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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
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Vielleicht wäre ja sowas einen Option ;)
 
Ja, die Lenkerei paßt noch nicht. Da muß ich mir was einfallen lassen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob schlank wie bei @Profiamateur oder eher klobig die bessere Wahl sein könnte. Was hieltet Ihr denn von einem Sesamo?

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Oder was ist mit sowas?
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Die Stütze wird natürlich schwarz.



Die Silberne war ja nur mal zum Maßnehmen drin.



Hmm, muß ich für Messerspeichen nicht die Löcher in der Nabe zusätzlich schlitzen? Das habe ich noch nie gemacht.

Derzeit geht es noch um schwarze oder silberne Speichen. @Grautvornix riet schon mal zu Silbernen
Ich weiß nicht recht, ich habe das Gefühl, Du meinst Deiner Qualle noch möglichst viel Design-Kram aufdrücken zu müsen, der reisst es auch nicht raus:D

Soweit ich weiß, gibt es auch Aerospeichen, die ohne Naben-Schlitzen auskommen.
 
Rolf, ich hab mir jetzt den Faden dreimal durchgeblättert, aber mit dem Rahmen komme ich nicht zurecht, wenigstens nicht in der Farbe. Ich weiß, keine große Hilfe :-( Ich bin aber offen & gespannt was du draus machen wirst.

Ja, da hast Du irgendwie recht. Wenn man den nackten Rahmen sieht, dann macht die Farbe an - zumindest mich und vor Allem, wenn man den Lack aus der Nähe betrachtet. Das ist ein sehr schick schimmernder Metalliclack. Nur vom Farbwert (ist das der richtige Ausdruck?) her ist er sehr hell, weshalb eben silberne Teile daran gar nicht wirken.

Und wenn man den Rahmen dann aufzubauen versucht, dann erkennt man, daß das wohl eine der undankbarsten Farben aus dem damaligen Programm ist.

Ich habe übrigens noch einen Link zum 1998er C4 Katalog zum Air One gefunden

http://k-i-n-g.ch/wp-content/uploads/2018/02/1998-C4-catalog-air-one-1.pdf

Darin finden sich auch die damals verfügbaren Farben des Rahmens. @Profiamateur hat eindeutig die gxxxxxx Farbe erwischt. Aber überzeugt euch selbst:

Hier habe ich mal Bilder von jeder Farbe auf den C4 Rahmen zusammengesucht (nur das Grün habe ich nicht gefunden und das Stahlblaumetallic nur an einem Joker)

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Ich muß ja eh die reparierte Stelle nachlackieren. Insofern könnte man auch über einen Farbwechsel nachdenken. Nur dann einfach eine Kopie von @Profiamateur hinlegen ist auch langweilig.

Welche Farbe gefällt Euch denn auf dem Rahmen besonders gut? Oder würdet Ihr mit der Originalfarbe weitermachen und nur ausbessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß ja eh die reparierte Stelle nachlackieren. Insofern könnte man auch über einen Farbwechsel nachdenken...

Das würde es fast rausreissen, Blau-metallic á la Singer oder Renault Alpine könnte ich mir gut vorstellen oder das Goldmetallic vom Trek Y-Foil. Also Bonbon-Abteilung, volles Programm.
 
Hello,
Schönes Teil. Ich hab ein Keller-gelabelten Rahmen ohne Gabel aus dem Forum bezogen. Aufgrund von Merkmalen wie sastüklemmung und ausfallenden auch in die Richtung C4 gesteckt. Fährt sich sehr prächtig, ist aber von periodig und gruppenreinheit entfernt. Finde den Laufradsatz aktuell im Aufbau auch am schwächsten. Wollte es einfach zum fahren bringen, da es mit der Gabel sehr anstrengend war... schafft vom Verkäufer falsch angegeben, einmal in nem Laden falsch abgelängt und beim 3. mal hat’s dann endlich gepasst...


Deins ist glaube ich kein C4 sondern ein Graftek Exxon. Schau mal hier, wurde auch unter Basso verkauft

https://www.mclemoreauction.com/auction/83/item/basso-graftek-road-bicycle-3586/basic
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Den Hochprofilfelgen ist das vermutlich egal, aber die Nabe sollte Radialspeichung auch wirklich ganz sicher aushalten. Bei den allermeisten bezweifle ich das ja. Dreifach muss dann aber trotzdem nicht sein, einfach geht ja auch und sieht immernoch fast radial aus.
 
Deins ist glaube ich kein C4 sondern ein Graftek Exxon. Schau mal hier, wurde auch unter Basso verkauft...

