Facette
Sonnige Speci-Prinzessin
Machst du dann die letzten Jahre quasi immer gleich viel? Das würde die Stagnation erklärenMeine Leistung stagniert so mehr oder weniger seit 2020/21 auf meiner Ansicht nach recht niedrigem Niveau.
Ganz ehrlich, polarisieren bringt für so Wenigfahrer eigentlich nichts, das wird so ab 15-20 h/Woche interessant, weil man da soviel Belastung ansammelt, dass zwingend viel im LIT-Bereich erfolgen muss, da man sonst ausbrennt. Viel wichtiger als gefahrene Kilometer - gerade bei eher hügeligem Terrain - ist mMn die Trainingszeit auf dem Rad. Ganz vereinfacht: Nur wenn sich die Kurbel bewegt, gibt es einen Impuls für den Körper.Viel Grundlage, die Intervalle bringen die Berge hier quasi von selbst mit. Ich versuche das ganze auch zu polarisieren, indem ich die langen Touren immer im Grundlagenbereich bleibe und 1x die Woche ne kurze Tour von rund 1,5h mache, in denen ich mir anständig die Lampen ausschieße.
Und zum Thema Essen: Kohlenhydrate sind die Energiewährung des Ausdauersportlers. Ohne KH geht leistungsmäßig nichts, auch hinsichtlich der Regeneration für die nächste Einheit. Habe ich zu meinem eigenen Erstaunen immer wieder selbst erfahren.
Hinsichtlich dem Thema "ergänzendes Training" bin ich als Schreibtischtäter übrigens voll bei dir - ich mache Yoga und Athletiktraining/Eigengewichtsübungen/Stabi