• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
wird die Reparaturstelle noch lackiert oder wenigstens gefüllert?
 

Anzeige

Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Den Weg mit den Campa Carbonteilen solltest du weiter verfolgen. Eine Chorus oder Record Carbonkurbel dazu, evtl Carbon Rundhöcker Chorus 10f, bei den Bremsen mal gucken, was es gibt, Skeleton finde ich persönlich nicht elegant. Würde eher diese hier nehmen.
 
Den Weg mit den Campa Carbonteilen solltest du weiter verfolgen. Eine Chorus oder Record Carbonkurbel dazu, evtl Carbon Rundhöcker Chorus 10f,

Du meinst, ich sollte bei der Kurbel in diese Richtung gehen?

s-l1600.jpg


Hmm, 10f muß ja nicht gleich sein. Die angepeilten Naben haben 130er Einbauweite und einen Campa Freilauf. Da muß ich noch austesten, welche Kassetten da überhaupt drauf passen. Aber 8-fach würde mir eigentlich schon reichen, 9-fach ist auch ok, 10-fach also kein Muß, auch wenn die Chorus bis 10-fach könnte. :bier:

s-l1600.jpg


...bei den Bremsen mal gucken, was es gibt, Skeleton finde ich persönlich nicht elegant. Würde eher diese hier nehmen.

Da will ich mir doch schon diese Monoplaner schwarz eloxieren lassen ;)

s-l1600.jpg
 
Du meinst, ich sollte bei der Kurbel in diese Richtung gehen?

s-l1600.jpg


Hmm, 10f muß ja nicht gleich sein. Die angepeilten Naben haben 130er Einbauweite und einen Campa Freilauf. Da muß ich noch austesten, welche Kassetten da überhaupt drauf passen. Aber 8-fach würde mir eigentlich schon reichen, 9-fach ist auch ok, 10-fach also kein Muß, auch wenn die Chorus bis 10-fach könnte. :bier:

s-l1600.jpg




Da will ich mir doch schon diese Monoplaner schwarz eloxieren lassen ;)

s-l1600.jpg
Genau, die Kurbel.
Hm ok, Bremskraft der Monoplaner ist eher mittel oder?
Auf dem Schaltwerk steht doch 10 speed drauf?
 
Hm ok, Bremskraft der Monoplaner ist eher mittel oder?
Auf dem Schaltwerk steht doch 10 speed drauf?

Ich fand die Bremskraft der Monoplaner bislang eigentlich nie schlecht und empfand die auch als höher als bei der NR und SR. Oder meinst Du, daß eine Zweigelenker eine höhere Bremsleistung verspricht?

Ja, das Schaltwerk kann bis 10-fach. So modernes Zeug habe ich aber bislang nicht. Ist also Neuland für mich und die angedachten Naben haben den Campa-Freilauf mit ca. 35 mm Freilauf und ca. 30 mm Verschlußschraube - also wohl 8-fach Exa Drive. Für mehr würde ich also erstmal noch einen anderen Nabensatz benötigen.

Dann habe ich einen Satz Rundhöcker Veloce Ergos noch hier liegen, der gefällt mir aber, glaube ich derzeit zumindest, an dem Rahmen optisch nicht so ganz. Das muß ich mal mit Lenker, Vorbau und Ahead-Adapter gemeinsam anhalten und sehen wie sich das macht. Ich glaube aber, daß Spitzhöcker besser aussehen könnten. Und wenn dem so wäre, würde ich dannauch aus rein optischen Gründen auf Spitzhöcker Chorus setzen.

Und braucht denn 10-fach nicht 135 mm Einbaubreite hinten? Wie verhält sich das denn bei Carbon und aufbiegen? Der Rahmen hat doch nur 130 mm hinten. Wie schon gesagt: Alles oberhalb von 8-fach ist quasi Neuland für mich. 9-fach habe ich bislang einmal aufgebaut (am Billato) und daher weiß ich, daßdie Campa Freiläufe hinten unterschiedlichen Durchmesser haben. Das war´s aber auch schon mit dem Knoff Hoff zum Neukram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Bremskraft der Monoplaner bislang eigentlich nie schlecht und empfand die auch als höher als bei der NR und SR. Oder meinst Du, daß eine Zweigelenker eine höhere Bremsleistung verspricht?

Ja, das Schaltwerk kann bis 10-fach. So modernes Zeug habe ich aber bislang nicht. Ist also Neuland für mich und die angedachten Naben haben den Campa-Freilauf mit ca. 35 mm Freilauf und ca. 30 mm Verschlußschraube - also wohl 8-fach Exa Drive. Für mehr würde ich also erstmal noch einen anderen Nabensatz benötigen.

