Und los geht's.
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Und los geht's.
Ich bin anscheinend noch nicht lang genug dabei?Und los geht's.
Einfach ein paar Beträge rückwärts lesen, dann bist du schlauer.Ich bin anscheinend noch nicht lang genug dabei?
Das ist imo das Hauptproblem beim Spacerturm. Oberhalb des oberen Steuerlagers sorgt dieser für einen entsprechend größeren Hebel, der irgendwann kritisch werden kann. Stichwort: einseitig eingespannter Biegebalken.Bei 4 cm Spacer ist man meiner Meinung nach im kritischen Bereich, nicht nur optisch sondern vor allem bei der Belastung des Gabelschaftes. Das ist da nicht nur ein Problem nachlassender Steifigkeit des Lenkbereiches, sondern bei CFK-Schäften im roten Bereich dessen was die aushalten.
Es gibt ja genug Rahmen die passender wären als ein Rad mit 4 cm Spacern.
Anmerkung:Das ist imo das Hauptproblem beim Spacerturm. Oberhalb des oberen Steuerlagers sorgt dieser für einen entsprechend größeren Hebel, der irgendwann kritisch werden kann. Stichwort: einseitig eingespannter Biegebalken.
Ich kann in den Rennen (aktuell inkl. CX Saison) nicht feststellen das die Rennfahrer der Elite, M2, M3 so viel wert darauf legen wie die ForumsgemeindeDer Schnellste hatte den höchste Spacerturm an seinem Rad.
Du willst damit sagen:Ich kann in den Rennen (aktuell inkl. CX Saison) nicht feststellen das die Rennfahrer der Elite, M2, M3 so viel wert darauf legen wie die Forumsgemeinde
Nee, muss nicht. Spacer so wie es dem Fahrer passt, wenn es aber mehr als 25mm sind dann kann man überlegen ob das wirklich der optimale Rahmen ist.Du willst damit sagen:
Höhe muss so sein dass die Performance stimmt?
Um das zu verifizieren müsste jemand mit gleichem Leistungsvermögen mit einer aerodynamischeren Sitzposition mitfahren.
Bei den Profis fährt die Mehrheit slammed, speziell die auch in der Fläche schnell sind wie z B. Evenpoel, Pogacar, MvdP , Wout van Aert. Das machen sie sicher nicht, weil sie denken es sieht besser aus...
Ursprünglich wollte ich eine Antwort auf das Basso SV geben, will aber nicht Off-Topic alles zuspammen und spielt auch keine Rolle, welches Bike.
Ich lese hier permanent dieses Gemecker wegen Spacertürmen/Vorbauten (und ja, ich fahre momentan die max. Spaceranzahl auf einem Race-Geo-Bike, steinigt mich), aber mal die ganz wenigen hier, die wirklich Rennalltag erleben, wie relevant ist es am Ende des Tages.
Die Optik mal aussen vor gelassen (obwohl mir optisch max. geslamt und +120 mm Vorbau auch nicht zusagt), glaube ich nicht, dass 1–2 cm Spacer mehr oder weniger fahrdynamisch wirklich so relevant sind. Die Performance wird sich vermutlich um 1–3 % verschlechtern. Wenn ich jetzt nicht absolut ans Limit muss, weil ein Podiumsplatz davon abhängt und vlt. noch die Miete und das Essen für die Kinder, dann ist das doch absolut vernachlässigbar. Wenn jetzt die Eisdiele auch nicht vorhanden oder sogar egal ist, weil man einfach das Hobby Radfahren liebt und halt auf ein subjektiv schönes Rad steht (egal wie teuer oder günstig), dann kann es am Ende doch nur zwei Fragen geben: Will ich aufrechter, gemütlicher und entspannter fahren oder will ich es tief und schnell?
Mal ganz davon abgesehen, jeder Mensch ist anders, nur schon Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper und Armlänge.
Ich für meinen Teil lasse die Spacer erst mal drin, taste mich in den Millimeterbereichen erst mal vor und zurück, teste und schaue, was mir liegt und was nicht, aber wie gesagt, wir reden hier von Millimetern, die Grundgeo sollte natürlich passen.
Und da die Eisdiele auf meinen Strecken nicht vorhanden ist und ich ausserdem am liebsten alleine fahre, fällt der Showeffekt in der realen Welt schon mal weg. Nichtsdestotrotz unterhalte ich mich natürlich gerne hier im Forum über Bikes, schaue sie mir gerne an und möchte auch mal fachsimpeln können. Aber immer diese neunmalklugen Meinungen aufdrücken wollen, nur weil der Rennhobel nicht auf den Millimeter dem Performance-Ideal entspricht, nervt einfach nur.
und mir ist schon klar das Rennradfahren viele als -Vergleich sehen...
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Ach ja, ist das so?Wenn du Bilder von deinem Rad postest die nicht dem "herzeigen" dienen, weil du eine Werkstattfrage hast oder sowas, dann bekommst du vielleicht ein side-eye für deinen Spacerturm, mehr aber auch nicht.
Vergiss nicht, dass neben Technik und Physiologie auch Kultur und Ästhetik für viele eine Rolle spielen. Das ist mindestens genauso ok wie auf kulturelle Gepflogenheiten keinen Wert zu legen.Ach ja, ist das so?
Man muss nicht mal ein Bild posten, sondern nur mal erwähnen dass man ein paar Spacer verbaut hat und schon ist man bei gewissen Foristen auf der "Schwarzen Liste" oder in der Ecke der Hollandradfahrer. Das nur eines von vielen Beispielen.
Und zu folgendem:
"Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt"
Wenn gewisse Usanzen fernab von sachlichen Grundlagen bestehen, dann wird es Zeit sich mal zu überlegen, ob solche Einigungen noch sinnvoll und zeitgemäss sind. Ich erachte das RR-Forum als Fachforum und da sollte man den sachlichen Grundlagen verpflichtet sein und ganz bestimmt nicht irgendwelchen "Dos and Don'ts", Eisdielenfaktoren und Ansichten einer intoleranten Styleingpolizei.
Nichts gegen Kultur und Ästhetik, alleine die Dosis macht das Gift.Vergiss nicht, dass neben Technik und Physiologie auch Kultur und Ästhetik für viele eine Rolle spielen. Das ist mindestens genauso ok wie auf kulturelle Gepflogenheiten keinen Wert zu legen.
Ist ja auch verständlich, der muss ja diesen evtl. unpassenden Rahmen des Sponsors fahrenFrüher™ konnte man sogar mit Spacer-Türmchen beruflich durch Frankreich fahren. Verständlich, dass sowas bei Hobbyletten einfach nicht geht.
Jepp, Resultat ist das gleiche.Anmerkung:
Ohne Spacer aber dafür mit entsprechend steilem Vorbau wäre dasselbe Moment aufgetreten.
Der effektive Hebelarm von der Handauflage am Lenker zum oberen Steuerlager wäre derselbe.
Da hätte nur ein längeres Steuerrohr gehgeholfen