• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread über Herstellerservice, Gewährleistung und Kulanz

Teutone

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

steinigt mich, wenn's das schonmal gab, aber ich fänd's nicht schlecht, wenn man mal innerhalb eines Threads (z.B. diesem) über seine (möglichst objektiv geschilderten) Erfahrungen mit Herstellern berichtet, wenn's um den "Ernstfall" geht. Also das Verhalten des Herstellers bei Rahmen-, Gabel- und Kurbelbrüchen, defekten Laufrädern und was es da sonst noch alles gibt.

Wurde einfach schnell kostenfrei ersetzt, eventuell sogar nach Ablauf der Garantie, oder hat man sich vielleicht schon währdend der Gewährleistungsfrist quer gestellt und eine "nicht artgerechte Haltung" des Rades vorgeschoben? Haben Premium-Produkte auch einen Premium-Service?

Man liest zwar viel in Testberichten, wie sich die Produkte im heilen Zustand verhalten, aber ich gäb' was drum, wenn ich vorher ein paar Berichte finden würde, wie sich der Hersteller im Erntfall verhält. Denn ich glaub schon, dass es da grundsätzlich unterschiedliche Tendenzen gibt..

Bei den Schilderungen sollte man natürlich sachlich bleiben, damit der Forumbetreiber keinen Ärger bekommt (wie meines Wissens schonmal geschehen, weil in einem Thread zu sehr über eine Fahrradmarke hergezogen wurde).

Also denn, ich mache mal den Anfang:

Ich habe einen Satz Cosmic Carbone Premium SL Laufräder, gut ein Jahr alt. Während der Fahrt auf glatter Straße ist im August am Hinterrad eine Speiche aus der Felge(!) gerissen, will heißen, am Speichenloch hat der Felgenkörper einen Riss gebildet. Meiner Ansicht nach eindeutig ein Materialfehler. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese quasi neuwertig von Privat gekauft habe, daher also Zweikäufer bin, und daher noch mehr auf Gedeih und Verderb des Herstellers bei der Bewertung des Schadens angewiesen bin. Ich war aber so ehrlich und habe sie mitsamt Originalrechnung des Erstkäufers in MEINEM Namen eingschickt.

Von Mavic kam nun(!) die Aussage, dass Gewährleistung/Garantie abgelehnt wurde, da vermutlich Gewalteinwirkung. Angebot: Reparatur zum "Selbstkostenpreis" für ca. 320 EUR. Was bliebe einem bei so einer Aussage noch übrig? Einen Gutachter einschalten??

Persönlich finde ich das inakzeptabel, angesichts des Neupreises der Räder.
Ich werde es daher nicht mehr reparieren lassen, da ich als Sonderposten ein neues HR für 220 EUR gefunden habe. Das kaputte werde ich wohl zum Ausschlachten benutzen.. :)

In diesem Sinne..

Gruß,

Markus

Anzeige

Re: Thread über Herstellerservice, Gewährleistung und Kulanz
AW: Thread über Herstellerservice, Gewährleistung und Kulanz

Ich kann, ohne dafür Geld zu bekommen :D , sagen: POLAR-Service ist echt klasse. Hatte nach ca. 2 Monaten einmal ein Kabelkontaktproblem mit einem Kraftleistungsmesser, der wurde mir auf meinen Wunsch hin gegen eine preislich gleichwertige Pulsuhr getauscht. Vor kurzem wieder ein Problem mit meinem alten CS600-Empfänger, superkulanter Ersatz gegen einen nagelneuen Empfänger (nach 1,5 Jahren Benutzung). Mit soviel Kulanz hatte ich echt nicht gerechnet, muß deshalb jetzt einen in der Zwischenzeit neu gekauften Ersatz-CS600 wieder "loswerden".

Bei Look habe ich für jede zerbrochene Pedale ein Ersatzpaar bekommen. Zuletzt eine Keo Sprint für eine "alte" Look-Pedale. Tröstet bei durch den Bruch verursachten Sturz mit Schürfwunden natürlich nur etwas über den Verlust hinweg ...

Habe eine SKS-Pumpe, zu der ich einige Ersatzteile bräuchte. Mehrfache E-mail Anfragen bei SKS wurden immer ignoriert, also quasi kein Service vorhanden.

Meine Busch und Müller Frontleuchte war im Scharnier während der Garantiezeit durch das häufige Akkuwechseln gebrochen. Habe dafür einen nagelneuen Ersatz nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch bekommen, fand ich super.

Canyon hat mir mal für einen Riß im Bereich des Sattelrohrs eines älteren Rahmens einen aktuellen Rahmen als Ersatz gesponsert, fand ich auch gut.

Habe unterm Strich also mehr positive als negative Erfahrungen gemacht ...

