"Ursprünglich aus dem
Cyclocross kommend, wurden die
Gravel Bikes ja eher für lange Touren, Reisen oder gemütliche Ausfahrten konzipiert"
Einspruch, Euer Ehren...
Zwar ist Gravel heute immer alles, was du selbst draus machst und das ist auch richtig gut so. Soll auch so sein.
Aber das Kaius (und ähnliche Räder) sind mehr am eigentlichen Gravelbike (dass es mittlerweile eh nicht mehr gibt, weil mittlerweile so vieles unter dem Label "Gravel" zusammengefasst wird) als so manch anderes Offroad-Bikepacking oder -Tourenrad.
Gravel kommt schon aus dem Wunsch, mit einem Rennrad schnell (oder überhaupt ohne sich den Rücken und die Handgelenke sowie die Reifen zu morden) auch über unbefestigte Straßen zu fahren. Also solche Gravel roads und fire roads, wie's sie halt in den USA so oft zu finden gibt. Und ursprünglich aus dem Cyclocross kommend, stimmt auch nur so bedingt - obgleich es durchaus auch gerade für Europa hinkommt. Da haben diverse Leute (u.a. ich auch) einfach einen Crosser hergenommen, aber ihn nie wirklich (oder nie ausschließlich) für die Teilnahme an Cyclocross-Wettbewerben hergenommen, sondern um damit über Waldwege wie asphaltierte Straßen gleichermaßen flott zu fahren.
Heutzutage, also in der Gegenwart gesprochen, passt es aber dann aber wieder. Heutzutage findet man auch viele Räder unter dem Gravellabel, die für alles mögliche, auch für lange Touren und Reisen gemacht sind. Und die immer dickere Reifen unterbekommen, weil das gesamte Genre immer "off-roadiger" wird und auch gerade in Europa viele Leute feststellen, dass der übliche Waldweg, den es bei ihnen um die Ecke gibt, in den seltensten Fällen die geniale Strecke für ein übliches Gravelbike darstellt.
Also eigentlich müsste der Artikel folgendermaßen anfangen: Mit dem Kaius folgt BMC dem Ansatz "Back to the Roots"... pures Gravel - schnell auf Straße und Graveluntergrund, ohne Utility-Gedanken, 1000 Montage-Punkten, Riesen-Flare-Lenker und Reifenfreiheiten, die fast schon im Downcountry-Bereich wildern. ;-)
So, ich steige dann mal wieder runter von meiner Seifenkiste (Neben der 'zig Bikes stehen, vom Gravel-Bike über zwei MTBs bis zum Zeitfahrrad - nur geschrieben, falls hier einer meint ich wäre einer Radgattung mehr als anderen zugetan ;-))