• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

Anzeige

Re: Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt
Ich will nichts über den Inhalt sagen, aber Fox und insbesondere Tucker Carlson als Quelle ... Dagegen ist die Bild ja höchst seriös.
Ich weiss. Vergiss mal Fox und Tucker und höre mal auf die Statistiken, die er aufzählt. Die Preisinflationen für Lebensmittel, Wohnen, Gasoline etc. sind echt. Und schockierend.
 
Lies' doch mal die Interviews mit Specialized Leuten, wo sie klar die Zukunftsausrichtung der Firma erzählt haben. Das neue Geschäftsmodell ist schlichtweg das von Apple. Man will sich als Marke im oberen Mittelklasse bis Premium positionieren. Das funzt bei Apple ja ganz hervorragend, weil sich per Markenimage alles zu jedem Preis verkaufen läßt. Auch das Apple USB Kabel zu z.B. EUR 49,-

Im Fahrradmarkt haben JobRad & Co. das Preisgefüge bei uns schlichtweg kaputt gemacht. Das gleiche auch in anderen Ländern. Kein Händler jammert da bisher.

Das Allez Krit. ist meiner Meinung nach ein Sondermodell eben für den Kriteriumseinsatz und nicht für den 0815 Biker, für den das Radl bisher viel zu hart und zu teuer war. Vermutlich interessiert das die Kriteriumsfahrer eh nicht, weil sie das Radl gesponsort kriegen. Und viele "überzeugte Specialized" Fahrer auf Youtube sind Ambassadors oder Influencer, die das Rad kostenlos von Specialized gestellt bekommen.
Hab's gestern erst schockiert gesehen, wo eine englische Bike Influencerin von Specialized ein neues Rad gestellt bekam, was sie als recht leicht und hübsch bezeichnete: das neue Tarmac S-Works. (kostet U$ 15.000)
Sie bekam es von Matt (ex von GCN) überreicht, der ja auch von Specialized gesponsort wird.
Krit Racer mit 74mm BB Drop? Eher nicht.
 
Aber wenn man dann die Stummelkurbel (so man sie fährt) in einen echten Krit-Racer baut, dann tritt man einfach jede Kurve durch während der Rest sich noch am Freilaufsound ergötzt.
Die Pedale werden ja auch heute kürzer als früher. Sehe ich auch bei MTBs, wo egal welche Größe, meist nur noch 170mm verbaut sind. (oder 170mm sind die einzigen, die aktuell überhaupt lieferbar sind... 😄 )
 
Sind die Rahmen repariert und dann vom Prakti zusammen gelötet? 1510g* für einen 52er? Lenkerpartie von 2012? Für siebenfünf?

Abgesehen davon ist das angebliche Alu-Allez von angeblich '94 ein Traum! Ist halt nur von '84 (AX) und aus Stahl. Kannte ich nicht, ich bin jetzt ein glücklicherer Mensch. Das geklebte Epic von Anfang der neunziger war ebenfalls ein Traum, ich hatte drei davon.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDgvNTQ4MjQwLTR6a3FoMmVwbW05ai0yMjAzMjJfcHJlc3NraXRfc3BlY2lhbGl6ZWRfYWxsZXpzcHJpbnRfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


*cyclingtips

Gab es 1994 das Allez nicht nur stahlgemufft und in carbongemufft als Allez Epic? Alu kam meine ich später!

Bin meinen Stahlrenner gerne gefahren, irgendwann wurde trotzdem getauscht statt n+1 zu weit eskalieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es 1994 das Allez nicht nur stahlgemufft und in carbongemufft? Alu kam meine ich später!

Bin meinen Stahlrenner gerne gefahren, irgendwann wurde trotzdem getauscht statt n+1 zu weit eskalieren zu lassen.
Das Carbon Allez mit Alu (Titan?) Muffen hies damals noch Epic (wurde meines Wissens nach von Giant gemacht).
Ja, das Epic begann als schlankes Rennrad mit dünnen Reifen. Heute ist es ein vollvolumiges Carbon Rennrad mit Federung und dicken Reifen. Ist halt so im Laufe der Jahre, man setzt an und wird gemütlich... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale werden ja auch heute kürzer als früher. Sehe ich auch bei MTBs, wo egal welche Größe, meist nur noch 170mm verbaut sind. (oder 170mm sind die einzigen, die aktuell überhaupt lieferbar sind... 😄 )
Ich biete 165mm und speedplay mit kurzer Achse. :-P aber macht Sinn dann nen crit racer zu fahren mit nem Tretlagerdrop wie nen Gravelbike. 🤯
 