BOC is was Kulanz betrifft der Hammer.
Haben mir als ich Probleme hatte, mein Rad vor Ort austauschen wollen.
Leider hatte er die falsche RH mit.
Ich bin dann nach bremen gefahren und die Rh war vergriffen, kurzerhand ein wesentlich besseres Bike für 100Euro mehr bekommen (105 auf Ultegra.)
Hatten sonst auch nie Probleme wenn was war.
Obwohl es angeblich ein "Discounter" sei.
Hab bei anderen Markenläden schlechtere Beratung und Service erlebt,
und ich finde das mein Rad echt klasse ist.
Die Meinung teilen auch einige die echt teure Bikes fahren.
Und mir kommts nicht auf den Namen an.
Preis Leistung ganz vorn.
Nur 2 Danger ist ein Marketingfehler aber was solls.
Ich hab Spass mit meinem 2Gefahr oder eher zu gefährlich??:D:D:D

Stevens: Superkulant. Mehrfache Reklamationen wurden über den Händler abgewickelt, per E-Mail sogar Freitag nachmittags Antworten und auch persönlich und fachlich.

Scott: Mehrfach versucht bezüglich eines Defekts zu kontaktieren, da der Händler sich weigerte. Keine Antwort, bis heute nicht. Auf Englisch, auf Deutsch, keine Chance per Mail. Per Telefon ebenso nicht. Mieser Support.

Shimano: Sehr kulanter Support, gebrochene Cleats wurden kostenlos binnen 2 Tagen ersetzt

Michelin: Kein Durchkommen möglich, Abwicklung wird auf Paul Lange verwiesen, die verweisen auf den Händler. HickHack, bei dem kein Mensch mehr durchblickt. Wenn der Händler ebenso an den Hersteller verweist, dann steht man blöd da.

Moin,

SKS hat wohl den besten Service. Tauschen wirklich alles. Dicht gefolgt von Conti und Ciclosport. Und den Borni aus Kassel nicht vergessen.
Deutsche Firmen. Bei den Ausländern und Importeuren geht nichts.

Gruß k67

Moin,

wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast....wieso nicht. Kostet nichts und hilft Mavic vielleicht beim nachdenken.

Gruß k67

Problem ist halt, dass ich denen rechtlich gesehen nichts kann. Bin Zweitkäufer, auch wenn die Dinger zum Schadenszeitpunkt kein Jahr alt waren. Hatte zwar die Rechnung (auf Namen des Erstkäufers), habs aber naiverweise über meinen Namen eingeschickt. Somit bin ich auch nicht mehr deren Vertragspartner. Also alle Gewährleistung und Garantie hinfällig, alles was nun noch zählt ist Kulanz. Hätte ich die Dinger mal vom Erstkäufer einschicken lassen, dann hätten die zwar auch erstmal abgelehnt, aber man hätte noch rechtliche Möglichkeiten gehabt.. :(

Aber auf nen Prozess hätte ich eh keinen Bock. Ich ziehe halt (wie mittlerweile auch schon zwei andere aus unserer Gruppe) meine Konsequenzen in Form der zukünftigen Wahl der Produkte. Auch wenn die das erst nicht direkt mitbekommen, auf lange Sicht ist es tödlich. Denn ein in irgendeiner Form angeknackstes Image wieder auzupolieren ist verdammt mühsam.. und wesentlich teurer, als den paar Privatnutzern, denen Nobelteile mit 100% Marge kaputtgehen, einfach mal postwendend Ersatz zu leisten. Komischerweise schmeißen die in Profirennen von ihrem omnipräsenten gelben Motorrad jedem gestürzten Profi ein Laufrad zu, während sie bei den Privatkunden rumzicken, wenn Renneinsatz vorlag!

Zweite Lehre aus diesem Fall ist übrigens, dass einem beim Gebrauchtkauf die eventuell mitgegebene Rechnung nichts bringt, man muss schon mit dem Verkäufer abmachen, dass er im Garantiefall die Einsendung übernimmt!

Gruß,

Markus

Problem ist halt, dass ich denen rechtlich gesehen nichts kann. Bin Zweitkäufer, auch wenn die Dinger zum Schadenszeitpunkt kein Jahr alt waren. Hatte zwar die Rechnung (auf Namen des Erstkäufers), habs aber naiverweise über meinen Namen eingeschickt. Somit bin ich auch nicht mehr deren Vertragspartner. Also alle Gewährleistung und Garantie hinfällig, alles was nun noch zählt ist Kulanz. Hätte ich die Dinger mal vom Erstkäufer einschicken lassen, dann hätten die zwar auch erstmal abgelehnt, aber man hätte noch rechtliche Möglichkeiten gehabt.. :(

