• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

AW: Sowjetrennrad

Aus Bulgarien kenne ich Balkan-Räder. Aber von denen sind mir eigentlich nur Klappräder (mir hochkantem Unterrohr und integriertem GT) in Erinnerung. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die auch mal richtige Räder gebaut haben.
Ich komme aus dem Land, hatte selber ein Balkan (Klapprad). Ich kann mich erinnern, dass die in der Sportschule russische und tschechische Rennräder hatten (laut Aussage eines Freundes von damals), 2x5-Schaltung.

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
AW: Sowjetrennrad

...toll, dass ist ja richtig lebendig hier.
Da geb ich gleich noch ein Sowjetteil zum Besten:

Da steht Charkov drauf, falls das noch nicht berichtet wurde..
Und die XB3 würde in lateinischer Schrift HVZ heißen - (C)Harkovskei VeloZavod - Charkover Fahrrad-Fabrik..

insgesamt scheint da aber auch wenig über die eigene geschichte bekannt zu sein. die wikiartikel zu charkiv erwähnen die existenz der ХВЗ nichtmal. es gibt aber ne russischsprachige Seite zur Firma selbst.

http://ru.wikipedia.org/wiki/Харьковский_велозавод

Ne Anmerkung zu der Wiki-Seite: in der Liste der Modelle steht bei den "Трековые" Modellen (beudeutet Verfolger, keine Ahnung ob damit nur Bahn- oder auch Straßenrennräder gemeint sind) "спец.заказ", also spezielle Bestellungen.. Ich würde also sagen, Vereinsräder..
156—421 «РЕКОРД» - Rekord
Метеор (спец.заказ) - Meteor
Квант (спец.заказ) - Kvant
Спринт (спец.заказ) - Sprint
Тахион (спец.заказ; конструктор — Р. И. Воронцов) - Tachyon
Спорт (спец.заказ) - Sport

Der Link auf den Konstrukteur von Tachyon ist interessant, Hr. Vorontsov scheint wohl weiterhin in modernen Zeiten aktiv zu sein, dem Foto mit seinem eigenen Rad nach zu urteilen. Im Artikel: Vorontsov aus Alu-Bor-Legierung (der moderne Rahmen).
Weiterhin da: am Tachyon sollen viele (Anbau-) Teile (Achsen/ Wellen, Schaltung, Pedale) aus Titan gewesen sein. Zwischen 1980 und 1992 wurden ca. 500 (!) Tachyon in 17 verschiedenen Versionen gebaut..

Edit: man sollte doch erstmal die Posts UND die enthaltenen Links lesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sowjetrennrad.87603/#post-1861604
http://bikecult.com/works/archive/03bicycles/takhionV.html

@ chkamb

Danke für die Übersetzungen. Aber kannst Du denn etwas über die damalige Radkultur in der UDSSR sagen? Wie gesagt, mir ging es ja nochmal um die Verbreitung und das Auffinden dieser Renner. Hast Du vielleicht sogar Kontakte in die alte Heimat, die noch veräußerungswürdiges Material auftreiben können?

@ fürdieenkel

Warum hast Du es denn nicht für die Enkel behalten? ;) Weißt Du wo es abgeblieben ist?

@ HarrieH

Schick sieht es aus. Die Farbkombi ist klasse. Was ist es denn für eine Rahmen und vor allem welche Höhe? Sieht ja nach irgendetwas jä der 60cm aus.

Toll, zwischen 55 und 58 fahr ich alles und das bequem. Hätte mich durchaus mal interessiert der Russe!

@ chkamb

Danke für die Übersetzungen. Aber kannst Du denn etwas über die damalige Radkultur in der UDSSR sagen? Wie gesagt, mir ging es ja nochmal um die Verbreitung und das Auffinden dieser Renner. Hast Du vielleicht sogar Kontakte in die alte Heimat, die noch veräußerungswürdiges Material auftreiben können?

Leider nicht - weder zur Radkultur (geförderter Jugendsport mit systematischer Nachwuchssichtung wie in der DDR) noch Material in der alten Heimat. Das meiste dürfte sich inzwischen auf Zufallsfunde beschränken...

Schade.Wirklich sehr schade. Gerade nen Antonov hätte mich wirklich mal interessiert. Gibts in Russland kein ebay?????? Oder soetwas in der Art?

