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Spacer / Vorbauten und Performance

Ach ja, ist das so?
Man muss nicht mal ein Bild posten, sondern nur mal erwähnen dass man ein paar Spacer verbaut hat und schon ist man bei gewissen Foristen auf der "Schwarzen Liste" oder in der Ecke der Hollandradfahrer. Das nur eines von vielen Beispielen.

Und zu folgendem:
"Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt"

Wenn gewisse Usanzen fernab von sachlichen Grundlagen bestehen, dann wird es Zeit sich mal zu überlegen, ob solche Einigungen noch sinnvoll und zeitgemäss sind. Ich erachte das RR-Forum als Fachforum und da sollte man den sachlichen Grundlagen verpflichtet sein und ganz bestimmt nicht irgendwelchen "Dos and Don'ts", Eisdielenfaktoren und Ansichten einer intoleranten Styleingpolizei.
Bisher ging ich davon aus, dass man mit 1-2 cm Spacern gut unterwegs ist, die man - auch bedingt von Jahreszeit und Trainingszustand - mal über oder unter den Vorbau klemmt. Ich schreibe nicht von einem neuen Rad oder einem unerfahrenen Fahrer, wo die Position noch nicht ganz klar ist und erst ein Herantasten notwendig ist.

Je höher ein Lenker über dem oberen Steuerlager positioniert ist (egal ob mit Spacerturm oder steil ansteigenden Vorbau) desto entfernter ist der Kraftangriffspunkt, umso flexibler wird das gesamte Cockpit und je höher werden Biegekräfte am Gabelschaft, die evtl. kritisch werden können - steckt ja keiner drin und nur wenige kontrollieren den Bereich regelmäßig.

Für mich sind das Einflüsse, die ich möglichst gering halten möchte, dazu sehe ich eine passende Rahmengeo als sehr probates Mittel.
 

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Re: Spacer / Vorbauten und Performance
Für mich sind das Einflüsse, die ich möglichst gering halten möchte, dazu sehe ich eine passende Rahmengeo als sehr probates Mittel.
Grundsätzlich einverstanden, aber was macht z.B. jemand, der im "hohen" Alter noch etwas aufrechter sitzen möchte als z.B. auf einem Attain ohne Spacer und keinen Massrahmen anfertigen lassen will?
 
Grundsätzlich einverstanden, aber was macht z.B. jemand, der im "hohen" Alter noch etwas aufrechter sitzen möchte als z.B. auf einem Attain ohne Spacer und keinen Massrahmen anfertigen lassen will?
Imo ein guter Grund pro Spacer, ich wollte auch nur das Augenmerk darauf legen - kein Dogma, keine Generaldiskussion.

Ich ordne mich gern selbst jener Stylefraktion zu, weil ich die Ästhetik von schönen Rennrädern liebe und selbst versuche, einige schöne Exemplare zu halten, obwohl mir auch immer wieder eins weggalloppiert 😅

Wenn ich den numerischen Zusatz am Ende Deines Nicks als Geburtsjahr deute, bis Du außerdem maximal Mittelalter 😉🍻
 
Bisher ging ich davon aus, dass man mit 1-2 cm Spacern gut unterwegs ist, die man - auch bedingt von Jahreszeit und Trainingszustand - mal über oder unter den Vorbau klemmt. Ich schreibe nicht von einem neuen Rad oder einem unerfahrenen Fahrer, wo die Position noch nicht ganz klar ist und erst ein Herantasten notwendig ist.

Je höher ein Lenker über dem oberen Steuerlager positioniert ist (egal ob mit Spacerturm oder steil ansteigenden Vorbau) desto entfernter ist der Kraftangriffspunkt, umso flexibler wird das gesamte Cockpit und je höher werden Biegekräfte am Gabelschaft, die evtl. kritisch werden können - steckt ja keiner drin und nur wenige kontrollieren den Bereich regelmäßig.

Für mich sind das Einflüsse, die ich möglichst gering halten möchte, dazu sehe ich eine passende Rahmengeo als sehr probates Mittel.
Die Brüche entstehen nur, wenn die Biegung zu einer Kerbung führt. Sonst wären Carbonsattelstützen Unsinn. Und Kerbung am oberen Steuerlager lässt sich durch hinreichend lange Expander verhindern. Auch ein flexibler Lenker verhindert, dass der Gabelschaft die Energie bzw. die Kraftspitzen aufnimmt. Gleiches gilt für flexible Vorbauten. Die Gabelschaftbrüche entstehen durch unbedarften Umgang mit dem Material.
 
Die Brüche entstehen nur, wenn die Biegung zu einer Kerbung führt. Sonst wären Carbonsattelstützen Unsinn. Und Kerbung am oberen Steuerlager lässt sich durch hinreichend lange Expander verhindern. Auch ein flexibler Lenker verhindert, dass der Gabelschaft die Energie bzw. die Kraftspitzen aufnimmt. Gleiches gilt für flexible Vorbauten. Die Gabelschaftbrüche entstehen durch unbedarften Umgang mit dem Material.

