• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Wollte auch mal an dem hier DSC04960_FinalVersion.jpg die Galli KL Hebelchen Galli Aerodinamica-Galli KL brakelever set NIP (0).JPG.png montieren welche die Bremszug-Austrittslöcher Galli Aerodinamica-Galli KL brakelever set NIP (8).JPG* sogar über der Schelle haben -_-'; bohrte damals meinen ehmals Nos 3ttt moscow, um mich dann schlussendlich geschlagen zu geben und auf die Modolo Professional / Intern. Pat DSC03540.JPG mit den Mavic Ref. 355 Variante umzusattelnDSC04955.JPG . :D
Angeregt, angefixt zu der Idee hat mich folgendes Katalog Bild also zu der Galli KL Idee an einem Bullhorn / Zeitfahrlenker.
Sannino Crono 'Contre la montre' allestita GALLI KL.jpg
Die V-Brake Inliner habe ich auch verwendet für die Umlenkung im Röhrchen oder auch von den alten klassichen Bremszugaußenhüllen die Plastik-Innenhülle wie @ den Casiraghi Bremszugaußenhüllen Casiraghi guaine e fili.JPG (die vewendeten - ebay Artikel/Produkt Photographie) welche am Simoncini 'verbaut' sind.
DSC06380.JPG


*Man sieht auch dass auf der Zeichnung ein klassicher Rennbügel abgebildet ist... :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Kannst du den Zug nicht nur unter dem Lenkerband verlegen? Da würde es mit dem bremsen klappen und besonders schlimm aussehen tut es auch nicht...
Könnte ich schon, aber dat muss doch zu machen sein :P Nicht dass das am Ende Stylepunkteabzug gibt :D :confused: Also klar, das bleibt letztlich meine Option wenn ich gar nicht weiter komme. Ich werde aber Benottoband nutzen, fürchte dass es dann doch ziemlich auftragen könnte… o_O
 
Hast du die Bremszüge vorgedehnt?Ich habe das bei einem Aufbau mal vergessen und mich gewundert warum die Beläge immer weiter weg wanderten....:rolleyes:...Und am Ende der Probefahrt habe ich dann geschoben...:eek:
 
Die Kombi Delta+Innenverlegung ist keine gute Paarung. Man sieht, dass der Zug da hinmuss, wo er nicht hinwill. Aber die Biegung im Lenker ist bedenklich. Wenns ein Zeitfahrlenker ist, dann ist die Lösung mit den Mavic-Röhren besser. Ich denke, das ist der Fehler. Beim Rennlenker kommt der Zug ja in der Biegung rein und geht dann in den Oberlenker. Beim Zeitfahrlenker muss er stattdessen irgendwie nach unten geführt werden, was sehr eng ist, wie man sieht.
 
Die Kombi Delta+Innenverlegung ist keine gute Paarung. Man sieht, dass der Zug da hinmuss, wo er nicht hinwill. Aber die Biegung im Lenker ist bedenklich. Wenns ein Zeitfahrlenker ist, dann ist die Lösung mit den Mavic-Röhren besser. Ich denke, das ist der Fehler. Beim Rennlenker kommt der Zug ja in der Biegung rein und geht dann in den Oberlenker. Beim Zeitfahrlenker muss er stattdessen irgendwie nach unten geführt werden, was sehr eng ist, wie man sieht.
Ja, so sehe ich das auch. Ich denke dann wird es auf aussenverlegung hinaus laufen. Hatte gehofft mir könnte hier jemand Stöpsel für in den Lenker mit umlenkrolle und klemmkeil anbieten oder so ... wär das nicht was? Müsste man halt anfertigen, aber da kann ich mit meinem Nachbarn rumfrickeln, der kennt sich aus... ich glaube das versuch ich :idee:
 
Ja, so sehe ich das auch. Ich denke dann wird es auf aussenverlegung hinaus laufen. Hatte gehofft mir könnte hier jemand Stöpsel für in den Lenker mit umlenkrolle und klemmkeil anbieten oder so ... wär das nicht was? Müsste man halt anfertigen, aber da kann ich mit meinem Nachbarn rumfrickeln, der kennt sich aus... ich glaube das versuch ich :idee:

Die Idee finde ich sehr gut!
 
