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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Knapp 800gr... Kann das Zeug was besser als die Kurbel/Lager-Kombinationen zu Vierkantzeiten?

Nö. Ich hab sie gekauft, weil sie zum Gesamtbild einfach gut passt. Gewogen hab ich sie übrigens nicht, auch die getauschten Kettenblätter nicht.
Was wiegt eine Edco Kurbel samt Lager? Oder eine Starfish?

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Wenn man bei dem aktuellen Kram bissl Geduld hat, dann kann man echte Schnäppchen machen, weil ja alle immer den allerneuesten besten sh** wollen. Bei meinem Look wollte ich auch erst die Teile vom Barellia verbauen, habe dann aber eher zufällig die 10-fach Redgruppe bei eBay gefunden. Red Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schremser, Innenlager, Bremsen und ne DA-Kassette für, ich trau es mir gar nicht zu sagen, unfassbare 450€ :eek::D sah aus wie neu nach dem drüberwischen
 
Apropos moderne Komponenten. Octalink V2 ist das zeitlich betrachtet Modernste, was ich bislang in Händen hatte. Deshalb bin ich bie Allem was danach kam eher ratlos.

Was ist mit ISIS? Gab es das wirklich nur in BSA und nicht in ITA? UNd was ist BB30 und PF30 und was GXP? Welche dieser Dinger haben denn BSA und welche ITA Gewinde? Und warum bzw. seit wann gibt es diese neuen Innenlagerbreiten?
 
BB30 und PF30 sind eingepresste Lager, die passen nicht in Rahmen mit Tretlagergewinden.
GXP ist ein SRAM-Tretlager mit außenliegenden Lagern, wie es sie auch von Shimano gibt. Da passen dann nur durchgeschobene Hohlwellen (kurbelfest) durch. Die dürften aber größtenteils kompatibel sein. Bei mir läuft z.B. eine FSA-Kurbel in Shimano-Außenlagern.
ISIS ist ein Standard, auf den sich mehrere Hersteller geeinigt haben, um eine Alternative zu Shimanos Octalink zu bieten. Sieht ähnlich aus, funktioniert identisch, ist aber inkompatibel zu Shimano. Immerhin aber untereinander, also ein Truvativ-Lager passt mit einer FSA-Kurbel.

Rein funktionell sind Außenlager die beste Alternative. Dicke und biegesteife Wellen und bündig anliegende Kurbeln (Stichwort Q-Faktor) bieten wirklich funktionelle Vorteile. Die vergrößerten (= robusteren) Lager sind einfach austauschbar und auch recht preiswert zu kriegen. Dabei wiegen die Lagereinheiten auch recht wenig.
Eingepresste Lager sind nicht einstellbar und man hört oft, dass sie nach einer Weile zu knarzen anfangen. Octalink und ISIS sind genau wie 4kantlager, nur mit dickeren Wellen, aber Lager sind gleich groß und am gleichen Ort.
 
BB30 und PF30 sind eingepresste Lager, die passen nicht in Rahmen mit Tretlagergewinden.
GXP ist ein SRAM-Tretlager mit außenliegenden Lagern, wie es sie auch von Shimano gibt. Da passen dann nur durchgeschobene Hohlwellen (kurbelfest) durch. Die dürften aber größtenteils kompatibel sein. Bei mir läuft z.B. eine FSA-Kurbel in Shimano-Außenlagern.

Danke Bo, aber paßt denn dann eine Kurbel mit kurbelfester Welle für BB30/ PF30 auch in so ein GXP- oder Shimano-Lager? Haben diese Wellen bei diesen neumodischen Kurbeln also alle den gleichen Durchmesser?
 
Nein, die 30ger sind dicker und, ich glaube auch, schmaler in der Gehäusebreite. Aber ganz hab ich es nicht mehr auch dem Schirm. Ab Hollowtech2 und GXP bin ich ausgestiegen, weil man bei den Folgenden nicht mehr einfach in den Rahmen schrauben konnte und nur noch mit Adapter vom Adapter weiterkommt...
 
Für mich die einzigen praktikablen Kurbeln für BSA oder ITA Gewinde (BSA oder was brauchst du?) mit Oversized Hohlwelle sind Campa/Fulcrum oder Shimano. Shimano mit Hollwtech2 und Campa/Fulcrum die Ultra Torque Schalen und Kurbeln mit der Hirth Stirnradverzahnung.
Da haust du dir so eine Rekord Carbonkurbel dran und hast Ruhe. Die kannst du auch mit 10f fahren.

Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Ich brauche ITA, ist doch auch eine waschechte, hübsche und feurige italienische Bella. ;)

Also entweder eine gebrauchte oder NOS Vierkant Campagnolo Record oder Chorus Carbon 10-fach oder eben die neueren Versionen mit UltraTorque. Alternative sind die Octalink und Hollowtech kompatible Kurbeln, wobei Octalink V1 wohl mittlerweile beim Innenlager schwierig wird, oder?

Der ganze neumodische andere Krempel ist mir derzeit noch zu seltsam und die Hälfte der Lagerkonstruktionen scheint eh nicht in den Rahmenzu passen.

Wie sieht es denn mit BCD 130 zu BCD 110 aus? Oder anders gefragt: Bringt die neumodische Compact Abstufung 50/ 34 außer am Berg noch Vorteile gegenüber dem vorherigen Compact-Ansatz mit 53/39 ? Mal abgesehen davon, daß man sich heute anscheinend mit 50/ 34 wieder an der ganz alte Abstufung aus Herse-Zeiten orientiert. Welchen Vorteil bringt das also wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Ich brauche ITA, ist doch auch eine waschechte, hübsche und feurige italienische Bella. ;)

Also entweder eine gebrauchte oder NOS Vierkant Campagnolo Record oder Chorus Carbon 10-fach oder eben die neueren Versionen mit UltraTorque. Alternative sind die Octalink und Hollowtech kompatible Kurbeln, wobei Octalink V1 wohl mittlerweile beim Innenlager schwierig wird, oder?

