• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soma Grand Randonneur 650B Aufbau

Anzeige

Re: Soma Grand Randonneur 650B Aufbau
Hello, hab den Thread mal durchgearbeitet, kannst du mal die Rinko Fähigkeit vorstellen? Möchte mir auch ein Rad machen mit der Funktionalität. Lg

Der Begriff "Rinko-Fähigkeit" ist mir neu. Bedeutet aber wohl eine möglichst elegante (werkzeuglose?) Zerlegbarkeit des Rades für einen Transport.
Ist das so korrekt beschrieben?

Es muss nicht werkzeuglos sein, aber Bordwerkzeug ist dafür schon sinnvoll.
Hauptsächlich geht es um ein mglst. kompaktes Packmaß, das nach Ausbau der Räder noch einige andere abbaubare Teile bedeutet. In den meisten Fällen ist noch die Gabel auszubauen und das hintere Schutzblech zu teilen.

Der Begriff "Rinko-Fähigkeit" ist mir neu. Bedeutet aber wohl eine möglichst elegante (werkzeuglose?) Zerlegbarkeit des Rades für einen Transport.
Ist das so korrekt beschrieben?
Ziel ist die Mitnahme des Rades in einer Tasche. I.d.R. wird dazu die Gabel samt VR ausgebaut und HR samt hinterem Schutzblechteil und geschickt zusammengelegt.

Ziel ist die Mitnahme als reguläres Gepäckstück in Zügen. Dieser Faden hat sich am ausführlichsten damit beschäftigt

Ich habe diesen Thread erst gestern entdeckt und vermisse noch eine Gesamtaufnahme des Soma Rando von @Crocodillo.

Wäre es eventuell möglich, diese hier noch nachzuliefern?

Wie Ihr wisst, fahre ich bereits seit einigen Jahren ebenfalls solch einen Rahmen, allerdings die Version 1, dessen (eierschalenfarbene) Originallackierung gegen eine graugrüne Pulverung ersetzt und anstatt eines Randonneur-Lenkers ein Flachbügel verbaut wurde.

1728457249439.jpeg

Das Rad wird in diesem Winter übrigens demontiert (und in der Form nicht mehr aufgebaut, so dass der Rahmen "frei" wird), obwohl ich es immer sehr gern gefahren habe (und momentan auch noch tue).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück