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Soma Grand Randonneur 650B Aufbau

Willste auch vorne nen Decaleur beim Soma fahren? Ich frag nur da ich mir schwe vorstelle Gepäckträger und HS66 zu verbauen! Ich bin gespannt wies weitergeht.
 
So, der nächste Schritt ist getan: Der Nitto M12 Träger ist montiert. Er musste allerdings etwas zurecht gebogen werden. Bilder folgen.
Damit sind die HS66 Bremsen allerdings nicht mehr möglich, da der Träger auf den Cantisockeln montiert wird und sich nicht mit Magura-Bremsen verträgt.
 
Die hydraulischen Bremsen waren nur für den Fall vorgesehen, dass die Cantis nicht ausreichen. Das Velo soll ja "Rinko-tauglich" aufgebaut werden. Dazu gehört, dass man die Züge komplett aushängen kann. Das geht bei Hydraulikleitungen schlecht.
 
Es geht voran:
Ein Paar Edelstahlbleche (NOS von @kubrai) ist angepasst. Die Bleche sind etwas zu breit für den Rahmen und mussten zurecht gedengelt werden. Damit das Velo mit ausgebautem Vorderrad im Pkw transportiert werden kann, ist das vordere Schutzblech teilbar ausgeführt. Nicht benötigte Löcher in den Blechen wurden mit Nieten verschlossen. Damit meine Füße trocken bleiben, habe ich einen breiten Schmutzfänger aus Moosgummi montiert. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich auch ein Herz für Hintermann und -frau. (Bilder folgen)
Schutzblechmontage macht Arbeit...
 
So sieht das teilbare Schutzblech aus:
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Das Blech wurde mit dem Winkelschleifer getrennt. Die Verbindung erfolgt mit einem Aluminiumprofil, die Verschraubung mit einer Einpressmutter. Zusätzlich sorgt eine alte Plastikkarte für eine formschlüssige und klapperfreie Verbindung. Der Spritzlappen besteht aus Moosgummi. Eine Aluleiste am Rand soll ihn an seinem Platz halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Antrieb:

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Sugino Super Maxy Kurbel in 180mm Länge mit TA Kettenblättern 34-48 und RX 100 Umwerfer

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Ultegra GS Schaltwek mit 13-32 8-Fach Kassette. Die Kassette habe ich aus einer 13-26 HG50 7-Fach Kassette und einem einzelnen 32er Ritzel zusammen gestellt.
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Geschaltet wird mit 8-Fach Rahmenschalthebeln.
 
Gebremst wird, wenn es unbedingt sein muss, mit Dia-Compe 980 Cantis.
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Ich habe diese Bremsen gewählt, weil sich der Querzug auf beiden Seiten aushängen lässt. Das ist für die Rinko- Tauglichkeit wichtig. Ein nettes Gimmick sind die Querzugträger mit Entspannhebel von Dia-Compe:
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Der vordere Gegenhalter ist minimalistisch:
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Sehr feines Maschinsche. Gibts die Querzugträger mit Entspanner irgendwo oder sind das Altbestände?
Und welche Felgen sind da drin?
 
Die Probefahrt war so verheißungsvoll, dass mit nach GB zu LEL darf. Man soll zwar keine neuen Fahrräder mit auf die Langstrecke nehmen, aber mit der gleichen Sitzposition und dem selben Sattel sollte es keine Probleme geben.
 
Da du alles selbst zusammen gebaut hast, weißt du dir ja im Notfall zu helfen ;):daumen:
Viel Erfolg und gute Probefahrt, wahrscheinlich eine der längsten, die man so machen kann...
 
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