• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 im Test: Man nehme die Leichtigkeit des Aethos, die Freiheit des Diverge und die Verspieltheit vom Cyclocross-Bike Crux und erhalte: das neue Crux, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt, das auch in CX-Rennen glänzen kann. So die Idee. Hat Specialized diesmal zu viel gewollt? Wir haben es in einem ersten Test in Flandern erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike
 

Anzeige

Re: Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike
Specialized selber fertigt streng genommen gar nix. Die lassen fertigen. Die hochwertigen Rahmen vermutlich von Merida in Taiwan, da die 49% an Specialized halten und einer der größten Hersteller überhaupt sind.
Endmontage in Taiwan für den Taiwan Sticker.
Wikipedia sagt:
2001 übernahm der taiwanische Fahrradhersteller Merida 49 % des Unternehmens, die aber mittlerweile größtenteils wieder zurück gekauft wurden.[6]
Am Firmensitz in Morgan Hill sitzen die Abteilungen für Design, Entwicklung und der Prototypen-Bau. Die Rahmen werden von OEM-Partner Merida in Taiwan produziert. Die günstigen Modelle der Firma werden in der VR China gefertigt.[13]
 
Mir gehts garnicht darum was abzuwerten.
Bin ansich schon Specialized Fan, bzw war. Hab hier ein Levo gen 3 stehen, hatte locker um die 20 oder mehr hochwertige specis im Besitz. Aber ich hinterfrage kritisch bzw. stehe auch der Marke kritisch gegenüber in letzter Zeit.

Es ist leider ganz normal diese Lücken im System zu finden um sein Produkt hochwertiger oder wertiger darzustellen als sie sind. Und da ist es gängige Praxis made in Italy oder Taiwan usw rauszuholen durch eben diese Lücken im System.

Der Rahmen ist nicht schlechter wenn er aus China kommt, wird in dem Fall halt nur schwieriger die Preise zu rechtfertigen.

Ich bleib dabei, die Dinger kommen aus China. Gehen nach Taiwan, dort gibts dann den Sticker.

Wer wo mit drin ist spielt keine Rolle, es geht um Gewinn Maximierung. Nach Taiwan ist das Zeug schnell geschifft. Bei Specialized geht alles nur um Gewinn. Siehe Rückruf Tarmac, Problem ist bekannt dennoch veröffentlicht Specialized erst verzögert diese Informationen obwohl schon länger offizielle Papiere im Umlauf. Specialized nimmt aber in Kauf das Leute erstmal so weiter fahren, ihr Leben riskieren bis die dann mal selber diese Informationen freigeben.
 
Von welchem Rückruf sprichst du?

weiss nicht ob Specialized das schon veröffentlicht hat oder ob sie die Leute weiter damit fahren lassen, wohl wissend das es gefährlich sein kann.

Ich such mal paar fotos raus, schick ich gleich.
 

Anhänge

  • F6CA8BFC-E454-469F-9FB2-F266833B1C7D.jpeg
    F6CA8BFC-E454-469F-9FB2-F266833B1C7D.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 216
@JNL Ist euch in der Redaktion was bekannt in puncto SL7 Rückruf? Oder könntet ihr da mal bei Speci nachfragen? Ihr habt doch sicher einen Ansprechpartner.
 
Ich hoffe es wird nicht wieder eine Hexenjagd auf mich veranstaltet wie beim letzten Mal, als ich das Thema Canyon Sattelstütze in Umlauf gebracht hab und beschimpft wurde als Ketzer.

Als es dann offiziell wurde, wurden plötzlich alle ganz still.
 
Ich hoffe es wird nicht wieder eine Hexenjagd auf mich veranstaltet wie beim letzten Mal, als ich das Thema Canyon Sattelstütze in Umlauf gebracht hab und beschimpft wurde als Ketzer.

Als es dann offiziell wurde, wurden plötzlich alle ganz still.
Ich eröffne sicher keine Hexenjagd. Ich werde versuchen, das abzuklären. Ich habe schließlich keine Lust auf Gabelbruch während der Fahrt.
 
Das Speci spricht den haben wollen Reflex gezielt an. Allerdings ist es ein super schlichtes Bike, was mir ja gerade so gut gefällt.
Das CruX hat schon was, nur kein Alleinstellungsmerkmal bei dieser Eigenschaft. Es gibt schon einige geile Bikes. :daumen:

und es ist nur die Fertigungstechnik des Aethos, aber ja keine Evolution der Geometrie des Aethos.
Mit dem Link zu geogeeks wollte ich auch nur die Unterschiede zu den Vorgängern des CruX darstellen. Das Aethos habe ich aus Spaß mit reingenommen. ;)

Ich muss aufpassen dass ich mit meinem Urteil nicht zu negativ werde. Nur wenn ich sehe was die Mittbewerber am Start haben, dann ist die altbekannte Formel 1kg weniger Gewicht = 1000 € weniger im Portemonnaie von Specialized außer Kraft gesetzt worden. 🤣 Von einem Ridley X-Night mit 7,5 kg bis zu einem Stevens Super Prestige oder Focus Mares mit um die 8,2 kg setzt sich das CruX für mich nicht deutlich genug ab. Wende ich den Trick mit den superleichten Laufrädern an reduziert sich das noch einmal auf ein paar 100 Gramm. Das alles zu Preisen die deutlich unter dem Speci liegen.

Ob Rennrad, MTB oder eMTB - hier bei mir fahren gefühlt 80% Speci. Die müssen ergo etwas haben das ich noch nicht erkannt habe. 😇 Genug der negativen Worte!

Viele Grüße!

Karl
 
In dem Video zeigt er aber keine Fotos, sondern lässt sich lediglich anhand der Händlermanuals über die angebliche Fehlkonstruktion aus. Oder habe ich da was übersehen?

er zeigt das Papier das Specialized irgendwann im Zuge eines Rückrufs in Umlauf bringen wird. Wenn man in der bike Branche von Rückruf reden kann. Wenn man da nicht online ist oder regelmäßig beim Händler bekommt man das garnicht mit.
 
Der Rueckruf (hier gibt Specialized finde ich ein besseres Bild ab als z.B. Canyon) zeigt, wie fragwuerdig die Integration aller Leitungen ist.
Bei aussen liegenden Leitungen ist es kein Problem die Gabel mal zu demontieren und einer Pruefung zu unterziehen und so eventuell rechtzeitig was zu bemerken. Ist mit etwas Geschick in 20min erledigt.
Bei Vollintegration - keine Chance.
 
Ich kenne niemanden der seine Gabel kontrolliert. Kontrolliert wird doch nur wenn es Probleme gibt.
Lenker werden ja auch nicht inspeziert. Oder nur wenn ein neues Lenkerband gewickelt wird.
Der stete Leichtbau fodert irgendwann seinen Tribut oder es handelt sich um Fehlbedienung. Es kann ja schon reichen wenn das Rad blöd umfällt.
Das ein SL7 Rahmen empfindlicher gegenüber einem Alurahmen ist sollte jedem klar sein.
 
Zurück