• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Rennrad was für einen Einsteiger?

bei der beinlänge könnt das grad so eben passen.
davon ab...

darthvader_3[1].gif


oha ein MTBler.

preludium:
ein optisch ansprechender rahmen,
gewicht um 1400g, heutzutage
meist dickrohr

hauptteil:
ultegra innenlager,
besser als dura ace bei 9fach!, weil gekapselt,
rest dto.
gabel aus carbon mit alukopf, um 450g

finale: vorbau, stütze
ritchey - gerngefahren -
aber mainstream, leicht und preiswert

lenker und sattel ist reine geschmackssache
und gibts in der pause...
 
Hy,

ich hatte mir als Rahmenhöhe ein 56er bis 58er ausgerechnet, oder ist das zu klein?

@Mesael
Jepp, ich hab ein MTB bin aber letzens wenig gefahren. So ein Fully muss ständig geputzt werden. 1 Stunde fahren, 1 Stunde putzen oder so ähnlich.
Werd mir das Ding vielleicht an die Wand hängen, zum Verkaufen zu schade und zum Angucken ganz nett.

Hm, was willst du mir mit der Liste sagen, Meister?
Soll ich so ein Dingen aus Einzelteilen selber bauen?
Weiss nicht, weiss nicht....glaub da kauf ich lieber fertig....einzelne Teile austauschen, je gerne...aber ganz selber bauen, zumal man da nicht viel Sparen wird, oder.

Grüssle
dirk
 
so, jetzt mal tacheles.

ich bin absoluter hobbyfahrer, das mal vorweg.

hab in stahl angefangen,
was neues gekauft, glück gehabt komponentenmässig,

scheisse rahmenzukleinweilichkeinengefragthab...

und hab dann selbst was aufgebaut, weil ich dabei war,
mein rad kaputtzupflegen.

...und wie du siehst, kann man sich in kürzester zeit
ein kompetentes auftreten anerlügen :D

will sagen: kauf ein komplettrad beim fachhändler vor Ort,
schau dich um, mach zur not handyfotos, und frag hier noch mal nach,
welchen deiner kandidaten zu welchem preis wir hier gut heissen .
ernsthaft.
 
Hallo Mesael,

danke, wie du sagst. Ich werd zum Händler gehen und dort vielleicht ein Stevens bestellen. Zu billig ist halt oft zweimal gekauft, das hab ich schon verstanden.

Wünsch dir und dem ganzen Forum schöne Feiertage. Ich berichte dann, wie es weitergeht.

Grüssle
dirk
 
...und bestell's entweder mit standard 2-fach kurbel oder mit kompaktkurbel (50/34) - nicht mit so einer 3-fach xxxxx :droh:
 
Balkon Klaus schrieb:
...und bestell's entweder mit standard 2-fach kurbel oder mit kompaktkurbel (50/34) - nicht mit so einer 3-fach xxxxx :droh:

Hallo Klaus,
warum das?
Dreifach hat halt den Vorteil, das man es bei Stevens ohne Aufpreis bekommt. Für Kompaktkurbeln muss man Aufpreis zahlen. Und so wie ich es sehe gehen 3 Fach Kurbeln bis auf 30 runter, oder?

Grüssle
dirk
 
recurve schrieb:
Hallo Klaus,
warum das?
Dreifach hat halt den Vorteil, das man es bei Stevens ohne Aufpreis bekommt. Für Kompaktkurbeln muss man Aufpreis zahlen. Und so wie ich es sehe gehen 3 Fach Kurbeln bis auf 30 runter, oder?

Grüssle
dirk

Dat is so, daß ne dreifach Kurbel "was für Mädchen" ist. "Pussyblatt",
"fährt man nicht", is "so wie ein Porsche mit Anhängerkupplung", oder so... ;)
Rennradfahrer/Radrennfahrer-Ethik. :rolleyes:
Ich seh´s gelassen, komm auch vom MTB, und mag lieber die hohe TF, anstatt
schwer zu treten. Würde mir aber trotzdem keine 3fach draufmachen, weil´s
eventuell doch gerne hakelt am Umwerfer (bzw. man ist öfter am nachjustieren)
Wenn Du gern mit hoher TF fährst, mach doch vielleicht hinten ne 12-27er
und vorn eine Kompaktkurbel drauf.
 
