• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Anzeige

Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
Ich zB benutze viele private Segment. Da werden mir nur meine Zeiten angezeigt. Das ist für mich um meine Leistungentwicklung zu beobachten schon hilfreich.
Hoffentlich werden die nicht auch "reformiert"
Hm, auch das verstehe ich nichts ganz. Das macht doch eigentlich keinen Sinn für die Überwachung der Leistungsentwicklung. Das macht man doch besser mit Powermeter gepaart mit Pulsmesser.

Als Langstreckenläufer würde ich doch auch nicht auf die Idee kommen, mir meine 100m Bestzeit anzusehen, um Rückschlüsse auf meine Leistungsentwicklung abzuleiten. Bestzeiten pro Streckenabschnitt müsste man doch immer im Verhältnis zu Gesamtstrecke vergleichen (und pro AK). Tellerrand hin- oder her, ich kann in diesen KOMs keine Nutzen erkennen.

ich kann in diesen KOMs keine Nutzen erkennen.
Radfahrer haben manchmal feste Runden, mal mehr, mal weniger regelmäßig und sicher auch mal variierend.
Aber es gibt immer auch Steigungen oder sonstwie brauchbare Segmente, die man immer wieder fährt.
Warum sollte man das Mittel, das Strava zur Verfügung stellt, nicht dazu nutzen, sich mit seinen bisherigen Werten zu vergleichen?
Was soll daran sinnlos sein?

Radfahrer haben manchmal feste Runden, mal mehr, mal weniger regelmäßig und sicher auch mal variierend.
Aber es gibt immer auch Steigungen oder sonstwie brauchbare Segmente, die man immer wieder fährt.
Warum sollte man das Mittel, das Strava zur Verfügung stellt, nicht dazu nutzen, sich mit seinen bisherigen Werten zu vergleichen?
Was soll daran sinnlos sein?
Hatte ich doch geschrieben. Für Training oder Wettkampf ist Pulsmesser plus Powermeter besser. Zudem noch Zeitpunkt der Trainingsphase. Bei gutem Training ist man langsamer als bei schlechtem Training.

Und für einen sinnvollen Vergeich müsste man die KOM Zeiten unterteilen auf Windverhältnisse, AK, Einzel- vs Gruppezeit und Segment im Vergleich zur zuvor bereits absolvierten Gesamtstrecke/Energiebedarf.

Vielleicht habe ich aber keine Lust, einen HF Sensor zu tragen und ein Powermeter lohnt sich für mich sowieso nicht?
Wettkampf fahre ich nicht, Training besteht bei mir daraus, meine Runden auf dem Rad zu fahren.
Mein Gegner bin nur ich.

Super wäre ja sowas wie eine Zwischenwertung einzuführen. Beispiel bei einem ca. 6km langen Anstieg mit 700hm (Almweg bei mir zuhause) -> Da gibt es auf der einen Seite das komplette Segment bis ganz hoch und auf der anderen ein weiteres Segment das bis zu einer Hütte führt aber auf halben Weg liegt, Strecke wird die selbe befahren. Ich finde dass hier beide Segmente Interessant sind, das komplette und bis ungefähr zur Hälfte, da wäre eine Art Zwischenwertung bis dahin irgendwie cool.

Super wäre ja sowas wie eine Zwischenwertung einzuführen. Beispiel bei einem ca. 6km langen Anstieg mit 700hm (Almweg bei mir zuhause) -> Da gibt es auf der einen Seite das komplette Segment bis ganz hoch und auf der anderen ein weiteres Segment das bis zu einer Hütte führt aber auf halben Weg liegt, Strecke wird die selbe befahren. Ich finde dass hier beide Segmente Interessant sind, das komplette und bis ungefähr zur Hälfte, da wäre eine Art Zwischenwertung bis dahin irgendwie cool.
Oder noch besser, so wie es schon in FlyBys implementiert ist: Ein Graph, in dem man über die gesamte Länge des Segments sieht, wie weit man vor/zurück liegt.

Oder noch besser, so wie es schon in FlyBys implementiert ist: Ein Graph, in dem man über die gesamte Länge des Segments sieht, wie weit man vor/zurück liegt.
Das kannst Du zumindest im Nachhinein in der Analyse sehen (entweder im Vergleich mit einer vorherigen Fahrt von Dir selbst oder jemand anderen in der Liste des Segments).

Man könnte auch mal die Bestzeit auf flachen Segmente (Ortschildsprints, TT-Abschnitte etc.) in was anderes umbenennen als KOM/QOM. Ein Berg isses ja nicht. Warum nicht "Fastest time men/women"
King of the Mountain sollte sich nur nennen dürfen wer auch wirklich einen Berg hoch gefahren ist...