Dann habe ich einen Satz Rundhöcker Veloce Ergos noch hier liegen, der gefällt mir aber, glaube ich derzeit zumindest, an dem Rahmen optisch nicht so ganz. Das muß ich mal mit Lenker, Vorbau und Ahead-Adapter gemeinsam anhalten und sehen wie sich das macht. Ich glaube aber, daß Spitzhöcker besser aussehen könnten. Und wenn dem so wäre, würde ich dannauch aus rein optischen Gründen auf Spitzhöcker Chorus setzen.

Und braucht denn 10-fach nicht 135 mm Einbaubreite hinten? Wie verhält sich das denn bei Carbon und aufbiegen? Der Rahmen hat doch nur 130 mm hinten. Wie schon gesagt: Alles oberhalb von 8-fach ist quasi Neuland für mich. 9-fach habe ich bislang einmal aufgebaut (am Billato) und daher weiß ich, daßdie Campa Freiläufe hinten unterschiedlichen Durchmesser haben. Das war´s aber auch schon mit dem Knoff Hoff zum Neukram.

Bei mir ist es umgekehrt, ich kenne mich am besten mit den Teilen zwischen 1990 und heute aus.
Bei Campa würde ich immer 9 oder 11 fach bevorzugen, um jederzeit mit Shimano Kassetten 9 oder 11 fach mischen zu können, da voll kompatibel. Wenn du das nicht vor hast, ist 10 fach natürlich auch eine Option. Einbaubreite ist/ bleibt 130mm. Nur bei disc Naben gibts inwischen auch 135mm bei Rennrädern.
Vor wenigen Tagen hat @grautvornix einen scan mit Bremsen gepostet( glaub im Faden mit dem NRW Raleigh, dort kannst du sehen, dass die Chorus um 1990 gerade mal die Hälfte der max Bremskraft einer damaligen Shimano Dual Pivot hat. Die oben verlinkte Centaur ohne Skeleton ist eine der stärksten Campabremsen und mindestens so gut wie die ersten Shimano Dual pivots bei 80-100 g weniger Gewicht für gerade mal 40-50€.
Spitzhöcker kann man 9 fach kaufen oder 8 fache auf 9 fach umrüsten durch Wechsel der Rastscheibe, aber ob man diese Rastscheiben noch irgendwo beziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Der 8x Rotor bei Campa ist halt grundverschieden vom 9 oder fach.

OK, also geht mit 130 mm Einbaubreite beim RR also bis 11-fach, wenn der Rotor der Richtige ist. Kann men den wie bei der Dura Ace/ Shimano auch bei Campa den Rotor wechseln? Und welchen Durchmesser hat denn ein 8-fach Rotor und Welchen ein 9- bis 11-fach?
 
Vor wenigen Tagen hat @grautvornix einen scan mit Bremsen gepostet( glaub im Faden mit dem NRW Raleigh, dort kannst du sehen, dass die Chorus um 1990 gerade mal die Hälfte der max Bremskraft einer damaligen Shimano Dual Pivot hat. Die oben verlinkte Centaur ohne Skeleton ist eine der stärksten Campabremsen und mindestens so gut wie die ersten Shimano Dual pivots bei 80-100 g weniger Gewicht für gerade mal 40-50€.

original_P1040293.JPG


Du meinst also, ich sollte zwecks der Bremsen nochmals in mich gehen?

Spitzhöcker kann man 9 fach kaufen oder 8 fache auf 9 fach umrüsten durch Wechsel der Rastscheibe, aber ob man diese Rastscheiben noch irgendwo beziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oder ich bleibe bei 8-fach. Das sollte dem Schaltwerk ja nichts ausmachen, oder wird das Campa Chorus Carbon 10-fach dann mit 8-fach Ergos und einer 8-fach Kassette nicht sauber schalten?
 
Ich bin da kein Maßstab, hier sind viele auch mit Mafac Mittelzug zufrieden, mir können Bremsen nicht stark genug sein. Mit Mafac würde ich nur noch im Flachland fahren. Seit 1989/90 fahre ich nur noch Dual Pivot.

Bei mir schaltet das Chorus 10 fach mit 9 fach Spitzhöcker sauber. Zu deiner Frage mit 8 fach Ergos und 10 fach rear Derrailleur, sollte funktionieren, nur bei 9 fach gab es bei Campa veränderte Seileinzugswege nach 2000.
 
Danke @revon, das hilft mir weiter.

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach 9-fach Campa Naben in 36-Loch und 8-fach Chorus Spitzhöcker-Ergos machen. Die vorhandenen 9-fach Veloce Rundhöcker-Ergos haben leider an den Griffstellen der Finger angelaufene Hebel und das mag mir so nicht gefallen.

Ich laß mich einfach überraschen, was ich schneller finde.

Heute sind übrigens die bestellten 50 mm Felgen angekommen.