ach komm, unterputz zusammenbauen und fertig.
Auf solch geräten wurde doch durchgehend vollgas gegeben, hauptsache der bremshebel ist nach dem betätigen bis zur nächsten kurve wieder in grundstellung zurückgewandert. :D wenn dass die reibung noch zulässt ist doch alles gut.;)
 
Nachdem auch hier wieder eine Weile Funkstille war und ich an anderer Stelle vor kurzen wieder losgelegt hatte mit dem Schrauben war nun der andere Langzeitkandidat dran. Ich habe lange gegrübelt, wie ich das mit den Bremsen am Besten hinbekomme, am Ende gab es aber keine bessere Möglichkeit als die Bremszüge im Bogen in den Lenker zu führen. am Lenker vorbei und die Züge im Hebel aero verlegen wäre nicht möglich gewesen: Die Züge treten aus dem Hebel nach oben aus, der Lenker verläuft da schon nach unten. Mit viel Gram und Schweiß konnte ich am Ende aber alles so einstellen, dass die Diva am Ende ein Bremsen wenigstens antäuscht - naja, schon deutlich mehr als das, aber an das was ich bisher gewöhnt war kommen die Deltas wohl nicht heran
lmao2.gif

IMG_0543.JPG IMG_0544.JPG
Ich denke die Bremsschuhe sind so noch weit genug von der Felgenflanke entfernt. Die Hebel kann ich gerade so nicht durchdrücken. Weiter weg von der Felge hab ich sie nicht bekommen (und bei den Deltas sollen die ja wohl nicht so nah ran?). Was meinen die Fachkundigen?

IMG_0546.JPG


Dann hab ich mich auch nochmal der Schalterei gewidmet und bin einfach nicht dahinter gekommen, warum ich das SW einfach nicht positioniert bekomme mit dem Syncro II Hebel... Bis mich @Nik S. darauf aufmerksam gemacht hat, dass das ja gar nicht gehen kann
facepalm.gif
Da versuche ich, ein SW Gen 1 mit Syncro II Hebeln zu verheiraten.... Mit einem Stellschraubeneinsatz vom Gen 2 Schaltwerk soll es wohl gehen, daher meine Anfrage:
!!! Hat jemand einen Stellschraubeneinsatz von Campa C Record Gen 2 Schaltwerk? !!!
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 18.47.38.png

7AF0A03C-D765-4F1D-9A5B-9A5DBD56A928.jpeg

Außerdem würde ich in diesem Zusammenhang gern auf die fachkundigeren Kollegen der Region (@BuddyBuda z.B.?) zurück kommen: Wäre jemand so freundlich und würde mir bei der Einstellerei helfen? Ich komme gern mal mit dem Radl vorbei und bringe Bierchen mit, aber ich glaube allein komme ich da nicht weiter.

Der Kranz befindet sich leider auch zu weit rechts, die Kette kommt da nicht mehr rüber. Muss also getauscht werden. Dann eben doch 5x...

Also die ToDos mal aufgelistet:
- Stellschraubeneinsatz besorgen, Schaltung einstellen
- Schraubkranz tauschen
- Scheiben: Pumpenaufsatz besorgen, der in den winzigen Ventilausschnitt passt - oder den Ausschnitt vergrößern (lassen)... :rolleyes:
- Lenkerband nochmal schön wickeln, mit Tricoloreabschluss :p

Wenn dann alles, aber auch alles gemacht und eingestellt ist, erst dann werde ich meine Schürze anziehen, Feinpinsel und Farbeimerchen nehmen und all die vielen Pantos noch farbig auslegen.

Ich stelle mir das ganze ein bisschen wie bei einem bockigen Alfa vor. Mal hakt es hier, mal knackt es dort, aber wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat und einmal alles so funktioniert, wie es soll, dann wird es glaube ich ganz schön geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auch hier wieder eine Weile Funkstille war und ich an anderer Stelle vor kurzen wieder losgelegt hatte mit dem Schrauben war nun der andere Langzeitkandidat dran. Ich habe lange gegrübelt, wie ich das mit den Bremsen am Besten hinbekomme, am Ende gab es aber keine bessere Möglichkeit als die Bremszüge im Bogen in den Lenker zu führen. am Lenker vorbei und die Züge im Hebel aero verlegen wäre nicht möglich gewesen: Die Züge treten aus dem Hebel nach oben aus, der Lenker verläuft da schon nach unten. Mit viel Gram und Schweiß konnte ich am Ende aber alles so einstellen, dass die Diva am Ende ein Bremsen wenigstens antäuscht - naja, schon deutlich mehr als das, aber an das was ich bisher gewöhnt war kommen die Deltas wohl nicht heran
lmao2.gif

