• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Rennrad was für einen Einsteiger?

recurve

Einsteiger
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
BW
Hallo,

lange Zeit war ich nur stiller Mitleser und wollt nun um eine kleine Beratung bitten.

Zunächst zu mir:
37 Jahre, Schritthöhe 86,5, Gewicht ca. 80kg(das sollte weniger werden), ca. 1,81 gross. Fahre eigentlich täglich mit dem Rad zur Arbeit, Entfernung aber nicht nennenswert. Hab mir im Sommer beim Aldi das Fitnessbike(Sora Schaltung, Deore Bremsen, Vuelta Laufräder, modifiziert mit Suntour Federsattelstütze und Klickpedalen) gekauft, eigentlich nur als Alltagsrad. Hat dann aber soviel Spass gemacht mit dem Ding schnell auf der Strasse zu fahren, das ich dieses Jahr beim Bodenseemarathon und bei einem RTF hier in der Nähe mal die kurzen Distanzen mitgefahren bin.
Die Distanzen über 120 bzw. 150km wären auch gegangen.
Dabei bin ich teilweise mal in Rennradlergruppen mitgeschwommen und es hat einen Haufen Spass gemacht so mit knapp über 30km/h über längere Zeit mitzurollen.
Nebenbei hab ich diesen Herbst im Fitnessstudio mit Spinning angefangen und es macht mir sehr viel Spass mit Pulsuhr zu trainieren.

Frage:
Ich überleg mir nun ein günstiges Rennrad zu kaufen um a) zu trainieren und b) überhaupt zu gucken ob es mir Spass macht.
Ich hab schonmal geschaut und denke zum Anfang würde es ein Rad mit einer 105er Ausstattung tun, sprich neu im Preisbereich 1000 - 1200 EUR(z.Bsp. Stevens Aspin). Oder aber was Gebrauchtes. Und da wird seit längerer Zeit bei uns ein Barelia inseriert.
Ausstattung:
Race 405 mit Campagnolo Chorus 9fach, gelb, RH57, Regida Hochprofilfelge, Conti Bereifung, für knapp 400 EUR
http://elwood.gmxhome.de/Rennrad.jpg

Taugt sowas für den Einstieg? Auf dem Bild sieht es nach einem 1" Steuerrohr aus, bis wann wurde sowas gebaut?

Wäre schön wenn ihr mir was raten könntet!

Im Voraus schönen Dank und tolle Feiertage!

Gruss
dirk
 
Grüß Dich!

Ich würde zu einem neuen Rad raten. ZUm einen bekommst Du eben alles
neu, und Du weißt nicht, was das gebrauchte schon für Macken hat.
Und das zweite und wichtigste:
Da Du eh schon gemerkt hast, daß Radfahren was für Dich ist, gleich was
anständiges kaufen! Sonst gibst Du Deine Kohle nur doppelt aus. Sprich:
Das gebrauchte gekauft, zwei Monate gefahren, für gut, aber alt befunden,
und das Neue gekauft.

Außerdem ist es beim Radsport einfach (leider) so: Was mehr taugt,
kostet mehr.
Also gleich was anständiges für ein paar Jahre kaufen, und nicht ständig nachbessern.

Meine bescheidene Meinung... :bier:
 
hallo dirk,

auf dem kleinen bild sieht man nicht wirklich viel. auf jeden fall, das hast du richtig erkannt das das radl schon etwas älter ist wg. gewindegabel. schätze mal wenigstens 7 jahre (kann mich da aber auch irren). das muss nicht heissen das das radl schlecht ist. für gewöhnlich sind die aktuellen aheadset konstuktionen stabiler was man im wiegetritt auf alle fälle merkt. was für laufräder sind denn drauf? sind das messerspeichen? dann könnte es probleme geben, wenn du mal ersatz brauchst. und was die reifen angeht, sind das schlauchreifen (geklebt) oder "normale" drahtreifen? ich würde dir auf jeden fall nicht zu schlauchreifen raten. und nochwas zur übersetzung, was ist denn für ein zahnkranz drauf? die ritzel sehen recht klein aus. fährst du eher im flachen oder bergigem terrain? summa summarum finde ich 400 Eur für das rad ohnehin zu teuer. ich würde es bei max. 300 Eur ansiedeln. am besten erstmal die obigen fragen abklären und mal vorfühlen was preislich geht.