DersichdenWolffährt schrieb:
Dat is so, daß ne dreifach Kurbel "was für Mädchen" ist. "Pussyblatt",
"fährt man nicht", is "so wie ein Porsche mit Anhängerkupplung", oder so... ;)
Rennradfahrer/Radrennfahrer-Ethik. :rolleyes:
Ich seh´s gelassen, komm auch vom MTB, und mag lieber die hohe TF, anstatt
schwer zu treten. Würde mir aber trotzdem keine 3fach draufmachen, weil´s
eventuell doch gerne hakelt am Umwerfer (bzw. man ist öfter am nachjustieren)
Wenn Du gern mit hoher TF fährst, mach doch vielleicht hinten ne 12-27er
und vorn eine Kompaktkurbel drauf.

Hy,
okay das ist doch mal eine Aussage.
Also mit der Ethik hab ichs nicht so, bin ja auch aus der Kirche ausgetreten. Von daher würd mich das nicht stören.

Aber vom technischen her leuchtet mir das ein, zumal ich gemerkt hab das es nicht so einfach ist einen Umwerfer schleiffrei einzustellen. (Wobei das wiederum ein Kinderspiel ist, gegen die MTB-Grimeca Scheibenbremse dauerhaft schleiffrei zu kriegen).
Hatte das aber auf den Sora-Umwerfer geschoben.
Okay, Kompaktkurbel + 12-27er dass wäre eine Alternative. Ich fahr gerne mit höherer TF, soll ja auch besser für die Gelenke sein.
Netterweise kann man bei Stevens im Customprogramm das ja ändern.

Was ist eigentlich von Koga-Miyata zu halten, bspw. einem Flyer mit einer 105er Ausstattung?

Danke!

Grüssle
dirk
 
DersichdenWolffährt schrieb:
Dat is so, daß ne dreifach Kurbel "was für Mädchen" ist. "Pussyblatt",
"fährt man nicht", is "so wie ein Porsche mit Anhängerkupplung", oder so... ;)
Rennradfahrer/Radrennfahrer-Ethik. :rolleyes:
Ich seh´s gelassen, komm auch vom MTB, und mag lieber die hohe TF, anstatt
schwer zu treten. Würde mir aber trotzdem keine 3fach draufmachen, weil´s
eventuell doch gerne hakelt am Umwerfer (bzw. man ist öfter am nachjustieren)

Bullshit. Es kann zwar 'mal Probleme mit der Einstellung der Schaltung geben - das kann aber auch mit Zweifach-Kettenblättern vorkommen. Das ist eine Einstellungssache und nicht von der Anzahl der Kettenblätter abhängig.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie begeisterte Zweifach-Fahrer sich immer mit den angeblichen Problemen von Dreifach auskennen, obwohl sie selbst gar kein Dreifach fahren. (ja ich weiß - jetzt kommt bestimmt: "Der Freund eines Freundes hat aber ...")

Wenn Du gern mit hoher TF fährst, mach doch vielleicht hinten ne 12-27er und vorn eine Kompaktkurbel drauf.

Genau, damit kannst Du locker an einer 12%igen Steigung eine angenehme 50er Trittfrequenz halten (würg)
 
recurve schrieb:
Hy,
okay das ist doch mal eine Aussage.
Also mit der Ethik hab ichs nicht so, bin ja auch aus der Kirche ausgetreten. Von daher würd mich das nicht stören.

Hey - ein Realist!
Das wird hier aber von den Fundamentalisten gar nicht gerne gesehen. Die wollen Dich in ihr Zweifach-Lager herüberziehen - wenn Du dann aber am Berg Probleme hast, hilft Dir von denen keiner mehr ;-)
 
Wie die anderen auch schon schrieben, -kauf Dir ein aktuelles. Mit Deiner Preisvorstellung liegst Du richtig, bekommst dafür sogar einen Markennamen und Ultegra.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zweirad/index.php?VID=1135430905Wz4TdenMmlfSpmbJ&Rub=orub&RubID=143&sortby=&StartID=&aktion=&aktionsrub=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=5600

http://www.nubuk-sports.de/index.php?230&type=1&backPID=882&tt_products=46058

Sind nur Beispiele, bekommst natürlich z. Zt.etliche andere zum gleichen Preis.

