Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wird die Reparaturstelle noch lackiert oder wenigstens gefüllert?
Das wichtigste zuerst, lässt du den Lackschaden so
Neee, da kommt natürlich wieder passender, gelber Lack drauf. Aufgrund der im Vergleich zu einem Stahlrahmen großen Flächen sollte ja auch ein Lackierer relativ einfach den richtigen Farbton bestimmen können.
Den Weg mit den Campa Carbonteilen solltest du weiter verfolgen. Eine Chorus oder Record Carbonkurbel dazu, evtl Carbon Rundhöcker Chorus 10f,
...bei den Bremsen mal gucken, was es gibt, Skeleton finde ich persönlich nicht elegant. Würde eher diese hier nehmen.
Genau, die Kurbel.Du meinst, ich sollte bei der Kurbel in diese Richtung gehen?
Hmm, 10f muß ja nicht gleich sein. Die angepeilten Naben haben 130er Einbauweite und einen Campa Freilauf. Da muß ich noch austesten, welche Kassetten da überhaupt drauf passen. Aber 8-fach würde mir eigentlich schon reichen, 9-fach ist auch ok, 10-fach also kein Muß, auch wenn die Chorus bis 10-fach könnte.
Da will ich mir doch schon diese Monoplaner schwarz eloxieren lassen
Hm ok, Bremskraft der Monoplaner ist eher mittel oder?
Auf dem Schaltwerk steht doch 10 speed drauf?
Nein, wir sind doch nicht bei MTBs.Und braucht denn 10-fach nicht 135 mm Einbaubreite hinten?
Ich fand die Bremskraft der Monoplaner bislang eigentlich nie schlecht und empfand die auch als höher als bei der NR und SR. Oder meinst Du, daß eine Zweigelenker eine höhere Bremsleistung verspricht?
Ja, das Schaltwerk kann bis 10-fach. So modernes Zeug habe ich aber bislang nicht. Ist also Neuland für mich und die angedachten Naben haben den Campa-Freilauf mit ca. 35 mm Freilauf und ca. 30 mm Verschlußschraube - also wohl 8-fach Exa Drive. Für mehr würde ich also erstmal noch einen anderen Nabensatz benötigen.
Dann habe ich einen Satz Rundhöcker Veloce Ergos noch hier liegen, der gefällt mir aber, glaube ich derzeit zumindest, an dem Rahmen optisch nicht so ganz. Das muß ich mal mit Lenker, Vorbau und Ahead-Adapter gemeinsam anhalten und sehen wie sich das macht. Ich glaube aber, daß Spitzhöcker besser aussehen könnten. Und wenn dem so wäre, würde ich dannauch aus rein optischen Gründen auf Spitzhöcker Chorus setzen.
Und braucht denn 10-fach nicht 135 mm Einbaubreite hinten? Wie verhält sich das denn bei Carbon und aufbiegen? Der Rahmen hat doch nur 130 mm hinten. Wie schon gesagt: Alles oberhalb von 8-fach ist quasi Neuland für mich. 9-fach habe ich bislang einmal aufgebaut (am Billato) und daher weiß ich, daßdie Campa Freiläufe hinten unterschiedlichen Durchmesser haben. Das war´s aber auch schon mit dem Knoff Hoff zum Neukram.
Der 8x Rotor bei Campa ist halt grundverschieden vom 9 oder fach.
Vor wenigen Tagen hat @grautvornix einen scan mit Bremsen gepostet( glaub im Faden mit dem NRW Raleigh, dort kannst du sehen, dass die Chorus um 1990 gerade mal die Hälfte der max Bremskraft einer damaligen Shimano Dual Pivot hat. Die oben verlinkte Centaur ohne Skeleton ist eine der stärksten Campabremsen und mindestens so gut wie die ersten Shimano Dual pivots bei 80-100 g weniger Gewicht für gerade mal 40-50€.
Spitzhöcker kann man 9 fach kaufen oder 8 fache auf 9 fach umrüsten durch Wechsel der Rastscheibe, aber ob man diese Rastscheiben noch irgendwo beziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ich habe mich gegen diese ganzen modernen Carbon-LRS entschieden. 20 bis max. 24 Speichen sind mir zu wenig und damit auch die Gefahr von Felgenbrüchen an dem empfindlichen Carbon zu hoch. Deshalb habe ich von Velocity so einen Satz Deep V Alufelge (ja, ich weiß daß das Zeug in China produziert wird, das wird aber bestimmt 95% des ganzen Carbonzeugs auch) mit 50 mm Flankenhöhe und schwarzen Flanken aber silberner Bremsflanke bestellt.
Warum nicht direkt 9 fach Record Titanium Spitzhöcker? Oder andere 9 fach, Chorus, Athena..
Original Campa 9 fach Naben Chorus und Record sind richtig teuer, auch gebraucht. Alternative: Miche oder Novatec mit Campa Freilauf, Novatec sind auch sehr leicht.
Weil ich derzeit nur 8-fach Naben und 8-fach Laufradsätze mit nicht zum Rahmen passenden Felgen hier liegen habe. Wollte ich 9-fach oder mehr, bräuchte ich zuerst noch andere Naben und die dann auch noch mit 36 Loch.
Ist übrigens diese Beschreibung für alle Fabrikate ungefähr gleich?
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilaufender/Freilauf.htm
Ich frage, weil es gerade einen Satz Miche Naben mit Shimano-Freilauf gäbe und ich woanders eine gleiche hintere Nabe gesehen habe, welche allerdings die falche Lochanzahl aber Campa Freilauf hätte. Sind also Miche Naben so ähnlich wie in der Beschreibung aufgebaut und die Freiläufe untereinander austauschbar?
Hmm, du hast doch vor die Hochprofiler mit Aluflanke zu verbauen? Die sind aber nicht 36 Loch oder? 18/24 oder was?
Doch, habe ich extra in 36 Loch bestellt.
Ja, sind aber in 36 Loch auch nicht gerade häufig und auch keine Sonderangebote. Das ist wohl eher gehupft wie gesprungen.
Hattest Du oder hatte von Euch schon mal Einer Miche Supertype Naben und bei denen den Freilauf gewechselt?
Und ich habe mich gegen diese ganzen modernen Carbon-LRS entschieden. 20 bis max. 24 Speichen sind mir zu wenig und damit auch die Gefahr von Felgenbrüchen an dem empfindlichen Carbon zu hoch. Deshalb habe ich von Velocity so einen Satz Deep V Alufelge (ja, ich weiß daß das Zeug in China produziert wird, das wird aber bestimmt 95% des ganzen Carbonzeugs auch) mit 50 mm Flankenhöhe und schwarzen Flanken aber silberner Bremsflanke bestellt.
Die kommt nun nach guter alter Väter Sitte mit 36 Loch