Am Preis für das Rad sieht man, dass Specialized es geschafft hat, ein wirksames Marketing zu entwickeln. Kunden kaufen ja keine Produkte oder zumindest nicht ausschließlich Produkte, sondern zu einem Großteil auch: ein Gefühl. Die Räder von Specialized setzen bei mir jedenfalls Emotionen frei, ob ich das will oder nicht. (Abgesehen davon, dass Alu-Rahmen per se mich nicht besonders interessieren. )
 
Am Preis für das Rad sieht man, dass Specialized es geschafft hat, ein wirksames Marketing zu entwickeln. Kunden kaufen ja keine Produkte oder zumindest nicht ausschließlich Produkte, sondern zu einem Großteil auch: ein Gefühl. Die Räder von Specialized setzen bei mir jedenfalls Emotionen frei, ob ich das will oder nicht. (Abgesehen davon, dass Alu-Rahmen per se mich nicht besonders interessieren. )
naja bei mir sind es emotionen der Abneigung :D ... bei den preisen
 
was sagte mein Bikefitter vor einigen wochen ... S-Works kaufen bei ihm meist eher die gehobeneren Altersgruppen :D ...

ich hoffe ja iwie, dass so mancher hersteller iwann mal so richtig auf die schn... faellt und dann ggf. mal wieder etwas normalitaet in den Markt kommt ... glauben tue ich da allerdings nicht dran
 
Ja, Specialized hat es geschafft bei manchen Modelle einfach mal 1000 € drauf zu schlagen und die Räder verkaufen sich trotzdem. ...und da meine ich nicht mal die S-Works-Modelle :)
Da sind sie wahrlich nicht allein bei den Preiserhöhungen. Wer hat für dir 22er Räder denn nicht die Preise erhöht? Da sind prozentual teils höhere Aufschläge dabei als bei Specialized.

(Cube zählt nicht.)
 
Leute, wir sind nicht in Russland! Wir haben die Freiheit, diese Rahmen und Räder NICHT kaufen zu müssen!

Und ich bleibe dabei: das Fertigungsverfahren von Specialized ist teuer als das der anderen. Steigende Rohstoff- und Energiekosten werden 2:1 weitergegeben (merkt ja keiner). Da könnt Ihr vergleichen wie Ihr wollt: kauft es halt nicht und gut.
 
Lustig ist auf jeden Fall die Vorstellung des Rades bei RadsportNews:
"Das Allez bleibt ein "robuster Geheimtip", und wird für viele Einsteiger zur erschwinglichen Eintrittskarte in den Amateur- und Profi-Sport."
Also stellt euch nicht so an! Das Rad ist erschwinglich, Punkt.
 
was sagte mein Bikefitter vor einigen wochen ... S-Works kaufen bei ihm meist eher die gehobeneren Altersgruppen :D ...

ich hoffe ja iwie, dass so mancher hersteller iwann mal so richtig auf die schn... faellt und dann ggf. mal wieder etwas normalitaet in den Markt kommt ... glauben tue ich da allerdings nicht dran
Sollte man als Fitter nicht open minded sein um unabhängig für den Kunden das individuell Beste empfehlen können?! Solche Pauschalierungen von sojemanden finde ich komisch.

Warum man für fast 2k€ ein Alurad mit dieser Geo empfehlen könnte, würde mit trotzdem mal interessieren. Abgesehen von Leuten die sich von der Marke angezogen fühlen, aber kein Carbon bezahlen wollen/können.
 
die leute kaufen was se wollen un machen dann ein fitting ... kp wo das problem ist verstehe ich nicht :D

nen s-works kauft man ja denke nicht weils einem empfohlen wird, sondern weil man es will ... kein mensch dieser welt koennte mir erklaeren warum ich kp 12k unbedingt fuer nen s-works ausgeben soll wenn die geo von nem 6k(auch viel geld) die gleiche ist
 
Zurück
Oben Unten