• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer entfernen, aber wie?

quantec

... fährt Wilier
Hallo Bergziegen,

ich freu mich so über das Wetter, ist das nicht einfach nur genial?

Ich möchte meinen Spacerturm reduzieren. Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich etwas beachten? Ich habe Angst den Steuersatz zu vestellen. Über eine kurze Beschreibung würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Andy

Also den Steuersatz verstellst Du definitiv.

Du schraubst als erstes die Vorbauklemmschrauben am Gabelschaft los, anschließend die Steuersatzklemmschraube, bis Du den Aludeckel samt Schraube abnehmen kannst. Nun ziehst Du den Vorbau nach oben ab und entfernst beliebig viele Spacer.

Es gibt jetzt 2 Varianten beim Wiederzusammenbau: Entweder Vorbau auf den Gabelschaft schieben zu den restlichen Spacern, die entfernten Spacer oberhalb des Vorbaus auf den Gabelschaft stecken und dann die Alukappe samt Schraube montieren, Steuersatz einstellen und Vorbau festziehen.

Oder aber den Gabelschaft entsprechend kürzen, entgraten und dann alles zusammenbauen. Hierbei entfallen dann natürlich die Spacer oberhalb des Vorbaus.

Bei Variante 2 muß er aber wahrscheinlich die Kralle noch tiefer einschlagen.
Und das könnte die Gefahr bringen, dass er ohne Werkzeug das Teil schief schlägt. Um zu testen finde ich Variante eins ziemlich gut. Dann kann man sehen ob die neue Einstellung überhaupt o.k ist. Und kürzen kann man immer nur verlängern kostet wieder geld.

Gruß

CS

Banshee schrieb:
Also den Steuersatz verstellst Du definitiv.

Du schraubst als erstes die Vorbauklemmschrauben am Gabelschaft los, anschließend die Steuersatzklemmschraube, bis Du den Aludeckel samt Schraube abnehmen kannst. Nun ziehst Du den Vorbau nach oben ab und entfernst beliebig viele Spacer.

Es gibt jetzt 2 Varianten beim Wiederzusammenbau: Entweder Vorbau auf den Gabelschaft schieben zu den restlichen Spacern, die entfernten Spacer oberhalb des Vorbaus auf den Gabelschaft stecken und dann die Alukappe samt Schraube montieren, Steuersatz einstellen und Vorbau festziehen.

Oder aber den Gabelschaft entsprechend kürzen, entgraten und dann alles zusammenbauen. Hierbei entfallen dann natürlich die Spacer oberhalb des Vorbaus.

Danke, das ist wirklich brauchbar! könntest Du "Steuersatz einstellen" näher beschreiben?
Gruss
Andy

Total bescheuerte Fragen eines Ahnungslosen mit Schaftvorbau:

- Was meint Ihr mit "Steuersatz einstellen"?

- Welche Kralle muss tiefer eingeschlagen werden?

Danke!

allesneumachtdermai schrieb:
Total bescheuerte Fragen eines Ahnungslosen mit Schaftvorbau:

- Was meint Ihr mit "Steuersatz einstellen"?

Danke!
oben im Gabelschaft befindet sich eine Kralle, die muß vor dem absägen des Schaftes tiefer eingeschlagen werden, sonst sägst Du in die Kralle hinein. Zum einschlagen habe ich einen Schraubendreher mit einer sehr kurzen Klinge benutzt, das ging super, anschließend habe ich den Schaft gekürzt, allerdings nicht gesägt, sondern ich habe mir einen Rohrschneider bei ebay gekauft, damit geht das sauber und flott.

allesneumachtdermai schrieb:
Danke!
Wie wäre es mit der Suchfunktion?

Vor ein paar Tagen hat sich der clevere Smart (oder ist er etwa der smarte Clever?) nach dem Vorgehen beim Einbau seiner Gabel erkundigt. Dort gab ihm phade den Hinweis auf folgende Seite: Steuersatz Ahead.

Ich denke, die Bilder erklären Einiges bzgl. Steuersatz usw.

clever_smart schrieb:
Und kürzen kann man immer nur verlängern kostet wieder geld.
Klar! Getreu dem Motto "Zweimal abgesägt und immer noch zu kurz!"

Beste Grüße
Schmittchen-Schleicher

Zum Kralle einschlagen kann man auch ein alte entsprechend lange Schraube nehmen, die man in das Gewinde der Kralle hineinschraubt. Anschließend schlägt man mit einem Hammer die Schraube samt Kralle tiefer in den Gabelschaft. Allerdings sollte man möglichst gerade schlagen, damit die Kralle hinterher gerade sitzt.

Bei Gabeln mit Carbonschaft wird die Kralle übrigens durch eine Excenter-Konstruktion ersetzt. Daher habe ich gerade nicht daran gedacht.

Banshee schrieb:
Bei Gabeln mit Carbonschaft wird die Kralle übrigens durch eine Excenter-Konstruktion ersetzt. Daher habe ich gerade nicht daran gedacht.

Angeber :D :D :D ;) Carbonschaft *pfff* ;)

Man kann zum einschlagen der Kralle aber auch eine Nuß benutzen, also etwas kleiner als der Innendurchmesse (passt sonst nicht :D ) dann eine Verlängerung rauf und vielleich noch eine Nuß zum Abschluß und dann sanft drauf schlagen.

So kann man vermeiden, dass sich die Kralle schief ins Rohr treibt.

*offtopicmodusein*
Hey Schmittchen,
ganz schön frech ;) Man nennt mich ja seit ein paar tagen CS :D
Obwohl ich mit CyberSex nicht an der Mütze habe :D

Aber stimmt der Link war echt super.
Und nun weiß ich auch wie man eine neue Gabel einbaut und ausbaut, etc.
Und habe es sogar schon gemacht und es hat funktioniert. Dank der lieben Leute hier im Forum. Habe sogar eine andere Gabel besorgt, dieser Tipp war nun wirklich der Hit. Hätte echt schlecht ausgesehen 50mm Steuerrohr mit 35 mm Gabel. Nun habe ich 47mm und sieht ganz gut aus.

*undwiederaus*

Gruß

CS:D

Zurück