Der ganze neumodische andere Krempel ist mir derzeit noch zu seltsam und die Hälfte der Lagerkonstruktionen scheint eh nicht in den Rahmenzu passen.

Wie sieht es denn mit BCD 130 zu BCD 110 aus? Oder anders gefragt: Bringt die neumodische Compact Abstufung 50/ 34 außer am Berg noch Vorteile gegenüber dem vorherigen Compact-Ansatz mit 53/39 ? Mal abgesehen davon, daß man sich heute anscheinend mit 50/ 34 wieder an der ganz alte Abstufung aus Herse-Zeiten orientiert. Welchen Vorteil bringt das also wirklich?

ITA Schalen gibts bei beiden genannten. Also kein Problem.
Wann welche Übersetzung Sinn macht, hängt doch viel vom Trainingszustand und Gewicht ab. Octalink V1 Innenlager sind noch genug für dein Rad da. Ich hatte auch erst vor ein paar Monaten ein XTR in einem Laden in der Vitrine gesehen und mitgenommen für die DA 7700. Ist dann zwar 112 statt 109mm, aber 1,5mm pro Seite merk ich eh nicht, dafür sehr leicht und super unkompliziertes Patronen-Lager.
 
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Vergiss nicht FSA/Vision, da gibts auch ganz passable Kurbeln.
Hier dreht sich eine FSA-Kurbel in Shimano-Außenlagern.
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Bei der Übersetzung halte ich mittlerweile 38/50 bei RR für optimal (bei Tourern 38/48). Dafür reicht auch LK 130. Mit 110 kann man noch etwas weiter runter, z.B. 36/48, was für bergiges Terräng noch etwas schärfer ist.
 
Zu FSA halte ich mich an die Redewendung, "Nichts drehendes von FSA". Eine Bekannte, die Rennen fährt, hatte mit der FSA SLK auch nur Ärger, schon nach kurzer Zeit war das Pedalgewinde links delaminiert, dann die FSA Lager defekt, knarzen etc. Habe dann eine Ultegra 6800 eingebaut, seitdem ist Ruhe. Natürlich ist es Unsinn vom Einzelfall auf weitere zu schließen, aber die Recherche im Web ergab, dass dies keine Einzelfälle sind.
 
Ich bin nun super günstig an eine Veloce Monoplaner gekommen.

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Sobald diese hier ist, wird sie mal zerlegt, dann in NaOH und in H2SO4 gebadet, die Oberfläche geschliffen/ poliert und dann schwarz eloxiert. Ob ich mich mit dem Eloxieren selbst versuche oder z.B. die gut beleumundete Firma Prägler in Wien bemühe, weiß ich noch nicht. Labor-/ Regelnetzteil habe ich eigentlich da und der Rest läßt sich eigentlich recht einfach besorgen.

Optisch sollte die aber am C4 Rahmen sehr schick aussehen.
 
Welche Kurbelei würdet Ihr denn aus den nachfolgenden auswählen? Ich habe mich nämlich entschlossen eigentlich beim klassischen Vierkant bleiben zu wollen

Die einfache und preisgünstige Lösung - 172,5 mm, 50/ 34 Zahnderl
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Miche Race - 172,5 mm 50/34 Dank 110 BCD

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Campagnolo Centaur Carbon - 170 mm oder 172, 53/ 39 zahnderl
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Campagnolo Chorus Carbon - 170 oder 172,5 mm, 53/39 Zahnderl

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Campagnolo Record Carbon - 170 oder 172,5 mm 53/ 39, wahlweise CT mit Titan-KBs oder ohne

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Gibt es bei den Campa Kurbeln überhaupt einen echten Unterschied? Die sehen sich alle ziemlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Miche gäbe es noch eine Alternative - deismal dann aber silberne Kurbel mit schwarzen Blättern, allerdings nur BCD 135

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Und ich glaube, die wäre zu filigran für den Rahmen. Oder was meint Ihr?
 
Welche Kurbelei würdet Ihr denn aus den nachfolgenden auswählen? Ich habe mich nämlich entschlossen eigentlich beim klassischen Vierkant bleiben zu wollen

Die einfache und preisgünstige Lösung - 172,5 mm, 50/ 34 Zahnderl
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Miche Race - 172,5 mm 50/34 Dank 110 BCD

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Campagnolo Centaur Carbon - 170 mm oder 172, 53/ 39 zahnderl
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Campagnolo Chorus Carbon - 170 oder 172,5 mm, 53/39 Zahnderl

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Campagnolo Record Carbon - 170 oder 172,5 mm 53/ 39, wahlweise CT mit Titan-KBs oder ohne

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Gibt es bei den Campa Kurbeln überhaupt einen echten Unterschied? Die sehen sich alle ziemlich ähnlich.

Och, mit der Record CT/Chorus machst doch nichts falsch
 
Ob ich mich mit dem Eloxieren selbst versuche oder z.B. die gut beleumundete Firma Prägler in Wien bemühe, weiß ich noch nicht. Labor-/ Regelnetzteil habe ich eigentlich da und der Rest läßt sich eigentlich recht einfach besorgen.

Interessiert mich beides. Ich habe da eine zu schleifende seltene Stronglight in 175mm die ich gerne wieder in matt statt dann glänzend hätte. Jedesmal wenn ich beim Prägler anrufe bin ich außerhalb der Geschäftszeiten weil ich meistens erst am Nachmittag/Abend daran denke wenn das Tagwerk erledigt ist und ich die Trümmer sehe :idee::D
 
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