• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

Anzeige

Re: Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt
Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
1. April ist erst in wenigen Tagen, unglaublich, dass Leute solche Preise auch noch rechtfertigen.
 
Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Ich schätze die genutzten Möglichkeiten der Entwicklung von Firmen schon, aber dies jahrelang als Preis-Rechtfertigung für geänderte/angepasste Fertigungsverfahren herzunehmen zieht nicht so ganz.
Zu den Schweißnähten: Hadere selbst an meinem Billorahmen mit hinge'rotzten' Verschweißungen, aber da weiß ich, dass der Preis eine bessere Qualität nicht hergibt. Anders bei den hier genannten Preisregionen. Und es steht keinesfalls gut nachgearbeitete Schweißung GEGEN anständige Haltbarkeit. Deine Gegenüberstellung ist meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig – handelt sich hier ja nicht um ein durch viel BlingBling kaschiertes Billobike.
BTW. ist das mit der Schuppung bei dem von Speci verwendeten Schweißverfahren eh nicht - das ist z.B. bei Nikolai der Fall, aber per se industriell nicht Stand der Technik.
Viele Grüße
 
Ein Alurahmen darf gerne seine Schweißnähte zeigen, man muss nicht krampfhaft versuchen, dass der Rahmen wie Carbon aussieht. Alu und Aero ist eben schwierig und meines Erachtens unsinning. Specialized hat eine tollen MTB-Rahmen aus Alu im Programm:
1648028680236.png


1199€ - das sollte auch für eine Allez-Rahmen möglich sein, Gerne auch mit runden Rohren (ähnlich wie das Aethos)
 
Ein Alurahmen darf gerne seine Schweißnähte zeigen, man muss nicht krampfhaft versuchen, dass der Rahmen wie Carbon aussieht. Alu und Aero ist eben schwierig und meines Erachtens unsinning. Specialized hat eine tollen MTB-Rahmen aus Alu im Programm:
Anhang anzeigen 1065015

1199€ - das sollte auch für eine Allez-Rahmen möglich sein, Gerne auch mit runden Rohren (ähnlich wie das Aethos)
klar naehte kann man zeigen, nur gehen die auch deutlich ansehnlicher und halten trotzdem ... bei specialized siehen die aber teils aus, als haette das nen Praktikant gemacht ... ich will jetzt auch nicht unbedingt wissen wie die von innen aussehen
 
Preislich wie schon erwähnt jenseits von gut und böse... Der Schweißroboter aus Taiwan oder Festlandchina, der diese überaus "innovativen" und unglaublich "ästhetischen" Schweißnähte produziert ist definitiv ein Technologieträger! Da bleib ich lieber bei meinem Alan Mito Carbonrahmen handmade auf Maß in good old Italy im tube-to-tube Verfahren für 2200€... Der Alan Alurahmen, auch handmade in Italy, kostet die Hälfte des Specis. Allerdings hat der auch natürlich nicht diese unglaublichen d'Alusio Schweißnähte.
 
Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten:
smooth und verputzt und anständig.
richtige Schuppen, dafür Pfusch im Unterbau

Mir wäre smooth und verputzt und anständig am liebsten ;)
 
Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Ich hab mir ein MTB Enduro Rahmenset aus Alu gekauft, made in Germany. Bis auf das Unterrohr sind alle Teile sogar aus Deutschland. Das war im letzten Jahr für 2399.- Euro.

Im Vergleich ist das Allez definitiv zu teuer.
 
Der Preis knallt schon ordentlich. Hab die Track Version für rd. die Hälfte gekauft im Dezember. gefällt mir eigentlich ganz gut. Hat auch die hier gezeigten Schweißnähte. Für den jetzt aufgerufenen Preis wüsste ich nicht, ob ich das kaufen wollte... Bei der Geometrie sollte man wiederum vielleicht lieber das alte kaufen, da war das Tretlager nicht so tief. Könnte als Krit Racing Maschine taugen. Bei 74mm BB Drop wird die Luft dann vielleicht doch etwas dünn. Aber vielleicht ist das auch nicht die Zielgruppe. Aber was ist dann die Zielgruppe?
 
Dieser Vergleich hinkt aber ziemlich...
Warum, weil es kein Rennrad aus taiwanesischer Massenproduktion ist?
Sondern in Handarbeit in D geschweisst wurde?

Das Allez ist wirklich schön, aber der Preis, auch für das Rahmenset ist einfach lächerlich. Sogar ein Nicolai-Gravelrahmen ist noch günstiger.

Der einzige relevante Unterschied ist die Aufschrift "Specialized", die fehlt.

Aber man kann ja auch mit einem Mason Definition vergleichen. Geschweisst in England, mit Rohren aus Italien. 1.375 Pfund, ungefähr 1.650 Euro. Auch Made in Europa.


Der Preis für das Allez ist einfach hinten und vorne nicht nachvollziehbar.
 
Warum, weil es kein Rennrad aus taiwanesischer Massenproduktion ist?
Sondern in Handarbeit in D geschweisst wurde?
Weil keiner weiß, welchen Rahmen du meinst und welche Eigenschaften er hat.

Das Allez ist wirklich schön, aber der Preis, auch für das Rahmenset ist einfach lächerlich. Sogar ein Nicolai-Gravelrahmen ist noch günstiger.
Da fehlen dann aber noch Gabel, Steuersatz und Sattelstütze.

Aber ich finde den Preis auch vollkommen überzogen. Der Chisel-Rahmen ist in 2 Jahren auch ca. 400 € teurer geworden (und die beiliegende Sattelstütze wiegt > 300 g).
 
