Ich hab diese Kurbelabzieherschrauben/Self-Extractor-Bolts. Und ich überleg ob schwarze Kettenblattschrauben dem ganzen gut tun würden. An das Auslegen der Kurbelarmfluten trau ich mich noch nicht ran, das müsste ich etwas üben. Andere Möglichkeit wäre den erhabenen Dura Ace Schriftzug wieder anzupolieren, dass der silbrig glänzt. Da ich das nicht über´s Knie brechen muss, wird sich das finden.
Ich hab sowas Ähnliches schonmal gemacht, da hab ich eine Campa-Kurbel mit Ceracote-Lack schwaz lackieren lassen und dann auf der Rückseite eine neue Flute fräsen lassen. Ich find sowas auszuprobieren manchmal ganz reizvoll, das kann man aber nur machen, wenn man die Teile günstig geschossen hat und sie zwar rettbar, aber irgendwie auch runter sind. Und man muss ein paar Leute kenne, die dies und das können, ich kann nämlich nix davon.
Aber ich komme etwas von Thema ab. Sorry.
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Aber vielleicht bringt uns das ja auch zurück dazu, wie das Schwarz bei DA oder auch anderen gemacht wird?
Aluteile, die komplett Schwarz sind, sind in aller Regel anodisiert.
Um dort Bereiche Alufarben zu halten müsste man sie durch einen Lack schützen um den anschließend zu entfernen/abzubeizen, deshalb macht man das andersrum. Schwarz wird lackiert, min. drei Arbeitsschritte weniger. Deshalb
@vintagecycles4ever hast Du das Zeug am Lappen, wenn Du Aceton nimmst. Oft reicht aber schon Waschbenzin oder auch im Ultraschalbad rüttelt sich so ne Farbschicht schonmal weg. Keramiklacke wie Ceracote sind da deutlich Widerstandsfähiger, weil sie bei 200° ein Tag lang gebacken werden.
Der Steuersatz ist ne andere Nummer, der ist aus Stahl, da weiß ich nicht genau wie das gemacht wird, da kenn ich Schwärzen entweder durch brünieren/phosphatieren, aber damit bekommt man nicht solche glänzende Oberflächen oder Schwarz-Verchromen, das sieht aber auch anders aus. Mhm.