• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Rennrad was für einen Einsteiger?

recurve schrieb:
Hy, mit den Truvativ-Teilen hab ich null Erfahrung.

Ich auch nicht, allerdings sind die immer an den "Billig"-Angeboten, z.B. auch 2danger verbaut, und ich finde alleine der äußere Eindruck ist schon nicht so gut. Von Drössiger hatte ich auch schon mal ein Angbot, machte einen guten Eindruck. Frag´deinen Händler doch mal nach einem Preis mit kompl. Gruppe.

Sonst kommt nur Arras in Frage.
 
und leicht ist das Arras auch noch!!
Zitat aus der Ebay Beschreibung ". Der Rahmen besteht aus Aluminium und ist daher rostfrei und federleicht. Das Rad wiegt 10,9 kg." federleicht eben, nur schlappe 10,9kg
und die Pedale sind sowieso das beste!
 
Hy,
sooo muss noch mal was fragen.

Ich bin jetzt bei uns im Karstadt Sport über ein Scott Speedster S2 2005 (2006 gefällt mir wegen der Farbe nicht)gestossen, Schaltung ist 105, vorne 2 fach. Das Rad soll 1099 Eur kosten.
Nunja, was soll ich sagen....es gefällt mir seeeehr gut. Besser als das Aspin oder Izoard, der Rahmen in Rot mit der CR1 Gabel ist halt ne Wucht.

Leider halt nur 2 fach, das Rad hab ich als 3-fach noch bei BikeDiscount gefunden. Dort ist aber die Grösse L nicht mehr lieferbar, die Grösse passt übrigens gut. Genug Luft zum Oberrohr und noch Spielraum für eventuelle Änderungen an Vorbau oder Sattel/Sattelstütze.

Frage 1:
Umrüstung auf 3 fach dürfte unwirtschaftlich sein, da brauch man dann doch eine neue Kurbel, neuer Umwerfer und neuer STI, oder?

Frage 2:
Was müsste man ändern um auf eine Kompaktkurbel umzurüsten, Umwerfer?, STI?

Frage 3:
Oder kennt jemand einen Händler wo noch ein 3-fach Speedster S2 steht?

Wie gesagt, so ein bissel hab ich mich halt verliebt.....ausser mir sagt jetzt jemand das ich völlig danebenlieg.

Grüssle
dirk
 
recurve schrieb:
Hy,
sooo muss noch mal was fragen.

Ich bin jetzt bei uns im Karstadt Sport über ein Scott Speedster S2 2005 (2006 gefällt mir wegen der Farbe nicht)gestossen, Schaltung ist 105, vorne 2 fach. Das Rad soll 1099 Eur kosten.
Nunja, was soll ich sagen....es gefällt mir seeeehr gut. Besser als das Aspin oder Izoard, der Rahmen in Rot mit der CR1 Gabel ist halt ne Wucht.

Leider halt nur 2 fach, das Rad hab ich als 3-fach noch bei BikeDiscount gefunden. Dort ist aber die Grösse L nicht mehr lieferbar, die Grösse passt übrigens gut. Genug Luft zum Oberrohr und noch Spielraum für eventuelle Änderungen an Vorbau oder Sattel/Sattelstütze.

Frage 1:
Umrüstung auf 3 fach dürfte unwirtschaftlich sein, da brauch man dann doch eine neue Kurbel, neuer Umwerfer und neuer STI, oder?

Frage 2:
Was müsste man ändern um auf eine Kompaktkurbel umzurüsten, Umwerfer?, STI?

Frage 3:
Oder kennt jemand einen Händler wo noch ein 3-fach Speedster S2 steht?

Wie gesagt, so ein bissel hab ich mich halt verliebt.....ausser mir sagt jetzt jemand das ich völlig danebenlieg.

Grüssle
dirk

Ich finde das es einen guten Eindruck macht, nimm es. Vielleicht brauchst du keine 3-fach Ausstattung und kommst auch schon so damit klar. Sonst vielleicht hinten ´ne andere Kassette rein.