Danke. Das war auch mehr ne rhetorische Frage, denn nun fehlt mir noch die 1 in Russisch.;) Aber ich stöbere mal.

Find ich blöde. gebe ich "гонщик" ein (Rennrad) kommt irgendeine Meldung. Wahrscheinlich soetwas wie "nicht gefunden" oder so. Also scheint auf er internationalen plattform keine auf Russisch irgendetwas anzubieten.

Kann man das nicht filtern nach Angeboten nur aus Russland?

Hier noch mal nen Link zu Velospace

www.velospace.org/taxonomy/term/9448&docid=-lrQEROYf31HrM&imgurl=http://cdn.velospace.org/files/t_P1040831.jpg&w=200&h=133&ei=kBYAUerwBYLl4QS004DoCw&zoom=1&iact=rc&dur=679&sig=101081271285922692249&page=1&tbnh=106&tbnw=160&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:3,s:0,i:88&tx=85&ty=48

Und wenn ich mir da das grüne Harkov anschaue, das die gleichen Muffen wie die hier schon gezeigten Räder hat, muß ich sagen, ein schöner Aufbau.

Spannend ist auch, dass das Takhion mit Columbus SL Rohren verarbeitet wurde.

Kocmo läßt seine Rahmen auch in Russland fertigen. Ob die dort allerdings noch ne eigene Produktion für den heimischen Markt haben?

Kosmo ist ein russischer Hersteller, die "lassen" nicht nur dort fertigen. Man kann eher sagen, die "lassen hier verkaufen".

Es gibt mehrere Titanrahmenmanufakturen in Russland. Eher kleinere Firmen, genauso wie viele Stahlrahmenbauer in West-Europa. Oft angesiedelt dort wo frühr Waffen und Raumfahrtfirmen waren.
Die ganze Charkover Räder sind im Prinzip in ordnung, brauchen aber viel Wartung. Von meine Radreisen in Russland und Ukraine weiss ich dass pro Charkover Rad in der Gruppe einen halben Tag/2 Wochen an Reparaturzeit zu budgetieren ist. Dennoch haben die einige interesante Teile wie z.B. eine 4-Fach Kassettennabe mit Sprengring als Abschluss.
In Siauliai (Litauen) gabs anfang der 90-er Jahre ein Fahrradmuseum. Dort gabs auch ein Fahrradwerk. Die Qualität deren Räder kenne ich aber nicht. In Belarus gab es eine Klappradfirma, in Perm noch eine Fahrradfabrik. Das Prinzip von eine Fabrik im Westen (nah an die Kunden) und eine im Ural oder hinterm Ural war sehr üblich. Die 2. Fabrik war meistens etwas überdimensioniert damit in Falle einer Westinvasion nur die Arbetier evakuiert werden mussten und weit hinter der Front schon ein fertiges Werk fanden wo die direkt wieder produzieren konnten.

@ HarrieH

Schick sieht es aus. Die Farbkombi ist klasse. Was ist es denn für eine Rahmen und vor allem welche Höhe? Sieht ja nach irgendetwas jä der 60cm aus.

Einfach Link und Bild anklicken. Da steht (fast) alles drin.
Inkl. Metrisches Gabelschaftrohr-Gewinde, metrische Kugeln, BSA Tretlagergewinde aber 2x rechts, Sattelstuetzendurchmesser, M7 Sattelstuetzenschrauben, usw.

Einfach Link und Bild anklicken. Da steht (fast) alles drin.
Inkl. Metrisches Gabelschaftrohr-Gewinde, metrische Kugeln, BSA Tretlagergewinde aber 2x rechts, Sattelstuetzendurchmesser, M7 Sattelstuetzenschrauben, usw.
Oh Gott... Und ich dachte, Diamant wäre ne zusammengewürfelte Ansammlung von Sondermaßen..

http://www.ebay.ru/

Sag bescheid wenn Du Ware für Dein Geld erhalten hast :).

Leider nicht.. Ist nur ne russische Oberfläche, die die internat. Ebay-Seiten auflistet (oben rechts wählt man aus, welche Ebay-Seite durchsucht werden soll..). Ist keine russ. Plattform. Habe auch mal russiche Begriffe eingegeben, es kam nichts raus (keine Artikel gefunden)..

Zurück