• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinn von Gravelbikes

Anzeige

Re: Sinn von Gravelbikes
Schau doch einfach das Video aus den Link. 🤷🏼
Was willst du mir verkaufen.

Ich habe ja den direkten Vergleich und da ziehe ich auf richtiger Langstrecke mein Gravel vor

Wenn ich mich heute entscheiden müssten nur noch ein Rad besitzen zu können wäre es das Gravel. Das ist für mich persönlich das universellere Rad. Ich habe auch mehrer LRS für das Bike
 
Was willst du mir verkaufen.

Ich habe ja den direkten Vergleich und da ziehe ich auf richtiger Langstrecke mein Gravel vor

Wenn ich mich heute entscheiden müssten nur noch ein Rad besitzen zu können wäre es das Gravel. Das ist für mich persönlich das universellere Rad. Ich habe auch mehrer LRS für das Bike
Wen ich nur ein Rad besitzen möchte, so wäre es auch ein Gravel. Wenn man aber zwei Räder besitzen möchte so stellt sich die Frage, ob RR + Gravel oder RR + MTB oder Gravel + MTB die sinnvollste Lösung ist. Ich habe mich für RR und MTB entschieden, weil ich mit dieser Kombination die grösste Einsatzbandbreite habe.
 
Gibt es hier jemand, der nur ein Rad besitzen möchte? Ernsthaft? (Die Velomiati würden ihn töten! :D (Ok. das würden sie mich auch bei der folgenden Aufzählung))
Ich habe 4 1/2 Räder:
Rennrad, Rennrad auf dem Kicker Core, Alltagsrad auf Gravelrahmen, Winterrad als Trekker und ein Vintage 90er MTB.
 
Gibt es hier jemand, der nur ein Rad besitzen möchte? Ernsthaft?
Ja sicher, die Kosten, der Platzbedarf und der fehlende Bedarf nach mehr als nur einem Rad sind Gründe dafür, weshalb nahezu alle Leute die ich kenne, nur ein Rad besitzen. Und da ist es ausgewogen d.h. 1/3 RR, 1/3 MTB, 1/3 elektrisches "Stadtrad". Von Gravel ist da im Bekanntenkreis und der Nachbarschaft weit und breit nichts zu sehen, denen begegne ich höchstens mal, wenn ich mit dem MTB im Gelände bin.
 
Die Betonung lag auf 'möchte'. @Genussfahrer61
Wenn du zu der Gruppe gehörst, die sich nur ein Rad leistet, ist es dann so, dass du kein weiteres Rad haben willst?
Ich besitze ja ein RR und ein MTB. Wenn ich aber nur auf Asphalt oder nur im Gelände fahren würde, so würde mir nur ein Rad völlig genügen. Man kann gleichzeitig ja nur auf einem Rad unterwegs sein, weshalb soll da der Wunsch nach einem zweiten Rad für dieselbe "Disziplin" aufkommen?
 
Ich besitze ja ein RR und ein MTB. Wenn ich aber nur auf Asphalt oder nur im Gelände fahren würde, so würde mir nur ein Rad völlig genügen. Man kann gleichzeitig ja nur auf einem Rad unterwegs sein, weshalb soll da der Wunsch nach einem zweiten Rad für dieselbe "Disziplin" aufkommen?
DAS MTB gibt es eh nicht, meine beiden MTB Fullys haben null Überschneidungen mit dem Gravel
 
Und was Treckingbikes mit Rennlenker angeht: die gibt es doch längst, etwa die Bikes von Velotraum. Würde ich für echte Radreisen jedem Gravel vorziehen, da tatsächlich ordentlich Gepäck draufgeht.
Also mein „Gravelbike“ verträgt ordentlich Gepäck!:D

IMG_7882.jpeg
 
Griffe innen dran und man hat praktisch "Hoods". Funktioniert gut. Noch besser klappt ein schmaler Lenker und Aero-Auflieger. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, kann man auch auf ein MTB Gravelbereifung aufziehen, sollte man das für besser halten. Sieht nur komisch aus, klappt aber wunderbar. Ein XC-Hardtail entsprechend gepimpt und man hat leicht ein Mountain-Gravel mit kletterübersetzter 12fach Schaltung. Kostet nur einen Bruchteil dessen, was man für irgendwelche Monstergravelumbauten hinlegt.
Inner-barends.jpg
 
Die Kultur lernt man hier.
In einem Rennradforum von der Überlegenheit von Trekkingrädern zu philosophieren, erzeugt aber natürlich nachvollziehbare Skepsis.

Ich habe Gravelbikes auch erst verstanden, seitdem meins auf 2,3 Zoll Reifen rollt und eine Rennradgeometrie hat.
 
Du sagst:

Er sagt:

(in dem das einwandfrei zu sehen ist)
Darauf kommt:

Tolle Diskussionskultur 🙄
Anhang anzeigen 1392467
Sieht für mich nicht sehr sicher aus, der Kollege dürfte auch eine andere Handschuh Größe wie ich habe.

Schalten geht auch nur mit umgreifen und dazu ist es immer noch eine völlig andere Handstellung wie am Bremsgriff. Quer statt längs
 
Griffe innen dran und man hat praktisch "Hoods". Funktioniert gut. Noch besser klappt ein schmaler Lenker und Aero-Auflieger. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, kann man auch auf ein MTB Gravelbereifung aufziehen, sollte man das für besser halten. Sieht nur komisch aus, klappt aber wunderbar. Ein XC-Hardtail entsprechend gepimpt und man hat leicht ein Mountain-Gravel mit kletterübersetzter 12fach Schaltung. Kostet nur einen Bruchteil dessen, was man für irgendwelche Monstergravelumbauten hinlegt.
Anhang anzeigen 1392466
Wenn ich da die Hände so ablege wie auf den Bremschaltgriffen kann ich weder bremsen noch schalten
 
Griffe innen dran und man hat praktisch "Hoods". Funktioniert gut. Noch besser klappt ein schmaler Lenker und Aero-Auflieger. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, kann man auch auf ein MTB Gravelbereifung aufziehen, sollte man das für besser halten. Sieht nur komisch aus, klappt aber wunderbar. Ein XC-Hardtail entsprechend gepimpt und man hat leicht ein Mountain-Gravel mit kletterübersetzter 12fach Schaltung. Kostet nur einen Bruchteil dessen, was man für irgendwelche Monstergravelumbauten hinlegt.
Anhang anzeigen 1392466
Wir sind aber doch auch Ästheten, oder?
 
Zurück
Oben Unten