Absolut. Interessant finde ich aber den Aspekt mit dem Expander: ich behaupte, bei z.B. 4 cm Spacerturm ragen die allerwenigsten Expander noch bis in den Bereich des oberen Steuerlagers. Dann würde man mit einem Expander, der durch den Vorbau durchragt, einen künstlichen Steifigkeitssprung im Bereich zwischen Vorbau und Steuerlager schaffen und so imo die Gefahr einer Kerbung schaffen.

Bestimmte Einflüsse kann man reduzieren, andere (z.B. Material) nicht oder man kann sie nicht einschätzen. Mir geht es nur um eine Betrachtung, die Einstufung hinsichtlich Risiko obliegt natürlich jedem selbst und ist auch dort wieder an viele Faktoren gebunden wie Fahrergewicht, Fahrweise oder Untergrundbeschaffenheit.
 
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Oh no, was habe ich falsch gemacht?
Ich habe einen wilden Performance Spacer Mix 😵‍💫😵🤡
 
Grundsätzlich einverstanden, aber was macht z.B. jemand, der im "hohen" Alter noch etwas aufrechter sitzen möchte als z.B. auf einem Attain ohne Spacer und keinen Massrahmen anfertigen lassen will?
Wenn sich die ersten Bandscheiben melden, nehmen die Allermeisten Vernunft bei Thema Spacern und Sitzposition an.
 
Grundsätzlich einverstanden, aber was macht z.B. jemand, der im "hohen" Alter noch etwas aufrechter sitzen möchte als z.B. auf einem Attain ohne Spacer und keinen Massrahmen anfertigen lassen will?
Der kauft sich ein geeignetes Rad, bei dem er nicht einen zu großen Rahmen + Spacerturm kombinieren muss...
 
Grundsätzliches: Die Community rund um MTB/Rennrad und dazwischen ist die coolste die ich kenne und es juckt echt niemanden was du mit deinem Rad machst, dafür ist es schließlich deins!
Ich habe in meinem Startpost nirgends um eine Meinung zu meinem eigenen Spacerturm gefragt.
Wenn du Bilder von deinem Rad postest die nicht dem "herzeigen" dienen, weil du eine Werkstattfrage hast oder sowas, dann bekommst du vielleicht ein side-eye für deinen Spacerturm, mehr aber auch nicht.
Sagst du aber "Hier ist mein Rad", dann ist es offen für Kritik - und die wird entsprechend der gängigen Mode kommen, egal ob es dir gefällt oder nicht.
Auch habe ich kein Bild von meinem Bike gepostet, zumindest nicht in diesem Thread.

Das Grundsätzliche, was mir in vielen verschiedenen Posts aufgefallen ist, ist, dass hier gerne mal jemandem die persönliche Meinung zu einem meiner Ansicht nach eher optischen Thema aufgedrückt wird. Deshalb auch die indirekte Frage, ob das performancetechnisch überhaupt ins Gewicht fällt, zumindest für die Normalsterblichen Hobbyfahrer. Ich denke, das Thema wird heisser gekocht, als es müsste, und die Körperhaltung spielt mit dem grösseren Weg eine viel grössere Rolle.

Optisch von mir aus, Performance zweifle ich an.

Nochmal: Die Grundgeo sollte passen, wobei auch hier vermutlich zwei Grössen Spielraum vorhanden sind, je nachdem, was man bevorzugt fährt: Eher kompakt und agil oder eher gestreckter und vielleicht ein bisschen laufruhiger.

Dinge stillschweigend geeinigt die als "schön" anzusehen sind
Dann würden wir alle die gleichen Räder fahren und die gleichen Klamotten tragen, vermutlich in schwarz...
 
Es könnte auch so laufen: Du kaufst ein Radmodell welches Du kennst, dessen Geo Dir passt, was Du so auch in Rennen (CX) einsetzt. Jetzt wird das Rad wie üblich mit 3cm Spacern ausgeliefert, aber anders als früher sind die inzwischen Teil der Integration der Leitungen :eek:
Also fährst Du erst mal so ein paar Tage, ein paar Wochen, ein Rennen, das Rad läuft super so, niemand sagt etwas und dummerweise endet sogar das Rennen auf dem Podium :oops:
Was machst Du? Aus Faulheit lassen, weil ist ja eh nur ein Rad was nur ein Werkzeug für den Sport ist? Oder umbauen weil Spezialisten aus dem Forum meckern würden? Was auch noch eine schöne Bastelei wird weil wie die Leistungen würden stärker knicken usw., was tun? :)
 
Anhang anzeigen 1562078 Oh no, was habe ich falsch gemacht?
Ich habe einen wilden Performance Spacer Mix 😵‍💫😵🤡
Auf den Bildern sehen die Lenker fast aufsteigend aus. Fast so wie der Vorbau.
Das könnten so ca. +5 Grad aufsteigend gegenüber der Horizontalen sein.
Ich hatte mal in einem BikeFitting Video gehört dass es nicht mehr als +1 Grad sein soll.
Ich bin noch viel am ausprobieren bei allen möglichen Einstellungen und halte mich noch mehr oder weniger an die Regel 1 Grad Regel.
Hast du die Lenker so eingestellt weil es für dich so am angenehmsten ist, oder aus anderen Gründen?
Sorry für OT
 
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