bei einem neuen rad und das stevens das du in auge fasst ist glaub ich ganz gut, hast du halt garantie. außerdem kommt einem der händler in den ersten wochen nach dem kauf oft entgegen wenn man doch noch etwas tauschen will (wie eine andere kassette z.b.). ein weiterer punkt ist die wahl der ausstattung. auch da kommt einem der händler für gewöhnlich beim kauf entgegen. wenn du in die berge willst würde ich zu einer kompaktkurbel raten. mit der standardübersetzung tut man sich schon hart und der spass bleibt auf der strecke.

letztendlich hängt die entscheidung halt doch wieder mal vom geldbeutel ab. wenn du es dir finanziell erlauben kannst, kauf einen neuen renner. aber nicht unter 1100 EUR.

Viele Grüsse,
Balkon Klaus:D
 
recurve schrieb:
Ich hab schonmal geschaut und denke zum Anfang würde es ein Rad mit einer 105er Ausstattung tun, sprich neu im Preisbereich 1000 - 1200 EUR(z.Bsp. Stevens Aspin).


Sowas wie ein Stevens Aspin mit (2006er!) 105er Gruppe - damit machst Du nichts falsch, das ist ein solider Einstieg. Wenn Du vorne 3fach nimmst, bist Du für alle Eventualitäten gewappnet.
 
@all

Danke, ich war mir halt nicht sicher mit der Gabel. Aber dann ist es sicher zu teuer. Ich hatte mir halt gedacht das ich später auf ein anderes Rahmenset gehe. Aber dann bin ich beim gleichen Geld, dann kann ich gleich ein neues Stevens kaufen.

Hab jetzt leider ein Izoard gesehen...leider deswegen, das es das Aspin nicht in dem schönen Blau gibt. Aber das Izoard.....wobei der Unterschied vom Preis nicht so gross ist.

Zu der Frage wo ich fahren will, erstmal hier in der Rheinebene (bei Karlsruhe) später aber auch ein bissel ins Bergige also 3-fach.

Ich werd mal schauen was mein Händler dazu sagt, ein Izoard mir ner 105 als 3-fach. Vielleicht lässt er ein bissel mit sich handeln. :)

Grüssle
dirk
 
herzlich willkommen im kreis der infizierten!
und das klingt ja schon gut bei dir :p

ja, das blendet schon, wenns so richtig nach schnellem rad aussieht und nicht nach katalogware...

gebraucht würde ich nur kaufen, wenn du den verkäufer persönlich kennst.
obwohl: ältere renners behandeln ihre räder normalerweise wie ein rohes ei; gebrauchsspuren sind normal; ein abgewetzter sattel ziert auch eher :p

wie sieht es denn mit deinen schraubkünsten aus? das abgebildete rad
ist "verstelltechnisch" nicht ganz einfach, um es mal simpel auszudrücken.
 
recurve schrieb:
Und da wird seit längerer Zeit bei uns ein Barelia inseriert.
Ausstattung:
Race 405 mit Campagnolo Chorus 9fach, gelb, RH57, Regida Hochprofilfelge, Conti Bereifung, für knapp 400 EUR
http://elwood.gmxhome.de/Rennrad.jpg
Im Prinzip hört sich das von der Ausstattung her gut an. Bleibt die Frage, wieso das "nur" 400€ kostet.
Ersatz für Campagnolo 9fach ist auch noch gut verfügbar, falls du bei diesem Rad in eine neue Kassette investieren müßtest.
Ich würde das Rad nicht ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt nehmen.
recurve schrieb:
Auf dem Bild sieht es nach einem 1" Steuerrohr aus, bis wann wurde sowas gebaut?
Das wird auch heute noch teilweise gebaut,ist aber nicht mehr üblich.
Es gibt aber noch Steuersätze und Gabeln für 1" in rauhen Mengen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Balkon Klaus schrieb:
und was die reifen angeht, sind das schlauchreifen (geklebt) oder "normale" drahtreifen?
Das sind Rigida DP18, also Drahtreifen.
 