Zuletzt bearbeitet:
3,3k für 105er Gruppe… Specialized merkt die Einschläge nicht mehr.
So ist es. Aber nicht nur in der Fahrradbranche. Nennt sich galoppierende Inflation. Und wir stehen erst am Anfang. Hab's gestern selbst bemerkt, als ich Stanley Campinggeschirr kaufen wollte. Auch dort sind die Preise durch die Decke, teils um 70-100%. Ditto mit MSR Zelten und sonstigem. Amerikanische Outdoor Kleidung hat mittlerweile Apothekenpreise.
Ich denke, zu dem Thema passt sehr gut der gestrige Beitrag von Tucker Carlson:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, weil es kein Rennrad aus taiwanesischer Massenproduktion ist?
Sondern in Handarbeit in D geschweisst wurde?
Weil man Enduro und Rennrad nicht vergleichen kann!?
Beim einen ist Gewicht eher zweitrangig, beim anderen ist das Gewicht eines der Hauptverkaufsargumente.
Daher ist ein Endurorahmen auch dickwandiger und einfacher zu schweißen.

Dass der Preis des Allez zu hoch ist, da stimme ich dir zu. Aber es scheint Kunden zu geben, die bereits das zu bezahlen oder es ist üblich, dass man auf Specialized sowieso ordentlich Rabatt bekommt...
 
So ist es. Aber nicht nur in der Fahrradbranche. Nennt sich galoppierende Inflation. Und wir stehen erst am Anfang.
Ich denke, zu dem Thema passt sehr gut der gestrige Beitrag von Tucker Carlson:
Ich will nichts über den Inhalt sagen, aber Fox und insbesondere Tucker Carlson als Quelle ... Dagegen ist die Bild ja höchst seriös.
 
Weil man Enduro und Rennrad nicht vergleichen kann!?
Beim einen ist Gewicht eher zweitrangig, beim anderen ist das Gewicht eines der Hauptverkaufsargumente.
Daher ist ein Endurorahmen auch dickwandiger und einfacher zu schweißen.
Ok, das kann ich nachvollziehen :daumen:

Vor allem sitze ich hier mit meinem CAAD10, das ich vor 8 Jahren für 1.799.- Euro inklusive Ultegra Ausstattung bekommen habe. Schon brutal, wie sich die Preise entwickelt haben.

Im Vergleich zum Allez könnte man aber auch ein CAAD13 schön tunen und hätte noch was übrig.

Aber wer den Preis zahlen möchte, kann es ja auch tun. Schön finde ich das Rad auf jeden Fall.
 
Warum, weil es kein Rennrad aus taiwanesischer Massenproduktion ist?
Sondern in Handarbeit in D geschweisst wurde?

Das Allez ist wirklich schön, aber der Preis, auch für das Rahmenset ist einfach lächerlich. Sogar ein Nicolai-Gravelrahmen ist noch günstiger.

Der einzige relevante Unterschied ist die Aufschrift "Specialized", die fehlt.

Aber man kann ja auch mit einem Mason Definition vergleichen. Geschweisst in England, mit Rohren aus Italien. 1.375 Pfund, ungefähr 1.650 Euro. Auch Made in Europa.


Der Preis für das Allez ist einfach hinten und vorne nicht nachvollziehbar.
Lies' doch mal die Interviews mit Specialized Leuten, wo sie klar die Zukunftsausrichtung der Firma erzählt haben. Das neue Geschäftsmodell ist schlichtweg das von Apple. Man will sich als Marke im oberen Mittelklasse bis Premium positionieren. Das funzt bei Apple ja ganz hervorragend, weil sich per Markenimage alles zu jedem Preis verkaufen läßt. Auch das Apple USB Kabel zu z.B. EUR 49,-
Nicht ohne Grund hat man als neuen CEO von Specialized einen von Dyson geholt, der sich im Premiumbereich gut und erfolgreich auskennt.
Ein Specialized Spezialist auf der Messe meinte mal im Interview, dass S-Works als Ultra-Premiumziel ganz klar die U$20.000 Marke sieht. Man ist aktuell bei U$15.000 und somit ist noch Luft nach oben. Für alle anderen gibt es ja die billigeren Modelle. Genau das gleiche sieht man ja auch bei Trek (oder Colnago, Wilier etc.) wo das Premiumsegment preislich völlig abgehoben abgesondert ist.

Im Fahrradmarkt haben JobRad & Co. das Preisgefüge bei uns schlichtweg kaputt gemacht. Das gleiche auch in anderen Ländern. Kein Händler jammert da bisher.

Das Allez Sprint ist meiner Meinung nach ein Sondermodell eben für den Kriteriumseinsatz und nicht für den 08/15 Biker, für den das Radl bisher viel zu hart und zu teuer war. Vermutlich interessiert das die Kriteriumsfahrer eh nicht, weil sie ja das Radl gesponsort kriegen. Und viele "überzeugte Specialized" Fahrer auf Youtube sind Ambassadors oder Influencer, die das Rad kostenlos von Specialized gestellt bekommen.
Hab's gestern erst schockiert gesehen, wo eine englische Bike Influencerin von Specialized ein neues Rad gestellt bekam, was sie als recht leicht und hübsch bezeichnete: das neue Tarmac S-Works. (kostet U$ 15.000)
Sie bekam es von Matt (ex von GCN) überreicht, der ja auch von Specialized gesponsort wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück