• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Mit dem OCLV 900 können sie ja nun auch ein neues Emonda bauen, das wird dann sicher superleicht wie das Aethos.
es wird kein neues Emonda mehr geben, da der CEO vor ein paar Monaten mitteilen lies, dass man die Modellpalette zusammenstreichen wird.

Anstattdessen gibt es jetzt nur noch ein Madone, das wie ein Emonda aussieht. Deshalb hat man es ja sinnvollerweise Madone genannt ;-)

Die Entwicklung des Fahrrads begann als Emonda und dann ist man wohl kurzfristig umgeschwenkt.

Lidl-Trek fährt übrigens im Moment mit den neuen Fahrrädern, auf deren Oberrohr der lackierte Emonda-Schriftzug mit einem Madone-Aufkleber (schlecht) überdeckt wurde.
 
Ich denke auch, dass das Rad ursprünglich als neues Emonda mit der neuen Designsprache mit dem schwebenden Sitzturm erdacht wurde. Wäre ja auch der logische Schritt gewesen, wie es letztendlich heißt ist letztendlich ja auch schnuppe, mir gefällt es ganz gut.
 
Ich denke auch, dass das Rad ursprünglich als neues Emonda mit der neuen Designsprache mit dem schwebenden Sitzturm erdacht wurde. Wäre ja auch der logische Schritt gewesen, wie es letztendlich heißt ist letztendlich ja auch schnuppe, mir gefällt es ganz gut.

Der schwebt nicht, der ist mit einem Siemens Lufthaken angeflanscht.
 
Madone SLR 9
Shimano Dura-Ace Di2
52-36 / 11-30

Wird überhaupt ein Komplettrad mit 54-40 angeboten?
Das S-Works Tarmac SL8 mit DA Di2 wird mit der gleichen Übersetzung angeboten. Die Nachfrage nach 54-40 dürfte eher gering sein.

Der freundliche Trek Händler wird dem Kaufinteressenten sicher den Tausch der Kettenblätter ohne Preisaufschlag anbieten.
 
Traurig das es Trek, egal bei welchem Preis, nicht schafft leichte Räder zu bauen und es ist auch traurig zu sehen das offenbar echt nur Speci in der Lage ist das Maximum aus Carbon rauszuholen.
Auch mein neues Trek SuperCaliber Rahmenset ist wesentlich schwerer als Trek es angibt-zum Normalpreis hätt ich es nicht gekauft, obwohl es für mich - was rien das fahren angeht - das beste MarathonFully ist das ich je hatte
 
Mein Domane Koppenberg war exakt bei 6,8kg (RH58). War allerdings mechanisch und Felgengekniffen. Da sind die heute verbauten Kopmponenten wie Scheibenbremsen, e-Schaltungen und höhere Felgen i. d. R. schwerer. Der SLR Rahmen, egal ob altes Emonda oder Madone Gen. 8, ist ja eigentlich schon superleicht.
 
Trek macht das Marketing-Desaster komplett, indem man nicht nur die Preise der neuen Generation gesenkt hat, sondern auch noch die der alten Generation:

das Madone SL 6 Gen 7 kostet auf der Trek-Website nicht mehr 5.999 € ,sondern 4.249 € = Minus 1.750 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-6-gen-7/p/41466/?colorCode=grey


Das Madone SL 7 Gen 7 kostet nicht mehr 7.999 €, sondern 5.525 € = Minus 2.474 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight

Und das für Fahrräder, die vor gerade mal 9 Monaten vorgestellt wurden...

Der größte Witz ist, dass diese Räder auf der Trek-Website - wie schon (fast) die ganze Zeit seit Erscheinen - in keiner einzigen Größe/Farbe lieferbar sind, so dass Trek auch nicht das Argument bringen kann, dass man die Lager leeren muss. Was sollen also diese "fiktiven" Preise ?

Mit dieser enormen, sinnlosen Preisreduktion verärgert man nur die Kunden, die erst vor kurzem ein solches Bike zum damaligen Preis gekauft haben.

Als "schöner" Nebeneffekt hat Trek damit auch noch das eigene Produkt, das man noch vor ein paar Monaten als das non-plus-ultra angepriesen hat, im ideelen Wert herabgewürdigt.

Und wie werden sich die Händler erst freuen, die noch die alten Fahrräder verkaufen müssen ... Bekommen die die (fiktive) Preisdifferenz von Trek erstattet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine ganze Weile mit dem Madone Gen 8 geliebäugelt. Habe aber erst mal die Farben und realen Gewichte abgewartet. Auch ein SL wäre eine Option gewesen.

Daneben auch das Tarmac SL8 immer als Alternative im Blick gehabt. Die neue Farbe Red Sky beim SL8 gefällt mir sehr gut. Nun ein tolles Angebot für das Rahmenset inkl. Vorbau erhalten.

Nun muss eines meiner Teammachine SLR01 gehen. Bei Speci weiss ich was ich habe!
 
Trek macht das Marketing-Desaster komplett, indem man nicht nur die Preise der neuen Generation gesenkt hat, sondern auch noch die der alten Generation:

das Madone SL 6 Gen 7 kostet auf der Trek-Website nicht mehr 5.999 € ,sondern 4.249 € = Minus 1.750 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-6-gen-7/p/41466/?colorCode=grey


Das Madone SL 7 Gen 7 kostet nicht mehr 7.999 €, sondern 5.525 € = Minus 2.474 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight

Und das für Fahrräder, die vor gerade mal 9 Monaten vorgestellt wurden...

Der größte Witz ist, dass diese Räder auf der Trek-Website - wie schon (fast) die ganze Zeit seit Erscheinen - in keiner einzigen Größe/Farbe lieferbar sind, so dass Trek auch nicht das Argument bringen kann, dass man die Lager leeren muss. Was sollen also diese "fiktiven" Preise ?

Mit dieser enormen, sinnlosen Preisreduktion verärgert man nur die Kunden, die erst vor kurzem ein solches Bike zum damaligen Preis gekauft haben.

Als "schöner" Nebeneffekt hat Trek damit auch noch das eigene Produkt, das man noch vor ein paar Monaten als das non-plus-ultra angepriesen hat, im ideelen Wert herabgewürdigt.

Und wie werden sich die Händler erst freuen, die noch die alten Fahrräder verkaufen müssen ... Bekommen die die (fiktive) Preisdifferenz von Trek erstattet ?
Die Händler haben wie so oft die Ars..karte und müssen den Scheixx ausbaden
 
Kann man die Lidl Einkaufstüten auf den STIs des Madone transportieren?
Auf jeden Fall wäre das noch beeindruckender als vor der Eisdiele mit dem Rad auf zu tauchen.
Mit einem Trekking Bike war das schon nicht so einfach in den Kurven ....
Kombination Rennrad + Einkaufstüten geht das???

https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2023/230303_sponsoring-radsport

Lidl ist offizieller Fresh Food Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft 2023​

 
Trek macht das Marketing-Desaster komplett, indem man nicht nur die Preise der neuen Generation gesenkt hat, sondern auch noch die der alten Generation [...]
Ist es wirklich ein Desaster oder bist du einfach nur unzufrieden?
Wenn dir dein Rad zum Zeitpunkt des Kaufs das Geld nicht wert war, hättest du es einfach nicht kaufen sollen. Wüsste auch nicht warum ich Frust schieben sollte weil auf der Webseite jetzt niedrigere Preise angegeben werden, wenn doch gar nichts bestellbar ist.
 
@Harry_E Du bist doch schon das Gen 7 und das Gen8 gefahren, oder? Hast du einen Unterschied in puncto Geschwindigkeit festgestellt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Gen 8 genau so rasant wie das Gen 7 anfühlt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Hi, ja ich bin beide Versionen gefahren. Allerdings mit deutlichem Zeitabstand. Ich denke nicht, dass man zwischen beiden Versionen einen Aero-Unterschied erfühlen kann, dafür sind die Messwerte laut Trek zu ähnlich. Ich hatte das Gen 7 Bike in der SL Variante mit 8,1 kg, das Gen 8 Testbike als SLR rund 1 kg leichter. Dieser Unterschied ist deutlich zu spüren. Daher kann ich sagen, dass sich das Gen 8 SLR Testbike „rasanter“ anfühlt als das rund 1 kg schwerere Gen 7 SL Testbike. Zudem passt mir das neue Madone in Rahmengröße M deutlich besser als das Gen 7 in 56. Das alles soll aber keinesfalls heißen, dass sich das Gen 7 beim Tempobolzen langsamer angefühlt hätte. Ich denke auf flacher Srecke sind die Aero-Unterschiede minimal.
 
Ist es wirklich ein Desaster oder bist du einfach nur unzufrieden?
Doch, schon ein sehr negatives Zeichen:

  • Wenn man solches Rabatt angibt, heisst ja: Auch das neue Produkt ist völlig überteuert. Selber schuld, wenn ihr unserem Marketing glaubt.
  • Fahrer, die regelmäßig nach 3 Jahren das Material erneuern hat erhebliche Verluste beim Wiederverkauf
  • Wer TREK wegen des hohen Preises kauft, um Exklusivität zu garantieren, kann nun jeder Schl.... sich das jetzt leisten.

Potentielle Käufer werden sich drei mal überlegen, ob das zu meinen Entscheidungen passt.

Gruß messi
 
Trek macht das Marketing-Desaster komplett, indem man nicht nur die Preise der neuen Generation gesenkt hat, sondern auch noch die der alten Generation:

das Madone SL 6 Gen 7 kostet auf der Trek-Website nicht mehr 5.999 € ,sondern 4.249 € = Minus 1.750 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-6-gen-7/p/41466/?colorCode=grey


Das Madone SL 7 Gen 7 kostet nicht mehr 7.999 €, sondern 5.525 € = Minus 2.474 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight

Und das für Fahrräder, die vor gerade mal 9 Monaten vorgestellt wurden...

Der größte Witz ist, dass diese Räder auf der Trek-Website - wie schon (fast) die ganze Zeit seit Erscheinen - in keiner einzigen Größe/Farbe lieferbar sind, so dass Trek auch nicht das Argument bringen kann, dass man die Lager leeren muss. Was sollen also diese "fiktiven" Preise ?

Mit dieser enormen, sinnlosen Preisreduktion verärgert man nur die Kunden, die erst vor kurzem ein solches Bike zum damaligen Preis gekauft haben.

Als "schöner" Nebeneffekt hat Trek damit auch noch das eigene Produkt, das man noch vor ein paar Monaten als das non-plus-ultra angepriesen hat, im ideelen Wert herabgewürdigt.

Und wie werden sich die Händler erst freuen, die noch die alten Fahrräder verkaufen müssen ... Bekommen die die (fiktive) Preisdifferenz von Trek erstattet ?
Wird das Gen7 Madone denn jetzt eigentlich noch parallel produziert oder sind die neuen gesenkten Preise nur noch fiktiv oder für den Abverkauf?

Sonst wäre das alte SL7 jetzt das Rad, welches ich kaufen würde 😁
 
Ist es wirklich ein Desaster oder bist du einfach nur unzufrieden?
Wenn dir dein Rad zum Zeitpunkt des Kaufs das Geld nicht wert war, hättest du es einfach nicht kaufen sollen. Wüsste auch nicht warum ich Frust schieben sollte weil auf der Webseite jetzt niedrigere Preise angegeben werden, wenn doch gar nichts bestellbar ist.

Ich bin weder mit dem Fahrrad noch mit dem Preis, den ich damals bezahlt habe, unzufrieden. Sonst hätte ich es ja wohl auch kaum gekauft ... Ich habe auch nicht vor, es zu verkaufen, da es sowohl optisch als auch fahrtechnisch kaum Wünsche offen lässt.

Womit ich unzufrieden oder besser worüber ich entsetzt bin, ist die katastrophale Marketing-/Modellstrategie von TREK.

Gerade weil es eigentlich egal war, wie man das Kind nennt, hätte man es einfach weiterhin Emonda nennen können oder besser gesagt müssen, weil es zum Modellwechsel anstand, das Fahrrad optisch ein Bergfahrrad ist und man damit die Käufer des Vorgänger-Madone nicht vor den Kopf gestoßen hätte.

Wenn TREK das Kind dann am Ende der Entwicklung - ohne ersichtlichen Grund - einfach zum Madone umtauft, zeigt dies einfach nur, dass man keinerlei Sinn für die Interessen der Bestandskunden und der eigenen Händler hat.

Dass ein Fahrrad (wie jedes Produkt) irgendwann nicht mehr die aktuelle Generation darstellt, ist der Lauf der Dinge. Dies dauerte aber bei TREK bisher allerdings 3 Jahre und nicht 9 Monate.

Und bekanntlich fallen mit einem Modellwechsel auch die Preise der bisherigen Generation. Wenn man dies dann hier auch noch dadurch befeuert, indem man auf der eigenen Website fiktive, deutlich reduzierte Preise listet, obwohl man gar keine Fahrräder zum Verkaufen hat, fehlt mir jegliches Verständnis.
 
Traurig das es Trek, egal bei welchem Preis, nicht schafft leichte Räder zu bauen und es ist auch traurig zu sehen das offenbar echt nur Speci in der Lage ist das Maximum aus Carbon rauszuholen.
Auch mein neues Trek SuperCaliber Rahmenset ist wesentlich schwerer als Trek es angibt-zum Normalpreis hätt ich es nicht gekauft, obwohl es für mich - was rien das fahren angeht - das beste MarathonFully ist das ich je hatte
Naja, Gewicht plus minus 2 bis 3 Kg ist ja irgendwie auch relativ egal, denke ich. Schnell muss die Karre sein, dann vielleicht noch komfortabel, Es sei denn man fährt halt nur Berge.
 
Wird das Gen7 Madone denn jetzt eigentlich noch parallel produziert oder sind die neuen gesenkten Preise nur noch fiktiv oder für den Abverkauf?

Sonst wäre das alte SL7 jetzt das Rad, welches ich kaufen würde 😁
Ich glaube da muss ich dich enttäuschen:

1.) waren die Madones auf der eigenen Website (zumindest in der SL-Version) fast nie verfügbar.

2.) Der Grund, warum eines der beiden Fahrräder (Madone oder Emonda) "sterben" musste, ist ja laut Trek das man sein Lager verkleinern möchte. Deshalb gibt es bei dem neuen "Madone" auch nicht mehr 8, sondern nur noch 6 Größen. Da würde es überhaupt keinen Sinn machen, die Lager noch mit der Produktion von "alten" Madones zu füllen. Abgesehen davon dass die parallele Produktion zweier Modellgenerationen wahrscheinlich jeden BWLer in den Wahnsinn treiben würde ;-)
 
Zurück
Oben Unten