• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soma Grand Randonneur 650B Aufbau

Und hier ist noch die Geometrie des Grand Randonneurs:

soma_geochart_grandrando2015.jpg

Es wird Zeit, dass ich endlich mal die Laufräder einspeiche. Vorher muss ich mir allerdings noch überlegen, welche HR-Nabe am besten passt.
Der Rahmen hat 132,5mm Klemmbreite, damit 130mm und 135mm Naben gleich gut bzw. schlecht passen. XT-Naben mit 130 und 135mm Klemmbreite liegen bereit, mit 7-fach und 8-fach Freilauf. Was mache ich nun am besten?
  1. 135mm Nabe verwenden, der Rahmen soll sich halt etwas elastisch aufweiten
  2. Das gleiche mit 130mm Nabe (nicht wirklich sinnvoll)
  3. 135mm Nabe verwenden, Rahmen auf 135mm aufweiten (mache ich bei einem neuen Rahmen eigentlich ungern, würde aber das stabilste HR ergeben)
  4. Nabe auf 132,5mm Klemmbreite umbauen (Spacer abdrehen)
Und dann ist da noch die Frage, welchen Freilauf ich nehme: 7-fach ergibt das stabilere Laufrad, 8/9/10-fach lässt mir mehr Auswahl bei der Kassette.

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. Aber das ganze Fahrrad ist ja Luxus, denn ich habe schon eine 28" Randonneuse.

Nimm die 135 mm-Nabe. Beim Stahlrahmen machen die 2,5 mm nix.
Wenn du schon eine XT hast, dann nimm die. Ich habe mir neulich auf einen Tipp ausm Forum hin eine P.O.G. geholt. Ich wollte halt unbedingt Hochflansch, als Gegenpol zum NaDy.
202200010_0.jpg

Kostet nur ca. die Hälfte einer Hope.

Fotos gab es schon mal hier:
Das Foto wollte ich im letzten Jahr eigentlich noch im Adventskalender posten und hatte dann kein Internet... dein alter Zentrierständer war zwischen den Jahren wieder im Gebrauch :)
Ich habe allerdings kleinere Brötchen gebacken: Shutter PV-8 mit DT-Swiss R460 für's Schutzblech/Pendlerrad.
2016-12-28 18.28.46 (Small).jpg

Ich würde auf jeden Fall eine 8-fach Nabe nehmen. Ist das die silberne vom Foto?

Heute konnte ich mich nur schwer zügeln, der Gabel mit dem Dremel zuleibe zu rücken und die dämlichen Zacken zu entfernen, die den Sinn eines Schnellspanners ins Gegenteil verkehren. Aber ich habe gerade keine Lust, danach den Lack auszubessern.

Hallo,
nur so als Tip falls du ähnlich aufbauen willst:
bei meinem Soma Grand Rando habe ich Tektro V-Brakes verbaut,
bei den 42er Soma-Reifen mit kleinen Stollen hat der Bremszug über den Reifen gerade so ca. vier-fünf mm "Luft",
ein Schutzblech würde da nicht mehr passen,

Gruß
D.

Danke für den Tip. Zeig doch mal Bilder von deinem Grando! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei langen V-Brakes und 42er Reifen eng wird. Bei den Bremsen habe ich die Qual der Wahl, der Fundus gibt folgendes her:
  • Cantileverbremsen
    • Tektro 720
    • Dia-Compe 980 Froschbeine (mein Favorit)
    • Diverse Shimano-Cantis
  • V-Brakes
    • Shimano Deore
    • Tektro Mini-V (wird wohl nicht passen)
    • Dia-Compe 287V Bremsgriffe
  • Hydraulisch
Da der Grandonneur ICE bzw. Rinko-tauglich werden soll, favorisiere ich Cantis mit Querträger, da sich die Bremszüge dann komplett aushängen lassen, was das Zerlegen vereinfacht. Wenn die nicht gut genug bremsen sollten, bleiben mir V-Brakes und Maguras als Rückfallebene.
Also ein richtiges Luxusproblem.

Sorry,
ich meine natürlich die Mini-V-Brakes von Tektro!
Da passt kein Blech mehr durch, auch ohne Stollenreifen wird es eng.
Ich habe den Rahmen erst kurz nach Dir im Januar bekommen,
der Aufbau wird vermutlich bis Herbst dauern, bin zZt nur am probieren mit vorhandenen Teilen,
war der letzte in "grün" von Sella Berolinum in 65-RH,

Gruß
D.

Heute konnte ich mich nur schwer zügeln, der Gabel mit dem Dremel zuleibe zu rücken und die dämlichen Zacken zu entfernen, die den Sinn eines Schnellspanners ins Gegenteil verkehren. Aber ich habe gerade keine Lust, danach den Lack auszubessern.
Ich werde einfach den Schnellspanner mit Inbus verwenden, der ohnehin beim SON mitgeliefert wird. Dann machen 2 Umdrehungen mehr oder weniger nichts aus.

Das Vorderrad ist eingespeicht :). Ohne Reifen und Schutzblech sieht es in dem riesigen Rahmen etwas verloren aus (Bild folgt). das von Sella Berolinum zu den YAK19 Felgen empfohlene Velox Felgenband ist leider viel zu schmal :(. Dann kaufe ich halt noch ordinäres Plastikband von Schwalbe.

Zurück
Oben Unten