• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Siechenheim "Zum Stahlross"

Ich kann Dir auch nur zum Muskelaufbau raten. Es muss ja nicht gleich die Mr. Universum Nummer werden... 🙃
Und ganz wichtig ist, meiner Meinung nach, nicht einseitig zu trainieren. Ich z.b. mache unterschiedliche Sportarten (radfahren, crossfit, tennis, laufen, bouldern u.a) Inzwischen bin ich auch schon ü50 und bei mir zwickt noch nichts - das bleibt hoffentlich auch so.
+1
Viel und abwechslungsreich Sport machen. Es vor allem nie ins Extreme treiben. Gesunde, proteinreiche Ernährung und ein bisschen Glück bei den Genen und man kann bestimmt bis ins hohe Alter Schmerz und Beschwerdefrei bleiben. Der König unter den Sportarten wird wohl das Schwimmen sein. Es erfordert Ausdauer und Kraft und hat dabei minimalsten Gelenkverschleiß. Trainiert wird der ganze Körper und man verbrennt mehr Kalorien als bei fast jeder anderen Sportart. Wer also lange gesund bleiben möchte...
 

Anzeige

Re: Siechenheim "Zum Stahlross"
Mitlerweile gibts doch schöne Ersatzteile aus Titan U Ceramic ,da braucht auch nix abgeschmiert werden Hab selbe?r 2 Achsschenkel schon 18 Jahre drin
 
Nej, das läuft super 😎

Nur mit einer Niere weniger sollte man sich nicht unbedingt mit Protein vollballern 🤷‍♂️
In der Tat... viel Wasser trinken muss man aber ohnehin bei Proteinreicher Ernährung. Wo ich's sage, gleich schonmal ein Glas Wasser holen :rolleyes:
 
Das ist ja ein wunderbarer Thread für mich. :)
Abgesehen von den paar Vorschlägen, wie man sein Leben gesund und fit bis zum Tod gestaltet (wie abartig), finde ich mich (mit meinem desolaten Zustand) in einigen der Leidensgeschichten wieder. ;)
Und schon fühle ich mich damit nicht mehr ganz so allein und etwas weniger deprimiert. :rolleyes:
Vielen Dank an Euch. :D
 
Ich mache auch gleich mal den Anfang: Mir tut das rechte Knie beim radeln weh und es schmerzt mir eine Stelle am linken Schulterblatt was mir in den linken Arm zieht und heute morgen für eine einschlafende Hand am Lenker sorgte. Zudem knirscht es bei mir im Nacken. Das kann man sogar von Außen hören, was Kinder und der Einzige das Mittagessen wieder hochtrieb.

Hört sich nach einem negativen, selbstverstärkenden Schmerzkreislauf an.

Wenn es nix ernstes ist kann folgendes helfen:

Knie und Nacken: Wärmer anziehen, Gelenke werden langsamer warm, als Muskeln.

Nacken: Vorbau höher, mindestens auf Sattelniveau einfach mal ausprobieren, es passiert dann Folgendes:
  • Nackenmuskulatur entspannt sich
  • Atmung wird freier
  • Druck auf das Handgelenk wird geringer
  • Griffpositionen am Lenker können besser gewechselt werden
  • Unterlenkerposition wird besser möglich
  • Schultermuskulater entspannt sich
  • Die Nackenmuskulatur entspannt sich
  • ... s.o.
In einem nächsten Schritt kannst Du dann folgendes versuchen:
  • Sattel und Lenker 1cm höher stellen dadurch den
  • Hüftöffnungswinkel vergrößern
  • die Trittfrequenz mehr variieren
  • die Trittkraft mehr variieren
  • den Tretablauf bewußt gestalten
Diese Umstellung hat mir in 2013 vor nun ziemlich genau 100.000 Kilometern geholfen, mit dem Radfahren weiter zu machen. Vielleicht hilfts bei Dir auch, einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser und Tee. Und Weizen auf ein Minimum reduziert. 🤷‍♂️
Teesauferei habe auch auch schonmal hinter mich gebracht ...und Tips zum Velofahren zwecks Nackenentlastung haste ja genug bekommen, hoert sich bischen Richtung Nerv an, aber haste das passende Kopfkissen? Sonst kein Zug und warm, konnte mal nicht ruckwaertsfahren....( Auto, bin ja nicht lebensmued...:) )
Aber mich hat dies Jahr ne Muedigkeit erwischt, ne kein Spaetcorona denk ich, bloedes alt werden .. Zigi und Kaffeekonsum steigt proportional mit Sofahock. Regnet grad nicht, bei Aldi gibt es grad Luftpumpen. Und Nacken nachts flach..:)
.
 
Keine weiteren Wehwehchen im Forum? Phantastisch :bier:

Schulter und damit verbundene Schmerzen im Arm haben sich wieder erledigt bei mir. Das war wohl eine Verspannung an ungünstiger Steller in der Schulter.

Was noch etwas geblieben ist ist die Sache mit dem rechten Knie. Kann das auch mit den PD-7700 Pedalen zusammenhängen? Mit den PD-ES600 war nix, seit dem Wechsel aber schon. Zufall? Auf den DA Pedalen sitze ich wesentlich lockerer was den Drehwinkel angeht...
Knielot passt aber. Im Leben außerhalb des Radsattels keinerlei Probleme. Auch nicht bei Treppensteigen oder Wandern.
 
Keine weiteren Wehwehchen im Forum? Phantastisch :bier:

Schulter und damit verbundene Schmerzen im Arm haben sich wieder erledigt bei mir. Das war wohl eine Verspannung an ungünstiger Steller in der Schulter.

Was noch etwas geblieben ist ist die Sache mit dem rechten Knie. Kann das auch mit den PD-7700 Pedalen zusammenhängen? Mit den PD-ES600 war nix, seit dem Wechsel aber schon. Zufall? Auf den DA Pedalen sitze ich wesentlich lockerer was den Drehwinkel angeht...
Knielot passt aber. Im Leben außerhalb des Radsattels keinerlei Probleme. Auch nicht bei Treppensteigen oder Wandern.
7700 ist nur Dura-Ace, oder?
Dann nimm doch einfach wieder die guten Pedale.
 
Werde ich auch probieren, aber ich wüsste gerne die Ursache.
 
Ja, mein Knie nervt(e) auch, allerdings auf der linken Seite (innen). Immer nur bei längeren Strecken oder mehreren Fahrten um 100km über mehrere Tage. Vor 10 Jahren sind wir die Ostsee runter von Kleipeda bis Görlitz, das ging ab Stettin dann nur noch mit Ibu-800. Hab ewig hin und her probiert mit Pedalen, Platten und bin jetzt bei den Speedplays (oder günstigerem Verschnitt) hängengeblieben. Dieses leichtgängige "Rutschen" auf dem Pedal, bis zu den frei einstellbaren Anschlägen (innen und außen) hat meinem Knie mehr Bewegungsfreiheit gegeben. Vorher hat es sich, im Nachhinein, eingeschränkt angefühlt. Naja, letzten Dezember dann noch Meniskusriss. Jetzt läuft es auch wieder besser in den alten Looks mit weniger Spielraum.. 🤷‍♂️ Vermutlich hatte ich da einfach auch schon einen leichten Vorschaden, welcher ewig zurück lag.
 
@derMicha
cleat in der schuhsohle verdreht, das muß zumindest bei mir auch bei pedal/cleatkombi mit spiel ziemlich exakt justiert sein.
 
Zurück
Oben Unten