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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme. Ich hatte vorher immer shimano und hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Gestehe auch, dass beim reinlesen in das Thema bei Tread Mount und direct Mount erstmal das gleiche gelesen habe.

Dachte bei dem Spider, das wäre einfach Plug and Play und fertig. Hab mich auch von dem Foto leiten lassen, welches ich angehängt habe. Das ist ja vom Canyon speedmax, welches den SRAM Force AXS Powermeter hat. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei der Methode der powermeter fest mit dem Kettenbach verbunden, stimmts?
 
Und einen wellenbasierten Powermeter (z. B. Force D2) zu verwenden ist keine Option? Da hätte man deutlich mehr Spielraum bei der Wahl der Kettenblätter.
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
 
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
Der offensichtlichste "Nachteil" ist das nur die linke Seite gemessen wird und der Wert dann rechnerisch verdoppelt wird (was zu mehr oder weniger Abweichung führt - sollte aber für nicht professionelle Anwendung auch OK sein). Die Spider Variante misst die Gesamtleistung (links + rechts).
 
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
Die Messung ist dort ‚nur‘ einseitig, aber dafür Plug&Play und günstig. Im Vergleich zu Shimano gibt es hier halt viele Möglichkeiten, da Quarq groß im Geschäft der Powermeter ist, und richtige Werte liefert.. aber verwirrend ist es.

Nimm doch den alten Force Spider PM und ein Blatt gib einem Dritthersteller. Da wird es hier Experten geben die helfen können.

https://www.bike24.de/p1333165.html
Das ist die bewährte Option, die ich fahre. Offizielle Blätter bis 46, darüber muss man bei 3. Anbietern schauen (bin ich noch nicht gefahren).
 
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Kurze Frage an die Grail Fahrer mit dem Gear Groove Cockpit. Hatte einer schon mal das Problem, dass er in eines der drei Löcher keine Schraube reinbekommt? Ich habe gerade ein neues Grail und bekomme die Schraube unter dem Lenker nicht rein. Sie greift nicht. Die Aufnahme scheint nicht richtig gefräst zu sein.
 
Hier mal ein kleiner Eindruck für alle, die ein Grail SLX in der Farbe Sand Grain haben und auf farbliche Akzente setzen. Hab mir ein Laufradsatz für die Straße gegönnt und die Conti GP 5000 in der All Season Variante genommen wegen des scheinbar besseren Pannenschutzes. Die Reifen kommen allerdings nicht in braun, sondern in beige bzw. „creamy“. Die Farbe hat fast annähernd den gleichen Ton wie vom Bike. Naja, ich weiß noch nicht, ob es an dem Bike irgendwie geil aussieht, oder total daneben….

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Hier mal ein kleiner Eindruck für alle, die ein Grail SLX in der Farbe Sand Grain haben und auf farbliche Akzente setzen. Hab mir ein Laufradsatz für die Straße gegönnt und die Conti GP 5000 in der All Season Variante genommen wegen des scheinbar besseren Pannenschutzes. Die Reifen kommen allerdings nicht in braun, sondern in beige bzw. „creamy“. Die Farbe hat fast annähernd den gleichen Ton wie vom Bike. Naja, ich weiß noch nicht, ob es an dem Bike irgendwie geil aussieht, oder total daneben….

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Reifen passen doch super!
Was für ein Rücklicht ist das + wie befestigt?
 
Blick in die Glaskugel: Kommt nächstes Jahr ein Update mit Reifenfreiheit bis minestens 45mm, besser 50mm? Es sollte sich doch langsam auch bei den Pros rumgesprochen haben, dass breite Reifen besser/schneller/komfortabler sind? Schwalbe R/RS/RX sind ja nun auch bis 50mm verfügbar.
 
Bestimmt nicht.
Das Grail ist doch gerade mal 1 Jahr alt.
Für mehr Reifenbreite gibt es das Grizl, welches eher ein Update bekommt.
 
Blick in die Glaskugel: Kommt nächstes Jahr ein Update mit Reifenfreiheit bis minestens 45mm, besser 50mm? Es sollte sich doch langsam auch bei den Pros rumgesprochen haben, dass breite Reifen besser/schneller/komfortabler sind? Schwalbe R/RS/RX sind ja nun auch bis 50mm verfügbar.
Fahre zwar kein Canyon, aber ich hab mir jetzt vorne einen 2,1" Reifen montiert. Fährt sich super angenehm, wenn rumpelig wird.
 
Bestimmt nicht.
Das Grail ist doch gerade mal 1 Jahr alt.
Für mehr Reifenbreite gibt es das Grizl, welches eher ein Update bekommt.
Mag sein, aber ist halt ein ganz anderes Rad. Allein die Ausstattung ist deutlich weniger hochwertig als beim Grail. Da müssten sie schon die Palette komplett ändern. Aber ja, wird wahrscheinlich nicht kommen. Aber man wird ja noch träumen dürfen... ;)
 
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