Kompaktkurbel kannst du dir als Option offen halten, was den Aufwand für die Umrüstung angeht habe ich nicht so viel Ahnung. Da gibt es hier sicherlich noch andere Spezies.
Sonst wäre ein Arras noch ein guter Tipp.
 
Hy,

so nachdem ich die Suchfunktion ein bissel gequält hat, weiss ich mal zumindest das man zum Umrüsten auf Kompaktkurbel, weder neue STI noch Umwerfer braucht. Anscheinend muss nur der Umwerfer etwas tiefer gesetzt und gescheit eingestellt werden.

In einigen Einträgen steht auch was, das die 2005er 105 STIs sowohl zweifach als auch dreifach schalten können, erst die 2006 wären entweder oder.
Kann mir das jemand bestätigen?

Bin heute schon wieder drumrumgeschlichen um das Radl......hab mittlerweile noch rausgefunden, das der Rahmen kein auswechselbares Schaltauge hat.
Jetzt weiss ich selbst nicht wie ich das für mich bewerten soll, bis jetzt musste ich noch bei keinem Rad das Schaltauge wechseln....eventuell muss ich es in Kauf nehmen.

Grüssle
dirk
 
Das Speedster hat einen guten und leichten Rahmen, damit bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scott kein auswechselbares Schaltauge hat. Vielleicht haben die es gut getarnt, schau noch einmal genau hin.
Umrüstung auf 3-Fach ist relativ teuer. Schalthebel ist gleich, aber Umwerfer, Kurbel und Schaltwerk müssen getauscht werden.
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/shimano_105
Eine Möglichkeit: Die 3-Fach Teile im Internet kaufen (sind z. Zt. oft im Angebot da 2005er Auslaufteile) und die abgebauten neuwertigen Teile auf Ebay versteigern. Mit etwas Glück rechnet sich das einigermaßen.
Oder Einbau der neuen Shimano Kompaktkurbel. Das hierzu benötigte andere Inenlager ist immer dabei. Kostet ca. 160 EUR.
Wenn Du im Flachland fährst, kommst du mit 2-fach klar. Vielleicht probierts du es erstmal, andere packen es ja auch (....habe ich diesen Rat gegeben? Ich fahre doch selber 3-Fach :p ). Du kannst dann immer noch auf Kompaktkurbel umrüsten.
 
Hallo Recurve,
jetzt sind wir doch alle neugierig geworden, für welches Rad du dich nun entschieden hast.
Das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt: Erst läßt sich der Fragende tagelang beraten und schlagartig hört man nichts mehr. Nicht die feine Art, oder? Wir haben doch alle mitgefiebert ;)
 
Hy,
ooooh sorry, bin euch doch noch was schuldig geblieben. Du hast selbstverständlich Recht.

Also.....gekauft hab ich noch nichts, aber ich habe einen Rennrad-Urlaub beim Hürzeler Anfang März auf Mallorca gebucht. Und da fahr ich dann erstmal ne Woche und dann weiss ich was mir passt und wie es sich anfühlt. Ausserdem, da ich ein Warmduscher bin, würd ich momentan eh nicht zum fahren kommen. Ist mir zu kalt draussen, dafür geh ich oft zum Spinning und Kardiotraining, soll ja auch nicht so schlecht sein.

Das Speedster gefällt mir immer noch sehr gut, nur sehe ich es nicht ein beim Karstadt Sport was zu kaufen, die nicht mal wissen was eine Kompaktkurbel ist bzw. was geändert werden muss wenn man die Bremsbetätigung rechts/links tauschen will. Soviel zum Thema Fachberatung.

Wenn ich zufrieden und überzeugt aus Mallorca zurückkomme, dann werd ich mir wohl ein Trek 1500 Black Chrome von Hergarden holen. Das hat dann eine komplette Ultegra Ausstattung, also schon eigentlich mehr als ich brauch.
Oder aber wenn ich total angefressen zurückkomme, dann bau ich mir ein Ridley Pegasus selbst auf. Bis auf einige spezielle Werkzeuge sollte ich das eigentlich hinkriegen.

Ich denk die Vorgehensweise dürfte die Vernünftigste sein. (jaja, ich werd alt und vernünftig, manchmal auch leider)
Danke für das Interesse :)

Grüssle
dirk
 
recurve schrieb:
Wenn ich zufrieden und überzeugt aus Mallorca zurückkomme, dann werd ich mir wohl ein Trek 1500 Black Chrome von Hergarden holen. Das hat dann eine komplette Ultegra Ausstattung, also schon eigentlich mehr als ich brauch.

Och ja. Eines der weniger Ami-Räder, was mir gefällt. Schön dezent. Nur die Bontrager-Laufräder kann ich nicht einschätze, damit kenne ich mir nicht aus.
 
recurve schrieb:
........dann werd ich mir wohl ein Trek 1500 Black Chrome von Hergarden holen. Das hat dann eine komplette Ultegra Ausstattung, also schon eigentlich mehr als ich brauch.
Hallo Dirk,
ja, das Trek ist sicherlich kein schlechter Kauf. Deshalb hatte ich es dir auch im Dezember vorgeschlagen http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=128694&postcount=31
Freut mich, das du darauf zurück gekommen bist. Mit dem Speedster sehe ich es auch so wie du, -die Scott-Rahmen sind wirklich gut.
Ich baue mir übrigens gerade ein Bianchi auf, den Rahmen gab es günstig, auch bei Hergarden. Obwohl ich alle Komponenten als sehr gutes Schnäppchen gekauft habe wird es bei vergleichbarer Ausstattung teurer als das komplette Trek werden.
Du würdest da wirklich ein gutes Schnäppchen machen.

Viel Spaß auf Malle.
Ich gehe jetzt wieder auf die Loipe. Da zieht es mich im Winter eher hin als auf die Straße ;)
Frank
 
Zurück aus Malle:

Hy,
ich war jetzt in der Woche vom 4.3 bis 11.3 auf Mallorca im Hotel Playa de Muro in Alcudia mit dem Hürzeler. Anbei mal ein kleiner Reisebericht, quasi als Fortsetzung meiner Kaufentscheidung.