Kannst Dir natürlich auch für weniger Geld ein gutes Discounterbike kaufen. Die Anbauteile sind identisch und unter dem Lack steckt oft der gleiche Rahmen wie bei einer Marke. Dann werden aber alle über Dich herfallen, die u. a. auch eine 3-Fach als Nonsens abtun. Die können sich nicht vorstellen, das man mit so einem Rad tatsächlich fahren kann.;)

Wenn Du der Meinung bist, das Du richtig Dampf in den Beinen hast, kauf Dir eine 2-Fach. Wenn Du Dir nicht sicher bist und oft Berge fährst empfehle ich Dir unbedingt 3-Fach oder Kompaktkurbel (...dies wird aber viel seltener angeboten und kommt daher meistens teurer).
 
Dieses Rennrad kommt aus europäischer Produktion und ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Der Rahmen besteht aus Aluminium Das Rad wiegt 10,9 kg.
ARRAS ULTRA TGX:
kann ich nur empfehlen TOP Preis-Leistung aus UNGARN.
Ausser du will die TOUR de France fahren, dann musst noch 3...4 tausend drauflegen
pic1.jpg

eBay Shops
 
Dieses Rennrad kommt aus europäischer Produktion und ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Der Rahmen besteht aus Aluminium Das Rad wiegt 10,9 kg.
ARRAS ULTRA TGX:
kann ich nur empfehlen TOP Preis-Leistung aus UNGARN.
Ausser du will die TOUR de France fahren, dann musst noch 3...4 tausend drauflegen
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Ich glaube nicht, das hier jemand Interesse an sowas hat :spinner: Das ist ja wohl eher Erstausstattung für Kinder, wenn überhaupt.

Stevens Aspin ist eine gute Wahl, das ist auch das Einsteigerrad meiner Frau und sie liebt es.
 
das gelbe gebraucht rennrad scheint mir angemessener.

lass dir mal die genauen maße durchgeben: oberrohrlänge? sitzrohrlänge?
und auch wie stark es verschlissen ist, und ob was neu gekauft werden sollte.

ein ansprechpartner, wie freund/bekannter, der sich mir rennrädern auskennt wäre günstig, um eventuelle umbauarbeiten vorzunehmen.
 
das Einsteigerrad meiner Frau und sie liebt es

wie man ein RRad lieben kann? normal reitet man es, und dafür reicht das von dir als Kinderrad bezeichnete allemale.

Was ist das eigentlich Aspirin Rad??? Steven???
 
Hallo,

erstmal vielen Dank @all.

Werd die Woche nochmal zum Händler meines Vertrauens gehen.
Der vertreibt übrigens auch Drössiger-Bikes
(bspw. http://www.fahrradonlineshop.de/CartArticle.asp?frmOpgID=243&frmIDOffer=2113197860)
Bis auf die Laufräder find ich das Rad eigentlich nicht mal schlecht und für eine Ultegra Ausstattung sehr günstig.
Zu Drössiger hab ich in der Suchfunktion wenig gefunden, anscheinend sind diese noch ziemlich unbekannt bzw. nicht sehr weit verbreitet. Im Gegensatz zu den Arras Bikes :D .

Danke im Voraus!

Grüssle
dirk
 
Ich würde an deiner Stelle lieber ´ne komplette Ultegra od. 105er-Gruppe nehmen, ich glaube da hast du nachhaltiger was davon. Kurbeln und Kettenblätter von Truvativ machen nicht so einen soliden Eindruck wie die beiden o.g. Shimano Teile!? Ich fand das Trek in diesem Fred war auch ein gutes Angebot. Oder du nimmst ein Arras mit High-End Sora/Tiagra;)
 
BMI Ü 30 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle lieber ´ne komplette Ultegra od. 105er-Gruppe nehmen, ich glaube da hast du nachhaltiger was davon. Kurbeln und Kettenblätter von Truvativ machen nicht so einen soliden Eindruck wie die beiden o.g. Shimano Teile!? Ich fand das Trek in diesem Fred war auch ein gutes Angebot. Oder du nimmst ein Arras mit High-End Sora/Tiagra;)

Hy, mit den Truvativ-Teilen hab ich null Erfahrung.
Aber mit der Sora schon, die funktioniert an meinem Aldi-Stadtradl einwandfrei. Die haben aber da eine Übersetzung am Stadtrad dran, die ist krank. Bei über 65 auf dem Tacho bin ich da immer noch nicht im letzten Gang.

Stimmt eigentlich....das Arras hat schon was, allein der Name...nennt man so nicht deutsche Schäferhunde :D .

Grüssle
dirk
 
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