Aber auf nen Prozess hätte ich eh keinen Bock. Ich ziehe halt (wie mittlerweile auch schon zwei andere aus unserer Gruppe) meine Konsequenzen in Form der zukünftigen Wahl der Produkte. Auch wenn die das erst nicht direkt mitbekommen, auf lange Sicht ist es tödlich. Denn ein in irgendeiner Form angeknackstes Image wieder auzupolieren ist verdammt mühsam.. und wesentlich teurer, als den paar Privatnutzern, denen Nobelteile mit 100% Marge kaputtgehen, einfach mal postwendend Ersatz zu leisten. Komischerweise schmeißen die in Profirennen von ihrem omnipräsenten gelben Motorrad jedem gestürzten Profi ein Laufrad zu, während sie bei den Privatkunden rumzicken, wenn Renneinsatz vorlag!

Zweite Lehre aus diesem Fall ist übrigens, dass einem beim Gebrauchtkauf die eventuell mitgegebene Rechnung nichts bringt, man muss schon mit dem Verkäufer abmachen, dass er im Garantiefall die Einsendung übernimmt!

Gruß,

Markus

Moin,

wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Gruß k67

Moin,

Dicht gefolgt von Conti...
Gruß k67

Kann nur zu Conti was sagen, hatte einen GP 3000 als Ersatzreifen, dann kam der Ernstfall und ich musste den Reifen unterwegs montieren soweit so gut. Zu Hause angekommen merkte ich jedoch, dass der Reifen auf der Seite aufgerissen ist. War vor der Montage nicht so. Überprüfe auch regelmäßig mein Ersatzmaterial, man kann ja nie wissen.
Also habe ich versucht mit Conti per Email Kontakt aufzunehmen. Habe auf der Hompage so ein Kontaktformular ausgefüllt. Nach 3 Wochen immer noch keine Reaktion, nochmals Email abgeschickt ca. 2 Wochen später Antwort erhalten, mit dem entsprechenden Ansprechpartner. Fotos vom defekten Reifen gemacht und dem guten Mann per Email zugeschickt. Der meinte dann es war wahrscheinlich eine Glasscherbe die meinen Reifen geschrottet hat. ABER ich soll Ihnen meine Adresse mitteilen und sie tauschen den Reifen auf Kulanz aus. 2 Tage später kam ein nagelneuer GP 4000 mit der Post, kommentarlos. Also Kulant sind die wirklich, brauchte keine Rechnung vorlegen (hätte ich sowieso nicht mehr gehabt, der Reifen war wahrscheinlich auch schon älter als 2 Jahre), auch musste ich den alten Reifen nicht mal einschicken. :daumen:
Das einzige was mein bei Conti braucht ist Geduld:eyes:, außer man hat gleich den richtigen Ansprechpartner zur Hand.

Moin,

wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Gruß k67

BGB heißt der Lump.. bzw. Richtlinie 1999/44/EG.. :)

Gewährleistungsansprüche hat man nur gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Wenn der Verkäufer ein Privater ist, wird diese zurecht ja meist, wie auch in meinem Fall, ausgeschlossen (siehe ebay). Und die Garantie (= quasi freiwillige Zusatzleistung des Herstellers) schließt lt. der Garantiebdingungen immer/meist nur den Erstkäufer ein.

Lasse mich aber gerne korrigieren, bin gelehrig, und wäre ja nur zu meinem Vorteil. Möglichst mit Gesetzesgrundlage..

Meine Erfahrungen:

Principia
Super!! Drei Mal schnell und problemlos einen neuen und immer einen besseren Rahmen bekommen.

Merida
Auch super. Haben mir für meinen ca. 8 Jahre alten Trekkingrahmen einen neuen gegeben.

Canyon
Kleine technische Mängel wurden sofort und ohne Probleme behoben.

BGB heißt der Lump.. bzw. Richtlinie 1999/44/EG.. :)

Gewährleistungsansprüche hat man nur gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Wenn der Verkäufer ein Privater ist, wird diese zurecht ja meist, wie auch in meinem Fall, ausgeschlossen (siehe ebay). Und die Garantie (= quasi freiwillige Zusatzleistung des Herstellers) schließt lt. der Garantiebdingungen immer/meist nur den Erstkäufer ein.

Lasse mich aber gerne korrigieren, bin gelehrig, und wäre ja nur zu meinem Vorteil. Möglichst mit Gesetzesgrundlage..

Moin,

habe mir die Richtlinien eben noch einmal durchgelesen. Wo hast Du denn Deine Interpretation der Richtlinien her? Das hast Du doch nicht selbst so zusammengebastelt, oder? Zumindest der "Artikel 4 Rückgriffsrechte" spricht da für mich andere Worte (eines früheren Verkäufers innerhalb derselben Vertragskette oder einer anderen Zwischenperson,).
Ist auch nicht sonderlich einleuchtend, dass man nur gegenüber Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller Ansprüche hat. Diese würde den Verbraucher bei Unmöglichkeit des Zugriffs auf den Verkäufer (Tod, Insolvenz,etc.) einseitig schlechter stellen.

Gruß k67

Gruß k67

Moin,

habe mir die Richtlinien eben noch einmal durchgelesen. Wo hast Du denn Deine Interpretation der Richtlinien her? Das hast Du doch nicht selbst so zusammengebastelt, oder? Zumindest der "Artikel 4 Rückgriffsrechte" spricht da für mich andere Worte (eines früheren Verkäufers innerhalb derselben Vertragskette oder einer anderen Zwischenperson,).
Ist auch nicht sonderlich einleuchtend, dass man nur gegenüber Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller Ansprüche hat. Diese würde den Verbraucher bei Unmöglichkeit des Zugriffs auf den Verkäufer (Tod, Insolvenz,etc.) einseitig schlechter stellen.

Gruß k67

Gruß k67

Aber genau so ist es :

Gewährleistung immer nur gegenüber dem Verkäufer!

Ach übrigens:

SKS montags E-Mail gesendet Ende der Woche Post im Briefkasten:)

Hervorragender Service:

Sigma und Canyon

Die Frage ist allerdings, ob die (in der Tat häufige) Beschränkung von Garantie auf den Erstkäufer wirksam ist. Ich halte für vorstellbar, dass die Gerichte diesen Passus in Garantiebestimmungen kippen, weil es (zum Beispiel auch für Käufer, die ein Geschenk machen wollen) eine Benachteiligung von höchst zweifelhafter Berechtigung ist. Das mal auszuprobieren, wäre höchst verdienst voll, allerdings auch zeitraubend & kostspielig...

Die Frage ist allerdings, ob die (in der Tat häufige) Beschränkung von Garantie auf den Erstkäufer wirksam ist. Ich halte für vorstellbar, dass die Gerichte diesen Passus in Garantiebestimmungen kippen, weil es (zum Beispiel auch für Käufer, die ein Geschenk machen wollen) eine Benachteiligung von höchst zweifelhafter Berechtigung ist. Das mal auszuprobieren, wäre höchst verdienst voll, allerdings auch zeitraubend & kostspielig...

Wobei hier wohl Gewährleistung gemeint ist und nicht Garantie, oder?

Gruß k67

Gaerne Schuhe ohne Rechnung wegen gebrochener Sole bei meinem Freundlichen anstandslos gegen andere Marke getauscht. :daumen:

Gruß Sepp

Moin,

Gruß k67

Gruß k67

Moinsen nochmal,

meine "Interpretation" habe ich quasi aus der betrieblichen Übung meiner beruflichen Tätigkeit, da ich zeitlebens meine Penunzen als Einkäufer verdient habe. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch nicht der Typ bin, der es vermag, sämtlichen Verknüpfungen zwischen Gesetzen und Verordnungen folgen zu können. Da nimmt man dann eher mal ein "Das ist so: .." eines Anwalts als wahr hin.. zumindest, bis einem einer das Gegenteil erklärt.. :(

Bestätigt wird meine Ansicht anscheinend aber auch von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Bei Deinem Beispiel würde ich nun wieder sagen, dass man hochspringen muss zu Artikel 1), wo der Verkäufer definiert wird:

c) "Verkäufer" jede natürliche oder juristische Person, die aufgrund eines Vertrags im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit Verbrauchsgüter verkauft;

Da mein "Verkäufer" demnach eigentlich keiner ist, da privat, entfallen hier auch wieder die Rückgriffsrechte.

Ich würde meinen Fall leider eh als abgeschlossen betrachten, und ich glaube, es macht zumindest Sinn, extrem vorsichtig zu sein, wenn man gebrauchte Artikel "mit Originalrechnung" von privat erwirbt. Vielleicht vorher dazu mal den Hersteller kontaktieren, oder vereinbaren, dass der Vorverkäufer auch die Einsendung übernimmt. Im Freundeskreis sicher kein Problem, bei ebay & Co. schon schwieriger..

@TrieB und andere: Wie Kastel schon sagte, Ihr dürft Garantie und Gewährleistung nicht durcheinanderbringen!! Garantie ist nicht mehr als eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, deren Bedingungen er festlegen kann, wie er lustig ist!! (Gut, solange er niemanden diskriminiert, also Frauen ausklammert oder so.. :D )

Gruß,

Markus

Gaerne Schuhe ohne Rechnung wegen gebrochener Sole bei meinem Freundlichen anstandslos gegen andere Marke getauscht. :daumen:

Gruß Sepp

..musste glatt zweimal hingucken.. wäre witzig gewesen, wenn Gaerne einem als Ersatz Shimano-Schuhe geschickt hätte.. :D

Zurück