Samstag: (keine Bange, die restlichen Tage sind nicht so ausführlich)
Aufgestanden bin ich um 2.45 Uhr weil ja fürchterliches Wetter war und der Abflug auf 7 Uhr geplant ist. Ich frag mich was passiert, wenn ich aufgrund nicht geräumter Strassen den Flug verpasse? Darf ich dann dem Bsirske von Verdi dich Rechnund schicken?
Hat aber gut geklappt war zwei Stunden vor Abflug auf dem Flughafen und bin einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen. Menschen beim Warten beobachten :)
Ankunft auf Mallorca mit einer Stunde Verspätung und dann noch knapp ne Stunde Fahrt bis Alcudia. Die Autobahn ist noch nicht ganz fertig, geht aber doch ganz flott.
Ursprünglich hatte ich das Alcudia Park gebucht, dieses war aber noch geschlossen, deswegen Playa de Muro, was mich normal fast 80 EUR mehr gekostet hätte.
Hotel einchecken war problemlos, Schloss geben lassen, Trikot abgeholt und ab zur Radvermietung.
Huiii, das ist ja mit Nummern ziehen, so wie auf dem Arbeitsamt. :)
Okay, alles ausgefüllt und mittels pneumatischem Stempel die Schritthöhe ermittelt, was ja angeblich bei den Frauen Begeisterungsstürme auslösen soll.
Also ich bekomme ein 56er Cube in silber, keine Ahnung welches Modell. Gibt es so im Katalog bei Cube nicht (Shimano 105 3x9, Ultegra Naben, Rigida DP18 Laufräder).
Habs Rad dann erstmal aufgehängt und wieder ins Zimmer umziehen, weil ich die 37km Prolog Strecke fahren will.
Also gleich aufs Rad und die Strecke durchs Schilf nach La Pobla gefahren, aber was ist das.....Gegenwind ohne Ende, ich kotz.
Ich würd am liebsten Umdrehen aber das lässt mein Stolz nicht zu. Hab ich so wenig in den Beinen???
Reicht grad mal für 18 km/h gegen den Wind, bevor ich aufs ganz kleine Kettenblatt schalte werf ich lieber das Rad weg und auf nach Hause, versichert ist es ja :D
Aber ich kämpf mich gegen den Wind bis nach Muro, ab dort hab ich mehr oder weniger nur noch Rücken/Seitenwind. In Muro dann abgebogen nach Can Picafort und heeee, wie geil, es geht bergab und mit anfangs locker 45 teilweise sogar noch unten auf der Ebene macht die Sache doch schon mal richtig Spass.
Letztendlich waren es dann nur 30 km aber schön.
Ich bin dann nochmal in die Werkstatt ein bissel was an den Klickies und dem Sattel ändern lassen. Auf Nachfrage ob es immer so windig wäre, erklärt man mir dann, das man die Strecke durchs Schilf ja in der anderen Richtung fährt, also aus Sa Pobla kommend. Das wüsste man doch!
Ja doll, und warum ist dann in der Karte vom Hürzeler dann genau anders eingezeichnet :mad:
Essen im Hotel ist seeehr lecker und wirklich vielfältig. Juniorinnen des BDR sind vor Ort und auch der Rolf Aldag ist im Hotel.
An der Streckentafel trag ich mich in eine Gruppe ein, die Sonntags zwischen 50 und 70 km vorgibt im Einrolltempo.

Sonntag:
Aufstehen und lecker frühstücken. Es gibt Kaffee aus Automaten, ich probier sämtliche Varianten durch bis hin zu 2x Espresso plus 2x Milch in einer Tasse. Schmeckt trotzdem widerlich, ich will sofort meine Siebträger hier haben!!
Um 10.15 ist Treffpunkt vor dem Hotel, gibt unterschiedliche Gruppen, von 45 km pro Tag bis zu 190 km pro Tag.
Wir fahren mit ca. 8 Leuten in der Gruppe Richtung Muro, es nieselt leicht. Angegeben ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 km/h für diesen Tag. Der Guide fährt vorne weg auf der Ebene mit max. 24...ich merk schon wie es grummelt.....im Bauch.
Nach Can Picafort gehts auch mal bergab und was macht der vorne, er bremst bei 28 ab.....unglaublich.....es grummelt immer mehr im Bauch...vor ansteigender Wut.
In Muro machen wir kurze Pause, es nieselt grad nicht.
Dann fahren wir weiter und es beginnt ein wenig zu regnen. Ich hab kurze Hosen und Knielinge an, oben ein GoreWindstopper und lange Handschuhe, alles noch im grünen Bereich.
Wir machen Pause und sitzen unter Arkaden draussen, währenddessen regnet es immer stärker. Als es dann nach 45 Minuten fast aufhört und ich eigentlich gerne weiterfahren möchte, weil ich merke wie die Kälte in meine Oberschenkel kriecht, da meint der Guide, ach so in 30 Minuten fahren wir weiter.
Gut wir fahren also weiter nach insgesamt knapp 1,5 Stunden und ab da beginnt es zu regnen ohne Ende. Es wird noch kälter, die Schuhe sind durch, die Jacke auch.....hätt ich eine Unterhose an, dann auch die.
Wie das genau ablief keine Ahnung, letztendlich war es ein Wolkenbruch, unterbrochen durch Hagel. Durchs Schilf fahren wir von Sa Pobla zurück nach Alcudia, durch den Seitenwind fahren wir alle leicht schräg auf der Geraden. Der Guide merkt nicht das ein Mädel abreissen lassen muss, leider kann sie auch mein Tempo nicht halten und ich fahr die Lücke nach vorne zu und schrei es dem Guide zu. Er lässt sich zurückfallen und will sich um sie kümmern.
Ich merk das ich auf dem Fahrrad anfange zu zittern. Da ich die Strecke kenne setz ich mich nach vorne und trete einfach nur noch was ich kann...kurz darauf kommt der Guide nach vorne und meint ich soll langsamer fahren. Ich dachte weil er das Mädel beigefahren hat.
Neeeee hatte er nämlich nicht, aber es würde doch blöd aussehen, wenn die Gruppe versprengt vorm Hotel einlaufen würde.
Kurz vor Alcudia ist ein Kreisel und da fällt ihm dann anscheinend ein, das er mal auf das Mädel warten könnte. Wir fahren zum Hotel und helfen uns gegenseitig beim Abschliessen der Räder, einer alleine schafft es nicht, weil alle am Zittern sind.
Irgendwann kommt auch das Mädel und ich entschuldige mich noch, weil ich nicht gewartet hab, aber ich konnt nicht mehr.
Nach 20 Minuten in der heissen Wanne höre ich auf zu Zittern.....auch eine ganz neue Erfahrung.....
Abends werden die Guides alle vorgestellt, ich weiss aber schon, mit wem ich nie wieder fahren werde.

