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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Was ist mit den Taiwanfelgen? Kommen die noch?

Da hatten wir mehrere Seiten zuvor eine etwas längere Diskussion drüber.

Ich habe ca. 976 gr je Felge gewogen, was bei dem Material und der Flankenhöhe dann aber auch nachvollziehbar ist.
Oups dann sind die Walzen an meinem Concorde ja fast Leichtgewichte. Halt nur 42 mm.

Letztendlich war es dann die Argumentation von Knobi und mehrere Telefonate, die mich davon überzeugt haben, daß die Taiwan-Felgen doch wohl eher nur Standfelgen werden sollten. Die gut 2 kg Masse wollen erstmal in Bewegung gesetzt und dann wenn diese rotieren auch wieder abgebremst werden. Das ist zumindest aus dem Gedanken der leichten, wendigen und spurtstarken Bergziege

Nun gut, schaut man sich das Profil der Landschaft rund um den Lago die Como an, so dürften leichtgewichtige Bergziegen, ein ausgezeichneter Kraftschluß für die Bergauffahrt und eine hohe Steifigkeit für die Abfahrt im Lastenheft gestanden haben, als man sich der neuartigen Technik und dem überdimensionalen Backofen zu wandte.

heraus eher suboptimal. Und genau als ich diese Überlegeungen anstellte, kam der Chorus/ Omega V-LRS hier im Forum dazwischen.

Die Taiwanfelgen möchte ich Euch aber nicht vorenthalten und werde diese dann auch noch irgendwann präsentieren. Die zugehörigen Naben hatte ich ja bereits ziemlich zu Anfang schon gezeigt, Edelstahl-DD-Speichen sind bereits organisiert und eingetroffen, Nippel muß ich noch raussuchenund wenn ich mich bei der Speichenlänge verrechnet haben sollte, dann steht auch mind. ein Speichengewinderoller zur Verfügung.
 
Aha, ich kann mich vage erinnern, dachte aber nicht, dass sie im ernst aus dem Rennen seien.
14 mm Alunippel hab ich noch ein paar übrig, falls aus den 2 kg mal 1,995 kg werden sollten.

Hah, 5 gr verteilt auf zwei Laufräder machen den Kohl sicherlich ganz besonders fett wenn man nicht aufpaßt. :cool::bier:

Aus dem Rennen würde ich das jetzt nicht nennen, eher das Radl bekommt noch irgendwann einen zweiten LRS, der sich allerdings sowohl optisch als auch technisch erst noch beweisen muß.;)
 
Ganz genau hab ich nicht nachgewogen, es kann sich auch um 5 g pro Rad handeln. Aber auf den LRS bin ich schon gespannt.
Mir sind die Omeags an dem Rahmen noch zu flach. Gibts nix Tieferes? Cosmic, Bora, andere Aeroräder? Am besten in schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie @Bonanzero.

Ich finde der Rahmen kommt gut mit klassischen Anbauteilen klar, da muss keine spacige oder kantige Kurbel, keine klobiger Vorbau, etc. ran, weil der Rahmen schon durch Form und Farbe schon Blickfang genug ist...

...ABER:
Ich finde so ein Rahmen braucht beim LRS schon nen starken „Gegenspieler“. Der LRS ist nunmal neben dem Rahmen das dominanteste Teil an einem Fahrrad, daher finde ich das der „fette“ Rahmen auch nen „fetten“ LRS braucht.

Die Omegas sind halt weder Fisch noch Fleisch. Die sind weder flach noch hoch, sondern irgendwas leicht unentschlossenes dazwischen.

Das kann an einem normalen Stahlrahmen ein schöner, nicht zu starker Akzent sein, aber an diesem Rahmen wirkt es wie gewollt und nicht getraut...

Ich würd ne richtig hohe schwarze Felge nehmen (6cm oder mehr), gerne auch ne Carbonfelge.
 
Ich hätte noch den Smolik LRS rumliegen :D nur so als Idee.

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Ich finde so ein Rahmen braucht beim LRS schon nen starken „Gegenspieler“. Der LRS ist nunmal neben dem Rahmen das dominanteste Teil an einem Fahrrad, daher finde ich das der „fette“ Rahmen auch nen „fetten“ LRS braucht.

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher., zumal der LRS mit den MAVIC Reflex schon auch gezeigt hat, daß es mit noch schlank und gerade noch zierlich auch funktioniert. Der LRS mit den Omega V verschiebt das Gesamtbild für meine Augen jetzt nicht unbedingt in Richtung schicker sondern eher in Richtung aggressiver und vielleicht deshalb auch ein bisschen sportlicher.

Aber ich will das ja auch sehen und wenn die bereits besorgten 50 mm Alufelgen vom Gewicht her nicht passen und damit evtl. problematische Fahreigenschaften hervorrufen, dann muß man das halt mit einem Carbon-LRS mal ausprobieren.

Genau deshalb ist dieser ZIPP LRS nun auf dem Postweg

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Bei mir ist es umgekehrt, ich kenne mich am besten mit den Teilen zwischen 1990 und heute aus.
Bei Campa würde ich immer 9 oder 11 fach bevorzugen, um jederzeit mit Shimano Kassetten 9 oder 11 fach mischen zu können, da voll kompatibel. Wenn du das nicht vor hast, ist 10 fach natürlich auch eine Option.

Hierzu hätte ich jetzt doch noch eine Frage. Ich habe 9-fach Record Rundhöcker-Ergos mit carboniger Hebelei sowie das gezeigte 10-fach Chorus Schaltset. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich damit dann hinten auch eine 9-fach Shimano DA Kassette ohne Einschränkung nutzen kann?
 
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher., zumal der LRS mit den MAVIC Reflex schon auch gezeigt hat, daß es mit noch schlank und gerade noch zierlich auch funktioniert. Der LRS mit den Omega V verschiebt das Gesamtbild für meine Augen jetzt nicht unbedingt in Richtung schicker sondern eher in Richtung aggressiver und vielleicht deshalb auch ein bisschen sportlicher.

Aber ich will das ja auch sehen und wenn die bereits besorgten 50 mm Alufelgen vom Gewicht her nicht passen und damit evtl. problematische Fahreigenschaften hervorrufen, dann muß man das halt mit einem Carbon-LRS mal ausprobieren.

Genau deshalb ist dieser ZIPP LRS nun auf dem Postweg

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Jo, das wird gut zu der Campagnolo-Schalterei passen. Und zum Rahmen natürlich.
 
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Kräftige Pömps zum C4 sollten schon sein :daumen: ... so sah mein Supercorsa mal aus, ist aber nicht mehr bei mir :cool:

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Also Pömps wären nach meiner Diktion eher die Mavic Reflex oder die Campa Omega V. Die Riesen-Hochprofiler sind dann eher Gummistiefel :p:D

Aber ja, schick aggressiver Look und schicke Bremsen hat es auch, dafür ist die Kurbel eher fast schon wieder ein optisches Geschwür:bier:

Wie war denn Deine Erfahrung mit der Carbon-Sattelstütze? Vor der wird in Zusammenhang mit diesem Rahmen immer mal wieder gewarnt.
 
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