Und ich habe mich gegen diese ganzen modernen Carbon-LRS entschieden. 20 bis max. 24 Speichen sind mir zu wenig und damit auch die Gefahr von Felgenbrüchen an dem empfindlichen Carbon zu hoch. Deshalb habe ich von Velocity so einen Satz Deep V Alufelge (ja, ich weiß daß das Zeug in China produziert wird, das wird aber bestimmt 95% des ganzen Carbonzeugs auch) mit 50 mm Flankenhöhe und schwarzen Flanken aber silberner Bremsflanke bestellt.

s-l1600.jpg

Die Aufkleber habe ich sogleich entfernt. Der VK hat leider kein Datenblatt mitgeschickt, so daß ich den ERD wohl selbst ermitteln muß.
 
Warum nicht direkt 9 fach Record Titanium Spitzhöcker? Oder andere 9 fach, Chorus, Athena..
Original Campa 9 fach Naben Chorus und Record sind richtig teuer, auch gebraucht. Alternative: Miche oder Novatec mit Campa Freilauf, Novatec sind auch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt 9 fach Record Titanium Spitzhöcker? Oder andere 9 fach, Chorus, Athena..
Original Campa 9 fach Naben Chorus und Record sind richtig teuer, auch gebraucht. Alternative: Miche oder Novatec mit Campa Freilauf, Novatec sind auch sehr leicht.

Weil ich derzeit nur 8-fach Naben und 8-fach Laufradsätze mit nicht zum Rahmen passenden Felgen hier liegen habe. Wollte ich 9-fach oder mehr, bräuchte ich zuerst noch andere Naben und die dann auch noch mit 36 Loch.

Ist übrigens diese Beschreibung für alle Fabrikate ungefähr gleich?

http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm

Ich frage, weil es gerade einen Satz Miche Naben mit Shimano-Freilauf gäbe und ich woanders eine gleiche hintere Nabe gesehen habe, welche allerdings die falche Lochanzahl aber Campa Freilauf hätte. Sind also Miche Naben so ähnlich wie in der Beschreibung aufgebaut und die Freiläufe untereinander austauschbar?
 
Weil ich derzeit nur 8-fach Naben und 8-fach Laufradsätze mit nicht zum Rahmen passenden Felgen hier liegen habe. Wollte ich 9-fach oder mehr, bräuchte ich zuerst noch andere Naben und die dann auch noch mit 36 Loch.

Ist übrigens diese Beschreibung für alle Fabrikate ungefähr gleich?

http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilaufender/Freilauf.htm

Ich frage, weil es gerade einen Satz Miche Naben mit Shimano-Freilauf gäbe und ich woanders eine gleiche hintere Nabe gesehen habe, welche allerdings die falche Lochanzahl aber Campa Freilauf hätte. Sind also Miche Naben so ähnlich wie in der Beschreibung aufgebaut und die Freiläufe untereinander austauschbar?

Hmm, du hast doch vor die Hochprofiler mit Aluflanke zu verbauen? Die sind aber nicht 36 Loch oder? 18/24 oder was?
Wenn du dich zu 9 fach Spitzhöcker durchringen würdest, könntest du auch Shimano kompatible Freiläufe mit Shimano Kassetten zb Ultegra nehmen. Schaltet super, ist relativ leicht und meist günstiger als Campa Kassetten.

Zur Freilauf Beschreibung: Da gibts schon einige Eigenarten diverser Naben und Fabrikate, bei einigen kannst den Freilauf in 20 sec demontieren, bei anderen dauerts incl Spezialwerkzeug einiges länger. Bei einer Dura Ace 7403 bekommst du zb fast alles drauf, von 7 fach bis 11 fach, auf eine Dura Ace 7800 nur 10 fach, auf eine Campa 8 fach passen keine neuen Kassetten, ab 9 fach passen auch 10 oder 11 fach.
 
Hmm, du hast doch vor die Hochprofiler mit Aluflanke zu verbauen? Die sind aber nicht 36 Loch oder? 18/24 oder was?

Doch, habe ich extra in 36 Loch bestellt.

Wenn du dich zu 9 fach Spitzhöcker durchringen würdest, könntest du auch Shimano kompatible Freiläufe mit Shimano Kassetten zb Ultegra nehmen. Schaltet super, ist relativ leicht und meist günstiger als Campa Kassetten.

Ja, sind aber in 36 Loch auch nicht gerade häufig und auch keine Sonderangebote. Das ist wohl eher gehupft wie gesprungen.

Hattest Du oder hatte von Euch schon mal Einer Miche Supertype Naben und bei denen den Freilauf gewechselt?
 
Doch, habe ich extra in 36 Loch bestellt.



Ja, sind aber in 36 Loch auch nicht gerade häufig und auch keine Sonderangebote. Das ist wohl eher gehupft wie gesprungen.

