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Shimano Black Series

Ich meine die gab's parallel. Jedenfalls hatte die Kurbel mit den schwarzen gelochten bzw. angebohrten Kettenblättern nie schwarz ausgelegte Kurbelarme und wurde reihenweise von diversen Herstellern an Räder, die sonst komplett mit DA Black ausgestattet waren, verbaut.
Richtig!
 
Braucht jemand noch einen Satz Kurbelarme (ohne Kettenblätter) der schwarz ausgelegten DA?
Habe ich hier noch liegen aber keine Verwendung (mag Campa lieber :rolleyes:)
 
🤔 Muss ich schauen. Ich mach heute Vormittag mal Fotos.
War eben im Keller.
Was ich abgeben könnte wären:
  • Schwarz ausgelegter Kurbelsatz 172,5, inkl. der Staubkappen für die Kurbelschrauben (5er Inbusaufnahme leicht vergnaddelt, Schlüssel greift aber noch) und Kettenblattschrauben (@sgx-83 )
  • Innenlager ITA mit DA Schmutzhülle (sonst findet sich auf den Lagerteilen kein Hinweis auf DA). Lagerflächen der Schalen und der Welle noch schön und ohne Pitting, Konterring in silber
Innenlager und Kurbel möchte ich nur zusammen abgeben.
  • Vorderer Umwerfer (ob die Klemmschraube der Sitzrohrschelle noch Original ist vermag ich nicht zu sagen. Passt von der Optik halt nicht so zum restlichen Umwerfer

Teile können gehen, evtl. noch nach Preisfindung im Was-ist-es-wert-Faden.
Shimano ist halt nicht mein Interessengebiet 🤷‍♂️

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Ich hab mir mal erlaub, eine 170mm DA Kurbel (mit Franzgewinde, um das Risiko etwas zu minimieren) bei der Eloxalbude rumzubringen um ne Art "inverse Black DA" zu machen. War eine Art Test, ob die auch Glanz können.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

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Hat was, wobei ich es schwer finde, für so massive schwarze Teile den passenden Rahmen zu finden. Höchstens zu vollchrom...
Ich hab eine schwarze stronglight 107, da hab ich bis jetzt noch nix richtig passendes gefunden.
 
Ich hab mir mal erlaub, eine 170mm DA Kurbel (mit Franzgewinde, um das Risiko etwas zu minimieren) bei der Eloxalbude rumzubringen um ne Art "inverse Black DA" zu machen. War eine Art Test, ob die auch Glanz können.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

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Wenn es nur ein Test war, hätte ich ja ne Tricolor Kurbel genommen. 🤣
Ne, gefällt mir wirklich gut.
Darf ich mal interessehalber fragen, was sowas kostet?
 
Ich hab mir mal erlaub, eine 170mm DA Kurbel (mit Franzgewinde, um das Risiko etwas zu minimieren) bei der Eloxalbude rumzubringen um ne Art "inverse Black DA" zu machen. War eine Art Test, ob die auch Glanz können.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

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Jetzt die Flutungen wieder silber lackieren.
 
Mir ist beim Reinigen eines Schaltwerke aufgefallen, dass Shimano anscheinend, zumindest beim Schaltwerk, unterschiedliche Arten der Oberflächenbehandlung angewandt hat.
Das Parallelogram mit dem Schriftzug wurde wahrscheinlich lackiert und die anschließenden Bauteile eloxiert.
Jedenfalls löste sich beim Reinigen mit Aceton der Lack aus dem Mittelteil, was die nebenliegenden Bauteile nicht sonderlich beeindruckte.
Also Vorsicht beim Reinigen! ☝️
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

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Frage an die Experten in der Runde hier bitte: Was ist dieser Shimano Dura Ace 7100 Steuersatz wert? Kürzlich in dem doppelten Boden einer Kiste gefunden (Böse Zungen würden behaupten: im Chaos ;) ) , würde mich der Wert interessieren. Bin da überhaupt nicht drin in dem Thema.
 

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Frage an die Experten in der Runde hier bitte: Was ist dieser Shimano Dura Ace 7100 Steuersatz wert? Kürzlich in dem doppelten Boden einer Kiste gefunden (Böse Zungen würden behaupten: im Chaos ;) ) , würde mich der Wert interessieren. Bin da überhaupt nicht drin in dem Thema.
Ich glaube, gerade hier gibt es Leute, die würden dafür töten! 😂
 
An Ebay würde ich mich nur bedingt orientieren. Aber in einem Bereich zw. 65 und 85 Euro, je nach Zustand des Schwarz, vor allem aber der Lagerbahnen und evtl. Vermackelungen der Muttern. Gewinde spielt nur ne kleine Rolle. Der Bedarf an Franz Gewinde ist geringer, dafür gibt es davon auch weniger, gleicht sich aus.

Dafür gibts aber eigentlich den Was ist es (wert) Faden...
 
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Ich hab mir mal erlaub, eine 170mm DA Kurbel (mit Franzgewinde, um das Risiko etwas zu minimieren) bei der Eloxalbude rumzubringen um ne Art "inverse Black DA" zu machen. War eine Art Test, ob die auch Glanz können.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

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Hast du eine silberne Staubkappe? Könnte mir vorstellen dass das schon reicht um das „Gleichgewicht“ wieder herzustellen.
 
