• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Black Series

medium_220115003.JPG

Na ja, an irgendwas muss man sich ja orientieren. Ich orientiere mich da halt an Katalogen. Und da ist ein Kurbelarm mit schwarz ausgelegt eben "Black Series" und einer ohne schwarze Auslegung "normal". Nur weil jemand die mit anderen Black Series Teilen an Rädern verbaut hat, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass es zu der Black Series gehört.
es gibt Kataloge und die Realität. Und Velobase, etc! Ich zum Beispiel orientiere mich grundsätzlich an Realitäten. Kann natürlich jeder machen wie er will, mir fällt das etwas leichter weil sich etliche "Realitäten" unter den Raritäten meiner Sammlung befinden. Kataloge sind/waren nur bedrucktes Papier, schön anzuschauen, aber mehr nicht!

Ich denke schon das offizielle Kataloge und Prospekte die Lieferform abbilden , in der Realität aber einfach rumgebastelt wurde weil jemand halt die schwarzen Blätter wollte und die alte Kurbel tat es ja noch .
Und Velobase wird doch auch von sonstwem gefüttert .

es gibt Kataloge und die Realität. Und Velobase, etc! Ich zum Beispiel orientiere mich grundsätzlich an Realitäten. Kann natürlich jeder machen wie er will, mir fällt das etwas leichter weil sich etliche "Realitäten" unter den Raritäten meiner Sammlung befinden. Kataloge sind/waren nur bedrucktes Papier, schön anzuschauen, aber mehr nicht!
Gut auf den Punkt gebracht

Ich denke schon das offizielle Kataloge und Prospekte die Lieferform abbilden , in der Realität aber einfach rumgebastelt wurde weil jemand halt die schwarzen Blätter wollte und die alte Kurbel tat es ja noch .
Und Velobase wird doch auch von sonstwem gefüttert .
Jeder Hersteller hat ja auch Kleingedrucktes in seinen Pamphleten, z.B. " technische Änderungen vorbehalten"
Gut auf den Punkt gebracht
Danke!

Sklavisch den Katalogen folgen,kann nach hinten los gehen
Bin ja bekannt für individuelle U Personen bezogene Aufbauten
Auch gemixte Komponenten sind historisch,weil der Sportsmann sein RR Konkurrenzfähig halten wollte damals

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, an irgendwas muss man sich ja orientieren. Ich orientiere mich da halt an Katalogen. Und da ist ein Kurbelarm mit schwarz ausgelegt eben "Black Series" und einer ohne schwarze Auslegung "normal". Nur weil jemand die mit anderen Black Series Teilen an Rädern verbaut hat, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass es zu der Black Series gehört.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der von dir gezeigte Katalog mit 1979 datiert. Gezeigt werden hier auch schwarze Kurbelarme, gedrillte und ungedrillte schwarze Kettenblätter. Angeboten wurde die Black series ja nur bis Anfang der 80er. Ich gehe also auch davon aus, daß es bis dahin rein schwarze Sätze gab.
Habe natürlich auch die meisten gedrillten Kettenblätter an blanken Kurbeln gesehen. Seltsamerweise kaum glatte, schwarze Kurbelblätter an blanken Kurbeln.
Was will ich damit sagen....? 🤪😏

Sklavisch den Katalogen folgen,kann nach hinten los gehen
Bin ja bekannt für individuelle U Personen bezogene Aufbauten
Auch gemixte Komponenten sind historisch,weil der Sportsmann sein RR Konkurrenzfähig halten wollte damals
Absolut, Dank.
Teile jedweder Art flogen (wenn sie Glück hatten in die Kiste, sonst in die Tonne) und besseres Zeug (rein subjektiv) kam dran. Was sicherlich auch daran lag, dass der Gruppen-Gedanke der uns heute manchmal so beherrscht (das ganze sortenreine Zeug) einfach noch nicht da war. Weinmann Bremsen, Hatta-Steuersatz, 600er Kurbel, Simplex Schaltung, Cinelli, Cockpit, Campa LRS - ging, heute ein Sakrileg.

Absolut, Dank.
Teile jedweder Art flogen (wenn sie Glück hatten in die Kiste, sonst in die Tonne) und besseres Zeug (rein subjektiv) kam dran. Was sicherlich auch daran lag, dass der Gruppen-Gedanke der uns heute manchmal so beherrscht (das ganze sortenreine Zeug) einfach noch nicht da war. Weinmann Bremsen, Hatta-Steuersatz, 600er Kurbel, Simplex Schaltung, Cinelli, Cockpit, Campa LRS - ging, heute ein Sakrileg.
Meinen auch nur manche (das mit dem Sakrileg). :D

Absolut, Dank.
Also Fehlinterpretationen mit Verbastelt , Orginalheimer

Absolut, Dank.
Hmmm, irgendwie driftet die Diskussion ziemlich ab.
Es geht doch garnicht darum, was, wie gut miteinander funktioniert.
Wir haben mal damit angefangen, uns darüber zu unterhalten, welche Komponenten original zur DA Black Serie gehören.
Natürlich kann jeder sein Rad aufbauen und zusammenstellen, wie er möchte.
Gruppenrein funktioniert ja meistens garnicht !?!?! 🤔
Huret, Mafac, Stronglight, Simplex???
Selbst die Campa Jünger pimpen und pimpten ihre Räder schon mal gerne mit diversen Teilen, von z.B. O.M.A.S, o.ä.

IMG_2916D.JPG

Für mich sieht das zunächst nicht lackiert aus. Die Schrift wäre dann sicher mehr zu, oder?
Muss mal den Dreck entfernen, vielleicht sieht man dann mehr. Der LRS ist erst heute angekommen.

Anhang anzeigen 1032789
Für mich sieht das zunächst nicht lackiert aus. Die Schrift wäre dann sicher mehr zu, oder?
Muss mal den Dreck entfernen, vielleicht sieht man dann mehr. Der LRS ist erst heute angekommen.
Gehen wir hier jetzt jedes Teil durch, was Shimano in den letzten 100 Jahren in schwarz produziert hat, oder was?
Ich dachte, das ist der "shimano-black-series-dura-ace-600" Faden?
@artie , du bist raus....! 😜😉

Werden wir jetzt auf unsere alten Tage ELITÄR?

Ich finde wenn man neben Crane/DA schon 600 mit bei hat, dann kann man auch die 105.
Ausserdem finde ich das eine interessante Frage, ich hab nämlich noch nix schwarzes in 105 gesehen.
Wäre also Interessant. Also für mich zumindest.

Von der Verarbeitung würde ich sagen, ein reguläres Produkt oder sehr gut gemacht wenn es nicht von Shimano kommt. Die Speichenlöcher sehen aus als ob es das erste Set Speichen ist.

Die Befürchtung, dass das ausufert muss man hier zwar bei jedem Faden haben, aber da sich das thematisch doch sehr in der zweite Hälfte der 70er (plus-minus-grob gesprochen) abspielt, sehe ich das gelassen.

Anhang anzeigen 1032789

Die Golden Arrow hätte ich auch noch nicht in Schwarz gesehen, daher war auch mein erster Gedanke, dass da jemand mit der Sprühdose drüber ist. Bei näherer Betrachtung sieht das aber eher eloxiert aus, das wäre aber aufgrund der verpressten Lagerschalen aus Stahl schon zu viel Aufwand um das in der Hobbyküche herzustellen... Ein Wattebausch und Aceton geben Aufklärung.

Zurück
Oben Unten