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Spacer / Vorbauten und Performance

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Re: Spacer / Vorbauten und Performance
Bei 4 cm Spacer ist man meiner Meinung nach im kritischen Bereich, nicht nur optisch sondern vor allem bei der Belastung des Gabelschaftes. Das ist da nicht nur ein Problem nachlassender Steifigkeit des Lenkbereiches, sondern bei CFK-Schäften im roten Bereich dessen was die aushalten.

Es gibt ja genug Rahmen die passender wären als ein Rad mit 4 cm Spacern.
Das ist imo das Hauptproblem beim Spacerturm. Oberhalb des oberen Steuerlagers sorgt dieser für einen entsprechend größeren Hebel, der irgendwann kritisch werden kann. Stichwort: einseitig eingespannter Biegebalken.

Auf FB hat ein User letzte Woche das hier gepostet:
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Er kam ohne Sturz noch zum Stehen. Die Bruchstelle ist im Bereich der oberen Lagerschale, er hatte über dem Vorbau 5 mm Spacer, geht man von einer Vorbauhöhe mit 45 mm aus und nimmt die Länge vom Bruchteil mit etwa 10 cm an, kommt man auf eine Spacerhöhe von rund 4-5 cm. Der Fahrer ist mit 90kg kein Leichtgewicht.

Da gibt es noch mögliche Nebeneffekte, die für eine Ursache geklärt werden müssten: Materialqualität, Montage, Vorschaden ... der große Krafthebel über dem Spacerturm hat in jedem Fall seine Wirkung beigetragen. Man sollte sich den Schaftbereich ab und zu mal ansehen, wenn man ,hoch' fährt.

Nach meiner (ganz persönlichen und nicht übertragbaren 😉) Ansicht macht am Renner ein Spacer über 2 cm wenig Sinn, dann passt der Rahmen nicht.
 
Und jetzt startet für Sie: Eine Diskussion über Expander.

Ein Defy, oder? Ich würde sowas, falls überlebt, sofort begutachten lassen und den Hersteller mit einbeziehen. Wäre nicht das erste Giant mit Rückruf.

Ich hatte vor einem Jahr eine Gabel frisch aus der Packung in der Hand, deren Schaft vollkommen delaminiert war. Der ungekürzte Schaft sah von oben betrachtet aus wie eine Lauchzwiebel. Einfach kein Harz drangekommen. Das Ding ging dann ungesägt zurück, war mir zu heiß. Ich weiß, dass die Tranche in diversen Shops aufgebaut und verkauft wurde und wird.
 
Die Stylepolizei darf man auch nicht vergessen. Irgendwann kommt die Auflage, dass man mit Spacerturm nur noch nach Sonnenuntergang raus darf.
 
Das ist imo das Hauptproblem beim Spacerturm. Oberhalb des oberen Steuerlagers sorgt dieser für einen entsprechend größeren Hebel, der irgendwann kritisch werden kann. Stichwort: einseitig eingespannter Biegebalken.
Anmerkung:
Ohne Spacer aber dafür mit entsprechend steilem Vorbau wäre dasselbe Moment aufgetreten.
Der effektive Hebelarm von der Handauflage am Lenker zum oberen Steuerlager wäre derselbe.
Da hätte nur ein längeres Steuerrohr geholfen.
 
Um das zu verifizieren müsste jemand mit gleichem Leistungsvermögen mit einer aerodynamischeren Sitzposition mitfahren.

Bei den Profis fährt die Mehrheit slammed, speziell die auch in der Fläche schnell sind wie z B. Evenpoel, Pogacar, MvdP , Wout van Aert. Das machen sie sicher nicht, weil sie denken es sieht besser aus...

Weder Du noch erst Recht WT-Pros sind der geeignete Maßstab. Ich wette: 90 % der Hobbyfahrer und auch viele eigentlich ambitionierte Amateure fahren auf längeren Strecken mit einem gemäßigteren Setup am Ende schneller, als slammed. Ganz einfach, weil sie da eine aerodynamische Position einfach länger halten können.
 
Ursprünglich wollte ich eine Antwort auf das Basso SV geben, will aber nicht Off-Topic alles zuspammen und spielt auch keine Rolle, welches Bike.

Ich lese hier permanent dieses Gemecker wegen Spacertürmen/Vorbauten (und ja, ich fahre momentan die max. Spaceranzahl auf einem Race-Geo-Bike, steinigt mich), aber mal die ganz wenigen hier, die wirklich Rennalltag erleben, wie relevant ist es am Ende des Tages.

Die Optik mal aussen vor gelassen (obwohl mir optisch max. geslamt und +120 mm Vorbau auch nicht zusagt), glaube ich nicht, dass 1–2 cm Spacer mehr oder weniger fahrdynamisch wirklich so relevant sind. Die Performance wird sich vermutlich um 1–3 % verschlechtern. Wenn ich jetzt nicht absolut ans Limit muss, weil ein Podiumsplatz davon abhängt und vlt. noch die Miete und das Essen für die Kinder, dann ist das doch absolut vernachlässigbar. Wenn jetzt die Eisdiele auch nicht vorhanden oder sogar egal ist, weil man einfach das Hobby Radfahren liebt und halt auf ein subjektiv schönes Rad steht (egal wie teuer oder günstig), dann kann es am Ende doch nur zwei Fragen geben: Will ich aufrechter, gemütlicher und entspannter fahren oder will ich es tief und schnell?

Mal ganz davon abgesehen, jeder Mensch ist anders, nur schon Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper und Armlänge.

Ich für meinen Teil lasse die Spacer erst mal drin, taste mich in den Millimeterbereichen erst mal vor und zurück, teste und schaue, was mir liegt und was nicht, aber wie gesagt, wir reden hier von Millimetern, die Grundgeo sollte natürlich passen.

Und da die Eisdiele auf meinen Strecken nicht vorhanden ist und ich ausserdem am liebsten alleine fahre, fällt der Showeffekt in der realen Welt schon mal weg. Nichtsdestotrotz unterhalte ich mich natürlich gerne hier im Forum über Bikes, schaue sie mir gerne an und möchte auch mal fachsimpeln können. Aber immer diese neunmalklugen Meinungen aufdrücken wollen, nur weil der Rennhobel nicht auf den Millimeter dem Performance-Ideal entspricht, nervt einfach nur.

und mir ist schon klar das Rennradfahren viele als 🍆-Vergleich sehen...

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grundsätzliches: Die Community rund um MTB/Rennrad und dazwischen ist die coolste die ich kenne und es juckt echt niemanden was du mit deinem Rad machst, dafür ist es schließlich deins!

Wenn du Bilder von deinem Rad postest die nicht dem "herzeigen" dienen, weil du eine Werkstattfrage hast oder sowas, dann bekommst du vielleicht ein side-eye für deinen Spacerturm, mehr aber auch nicht.
Sagst du aber "Hier ist mein Rad", dann ist es offen für Kritik - und die wird entsprechend der gängigen Mode kommen, egal ob es dir gefällt oder nicht.

Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt die als "schön" anzusehen sind. Nachfolgend weitere Beispiele für die du Lack bekommst auch wenn's für dich super funktioniert:
  • SV 80 Ventile in 40mm Felgen oder kleiner.
  • Schremshebel zu weit auf Oberlenker geschoben.
  • ein mehr als +-5° ausgerichteter Sattel.
  • Wäscheleinen am Lenker (sieht man seit der "full integration" weniger)
  • Keine Flaschenhalter am Rad
etc etc.
 
Wenn du Bilder von deinem Rad postest die nicht dem "herzeigen" dienen, weil du eine Werkstattfrage hast oder sowas, dann bekommst du vielleicht ein side-eye für deinen Spacerturm, mehr aber auch nicht.
Ach ja, ist das so?
Man muss nicht mal ein Bild posten, sondern nur mal erwähnen dass man ein paar Spacer verbaut hat und schon ist man bei gewissen Foristen auf der "Schwarzen Liste" oder in der Ecke der Hollandradfahrer. Das nur eines von vielen Beispielen.