Hast du eine silberne Staubkappe? Könnte mir vorstellen dass das schon reicht um das „Gleichgewicht“ wieder herzustellen.
Ich hab diese Kurbelabzieherschrauben/Self-Extractor-Bolts. Und ich überleg ob schwarze Kettenblattschrauben dem ganzen gut tun würden. An das Auslegen der Kurbelarmfluten trau ich mich noch nicht ran, das müsste ich etwas üben. Andere Möglichkeit wäre den erhabenen Dura Ace Schriftzug wieder anzupolieren, dass der silbrig glänzt. Da ich das nicht über´s Knie brechen muss, wird sich das finden.

Ich hab sowas Ähnliches schonmal gemacht, da hab ich eine Campa-Kurbel mit Ceracote-Lack schwaz lackieren lassen und dann auf der Rückseite eine neue Flute fräsen lassen. Ich find sowas auszuprobieren manchmal ganz reizvoll, das kann man aber nur machen, wenn man die Teile günstig geschossen hat und sie zwar rettbar, aber irgendwie auch runter sind. Und man muss ein paar Leute kenne, die dies und das können, ich kann nämlich nix davon.

Aber ich komme etwas von Thema ab. Sorry.

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Aber vielleicht bringt uns das ja auch zurück dazu, wie das Schwarz bei DA oder auch anderen gemacht wird?

Aluteile, die komplett Schwarz sind, sind in aller Regel anodisiert/eloxiert.
Um dort Bereiche Alufarben zu halten zu können, müsste man sie durch einen Lack vor dem Eloxalbad schützen und anschließend entfernen/abbeizen, deshalb macht man das eigentlich andersrum.
Farbloses Eloxal komplett und die schwarzen Bereiche danach lackieren, min. drei Arbeitsschritte weniger.
Deshalb @vintagecycles4ever hast Du das Zeug am Lappen, wenn Du Aceton nimmst. Oft reicht aber schon Waschbenzin oder auch im Ultraschalbad rüttelt sich so ne Farbschicht schonmal weg. Keramiklacke wie Ceracote sind da deutlich Widerstandsfähiger, weil sie bei 200° ein Tag lang gebacken werden.
Anosisierte/Eloxal Oberflächen sind chemisch beständig(er) gegen Lösemittel.

Das Schwarz des Steuersatzes ist ne andere Nummer, der ist aus Stahl, da weiß ich nicht genau wie das gemacht wird, da kenn ich Schwärzen entweder durch brünieren/phosphatieren, aber damit bekommt man nicht solche glänzende Oberflächen oder Schwarz-Verchromen, das sieht aber auch anders aus. Mhm. Denke aber es ist Galvanisch aufgebracht, Lack würde sich anders verhalten.
Weiß sicher jemand genauer.
 
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Ich hab diese Kurbelabzieherschrauben/Self-Extractor-Bolts. Und ich überleg ob schwarze Kettenblattschrauben dem ganzen gut tun würden. An das Auslegen der Kurbelarmfluten trau ich mich noch nicht ran, das müsste ich etwas üben. Andere Möglichkeit wäre den erhabenen Dura Ace Schriftzug wieder anzupolieren, dass der silbrig glänzt. Da ich das nicht über´s Knie brechen muss, wird sich das finden.

Ich hab sowas Ähnliches schonmal gemacht, da hab ich eine Campa-Kurbel mit Ceracote-Lack schwaz lackieren lassen und dann auf der Rückseite eine neue Flute fräsen lassen. Ich find sowas auszuprobieren manchmal ganz reizvoll, das kann man aber nur machen, wenn man die Teile günstig geschossen hat und sie zwar rettbar, aber irgendwie auch runter sind. Und man muss ein paar Leute kenne, die dies und das können, ich kann nämlich nix davon.

Aber ich komme etwas von Thema ab. Sorry.

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Aber vielleicht bringt uns das ja auch zurück dazu, wie das Schwarz bei DA oder auch anderen gemacht wird?

Aluteile, die komplett Schwarz sind, sind in aller Regel anodisiert.
Um dort Bereiche Alufarben zu halten müsste man sie durch einen Lack schützen um den anschließend zu entfernen/abzubeizen, deshalb macht man das andersrum. Schwarz wird lackiert, min. drei Arbeitsschritte weniger. Deshalb @vintagecycles4ever hast Du das Zeug am Lappen, wenn Du Aceton nimmst. Oft reicht aber schon Waschbenzin oder auch im Ultraschalbad rüttelt sich so ne Farbschicht schonmal weg. Keramiklacke wie Ceracote sind da deutlich Widerstandsfähiger, weil sie bei 200° ein Tag lang gebacken werden.

Der Steuersatz ist ne andere Nummer, der ist aus Stahl, da weiß ich nicht genau wie das gemacht wird, da kenn ich Schwärzen entweder durch brünieren/phosphatieren, aber damit bekommt man nicht solche glänzende Oberflächen oder Schwarz-Verchromen, das sieht aber auch anders aus. Mhm.
Schwarze Kettenblattschrauben und den wieder unpolierten Schriftzug kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Flute würde ich auf jeden Fall lassen, ich denke das wird zu viel.
Auch danke für die Erläuterung bzg Anodisieren und Lackieren. Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich verstanden sind. Sind also zB die Bremskörper anodisiert da sie komplett schwarz sind? Oder doch erst anodisiert und dann lackiert?
 
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