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Soma Grand Randonneur 650B Aufbau

... damit sind die dan definitiv raus. Für 30er Reifen würde ich mir kein Rad mit 650B-Laufrädern aufbauen.

Natürlich - das ist ein meinem Fall ein 700C Crosser:

Der Pipeeinhänger kratzt fast auf dem Blech. Ich meine die RX-5 haben 85er Schenkel. Gibt auch längere (90mm), aber das wird für angemessene 650B Breiten wohl auch zu knapp sein (abgesehen davon, dass die längeren Schenkel dann mit Schrembshebeln nicht so gut harmonieren).
 

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Re: Soma Grand Randonneur 650B Aufbau
.............das von Sella Berolinum zu den YAK19 Felgen empfohlene Velox Felgenband ist leider viel zu schmal :(. Dann kaufe ich halt noch ordinäres Plastikband von Schwalbe.

Bitte nicht gerade dieses: https://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-super-hp-2829-felgenband/aid:49359
Habe letztes Jahr bei einigen meiner Räder dieses Felgenband wieder demontiert. Die haben alle nicht mehr gut ausgesehen und ich bin auch Pässe damit gefahren.
Das Selbstklebende von Schwalbe funktioniert nun einwandfrei.
 
Danke für die Warnung! Leider kommt sie etwas zu spät, denn genau die habe ich am Samstag beim freundlichen Radhändler erworben. Bisher bin ich mit denen aber gut gefahren, sogar am Tandem, dessen Räder im Schwarzwald beim Bremsen ziemlich warm werden.
 
Bin grad über den Faden gestolpert, als ich mal wieder die Überlegung antrat, mein 700C-Méral mit 650B-Schlappen gegen ein echtes 650B zu tauschen.

Wie weit simma denn mit'm Aufbau, @Crocodillo ?
 
Und noch ne Frage: wo gekauft? Ich find grad nix...

Den ganzen Rahmen? Den hat wohl der örtliche Händler besorgt wenn ich das richtig verstanden habe:

Das ist in der Tat ein Schnapper, unter dem Händlereinkaufspreis für die aktuelle Version. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Gabel: Bei der älteren Version sind die Gabelscheiden im weiten Radius gebogen, bei der aktuellen im engen, wie es sich für einen klassischen Rando gehört. Bei der ersten Version war das der Kritikpunkt in den einschlägigen Foren. Ich habe lange überlegt, ob mir das den Mehrpreis wert ist. Am Ende habe ich ihn gegenüber der Regierung damit gerechtfertigt, das taxibeige sei hässlich. Der aktuelle Listenpreis des deutschen Importeursist übrigens 619€ (UVP), mein Fahrradhändler hat mir einen ordentlichen Rabatt gewährt und außerdem die Lagersitze nachgefräst, das Tretlagergewinde nachgeschnitten und den Steuersatz eingebaut.
 
Der Aufbau stockt, da die Themen Schutzbleche, Gepäckträger, Tasche und Décaleur noch nicht geklärt sind. Immerhin steht das Velo auf eigenen Rädern und hat auch schon einen "Cinelli-Décaleur", an dem die Tasche mit Riemen befestigt werden kann.

Schnell mal gebastelt:
Der Cinelli Decaleur.
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Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Gibt's davon Fotos?
Hatte ich das noch nicht veröffentlicht? Ist mein Stadtrad. Die Bastelarbeit bezüglich Bremssteg hinten hatte ich mal irgendwo gepostet, glaub ich (musste den richten lassen, Bremsschenkel kamen gegen den Rahmen). Das große Kettenblatt ist nur Attrappe - fahre 1x7. Am linken Schalthebelsockel sitzt die Klingel.
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Das sieht doch alles passend aus. Warum willst du da nochwas ändern? Oder fährt sich so ein Rad schlechter als ein extra auf 650B gebautes?
 
Ich hätte gern Cantisockel, damit ich die Suntour-XC-Pro mit Extra-Bumms verbauen kann, die ich am Bridgestone hatte. Anscheinend stelle ich mich ungeschickt an, die Mittelzügler ordentlich einzustellen.
 
Hatte ich das noch nicht veröffentlicht? Ist mein Stadtrad. Die Bastelarbeit bezüglich Bremssteg hinten hatte ich mal irgendwo gepostet, glaub ich (musste den richten lassen, Bremsschenkel kamen gegen den Rahmen). Das große Kettenblatt ist nur Attrappe - fahre 1x7. Am linken Schalthebelsockel sitzt die Klingel.
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Sieht super aus. Was sind das denn für Bleche und wie breit sind die?
Da der Lack an der Stelle hinten eh schon ab ist, kannst du doch auch Sockel anlöten lassen, wahlweise für Cantis oder Mittelzugbremsen.
Bei der Gelegenheit dann gleich feste Gewindeaufnahmen nach unten für die Schutzbleche am Bremssteg und der Gabelkrone, gegebenenfalls die Kettenstreben noch ein wenig mehr eindellen für Reifen- und Blechdurchlass, beilackieren lassen oder anderweitig versiegeln, fertig. Zumindest hab ich mir sowas schonmal überlegt und es erscheint mir als gute Alternative zur Suche nach einem passenden 650b-Rahmen.
 
Sieht super aus. Was sind das denn für Bleche und wie breit sind die?
Da der Lack an der Stelle hinten eh schon ab ist, kannst du doch auch Sockel anlöten lassen, wahlweise für Cantis oder Mittelzugbremsen.
Bei der Gelegenheit dann gleich feste Gewindeaufnahmen nach unten für die Schutzbleche am Bremssteg und der Gabelkrone, gegebenenfalls die Kettenstreben noch ein wenig mehr eindellen für Reifen- und Blechdurchlass, beilackieren lassen oder anderweitig versiegeln, fertig. Zumindest hab ich mir sowas schonmal überlegt und es erscheint mir als gute Alternative zur Suche nach einem passenden 650b-Rahmen.
Naja, kostet halt alles Geld. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in diesen Rahmen stecken möchte, der mir im Detail halt nicht so 100%ig gefällt, also was die Verarbeitung angeht.
 
Dann kommt das natürlich nicht in Frage, sollte schon passen und gefallen, der Rahmen. Geld kostet ein 650b-Rahmen aber natürlich auch, das kann man drehen und wenden, wie man will...
Trotzdem nochmal die Frage nach den Blechen.
 
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