schwarze Version konvertieren :eek: (war nicht ernst gemeint!)

schöne Festtage und viel Spaß beim Schrauben! :daumen:🎄
 
...ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Sowohl die Kurbel ohne schwarz ausgelegter Flutung, als auch eine mit, sind baugleich. Wenn man nun eine silberne hat und den mittleren Bereich schwarz haben möchte, ist es doch easy selbigen schwarz auszulegen. Oder auch umgekehrt: ist der Bereich schwarz, kann man die Farbe entfernen, falls man die Kurbel silbern haben möchte. Die aufgerufenen Preise sind doch auch ähnlich?

Bei anderen Bauteilen ist es nicht ganz so einfach: z.B. silberne Campa Croce D’Aune Delta Bremsen in die schwarze Version konvertieren :eek: (war nicht ernst gemeint!)

schöne Festtage und viel Spaß beim Schrauben! :daumen:🎄
Du verstehst die Ayatollahs der Originalität nicht
Ich auch nicht
 
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Diese Kurbel ist genau so wie ist mit den schwarzen, angedrillten Blättern und den nicht schwarz ausgelegten Kurbelarmen richtig und wurde früher massenhaft an Räder mit Dura Ace Black Komponenten verbaut. Ebenso wie die Kurbel mit schwarz ausgelegten Armen und schwarzen, nicht gedrillten Blättern. Ob die jetzt in irgendwelchen Katalogen auftaucht ist völlig egal. Im Campa Katalog standen auch Super Record Naben mit Titanachsen...
Na ja, an irgendwas muss man sich ja orientieren. Ich orientiere mich da halt an Katalogen. Und da ist ein Kurbelarm mit schwarz ausgelegt eben "Black Series" und einer ohne schwarze Auslegung "normal". Nur weil jemand die mit anderen Black Series Teilen an Rädern verbaut hat, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass es zu der Black Series gehört.
 
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