Montag:
Ich hab mich für eine andere Gruppe eingetragen, bei Hans, dem Silberfuchs.
Und siehe da, auf der Geraden wird ein vernünftiges Tempo gefahren.....vor längeren Abschnitten ohne Abzweigungen hebt er die Gruppe auf und jeder kann bis zu einem vorgegeben Treffpunkt so schnell fahren wie er will, super klasse. Letztendlich werden es pro Tag zwischen 80 und 90 Kilometer mit einem Gesamtschnitt zwischen 22 und 24.

Dienstag:
Wieder mit Hans, Richtung Can Picafort, Arta
Auf dem Rückweg hebt er auf einer langen Strecke das Gruppenfahren auf und ich fahre mit einem 4er Zug mit Windschattenfahren über mehrere Kilometer mehr als 40, das Grinsen ist mir ins Gesicht gemeisselt. Die Tankstelle runter schaffe ich gegen den Wind meinen Rekord mit knapp über 66 km/h. Dafür verhungere ich fast am Schweineberg.....mir schwant wo mein Problem liegt.
:)

Mittwoch:
Ruhetag und was mach ich, richtig ich mache nüx. Wirklich nüx....ich werde es bitter bereuen, nur weiss ich davon noch nüx.

Donnerstag:
Koster Lluc ist angesagt, von Sineu aus.
Ich merke morgens schon das was nicht stimmt, die Beine wollen nicht so. Ich krieg weder gescheiten Druck noch ne gescheite Frequenz hin. Das kann ja noch witzig werden, ich unterhalte mich mit David, der für Triathlon trainiert und erzähl ihm von meinem Ruhetag.
Ja er murmelt dann was von Laktat und das müsst ich jetzt erstmal aus den Beinen kriegen.
Der Anstieg zum Kloster Lluc beginnt, ich fahre unten mit dem für mich angemessenen Tempo rein und überhole auch einige. Ab ca. der Hälfte wirds bitter, das Rentnerritzel muss her....so langsam überholen mich einige, die ich vorher überholt hab.
Es wird grausam.....der Schädel pocht...aber ich schaffe es ohne abzusteigen einigermassen vernünftig.
Hatte ich nicht noch Montags zu Hans gesagt, ich würd mal gern einen längeren Berg fahren??? :confused:
An der Tankstelle trinken wir Kaffee und schütte auch Wasser in mich rein. Anschliessen kurz bergab zum Kloster, kleine Besichtigungsrunde.
Danach Bergab......Unterlenkerhaltung und hinter Tourimietwagen her. Hätte der schwarze Seat nicht feige an einer kurzen Steigung bergauf Gas gegeben, ich schwöre ich hätte versucht ihn zu überholen :)
In den kurvigen Passagen trau ich mich noch nicht so mit der Schräglage und was die Bremsen können, weiss ich noch nicht so genau. Bergab wünsch ich mir das Fahrwerk vom MTB und die 210er Grimeca :D, dann hätt ich mehr als ein Auto überholt.
Über Polenca fahren wir zurück, der Tag tat richtig in den Oberschenkeln weh!

