• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2023

Die Dauphine ist ja klassischerweise immer ein Ort, wo es Neuigkeiten zu sehen gibt. Zum einen ein neues Ridley:
UUJrgiJFPy3KgiCf7cgUMC-1200-80.jpg.webp

https://www.cyclingnews.com/news/team-lotto-dstny-spotted-with-new-ridley-bike-at-the-dauphine/
Das Ridley sieht ganz interessant aus. Wie im Text auch schon vermutet könnte das ein neuer Allrounder sein, der das Helium und das Noah ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich sofort nehmen.
1A Teileträger! Für die hässliche SR findet sich sicher schnell ein Abnehmer. ;)

Es gerüchtet, Vingegaard fährt in der Dauphine schon die nächsten Red Schalthebel. Hat jemand bessere Bilder?

Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.05.36.png
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.05.20.png

Ah hier

https://www.bikeradar.com/news/prototype-sram-red-shifters/Sind das andere Shifter als schon vor ein paar Monaten zu sehen waren? An der Schaltung selbst ist leider noch nichts neues zu sehen gewesen...
Ich würde sagen: ja. Bei denen, die Movistar da fährt, ist der Bremshebel deutlich weiter hoch gezogen, der Griffkörper scheint mir länger und vielleicht auch etwas schlanker zu sein und das Griffgummi hat einen glatten, bündigen Übergang zum Lenkerband - letzteres ist ja fast schon untypisch für Sram ;)

Ich würde sagen: ja. Bei denen, die Movistar da fährt, ist der Bremshebel deutlich weiter hoch gezogen, der Griffkörper scheint mir länger und vielleicht auch etwas schlanker zu sein und das Griffgummi hat einen glatten, bündigen Übergang zum Lenkerband - letzteres ist ja fast schon untypisch für Sram ;)
OK, war auch mein Eindruck; dei Fotos von vingegaards Rad waren nur nicht so gut erkennbar. Dann scheint SRAM wohl verschiedene Prototypen im Umlauf zu haben oder die Griffe von movistar waren eine erste Version.

Die vingegaard Griffe sind doch von der Form Rival/Force Griffe. Meint ihr, dass die neuen red Griffe einfach diese Form haben? Oder hat vingegaard einfach Force Griffe weil angenehmer für ihn zu greifen?

Die vingegaard Griffe sind doch von der Form Rival/Force Griffe. Meint ihr, dass die neuen red Griffe einfach diese Form haben? Oder hat vingegaard einfach Force Griffe weil angenehmer für ihn zu greifen?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber im Cross waren doch auch Griffe zu sehen, die exakt aussahen wie die der Rival, aber eben nicht von der Rival waren (da carbon verbaut war). Vielleicht orientiert man sich ja daran; warum sollte man auch von der Form abweichen, wenn sie gut ankommt;)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber im Cross waren doch auch Griffe zu sehen, die exakt aussahen wie die der Rival, aber eben nicht von der Rival waren (da carbon verbaut war). Vielleicht orientiert man sich ja daran; warum sollte man auch von der Form abweichen, wenn sie gut ankommt;)
Ja klar. Aber dann kam eben die neue Force mit Carbon griffen. Aber halt ohne Druckpunkteinstellung.
Das stellt sich dann die Frage ist die Druckpunkteinstellung nicht in das Design zu integrieren und man verzichtet dann bei der neuen red auch drauf oder hat man sie bei der neuen Force absichtlich weg gelassen um sie gegenüber der red weiter abzuwerten?

Ich bin gespannt was da kommt aber ich hoffe, sie wird schöner als bisher und schöner als die aktuelle Force.

Wird einfach die Profi Version der Force Hebel sein. Viele Fahrer finden die ergonomischer.

1686140258119.png

Wird einfach die Profi Version der Force Hebel sein. Viele Fahrer finden die ergonomischer.
Das wird dann aber lustig, da sich die neuen Force-Hebel kaum von Rival unterscheiden.
Vielleicht bekommen wir ja wie bei Xplr das fast identische Material mit kleinen Vorteilen aber eigentlich nur mehr BlingBling.

Zurück