• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Altes Stück Bluemels (bleibt ja alle Jubeljahre mal was übrig, wenn die Mistdinger mal wieder brechen:mad:) mit Kabelbinder und zwei in Längsrichtung versetzten Bohrungen verbinden.

Ok, verstanden. Farbproblem.

Die Spritzlappen von SKS gibts wohl auch einzeln zu kaufen. Sind schwarz, brauchen eine Bohrung im Schutzblech und bringen ihre eigene Befestigung mit.

Gruß, svenski.

P.S. Edelstahlbleche von Gilles Berthoud könnten das Rad auch zieren, die sollen angeblich 'ne Zeitlang halten. Probier ich gerade aus. Spritzlappen wurde aus 3 mm Gummi selbstgebaut, muss aber noch fotografiert werden.;)

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Die Nieten sehen aus wie handgesetzt. Das ist sympathisch und individuell. Ich hab z.B. auch Lederriemen bei Carradice bestellt, die kamen auch sehr witzig unregelmäßig gelocht daher.
Spritzlappen kann man aus einem alten Schlauch oder RR-Reifen selber herstellen.

Ich muß es einfach nochmal zeigen:

MeinLiga1.jpg

Leider ist nun auch die re. TA Kurbel fritte, also der Vierkant, TA Kurbel auf ShimanoVierkant halt, na, hat immerhin 20Jahre so gehalten! Und nu?
Hab noch ne Stronglight 93 rumliegen, aber leider nur ein zu kleines und ein zu großes Kettenblatt dazu (42/52) , hat wer nen Kettenblatt in LK 122 mit 45 - 47Z zufällig über, vielleicht gar im Tausch?
Letztens nen 15Jähriger an dem ich im Park langsam vorbei fuhr:
"Mann, voll das Scheißrad"

Wo der Fred gerade wieder so schön in Schwung ist; An meinem Minerva hat sich einiges getan: Man schaltet wieder- vorne 38/46, hinten 13-18 6-fach gerastert. Andere Kurbel mit 175er Länge. Auch der Brooks musste gehen da er abgefärbt hat, die Sau. Außerdem habe ich dem Rad einen LRS mit den guten industriegelagerten Mavic Naben gegönnt, rollt merklich besser.
Vorher

Nachher

Damals waren doch noch alle motorisiert unterwegs mit Bier aus Einwegflaschen.

Aber auch "damals" wären wir vor solch einem Rad nicht in Ehrfurcht erstarrt...:D
Dieses LIGA hat mir die Ehrfurcht vor solchen alten Hobeln erst beigebracht, vorher waren es auch nur "alte Räder alter Herren". Aber wie sich dieses Rad von Anbeginn angefühlt hat, da habe ich lange mit einem kurz vorher NEU erstandenen Schmidt-Sport Rahmen gehadert(wurde auch bald weiterverkauft), konnte nicht verstehen, das ein nach meinen Vorstellungen(ich war gerade 25) uralter abgerockter Rahmen(es sah damals aber noch wesentlich besser aus wie jetzt, es war noch richtig gelb und hatte noch jede Menge Chrom...) in nem auf die Schnelle mit Restteilen zusammengestecktem Rad sich sowas von besser und richtiger anfühlte als mein Neues Schmidt-Sport, mein ganzer Stolz nach 4 Jahren Rennradabstinenz!

Spritzlappen kann man aus einem alten Schlauch oder RR-Reifen selber herstellen.
Meiner Beobachtung nach halten allerdings Reifen und Schläuche in solchen "Verwendungen" meistens kaum ein halbes Jahr, dann ist das Gummi rissig. Deswegen verwende ich für Spritzschutzlappen inzwischen nur noch entweder das Material aus "originalen" Spritzschutzlappen (und schneide sie entsprechend kleiner), oder mache mir selber welche aus Kunstleder(reststücken), da hat man dann auch die freie Farb- und Oberflächenwahl. :)

2009-08-30 Spritzschutzlappen Kunstleder Centano und Hanow a.jpg

moin moin ,

bei meiner schlampe
ist der rahmen gebrochen!!!:eek:

so einen bruch hatte ich noch nie...hui!
naja, gabel war schon gestaucht,
der rahmen wird mal nen ordenlichen
"bumms " gehabt haben..
(geschenkt bekommen)

zum glück ist nichts passiert

nä schlampe:
olles raleigh ausm forum
als singlespeed.

schlamp-1.jpg

slamp-2.jpg

Na, drei Lagen Glasfasergewebe und ein bisschen Epoxid und der Hobel tut wieder vorschriftsmäßig seinen Dienst. Den Thread dazu aber nicht vergessen! :)

Zurück