Freitag
Eigentlich will ich Cap Formentor mit einer anderen Gruppe fahren, aber ich spür das die Beine nicht fit sind und da sind 110km zuviel. Ausserdem regnet es morgens und die Abfahrtszeiten werden alle um eine Stunde verschoben.
Also fahr ich wieder mit Hans nach Petra, wir fahren noch einen kleinen Berg hoch. Laut Hans ca. 2km und schlecht asphaltiert aber nicht so steil, er wäre die Strecke aber das letzte Mal vor 4 Jahren gefahren.
Nunja, also die Strecke war frisch asphaltiert, dabei haben die aber irgendwie die Strasse verlängert, denn plötzlich sind es fast 5km teilweise steiler wie zum Kloster Lluc hoch. Aufmerksame Leser werden nun wissen was passiert ist :D
Jaaaaaha Rentnerritzel ist angesagt und mich wieder im oberen Teil überholen lassen.....ich merk auch das ich das Ulrich-Syndrom hab, irgendwann geht nur noch eine TF. Es fehlt an Kraft und Moral.......
Haaaa Bergrunter gehts aber super, viele Spitzkehren....und ich liebe Spitzkehren. Und diesmal muss ein Mietwagen dran glauben :)
Ich bin erster unten und muss mich fragen lassen, wie ich denn die Spitzkehren fahren würde.....nunja, da halt wo Platz ist, ich kann innen und aussen überholen in Spitzkehren, kann ich ja nix für, oder. Es gab frei Fahrt und da hol ich dann meinen asoz..... äh meinen unorthodoxen Stadtfahrstil raus......und der lautet "Mut zur Lücke".
Neee, also ich behindere niemand und dränge niemand ab, nur hab ich mir anscheinend durchs Motorradfahren und auch durch das Radfahren in der Stadt eine vorausschauende Fahrweise angewöhnt und auch mittlerweile mehr Vertrauen zu den Reifen und den Bremsen.

Samstag
Buhuuuuu, Abreise...Flieger hat 7 Stunden Verspätung. Ich komm erst 0 Uhr in Stuttgart an, hol das Auto vom Parkplatz und schleiche über eine teilweise vereiste Fahrbahn nach Hause.
1.30 Uhr bin ich Zuhause und fahr gleich weiter in die Rockdisko bis morgens um 4 Uhr.

Sonntag
Weil ich um 9 Uhr wieder wach bin kann ich ja ins Spinning gehen
:D

Soooo ich hoff ich hab bis hierher keinen gelangweilt....

War heute wieder mal in drei Radgeschäften, weil ich ja doch gerne lokal kaufen würde.....aber da gefällt mir nicht wirklich viel und leider kann ich mir es nicht wirklich leisten bis zu 200 Euro (wohlgemerkt bei einem Gesamtpreis von ca. 1200 Eur) zu einem vergleichbaren Internetrad mehr auszugeben.
Zumal ich kleinere Sachen eh selbst machen kann und die grösseren Sachen kann ich sicher auch lernen. Ausserdem wollen die Händler momentan keine Preiszugeständnisse machen, weil ja die Saison quasi vor der Tür steht....
hahaha, erstens glaub ich das noch nicht, wenn ich das Wetter so sehe und zweitens....dann kauf ich halt in drei Monaten wenn eh nicht mehr viel geht oder gleich woanders.....