Mir ist es auch komplett egal, ob ich einen KOM verlieren. Denn wenn dann war es einer der nichts Wert ist...
Manche sind schon 10 Jahre alt und eher durch Zufall erlangt. Was zeigt, dass einfach niemand auf diesem Segment fährt, also kann es auch weg...

Zuletzt bearbeitet:
King of the Mountain sollte sich nur nennen dürfen wer auch wirklich einen Berg hoch gefahren ist...

Wie ein Trainer zu mir mal -sehr passend!- sagte: "Der Berg ist erst unten aus! Es bringt dir das schnelle hochfahren nichts, wenn du runter die Positionen wieder verlierst!"
;)

Manche sind schon 10 Jahre alt und eher durch Zufall erlangt. Was zeigt, dass einfach niemand auf diesem Segment fährt, also kann es auch weg...
Bei manchen langjährigen KOM's haben sich auch die Rahmenbedingungen geändert. zB Strasse umgebaut, oder eine Ampel hingestellt. Aber der Rekord wurde irgendwann einmal aufgestellt ...
Ich interpretiere, dass es Strava -zumindest im ersten Schritt- um die bekannten/berühmten Segmente geht, al'a Alp d´Huez.

Man könnte auch mal die Bestzeit auf flachen Segmente (Ortschildsprints, TT-Abschnitte etc.) in was anderes umbenennen als KOM/QOM. Ein Berg isses ja nicht. Warum nicht "Fastest time men/women"
Dazu sind KOM & QOM zu sehr umgangssprachlich geworden. Eher Nein.

Mir ist es auch komplett egal, ob ich einen KOM verlieren. Denn wenn dann war es einer der nichts Wert ist...
Spielt für mich keine Rolle, KOM ist KOM, egal wann und wo und wie (außer: motorisiert).

Mal sehen, wie sehr STRAVA da mit dem groben Rasenmäher über feinsten englischen Rasen drüberfährt.

Kannst du doch? Zum Beispiel mit einem Wahoo und Live-Segments oder wie auch immer das bei Strava heißt.
Aber auf Strava direkt kann ich mir das nicht anzeigen lassen im Nachhinein oder? Also als Beispiel wieviel Zeit ich bei KM 5 als Beispiel liegen gelassen habe? Unter "Analyse" vom Segment kann ich mir ja nur die zu dem Zeitpunkt akutelle HF, km/h, RPM, Watt und Steigung anzeigen lassen. Ich glaub da gehts eher darum sowas wie die "Live Segmente" wo man sieht wieviel Vorsprung oder Rückstand man auf seine Bestzeit hat im Nachhinein nochmal anzusehen und zu analysieren.

Mountain kann auch runter sein, oder? KOM kann auch 20km flach sein, oder? Wer in Friesland wohnt wird von Strava gekündigt, oder?
Gehörst Du zu den ichichich Leuten? Alles was an Zeitmessung möglich darf da rein, der eine ist anders stark als der andere. Gerade Downhill offroad hat eine Ehrlichkeit, da geht´s nur ums Können, nicht um E-Biker oder Leute mit Garmin im Auto.

Bei manchen langjährigen KOM's haben sich auch die Rahmenbedingungen geändert. zB Strasse umgebaut, oder eine Ampel hingestellt. Aber der Rekord wurde irgendwann einmal aufgestellt ...
Ich denke das kann Strava nie prüfen, was sich an Hunderttausenden kleinen Segmenten geändert hat. Fahrbahnverengungen hier oder umgestürzte Bäume da haben so einige KOM für die Ewigkeit gefestigt.

Zentral für mein Strava Erlebnis ist das Anlegen von Segmenten, das ist das Alleinstellungsmerkmal von Strava, auch in der kostenlosen Version. Ich nutze es nicht, um Follower

Ich lege primär Segmente an, weil ich für mich wissen möchte, wie schnell ich auf einem bestimmten Abschnitt bin (meist bergauf), damit ich für mich Fortschritt oder Stagnation sehen kann. Sekundär möchte ich sehen, wer sonst noch den Abschnitt mit welcher Leistung fährt. Letztlich lege ich auch Segmente an, bei denen ich denke, dass andere Interesse daran haben (bspw. wenn ein Segment zwischen zwei Dörfern fehlt).
.
Kleiner Tipp: Für sowas gibt es die Lap Funktion auf deinem GPS Gerät und wenn du dafür zu bequem bist, gibt es zb bei Garmin auch eine integrierte Segment Funktion, die sich sogar mit anderen misst.
Also für dein Vorhaben brauchst du Strava überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Für sowas gibt es die Lap Funktion auf deinem GPS Gerät und wenn du dafür zu bequem bist, gibt es zb bei Garmin auch eine integrierte Segment Funktion, die sich sogar mit anderen misst.
Also für dein Vorhaben brauchst du Strava überhaupt nicht.
Kleiner Tipp, nicht jeder nutzt Garmin.

Zurück
Oben Unten