Ich denke das ist ein Aegis. Diese Rahmen wurden Anfang der 90er von Didier Louis unter "Racing Bik" verkauft. U.a. gab es diese Rahmen auch unter dem Label Decathlon oder Basso. Didier Louis hat damals die Firma aufgekauft und irgendwann um 1995 wieder verkauft.

Ich hab übrigens noch einen Didier Louis Rahmen in blau NOS.
 
Vorne radial und hinten 2-fach gekreuzt finde ich sehr schick.

Sieht dann so aus:

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2-fach sieht halt um Längen „aufgeräumter“ aus als 3-fach.

Wenn die Naben für radiale Einspeichung nicht geeignet sind, würde ich wie @Knobi sagt, vorne nur 1-fach kreuzen...
 
Ja, da hast Du irgendwie recht. Wenn man den nackten Rahmen sieht, dann macht die Farbe an - zumindest mich und vor Allem, wenn man den Lack aus der Nähe betrachtet. Das ist ein sehr schick schimmernder Metalliclack. Nur vom Farbwert (ist das der richtige Ausdruck?) her ist er sehr hell, weshalb eben silberne Teile daran gar nicht wirken.

Und wenn man den Rahmen dann aufzubauen versucht, dann erkennt man, daß das wohl eine der undankbarsten Farben aus dem damaligen Programm ist.

Ich habe übrigens noch einen Link zum 1998er C4 Katalog zum Air One gefunden

http://k-i-n-g.ch/wp-content/uploads/2018/02/1998-C4-catalog-air-one-1.pdf

Darin finden sich auch die damals verfügbaren Farben des Rahmens. @Profiamateur hat eindeutig die gxxxxxx Farbe erwischt. Aber überzeugt euch selbst:

Hier habe ich mal Bilder von jeder Farbe auf den C4 Rahmen zusammengesucht (nur das Grün habe ich nicht gefunden und das Stahlblaumetallic nur an einem Joker)

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Ich muß ja eh die reparierte Stelle nachlackieren. Insofern könnte man auch über einen Farbwechsel nachdenken. Nur dann einfach eine Kopie von @Profiamateur hinlegen ist auch langweilig.

Welche Farbe gefällt Euch denn auf dem Rahmen besonders gut? Oder würdet Ihr mit der Originalfarbe weitermachen und nur ausbessern?
Alle anderen Farben sind definitiv leichter aufzubauen als dein gelber. Aber bekanntlich wächst der Mensch an seinen Herausforderungen. Neulack kann also nur Plan B sein.
Das Problem ist, daß der Knalllack richtig aufträgt. Bei einem schlanken Rahmen läßt sich das so oder so einigermaßen sicher einfangen.
Hmmm - ein grober Klotz braucht einen groben Keil - ??!

Ich hab mal auf einem Autoheckträger ein gelbes Bianchi gesehen, mit einem Unterrohr fett wie ein Ofenrohr. Heute nach einigen Jahren Bianchigucken bin ich mir sicher es war ein Titanio. Das hat schon in Celeste mit dem kleinen Dchriftzug ziemliche Ausmaße, in Klarlack kommt es extrem geschmeidig. Keine Ahnung was dran verbaut war, das gelbe Ofenrohr hatte mich paralysiert ;-)=
 
Interessant ist ja, daß du die verschiedensten Farben aufgebaut findest, aber keinen gelben. Als bekennender Timelineschänder könnte man das als Freibrief nehmen und ungeniert in die Kisten greifen .... dann sollte das ansehnlich machbar sein.
 
Doch, gibt es auch aufgebaut in Gelb:

C4 Air One mit Record Titanium und gerissenem Rahmen - aktuell in der Bucht

Du findest auch von den anderen Farbtönen je Farbe im Schnitt nur Eins ;):bier:
 
Doch, gibt es auch aufgebaut in Gelb:

C4 Air One mit Record Titanium und gerissenem Rahmen - aktuell in der Bucht

Du findest auch von den anderen Farbtönen je Farbe im Schnitt nur Eins ;):bier:
Die Kurbel ist zu filigran, man sieht das massive Tretlagergehäuse. Eine 4-Loch Chorus 11 Kurbel würde das elegant verdecken.
Die Stütze erinnert an einen Stanstocker in einem Marzipanschwein o.s.ä. ;-) Ne schwarze mit einem breiten Aero-Kamm (wie heißt sie gleich noch...). Der Vorbau dito, müßte plan auf dem Lager aufliegen und dürfgzte gern etwas kräftiger dimensioniert sein. LRS min. 35 mm.
mal so eben dahin geschnoddert ;-)
 
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