wie du siehst, kriegst du hier eine menge um die ohren geschleudert;
mein vorposter ist ein urgestein, was rennräder angeht.

als absolutem newbie würde ich dir empfehlen, ein "modernes" rad zu wählen;
denke mal , für 1200.- kriegst du was leckeres, besonders jetzt im winter.
und es ist sinnvoll investiert.
 
mesael schrieb:
back to normal:
ihre empfehlung, herr illesch, bitte
Ich würde das Rad nicht ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt nehmen.

Aber eigentlich sollte recurve zum Händler gehen, auch wenn's etwas teurer wird (aber auch Händler haben manchmal gut Gebrauchte).
 
tja. dann mach ich selber:

einsteigerrad, neu:
stevens stelvio, ultegra
cube agree rahmen (gibts auch als streamer etc. alles der gleiche rahmen),
mit ultegra, saustabil
 
Hy,

hui, jetzt gehts aber ab wie Brause ;-).

Das Barelia wird seit Wochen für den gleichen Preis inseriert, sprich da geht nicht mehr viel. Den Vorbesitzer kenne ich nicht, sprich das Vorleben des Rades liegt im Dunkeln.
Die Farbe gelb, nunja, liegt mir persönlich nicht sooo arg. Ich dachte halt es wäre ne Gelegenheit, wegen der Schaltung. Aber wenn ich dann noch rechne irgendwann ein anderes Rahmenset....dann kann ich gleich ein neues Stevens kaufen, was mir dann auch gleich gefällt.
Weil mit was, was einem gut gefällt fährt man sicherlich noch lieber.

Wenn geh ich dann eh zum Händler.

Es ist halt wie mit allem Technischem im Leben. Will man was Vernünftiges, dann geht unter einem gewissen Betrag (bei Rennrädern seh ich den bei ca. 1000 bis 1200 Euro) nicht viel ohne grosse Kompromisse machen zu müssen. Alles was darüber hinausgeht, ist technisch nicht unbedingt notwendig, schmeichelt aber dem Auge und dem Besitzer.

Was ja auch nicht zu verachten ist. :D

Grüssle
dirk
 
exilantenverhalten... da wird man geschwätzig....


du musst sagen:
ja ich traue mir zu, nach anleitung zu schrauben.

oder: nein, nicht mein ding!
das macht nix, ich bin auch kein feinmechaniker...

oder: nein, ich kann nicht mehr ausgeben, gelb oder peng.
auch dann kannn dir geholfen werden, dafür bist du ja hier.
auweia...
 
Hy,

ja Meister :D

Also ich kann nach Anleitung schrauben. Federgabel ins Speci Enduro hab ich selbst gemacht und die Grimeca-Downhillbremse auch drangebaut. Schaltung einstellen geht auch. Lenker/Vorbau wechseln seh ich nicht mehr als Problem.
Vor Tretlager hab ich Respekt und an Laufräder würd ich nur unter Aufsicht dran gehen.
Ein neues Stevens ist preislich drin, aber bei 1300 ist absolute Schallmauer, Klamotten, Helm und so ein Zeugs hab ich schon.

Grüssle
dirk
 
Ich geb als Frau&Schrauberin auch noch meinen Senf dazu..
ich meine das gelbe Schätzchen ist eh zu klein bei der Beinlänge...und ich kann das Stevens echt nur empfehlen ich fahr selbst das Aspin(kompl.Ultegra)und bin super zufrieden damit..
Und wenn du eh schon mit dem Virus angesteckt bist..warum dann noch groß rumprobieren:D
 
Zurück
Oben Unten