Aber ich weiss das es mir Spass macht und entgegen der Befürchtungen Rennräder gar nicht so knochenhart zu fahren sind, als ich dachte.
Wobei das fahren in der Gruppe halt schon mehr Spass macht, also werd ich da mich mal umhören, wer den mit mir fahren will. :rolleyes:

Zum Hürzeler kann ich nur sagen, perfekt organisiert, nicht billig aber meiner Meinung nach preiswert. Der Hürzeler hat jetzt zwei Teilhaber von denen sich einer furchtbar gern reden hört und furchtbar gern Werbung macht. Was ich wiederum furchtbar finde, da ich doch der Werbung schon erlegen bin und nicht noch weiter zugeballert werden will. Zumal die Leistung überzeugt und durch dauerndes Draufhinweisen wie doll doch alles ist, nunja, da grummelts dann wieder ein bissel bei mir im Bauch ;)

Grüssle
dirk
Schreibfehler sind keine Bugs, sondern Features :cool:
 
Hy,
also...ich hab bestellt und zwar.....kein Stevens, kein Scott sondern ein Basso Devil.

Zufälligerweise hab ich im Radsport-Magazin den Bericht über die Einstiegs-Italiener gesehen und mir hat das Rad spontan gefallen. Das hatte mir die ganze Zeit gefehlt, ein Rad was mich spontan anspricht.
Dann hab ich hier in Karlsruhe nach einem Händler gesucht und wieder was erlebt......unglaublich, wirklich unglaublich. So langsam glaub ich wirklich, das es die meisten Händler gar nicht anders verdienen, als das man im Internet schaut.

Aber, es gibt tolle Ausnahmen http://www.radsport-geil.de/. Auf diesen Händler bin ich zufällig gestossen und die 40 km, die ich da hinfahren muss haben mich nicht gereut.

Zum Fahrrad:
Basso Devil in blau
Campa Veloce 2x10 mit einer Truvativ Kompaktkurbel
Rigida Felgen, diese hätte ich gerne gegen die 2006 Ventos getauscht, aber die gibt es momentan nur in silber und das geht nicht.

Dauert noch ca. 14 Tage bis ich das Fahrrad habe. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie sich so ne Campa schalten lässt. :D
Rein vom Budget bin ich ein bissel über dem was ich ausgeben wollte, dafür hab ich dann aber ein kleines Schmuckstückchen. Und wenn es dann noch die Ventos in schwarz gibt, dann ist es perfekt.

Erstes RTF 2006: 9. April in Nussloch aber mit dem Stadtradel.

Grüssle
dirk
 
Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch, jetzt kann der Frühling kommen. So ist es richtig, das Rad muß Dir gefallen, dann kann nichts schief gehen.
Die 40 Km zum Händler Deimes Vertrauens sind ja kein Problem. Genau die richtige Strecke für ein lockeres Training;)

Gruß,
Frank

P.S. Mein neues Bianchi ist fast fertig. Es fehlen nur noch 2 Kleinteile, dann kann es losgehen.
 
Update

Hallo,
wollte mal kurz einen Erfahrungsbericht von mir geben.

Also mein Basso Devil habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen.
Ausstattung:
Rahmen: Basso Devil XL
Gabel: Microtech Carbon
Schaltung: Veloce 2x10
Kurbel: Truvativ Elita 50/34
Kassette: Veloce 13-26
Laufräder: Zonda 06
Sattel: Fizik Pavè
Tacho: VDO C3DS mit Trittfrequenzkit
Reifen: IRC Restorm

Ursprünglich wollte ich die Vento 06, die gibt es aber momentan nur in silber und Zonda hört sich doch viiiel besser an. :wink2:

Bin noch ein bissel am Aussortieren der Sitzposition, d.h. Spacer mal unter dem Vorbau mal drüber. Hab jetzt mal drei über dem Vorbau, doch da zwickt es doch knapp unter den Schulterblättern, kann aber auch sein das so der Vorbau zu kurz ist. Bremsgriffhaltung geht aber sehr gut.
Was gar nicht geht ist der Fizik Pavè, da tut mir schon nach einer halben Stunde der Damm weh. Hab jetzt mal einen San Marco SKN bestellt.

