Warum, weil es kein Rennrad aus taiwanesischer Massenproduktion ist?
Sondern in Handarbeit in D geschweisst wurde?
Das Allez ist wirklich schön, aber der Preis, auch für das Rahmenset ist einfach lächerlich. Sogar ein Nicolai-Gravelrahmen ist noch günstiger.
Der einzige relevante Unterschied ist die Aufschrift "Specialized", die fehlt.
Aber man kann ja auch mit einem Mason Definition vergleichen. Geschweisst in England, mit Rohren aus Italien. 1.375 Pfund, ungefähr 1.650 Euro. Auch Made in Europa.
Der Preis für das Allez ist einfach hinten und vorne nicht nachvollziehbar.
Lies' doch mal die Interviews mit Specialized Leuten, wo sie klar die Zukunftsausrichtung der Firma erzählt haben. Das neue Geschäftsmodell ist schlichtweg das von Apple. Man will sich als Marke im oberen Mittelklasse bis Premium positionieren. Das funzt bei Apple ja ganz hervorragend, weil sich per Markenimage alles zu jedem Preis verkaufen läßt. Auch das Apple USB Kabel zu z.B. EUR 49,-
Nicht ohne Grund hat man als neuen CEO von Specialized einen von Dyson geholt, der sich im Premiumbereich gut und erfolgreich auskennt.
Ein Specialized Spezialist auf der Messe meinte mal im Interview, dass S-Works als Ultra-Premiumziel ganz klar die U$20.000 Marke sieht. Man ist aktuell bei U$15.000 und somit ist noch Luft nach oben. Für alle anderen gibt es ja die billigeren Modelle. Genau das gleiche sieht man ja auch bei Trek (oder Colnago, Wilier etc.) wo das Premiumsegment preislich völlig
abgehoben abgesondert ist.
Im Fahrradmarkt haben JobRad & Co. das Preisgefüge bei uns schlichtweg kaputt gemacht. Das gleiche auch in anderen Ländern. Kein Händler jammert da bisher.
Das Allez Sprint ist meiner Meinung nach ein Sondermodell eben für den Kriteriumseinsatz und nicht für den 08/15 Biker, für den das Radl bisher viel zu hart und zu teuer war. Vermutlich interessiert das die Kriteriumsfahrer eh nicht, weil sie ja das Radl gesponsort kriegen. Und viele "überzeugte Specialized" Fahrer auf Youtube sind Ambassadors oder Influencer, die das Rad kostenlos von Specialized gestellt bekommen.
Hab's gestern erst schockiert gesehen, wo eine englische Bike Influencerin von Specialized ein neues Rad gestellt bekam, was sie als recht leicht und hübsch bezeichnete: das neue Tarmac S-Works. (kostet U$ 15.000)
Sie bekam es von Matt (ex von GCN) überreicht, der ja auch von Specialized gesponsort wird.