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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Interessiert mich beides. Ich habe da eine zu schleifende seltene Stronglight in 175mm die ich gerne wieder in matt statt dann glänzend hätte. Jedesmal wenn ich beim Prägler anrufe bin ich außerhalb der Geschäftszeiten weil ich meistens erst am Nachmittag/Abend daran denke wenn das Tagwerk erledigt ist und ich die Trümmer sehe :idee::D

Das (Eloxieren) wollte ich eh schon länger mal probieren und würde mir ja auch bei anderen Wastelein helfen bzw. ein paar mehr farbliche Optionen bieten.

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Aber ich wollte mir ja auch schon mal einen Oberfräse hinstellen bzw. bauen, damit ich nicht immer zu einem Spezl rennen oder über Schäffer bestellen muß.
 
Die miche race mit schöneren filigraneren kettenblättern oder die cetaur/chorus cabon. Als bremsen rein von der form her könnten auch die schwarzen xenon model müsste d500 sein ansprechend aussehen.
IMG_20180407_235032.jpg

Entschuldigt bitte das schechte Bild
 
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Record 2004(?) Gruppe, die mit der ersten und einzigen Kurbel in 3K
Das wäre weiterhin mein Favorit, leider teuer und selten.
$_57.JPG

Bild aus eBay geliehen.Quelle:http://www.ebay.com/itm/like/282334995256?vectorid=229466&lgeo=1&item=282334995256&rmvSB=true



Gibt es bei den Campa Kurbeln überhaupt einen echten Unterschied? Die sehen sich alle ziemlich ähnlich.
Centaur hat ein 111 mm Innenlager und somit einen schlechteren Q-Faktor gegenüber Record/Chorus (102 mm)

Die Record ist irgendwie leider leicht hässlich.
Gibt es auch in schön.Siehe oben.

Edit:
Hab mal gegooglet, war doch schon 2 Jahre früher, also das 2002er Modell.
 
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Das (Eloxieren) wollte ich eh schon länger mal probieren und würde mir ja auch bei anderen Wastelein helfen bzw. ein paar mehr farbliche Optionen bieten.

Mir schwebt es auch schon länger im Kopf herum. Nur tendiere ich mittlerweile dazu solche Dinge außer Haus zu machen erstens weil ich sonst genug um die Ohren habe und hier auch mit Säure hantiert wird und sowas ist halt auch gefährlich wenn man es mal schnell neben bei machen will und zu wenig aufpasst - und genau das ist bei mir das Problem. Beim Lackieren z.B. was versauen ist dagegen nur ärgerlich, aber selten gefährlich.

Deshalb werde ich mal ein paar Sachen zusammenkommen lassen und dann zum Prägler geben. Vielleicht rufe ich nächste Woche mal zum richtigen Zeitpunkt an o_O:D
 
Mir schwebt es auch schon länger im Kopf herum. Nur tendiere ich mittlerweile dazu solche Dinge außer Haus zu machen erstens weil ich sonst genug um die Ohren habe und hier auch mit Säure hantiert wird und sowas ist halt auch gefährlich wenn man es mal schnell neben bei machen will und zu wenig aufpasst - und genau das ist bei mir das Problem.

So ist bzw. war das bei mir auch. Das ist ja auch eine Zeitfrage. Wenn die Maschinen (Oberfräse, Drehbank, CNC-Automaten) beim Spezl frei sind, hat er auch frei, wenn er da ist, dann bin ich in der Arbeit und kann nicht, mache ich deshalb Urlaub hat das aber noch lange nicht zu bedeuten, daß die Maschinen frei sind. Und bei einem Kleinbetrieb kann da auch mal schnell von heute auf morgen was dazwischen kommen.

Ja, es ist schon eine super Sache, wenn man Gehäuse und Montageplatten selbst herstellen kann und die dann auch noch so aussehen, wie vom Vollprofi, aber der Zeitaufwand ist immens groß. Und ganz ehrlich: Zeichnen, ausmessen, sich Gedanken über das Innenleben und den Stromlaufplan sowie die Schaltung zu machen geht ohne Probeaufbau fast nicht. Bedeutet, daß man diese Metallarbeiten mehrfach macht; und wenn es nur kleine Anpassungen sind oder ein paar zusätzliche Fräsungen oder Bohrungen. Da kann man das auch freihand ohne Maschinenpark und mit einer Zeichnung ausprobieren und dann am Schluß einfach ohne große Wartezeit beim Spezl oder Schäffer (wer halt gerade Zeit hat) bestellen. Geht es dann noch um eloxierte Oberflächen, dann bleibt dann fast nur eine Firma wie Schäffer.

Bei Eloxieren habe ich auch etwas mehr Respekt vor den Chemikalien, den Dämpfen und dann der Entsorgung. Wäre die Eloxalschicht innert weniger Minuten erzeugt, dann wäre das auch noch kein Drama. Aber zuerst die Dmpfe aus dem Äztnatron und danach eine gute Stunde die aus dem Schwefelsäurebad möchte ich nicht unbedingt im Keller oder der Küche haben.Und auf der Terrasse stellen dann die Nachbarn nur dumme Fragen. Insofern tendiere ich da auch schon fast zum Prägler.
 