Die Schaltung ist nicht ganz so geschmeidig wie die 105er, welche an dem Mietrad auf Mallorca dran war. Kann aber dran liegen, das sich alles noch setzen und dann neu eingestellt werden muss. Was ich aber nicht mehr missen möchte, ist die Möglichkeit mehrere Gänge hoch und runter zu schalten.
Die Ergos fassen sich ohne Handschuhe angenehmer als mit den Handschuhen.

Übersetzung werd ich vorne noch das kleine Kettenblatt in ein 36er wechseln. So muss man hier in der Ebene doch recht häufig vorne schalten.

Fahrrad fährt sich sehr angenehm, es ist als Gewicht beim Fahren nicht spürbar. Jeder Tritt wird in Vortrieb umgewandelt. Ist mir auf dem Mietrad auf Malle gar nicht aufgefallen. Es macht brutal Spass aus engen, langsamen Ecken einfach aufzustehen und mal kurz zu beschleunigen.

Der VDO Tacho ist auch eine Empfehlung wert, komplett drahtlos inkl. Trittfrequenzkit innerhalb einer halben Stunde sauber montiert. Und ich bin da wirklich nicht der Schnellste :eek:

Noch einmal vielen Dank an Gerhard von Radsport Geil für die tolle Beratung und die Geduld mit mir.

Grüssle
dirk

Bilderkens:
Seitenansicht
Ansicht des Hinterrads
Sattelrohr, Sattelklemme
Kurbel
 
Hm,
was kostet sowas, also nunja....mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte.
Aber es war das erste Rad was mich schon auf dem Foto "angesprungen" hat.
Alle anderen Räder wie Stevens Aspin, Izoard das war alles nur so "naja, ganz nett".

Egal, es gefällt mir und wird mir auch noch in ein paar Jahren gefallen. Das Rad kostet so mit anderen Laufrädern (Rigida Xippie, welche zwar schön aber recht schwer sind), ca. 1400 Euro Liste.
Soviel hab ich auch bezahlt, hab nicht gehandelt weil ich sehr zufrieden mit der Beratung und dem Laden war und bin. Hab halt ein paar Goodies dazu bekommen.
Die Zondas gingen nochmal extra, aber sie sind es mir auch Wert :D .

Grüssle
dirk
 
und falls du doch noch suchst nach etwas günstigereren rädern, mit fast gleicher qualität kann ich wie immer wieder www.davincionline.de empfehlen.
Hier ist nur das Problem, dass man, wenn einem etwas nicht gefällt am rad oder was geschraubt haben will, nicht zu händler rennen kann, bei dem manns gekauft hat, und der das evtl umsonst macht. Wenn dir das egal is kann ich nur sagen, dass es da echt gute angebote gibt (würde die Räder mit Xenon oder Mirage Gruppe, geschweigedenn noch darunter, mit den billig Shimanoschaltungen nicht kaufen... hab den fehler gemacht... nie mehr unter Veloce/105er)

MfG, Chorus
 
Chorus schrieb:
und falls du doch noch suchst nach etwas günstigereren rädern, mit fast gleicher qualität kann ich wie immer wieder www.davincionline.de empfehlen.
Da Vinci qualitativ vergleichbar mit nem Basso? :lol:
Nur von einem italienisch klingendem Namen, haarsträubenden Beschreibungen bei ebay und dem Verwenden steinalter Komponenten (zB. verkauft der Laden immer noch 9fach-Veloce-Räder, obwohl Veloce seit Jahr und Tag 10fach ist) wird noch kein gutes Rad daraus.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Davinci und Basso sollen gleiche Qualität sein? Also das glaub ich nicht...bei aller liebe...nee...

@Chorus: Was war denn an der Mirage Gruppe so schlimm? Würd mich mal interessieren.
 
Zurück
Oben Unten