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Spacer / Vorbauten und Performance

Ich frag mich ja immer, woher immer diese Abwehrhaltung kommt, sich mal mit seinen Spacern unter dem Vorbau zu beschäftigen.
Optik ist ja immer der letzte Grund, warum man das macht. Mit Eisdiele oder Style Polizei hat das ja noch weniger zu tun (bzw. die Leute einfach ignorieren).

Ich kann mich nur an meine Anfangsjahre erinnern, ich war immer dankbar wenn mir einer Tipps gegegeben hat, wie zB auch die Reduktion von Spacern.
Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen, mich in meiner Freiheit eigeschränkt zu fühlen oder irgendwas von Style Polizei zu faseln, wenn einer mit 10-20-30 Jahren Rennerfahrung sagt: 2 Spacer raus und Lenker tiefer.


Genau wie normalerweise kein Anzug passt, der von der Stange kommt, genau so passe ich die Anzahl der Spacer an. Eine ganz natürlich Sache bei Neukauf eines Rennrads.
Die Frage stellt sich gar nicht.

Gerade bei Rädern mit Renngeometrie kann der Fahrer bei Absenken des Lenkers jede Kurve schneller UND sicherer fahren als vorher, die reduzierten Wattwerte kommen noch dazu.
 
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Re: Spacer / Vorbauten und Performance
Ich frag mich ja immer, woher immer diese Abwehrhaltung kommt, sich mal mit seinen Spacern unter dem Vorbau zu beschäftigen.
Aber es gibt doch die Positionen unter und über dem Vorbau für die Spacer.
Und da ja immer noch nicht geklärt ist. was denn eigentlich die "Performance" ist, redet man munter aneinander vorbei.
 
Specialized gibt in der Anleitung genau an wiveviel Spacer erlaubt, so viele liegen dann natürlich auch dem Rahmenset bei.
Um genau zu sein, gibt Specialized beim Tarmac maximal 35mm unter dem Vorbau frei.
Oberhalb darf maximal ein 5mm Spacer verbaut sein ansonsten muss zwingend entsprechend gekürzt werden.
 
Ganz neue Wendung hier. Jetzt wird nicht mehr darüber diskutiert ob Spacer blöd aussehen, sondern wie man nun am ehesten den Gabelschaft abbricht. Nur leider macht sich keiner der Diskutanten die Mühe zu erklären, was er denn eigentlich meint.

Spoiler: Ob man über oder unterhalb des oberen Randes des Gabelschafts Steuerrohrs am Lenker zieht macht in der Tat einen Unterschied für den Lastfall...
 
Na dann erklär es doch wenigstens mir, was sich an der Verbindung von Lenker über Vorbau zu Steuerohr ändert, wenn ich den Lenker unten greife. Denn nur so kann die Kraft eingeleitet werden, die auf das Steuerrohr wirkt.
Wenn Du Kraft unten einleitest und oben ableitest, fluchten die Kräfte nicht, und versetzte Kräfte ergeben was? Ein Moment natürlich.
 
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