Bei Eloxieren habe ich auch etwas mehr Respekt vor den Chemikalien, den Dämpfen und dann der Entsorgung. Wäre die Eloxalschicht innert weniger Minuten erzeugt, dann wäre das auch noch kein Drama. Aber zuerst die Dmpfe aus dem Äztnatron und danach eine gute Stunde die aus dem Schwefelsäurebad möchte ich nicht unbedingt im Keller oder der Küche haben.Und auf der Terrasse stellen dann die Nachbarn nur dumme Fragen. Insofern tendiere ich da auch schon fast zum Prägler.

Genau das sind auch meine Gedanken. Wir können uns ja im Bedarfsfall zusammenreden. Ich habe auf alle Fälle die Stronglight Kurbel und einmal wahrscheinlich CLB Bremsen, die brauch ich dann wieder in diesem silbergrauen Finish - ich denke da liegt dann auch der Hase im Pfeffer wie das mit Farben aussieht, weil wegen 2 Trümmern die Farbe im Eloxalbad - hmm... - geht wahrscheinlich sicher, kostet dann aber sicher auch.
 
Ja, da können wir uns sehr gerne zusammenreden.

Es wird glaube ich eh Ziet, daß wir hier in Wien mal was organisieren.
 
Die Schaltungsfrage habe ich heute für mich auflösen können

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Jetzt muß ich nur noch nachsehen, ob ich die dafür passende Ergopower-Hebelei (Veloce 9 Speed, ich glaube erste Generation Rundhöckerlis) hier liegen habe oder ob ich da noch was besorgen muß
 
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Verstehe ich das richtig: Der Rahmen hat ein Tretlagergehäuse mit Gewinde, und dieses Gewinde ist italienisch?
Dann sollten ISIS-Lager kein Problem sein, das gibt es auf jeden Fall. Und damit rückt die bessere, weil stabilere der Stronglight-Kurbeln ins Blickfeld: die Vulcan, mit Alu-Spider. Bei der Pulsion brechen nämlich sehr gern die Füßchen ab, an denen die Kettenblätter sitzen.

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Meine 170er Vulcan mit Kettenblättern 50/34 und Innenlager mit Titanwelle wiegt insgesamt 620 g und hat in England lässige 70 Pfund gekostet. Das halte ich für einen guten Kompromiss, obwohl es natürlich leichtere Kurbel-Lager-Kombinationen gibt, sogar aus Alu.
 
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Verstehe ich das richtig: Der Rahmen hat ein Tretlagergehäuse mit Gewinde, und dieses Gewinde ist italienisch?
Dann sollten ISIS-Lager kein Problem sein, das gibt es auf jeden Fall.

Das ist spannend. Ich habe drei oder vier Mal nach dem Isis-Zeugs länger gegoogelt. Habe hier nämlich eine ISIS-Kurbelei günstig geschossen, dachte zuerst das wäre Octalink und dann war es ISIS. Da ich dann kein Innenlager für ITA gefunden habe und auch bei Onkel Sheldon nur 68er Breite und damit augenscheinlich auf BSA beschränkt, habe ich von der dann die Kettenblätter für die oben schon gezeigte Coda genommen.

Wenn es da aber wirklich ITA Lager von gibt, dann halte ich auch mal die damals geschossene moderne ISIS-Kurbelei an den Rahmen.

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Danke für den Hinweis! :daumen::daumen:
 
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Die Schaltungsfrage habe ich heute für mich auflösen können

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Jetzt muß ich nur noch nachsehen, ob ich die dafür passende Ergopower-Hebelei (Veloce 9 Speed, ich glaube erste Generation Rundhöckerlis) hier liegen habe oder ob ich da noch was besorgen muß

Ich fahr das Zeug mit 9fach Spitzhöcker, die mag ich am liebsten, was zeitlich zum Rahmen gut passen würde, aber wird auch mit 10fach Rundhöcker gehen.
 
Ich glaub´wenn ich dafür ein passendes Lager fände und die Schrift wegfiele, dann würde das sogar recht ansehnlich; aber seht selbst

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Und bitte nicht mit Euren Kommentaren sparen ... also Feuer frei! :bier:
 
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Wenn die Schrift aufgedruckt sein sollte, wasch sie einfach mit Aceton ab. Wenn sie gelasert sein sollte, schleif und polier die erhabenen Bereiche der Kurbel und lass den Rest schwarz, dann wird etwas völlig eigenes daraus.
An so einem Rahmen finde ich die Gossamer aber zu schwer, zu neu und irgendwie auch zu simpel.
 
...ich find die Kurbel nicht schlecht..

An so einem Rahmen finde ich die Gossamer aber zu schwer, zu neu und irgendwie auch zu simpel.

Hmm, da ist was dran und nicht schlecht ist eher so ein paßt schon, kann man mit fahren, aber da fehlt es mir noch ein wenig an Überzeugung und Chaka. ;)

Aber zu neu? Das würde dann ja auch prinzipiell für die Vulcan und einige Andere gelten. Zu glatt und zu wenig fancy vielleicht; schwer, hmm, na ja. Ich glaube daß mich 300 gr bei der Kurbel nicht so unbedingt sehr viel weiter brächten :cool:

Gibt es denn noch andere Stimmen?:bier:
 
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