• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacerturm

Der Kunde wird nicht geprellt , sondern ist zu doof das zu erkennen.
Es soll auch unerfahrene Kunden geben, die ihr erstes RR kaufen und nicht mal wissen, was ein Spacer ist. Aber in den elitären Kreisen des RR-Forums denkt man selbstverständlich nicht soweit und bezeichnet Anfänger als dumm und doof. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man vor x Jahren evtl. auch mal so dumm und doof war.
 
Das ist - wie so oft bei deinen Ergüssen - Blödsinn!

Die "wichtige" Einstellmöglichkeit wird nur dem vorenthalten, der
  1. überhaupt nicht wahrnimmt, dass die Gabel schon gekürzt ist und
  2. auch nicht merkt, dass er mit der schon gekürzten Gabel "seine" Position nicht mehr erreichen kann.
Für den weitaus überwiegenden Teil der Interessenten ist das eher nicht der Fall, insbesondere dann nicht, wenn die Gabel nicht maximal gekürzt ist, sondern nur so, dass noch ein moderater Verstellbereich übrig bleibt.
Siehe #101
 
An all diejenigen, die sagen, man hätte sich besser gleich ein ohne Spacer passendes Rad gekauft: man nimmt sich damit aber auch den Raum für Verbesserungen. Vielleicht kann ich ja nach einem Winter mit Coretraining und Yoga im Frühjahr von 20 mm auf 10 mm runter. Wäre mein Rad "passend", hätte ich die Option nicht oder nur aufwendiger durch einen neuen Vorbau.

Davon abgesehen, ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt in Norddeutschland in <= 54 Größe eingeschränkt...
 
An all diejenigen, die sagen, man hätte sich besser gleich ein ohne Spacer passendes Rad gekauft: man nimmt sich damit aber auch den Raum für Verbesserungen. Vielleicht kann ich ja nach einem Winter mit Coretraining und Yoga im Frühjahr von 20 mm auf 10 mm runter. Wäre mein Rad "passend", hätte ich die Option nicht oder nur aufwendiger durch einen neuen Vorbau.

Davon abgesehen, ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt in Norddeutschland in <= 54 Größe eingeschränkt...
Deswegen säge ich den gabelschaft ja auch nie ab, egal was die Stylos sagen. Der Körper verändert sich, schleichend oder plötzlich, also muss sich das Rad auch verändern können.
 
An all diejenigen, die sagen, man hätte sich besser gleich ein ohne Spacer passendes Rad gekauft: man nimmt sich damit aber auch den Raum für Verbesserungen. Vielleicht kann ich ja nach einem Winter mit Coretraining und Yoga im Frühjahr von 20 mm auf 10 mm runter. Wäre mein Rad "passend", hätte ich die Option nicht oder nur aufwendiger durch einen neuen Vorbau.

Davon abgesehen, ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt in Norddeutschland in <= 54 Größe eingeschränkt...
Gehts hier um 10-20mm Spacer? Meist gehts bei kritischen Äußerungen doch um mehr, oder nicht? Also wenn jemand 40 oder 50mm Spacer braucht, was es ja durchaus gibt, kann man schon sagen, dass der Rahmen nicht so richtig perfekt passt. Denn wenn man keine Aussicht hat, dass man auf weniger als 30mm Spacer kommt, kann man dann doch auch einen Rahmen mit 30mm mehr Stack und 8-9mm weniger reach nehmen - also eine krass andere Geo. Und dann hätte man immer noch die 10-20mm Spielraum.
Nicht falsch verstehen: Es soll jeder fahren, was ihm gefällt, ich hab auch noch einen Spacer überm Vorbau, auch wenns ohne schöner aussähe. Aber dann muss man sich schon auch mal gefallen lassen, dass Leute sich kritisch äußern.
 
An all diejenigen, die sagen, man hätte sich besser gleich ein ohne Spacer passendes Rad gekauft: man nimmt sich damit aber auch den Raum für Verbesserungen. Vielleicht kann ich ja nach einem Winter mit Coretraining und Yoga im Frühjahr von 20 mm auf 10 mm runter. Wäre mein Rad "passend", hätte ich die Option nicht oder nur aufwendiger durch einen neuen Vorbau.

Davon abgesehen, ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt in Norddeutschland in <= 54 Größe eingeschränkt...
Ich löse das über verschiedene Räder mit verschiedenen Geos und Rahmengrößen, vom bequemen Graveltourer mit großem Rahmen bis hin zur tief-langen Rennfeile. Im Winter kommen eher die bequemen Gefährte zum Einsatz, in der Saison die rennmäßigen. Einen Spacerturm hat keins meiner Räder.
 
Ich habe hier bisher noch nicht davon gelesen, dass jemand wegen 20 mm Spacer gesteinigt oder heftiger kritisiert worden wäre; darum geht es auch nicht!
Das jetzt in einen Zusammenhang mit "wichtigen" Einstellmöglichkeiten zu bringen ist und bleibt Blödsinn; es müssen schon extreme Umstände gegeben sein, um z. B. 50 mm Spacer zu benötigen.
Im Normalfall ist dann schlicht und ergreifend die Rahmengrösse nicht richtig gewählt (und keine wichtige Einstellmöglichkeit genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe liebend gerne beim Händler ein Rad mit Spacerturmein, um es dann auf meine Bedürfnisse einzustellen und nicht das zu fahren, was der Händler meint, was zu gehören hat. Dann wären wir wieder bei dem Thema "wie bekomme ich den Lenker höher"...
 
Zurück
Oben Unten