Und zu folgendem:
"Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt"

Wenn gewisse Usanzen fernab von sachlichen Grundlagen bestehen, dann wird es Zeit sich mal zu überlegen, ob solche Einigungen noch sinnvoll und zeitgemäss sind. Ich erachte das RR-Forum als Fachforum und da sollte man den sachlichen Grundlagen verpflichtet sein und ganz bestimmt nicht irgendwelchen "Dos and Don'ts", Eisdielenfaktoren und Ansichten einer intoleranten Styleingpolizei.
 
Ach ja, ist das so?
Man muss nicht mal ein Bild posten, sondern nur mal erwähnen dass man ein paar Spacer verbaut hat und schon ist man bei gewissen Foristen auf der "Schwarzen Liste" oder in der Ecke der Hollandradfahrer. Das nur eines von vielen Beispielen.

Und zu folgendem:
"Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt"

Wenn gewisse Usanzen fernab von sachlichen Grundlagen bestehen, dann wird es Zeit sich mal zu überlegen, ob solche Einigungen noch sinnvoll und zeitgemäss sind. Ich erachte das RR-Forum als Fachforum und da sollte man den sachlichen Grundlagen verpflichtet sein und ganz bestimmt nicht irgendwelchen "Dos and Don'ts", Eisdielenfaktoren und Ansichten einer intoleranten Styleingpolizei.
Vergiss nicht, dass neben Technik und Physiologie auch Kultur und Ästhetik für viele eine Rolle spielen. Das ist mindestens genauso ok wie auf kulturelle Gepflogenheiten keinen Wert zu legen.
 
Vergiss nicht, dass neben Technik und Physiologie auch Kultur und Ästhetik für viele eine Rolle spielen. Das ist mindestens genauso ok wie auf kulturelle Gepflogenheiten keinen Wert zu legen.
Nichts gegen Kultur und Ästhetik, alleine die Dosis macht das Gift.

Zudem kommt es ja auch auf den jeweiligen Faden an.
Da gibt es einige, die sich den Themen Design, Lackierung, Ästhetik, Kultur, ... widmen und das ist sehr wertvoll.
Aber es ist in einem Faden, in dem es z.B. um die Behebung von Problemen/Schmerzen geht sehr mühsam, wenn bei jedem gutgemeinten Rat (z.B. einen nach oben gerichteten Vorbau oder ein paar Spacern) sofort massiv interveniert wird, dass das aus optischen Gründen ein NoGo sei und der Betroffene doch lieber ein Hollandrad statt ein RR kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln sind doch hinreichend genau festgelegt, verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt:

RULE 45 // Slam your stem.A maximum stack height of 2cm is allowed below the stem and a single 5mm spacer must always – always – be stacked above. A “slammed down” stack height is preferable; meaning that the stem is positioned directly on the top race of the headset.
 
Früher™ konnte man sogar mit Spacer-Türmchen beruflich durch Frankreich fahren. Verständlich, dass sowas bei Hobbyletten einfach nicht geht.
 

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Früher™ konnte man sogar mit Spacer-Türmchen beruflich durch Frankreich fahren. Verständlich, dass sowas bei Hobbyletten einfach nicht geht.
Ist ja auch verständlich, der muss ja diesen evtl. unpassenden Rahmen des Sponsors fahren 😉
 
Anmerkung:
Ohne Spacer aber dafür mit entsprechend steilem Vorbau wäre dasselbe Moment aufgetreten.
Der effektive Hebelarm von der Handauflage am Lenker zum oberen Steuerlager wäre derselbe.
Da hätte nur ein längeres Steuerrohr gehgeholfen
Jepp, Resultat ist das gleiche.
 
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