Hattest Du oder hatte von Euch schon mal Einer Miche Supertype Naben und bei denen den Freilauf gewechselt?

Nein, hatte ich nicht. Hab nur 9 fach Chorus Naben, irgendwelche China Naben mit Campafreilauf und sonst alles Campa/ Fulcrum System Laufradsätze und sonst alles Shimano kompatible Naben, meist von Shimano. Wie beschrieben, bei 9 fach und 11 fach sind Campa und Shimano Laufradsätze kompatibel/ tauschbar.

Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn von Hochprofil mit 36 Loch? Willst du jedes zweite Loch frei lassen oder ein Scheibenrad daraus bauen? Oder hast du noch ein Tandem und willst den Calli darauf mitnehmen? ;) :D
 
Na, wie und wieso ich mich auf 36 Loch eingeschossen habe, hatte ich doch schon berichtet

Und ich habe mich gegen diese ganzen modernen Carbon-LRS entschieden. 20 bis max. 24 Speichen sind mir zu wenig und damit auch die Gefahr von Felgenbrüchen an dem empfindlichen Carbon zu hoch. Deshalb habe ich von Velocity so einen Satz Deep V Alufelge (ja, ich weiß daß das Zeug in China produziert wird, das wird aber bestimmt 95% des ganzen Carbonzeugs auch) mit 50 mm Flankenhöhe und schwarzen Flanken aber silberner Bremsflanke bestellt.

Die kommt nun nach guter alter Väter Sitte mit 36 Loch

Derzeit bin ich ja noch bei der Anprobe und Teile organisieren, sichten, befingern und so. Jede weitere Option macht so ein Unterfangen natürlich spannend und wenn das neue technische Möglichkeiten erschließt, dann lernt man auch was dabei. Aber je mehr Optionen, desto komplexer die Teilesuche. Zudem führt das dann auch zu vielen Einkäufen, die nachher doch nicht verwandt werden und nur Begehrlichkeiten für ein Folgeprojekt wecken oder gar über Monate und Jahre dann einfach nur Lagerkapazität verschwenden.

Insofern ist es manchmal auch ganz gut, einfach eine Nacht drüber zu schlafen und dann auch eine Entscheidung zu treffen. Die Guten ins Töpfchen, die ....

Es bleibt bei 8-fach und 36-Loch. Das Faß 9- oder 10-fach mache ich bei diesem Projekt erstmal nicht auf und habe dann auch kein Problem, wenn Calli mal mitfahren wollte ;):D
 
Und der besseren Übersichtlichkeit fasse ich hier nochmal zusammen, was "wir" für das Projekt schon (festgelegt oder auch schon) "haben":

Den Rahmen C4 Air One - Schadstelle wird vor dem Aufbau natürlich noch lackiert
img_0499-jpg.534168


Einen Modolo OXO - wenn die Farbe zu gatschert ist, dann bleibt bei Nachlackieren des Rahmens ja Farbe über und die kommt dann hier drauf
s-l1600.jpg


einen schwarzen Ritchey WCS Alu-Lenker mit 26er Klemmung und 44er Breite
$_72.JPG


50 mm Hochprofilfelgen - 36 Loch
s-l1600.jpg


Miche Team Nabensatz - 36-Loch
6EA00D7B-6F39-4886-9FC3-1C4CB36CBF0F.jpeg


Campagnolo Veloce Monoplaner - der derzeitige Plan sagt, die werden schwarz eloxiert
s-l1600.jpg


Campagnolo Chorus Carbon 10s Schaltgruppe
s-l1600.jpg


Campagnolo Record Carbon Kurbelsatz
s-l1600.jpg


Was noch fehlt:

Ergopower Hebelei

Spitzhöcker Ergos 2/8-fach, am liebsten Chorus​

Speichen

schwarz oder doch silber?
Sattelstütze

eine Carbonige soll in dem Rahmen nicht so gut kommen; fast alle Besitzer eines C4 Rahmens bevorzugen Alustützen. Sie muß halt zumindest überwiegend schwarz sein und ein Aero-Profil stelle ich mir optisch gut und passend vor​

Sattel

Ich dachte an einen Brooks Cambium in schwarz. Nur welchen? C17, C15 oder C13?
Auf sowas wie Fitzik kann ich nicht sitzen und Concor, Unicanitor und 3ttt sieht an dem Rahmen wohl eher nicht aus
IMG_9638.jpg

Vorbau

Ich suche, finde aber leider nichts. Deshalb: Wenn Jemand über so einen Vorbau stolpert, dann würde ich mich über einen entspr. Hinweis riesig freuen
44c688f3ae75ad9b6cb4891608cc76bb.jpg

Die Frage nach der Zughüllenfarbe :D

grau/ silber, schwarz oder transparent?​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten