• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Hach Trek.
Irgendwie, ich weiß nicht... 🤔

Am Heck nach wie vor diese nahezu avantgardistische Kreation und ab Oberrohr/ Tretlager nach vorne dermaßen konservativ, dass es fast schon weh tut. 🧐

Es spricht mich nicht so richtig an. Und das ist auch gut so. 😆

Dennoch, von der dem Pro-Team-Sponsoring geschuldeten Lidl-Blendgranate abgesehen haben sie auch diesmal wieder ein paar sehr ansprechende Farbgebungen auf die Straße gebracht. Und (endlich) wieder ein etwas "leiseres" Design.

1719561901410.png
 
Trek muss jetzt weniger unterschiedliche Rahmen fertigen, vor allem, da auch noch weniger Größen angeboten werden. Das ist der Hauptgrund für das Rad.

Die Flaschen schauen aus wie für Spüli.
 
Nachdem sie dem leichten Emonda eine Aero Kur verpasst hatten und das in den Teams weitestgehend das Rad der Wahl war, hatte ich gedacht, dass das Madone obsolet wird und sie das sterben lassen.

Bin wirklich überrascht, dass die das Madone auf Diät gesetzt und zum Allrounder umfunktioniert haben.
 
Nachdem sie dem leichten Emonda eine Aero Kur verpasst hatten und das in den Teams weitestgehend das Rad der Wahl war, hatte ich gedacht, dass das Madone obsolet wird und sie das sterben lassen.
Wat? Das Emonda "Rad der Wahl"?
Wo? Bei wem?
Die Pro Teams waren zu nahezu 100% auf dem Madone unterwegs die letzten Jahre. Da gab es vereinzelt mal ein Emonda zu sehen.
 
Nachdem sie dem leichten Emonda eine Aero Kur verpasst hatten und das in den Teams weitestgehend das Rad der Wahl war, hatte ich gedacht, dass das Madone obsolet wird und sie das sterben lassen.

Bin wirklich überrascht, dass die das Madone auf Diät gesetzt und zum Allrounder umfunktioniert haben.

Ist nicht Armstrong noch kleiner Teilhaber bei Trek? Solange das sein wird, wirds doch ein Rad im Portfolio geben, dass an seinem früheren Trainingsberg erinnert. Emonda ist ja auch nur Madone in einer anderem Buchstabensalat wieder zusammengestöpselt (Domane auch).
 
Das Flaschenhalterkonzept gefällt mir nicht ansonsten ein sehr schönes Rad. Typisch Trek, Design absolut gelungen und dann eine so eine Prise Salz 😄
 
Bin ich der einzige der das Teil zu schwer findet (vor allem für die Rahmenformen)? Die Bianchi Oltre Reparto Corse war meiner Erinnerung nach 6,8kg on the spot und das als aero racer... Und im Artikel steht ganz am Anfang dass die Profis sich 6,8kg gewünscht haben. ABER DAS HABEN SIE JA NICHT BEKOMMEN?!
 
Wat? Das Emonda "Rad der Wahl"?
Wo? Bei wem?
Die Pro Teams waren zu nahezu 100% auf dem Madone unterwegs die letzten Jahre. Da gab es vereinzelt mal ein Emonda zu sehen.

Habe ich anders wahrgenommen, bevor es das Madone mit der neuen schwebenden Sattelhalterung gab, habe ich mehr das Emonda gesehen.

Mag aber auch daran liegen, dass ich zu der Zeit auch ein Emonda SLR gefahren bin und man immer mehr auf das schaut, was man selber hat. 😂
 
Habe ich anders wahrgenommen, bevor es das Madone mit der neuen schwebenden Sattelhalterung gab, habe ich mehr das Emonda gesehen.
Ja genau. 2020/21 war das Emonda durchaus vertreten. Das stimmt. Vor allem in den Bergen. Das wurde ständig weniger. Ab Erscheinen jenes Madone war es dann rum.

Mag aber auch daran liegen, dass ich zu der Zeit auch ein Emonda SLR gefahren bin und man immer mehr auf das schaut, was man selber hat. 😂
+1 😆
Zwar nur ein SL, aber doch.
Daher ist mir dann auch schnell aufgefallen, dass man sie im Peloton eben nicht mehr gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Frauen wurde weiterhin öfter das Emonda genutzt. Vermutlich weil die Größen öfter kleiner sind und die Aero-Nachteile gegenüber Madone nicht so stark ins Gewicht kommen.
 
Bin ich der einzige der das Teil zu schwer findet (vor allem für die Rahmenformen)? Die Bianchi Oltre Reparto Corse war meiner Erinnerung nach 6,8kg on the spot und das als aero racer... Und im Artikel steht ganz am Anfang dass die Profis sich 6,8kg gewünscht haben. ABER DAS HABEN SIE JA NICHT BEKOMMEN?!
Ja, doch, finde ich auch.
Hätte man etwas leichter hinbekommen können.
 
Schönes Rad mit einer nach meinem Geschmack noch besseren Farbauswahl. Das Lidl-Design erinnert mich an Look bzw. Mondrian.


Aber zum "Superbike" fehlen dann doch noch 1000 ccm und deutlich mehr als 100 PS. ;)
 
Hach Trek.
Irgendwie, ich weiß nicht... 🤔

Am Heck nach wie vor diese nahezu avantgardistische Kreation und ab Oberrohr/ Tretlager nach vorne dermaßen konservativ, dass es fast schon weh tut. 🧐

Es spricht mich nicht so richtig an. Und das ist auch gut so. 😆

Dennoch, von der dem Pro-Team-Sponsoring geschuldeten Lidl-Blendgranate abgesehen haben sie auch diesmal wieder ein paar sehr ansprechende Farbgebungen auf die Straße gebracht. Und (endlich) wieder ein etwas "leiseres" Design.

Anhang anzeigen 1460466
warum das schwarze Modell aber den kleinen und nach unten versetzten Schriftzug erhält, weiß wohl nur Trek? :-(
 
Zurück
Oben Unten