• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Classified-Kassetten für SRAM: Getriebenabe wandelt 1x12 in 2x12

Neue Classified-Kassetten für SRAM: Getriebenabe wandelt 1x12 in 2x12

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvY2xhc3NpZmllZC1wb3dlcnNoaWZ0LWh1Yi0yLmpwZw.jpg
Classified kündigt SRAM 12-fach kompatible Kassetten an. Damit kann die elektronische 2-fach-Schaltnabe von Classified jetzt auch mit den Funkschaltungen der SRAM AXS-Rennradgruppen von Rival bis Red kombiniert werden. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Classified-Kassetten für SRAM: Getriebenabe wandelt 1x12 in 2x12
 
Bestimmt ein Riesenmarkt, wenn ich die Anzahl der Leute als Maßstab nehme, die SRAM am Rennrad oder Gravel fahren. 😏
 
Was kostet so ein System in etwa und wie haltbar ist das? Wenn die zwei Aspekte passen, dann gibt es doch kaum noch eine Berechtigung für einen Umwerfer vorne?
 
Ist der spürbar schlechter? Ich bin eher der Gravelfahrer, da wäre mir das nicht ganz so wichtig, aber stimmt, der spielt auch eine Rolle
Ob man es direkt spürt wage ich zu bezweifeln, aber so ein Planetengetriebe hat halt schon einen schlechteren Wirkungsgrad. Ich finde das System ist gut geeignet für Gravelbikes mit breiten Hinterbau, an denen man keinen Umwerfer montieren kann. Davon abgesehen fällt mir nicht wirklich eine sinnvolle Verwendung für das System ein. Wenn möglich würde ich immer einen Umwerfe vorziehen. Die Nabe ist und bleibt in meinen Augen ein Nischenprodukt, aber es hat seine Berechtigung.
 
hm... hab sie jetzt bei Rose gesehen, dort ist sie im mit Abstand teuersten Backroad Modell verbaut. Somit vermute ich mal, dass das generell kein günstiger Spaß wird. Nun ja, vielleicht wenn ich irgendwann mal nicht weiß wohin mit dem Geld...

Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Was, wenn es die Firma in ein paar Jahren nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nö -> wird ab 8:50 erklärt:

Würde Classified nicht nur Komplettlaufräder anbieten (keine Ahnung was die geritten hat, die Naben nicht einzeln zu verkaufen) hätte ich das System sofort fürs neue Gravelbike geordert.

Ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr aus dieser Richtung, auch von größeren Herstellern wie Sram, gern auch fürs MTB.
 
Schön wäre es, wenn Hersteller wie Shimano, SRAM, etc. auf den Nabenzug aufspringen würden. Dann hätte der Umwerfer als Nothilfe (Krücke) endlich ausgedient.
Und das Ganze Für Rennrad, Gravel, NTB, ...
Vielleicht tut sich ja was. Dann würde/müsste ich gerade nach einem Neukauf wohl wieder investieren...
 
Die Kombination aus Nabenschaltung und Kettenschaltung hat es als Serienprodukt gegeben. Hat sich jedoch nicht durchgesetzt.
 
Die Kombination aus Nabenschaltung und Kettenschaltung hat es als Serienprodukt gegeben. Hat sich jedoch nicht durchgesetzt.
Wenn ich mir dir Möglichkeiten anschaue: 2- oder 3-fach Nabenschaltung, kombiniert mit einer 12-fach Kassette und dafür kein Umwerfer, dabei das Ganze noch elektrisch/(per Funk sequentiell-SRAM/synchron-Shimano geschalten, kaum Gewichtsnachteile, wartungsfrei...
Das klingt ja direkt nach eierlegender Wollmilchsau!
 
Zurück