Anhang anzeigen 501053 Anhang anzeigen 501051
Ich denke die Bremsschuhe sind so noch weit genug von der Felgenflanke entfernt. Die Hebel kann ich gerade so nicht durchdrücken. Weiter weg von der Felge hab ich sie nicht bekommen (und bei den Deltas sollen die ja wohl nicht so nah ran?). Was meinen die Fachkundigen?

Anhang anzeigen 501054

Dann hab ich mich auch nochmal der Schalterei gewidmet und bin einfach nicht dahinter gekommen, warum ich das SW einfach nicht positioniert bekomme mit dem Syncro II Hebel... Bis mich @Nik S. darauf aufmerksam gemacht hat, dass das ja gar nicht gehen kann
facepalm.gif
Da versuche ich, ein SW Gen 1 mit Syncro II Hebeln zu verheiraten.... Mit einem Stellschraubeneinsatz vom Gen 2 Schaltwerk soll es wohl gehen, daher meine Anfrage:
!!! Hat jemand einen Stellschraubeneinsatz von Campa C Record Gen 2 Schaltwerk? !!!
Anhang anzeigen 501062

Außerdem würde ich in diesem Zusammenhang gern auf die fachkundigeren Kollegen der Region (@BuddyBuda z.B.?) zurück kommen: Wäre jemand so freundlich und würde mir bei der Einstellerei helfen? Ich komme gern mal mit dem Radl vorbei und bringe Bierchen mit, aber ich glaube allein komme ich da nicht weiter.

Der Kranz befindet sich leider auch zu weit rechts, die Kette kommt da nicht mehr rüber. Muss also getauscht werden. Dann eben doch 5x...

Also die ToDos mal aufgelistet:
- Stellschraubeneinsatz besorgen, Schaltung einstellen
- Schraubkranz tauschen
- Scheiben: Pumpenaufsatz besorgen, der in den winzigen Ventilausschnitt passt - oder den Ausschnitt vergrößern (lassen)... :rolleyes:
- Lenkerband nochmal schön wickeln, mit Tricoloreabschluss :p

Wenn dann alles, aber auch alles gemacht und eingestellt ist, erst dann werde ich meine Schürze anziehen, Feinpinsel und Farbeimerchen nehmen und all die vielen Pantos noch farbig auslegen.

Ich stelle mir das ganze ein bisschen wie bei einem bockigen Alfa vor. Mal hakt es hier, mal knackt es dort, aber wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat und einmal alles so funktioniert, wie es soll, dann wird es glaube ich ganz schön geil :D

bei dem 2. Gen ist die Schraube integriert. Du brauchst so einen richtigen separaten Einsatz
Das hier brauchst du:
7e5f9813c3e8a7ec2415015fec7dc1dc.jpg
 
Warum nimmst du nicht die 1.GEN C-Record Friktionsschalthebel? Wenn 1.GEN dann die. Dann aber auch andere Bremshebel. Passend dazu.
Powergrade Hebel gehören zu den verbauten Deltas. Die Deltas sind zu jung für die 1.GEN C-Record. Die Bremshebel gehören da nicht ran. Außerdem würde ich komplett 2.GEN wählen und dann passen sowohl die Schalthebel, die Deltas und die benötigte Einstellschraube. Die gabs ja noch gar nicht 1.GEN.

Hab gerade mehrere Innenlager (OMAS, Galli) an meinem Grandis verbaut gehabt um dieses Projekt abzuschließen. Omas 111mm, Galli 114mm passt alles nicht. Brauch für die Rino Aero Kurbel eine Welle/ Innenlager mit 121mm ISO Standard. Was hast du für ein Innenlager mit um die 119-121 verbaut, bzw. hast du auch die Aero?

Klar, komm vorbei. Bier brauchst du nicht mitbringen. Hier gibts NIKL Bräu aus Pretzfeld:bier:
 
Zurück
Oben Unten