• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2023

Schöne Laufräder. Die reinen Specs sind sicher nix Besonderes, aber sie haben offensichtlich ihre Nische gefunden und da werden auch diese Räder wieder gut ankommen.

Schöne Laufräder. Die reinen Specs sind sicher nix Besonderes, aber sie haben offensichtlich ihre Nische gefunden und da werden auch diese Räder wieder gut ankommen.
Ja klar. Andererseits: Wenn man mal einen teuren Rahmen, die neue SR, Hyperons etc. nimmt, ist man wahrscheinlich schnell bei einem ziemlich horrenden Preis. Na ja, die Zielgruppe wird sich daran nicht stören. Ich bleibe bei meiner 12-f Chorus :)

Ja klar. Andererseits: Wenn man mal einen teuren Rahmen, die neue SR, Hyperons etc. nimmt, ist man wahrscheinlich schnell bei einem ziemlich horrenden Preis. Na ja, die Zielgruppe wird sich daran nicht stören. Ich bleibe bei meiner 12-f Chorus :)
Was, gibt es dann etwa in Zukunft Räder, die über 15000€ kosten werden? Himmel hilf. 😉

Was, gibt es dann etwa in Zukunft Räder, die über 15000€ kosten werden? Himmel hilf. 😉

Davon kaufen sich Andere ein Auto. Wenn man überlegt wieviel Technik und Material in einem Auto steckt, sind die 15K für ein Rad ... ach nee, besser nur drüber lachen, weil weinen kann man da nicht mehr. 😉

Davon kaufen sich Andere ein Auto. Wenn man überlegt wieviel Technik und Material in einem Auto steckt, sind die 15K für ein Rad ... ach nee, besser nur drüber lachen, weil weinen kann man da nicht mehr. 😉
Wollte die absurden Preise damit auch überhaupt nicht rechtfertigen. Ist nur nicht so, dass die Topmodelle bisher preislich aktraktiv waren, es stehen dann nur andere Namen auf den Teilen.
Dennoch schön für die, die es sich leisten wollen und können.

Die Hyperons sind doch viel zu teuer für den einfachen Aufbau. Preislich fast genauso teuer wie die Mavic Ultimates, die aber technisch wesentlich interessanter und n bisschen leichter sind. Das wird doch nix.

Fulcrum Speed 25 scheinen den neuen Hyperon sehr ähnlich zu sein
https://www.bike24.de/p1550260.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestellt wurden hyperon ultra.
Kann man also davon ausgehen, dass auch normale hyperon kommen?
Bissle günstiger, bissle schwerer, um auch das Forum bedienen zu können...

Ich bin ehrlich gesagt mehr gespannt auf eine neue Schaltung von Campa als auf Laufräder. Ich werde wohl bei Shimano bleiben, trotzdem interessiert mich, das Campa da macht.

Ist es nicht für Felgenbremser eh interessanter, ob Campa die alten FB-Laufräder im Programm lässt? Die neuen sind ja auch recht breit, da kommt man bei FB vermutlich eh schnell an die Grenze.

wahrscheinlich weil es sich einfach nicht mehr rechnet fuer einzelne noch FB zu produzieren
Das ist anzunehmen - so ein Laufrad hat ja gewaltige Entwicklungskosten, da braucht man entsprechende Stückzahl. Und eine FB-Felgen-Entwicklung dürfte mittlerweile ja fast eine komplette eigenständige Entwicklung im Vergleich zur Disc-Version sein - ich nehme an, dass das Felgendesign bei Neuentwicklung keine Rücksicht mehr nimmt auf eine stabile + ebene Bremsflanke wie man sie für FB benötigt.
Obwohl es gerade hier noch viele FB-Liebhaber gibt ist der Marktanteil aber wahrscheinlich so gering, dass sich der Aufwand nicht mehr rechnet.

Das ist anzunehmen - so ein Laufrad hat ja gewaltige Entwicklungskosten, da braucht man entsprechende Stückzahl. Und eine FB-Felgen-Entwicklung dürfte mittlerweile ja fast eine komplette eigenständige Entwicklung im Vergleich zur Disc-Version sein - ich nehme an, dass das Felgendesign bei Neuentwicklung keine Rücksicht mehr nimmt auf eine stabile + ebene Bremsflanke wie man sie für FB benötigt.
Obwohl es gerade hier noch viele FB-Liebhaber gibt ist der Marktanteil aber wahrscheinlich so gering, dass sich der Aufwand nicht mehr rechnet.
Als Felgenbremser muss man sich wohl damit begnügen, dass die großen Hersteller FB-Material überhaupt noch im Programm lassen. Mit Neuentwicklungen würde ich da nicht mehr rechnen.

mich würde interessieren ob die neuen Laufräder mal wenig einen "Lärm" machen! Ich habe die Bora Ultra 45 und die sind sooooo leise!!! :(

Zurück