• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Mit den neuen und teuren Carbonmatten vom SLR konnte man dünner arbeiten usw. usf….wie ist das mit den SL Modellen? Ist das nicht nur schwerer sondern auch anders, dicker an manchen Rahmenstellen?
 
Es sieht auf den ersten Blick zumindest gleich aus. Beim hibike steht auch ein SL, hab ich aber nicht so genau drauf geschaut. Der Unterschied ist glaube ich OCLV900 zu OCLV500 und damit ca. 300g schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar am Ende muss den Erfolg dieser Entwicklungsarbeit ein unabhängiger Test nachweisen, aber prinzipiell gelten für Trek die selben Gesetze der Physik wie für Specialized, Giant oder Cannondale. Wenn es denen möglich ist, mit recht filigranen Rohren eine Aero-Performance auf Niveau des Madone Gen7 und Rahmengewichte unter 900g zu kombinieren, warum sollte das Trek nicht auch gelingen können?
Nunja, das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man jetzt Sl8 und co im Windkanal schlägt, es aber vorher nicht schafft, auf das Niveau eines S5 oder Aeroad zu kommen, was die reinen Aerobikes angeht. Ich bin da etwas vorsichtig, aber wir werden es erleben;) War ja nicht viel Zeit dazwischen und dass man da den eigenen flächigen Aerorahmen selbst schlägt, scheint mir zumindest fragwürdig...
 
Ach, grundsätzlich können die schon Aero. Man denke nur an die Aeolus Laufräder, die einen der besten Kompromisse aus Seitenwind-Handling und Luftwiderstand auf dem Markt bieten. Und das ganz ohne exotische Kunstgriffe wie versteckte Nippel, Wellenprofil oder unterschiedliche Tiefen vorn/hinten, bei ziemlich konkurrenzfähigen Gewichten und Steifigkeiten obendrein. Angesichts dessen bin ich schon gewillt, das Madone Gen7 eher als Ausrutscher zu verbuchen - vorbehaltlich handfester Messergebnisse :)

BTW, in einem der Artikel zum Launch wurde berichtet, dass die Entwicklung des neu-vorgestellten Modells (mutmaßlich damals noch als Emonda) schon vor der Einführung der 7. Generation gestartet wurde. Es stecken also durchaus mehr als anderthalb Jahre Arbeit drin.
 
Die rote Sattelstütze geht mal garnicht, echt!

Was rum die Sattelstütze am Rahmen rot ist gehört schwarz und das Schwarze dann rot. Das wäre schick, aber was weiß ich schon🤷‍♂️
 
@Harry_E
Redakteur bei RRN ist ja mal ein scheixx Job 🤣 Spanien, gutes Wetter und ein mega Rad unterm Hintern.

Da gibt es nichts zu meckern.
Die SL Modelle sind preislich sehr in Ordnung und bieten Tuning Potential.
 
Mir gefällt das neue Madone.
Möchte mal reale Gewichte vom SL Rahmen sehen. Könnte mir gut vorstellen ein SL5 als Basis zu nehmen und mit einer Ultegra Di2 upgraden. Gäbe ein hübsches Rad.

Bei den Weenies hat schon jemand Gewichte vom SLR gepostet.
Rahmen 880g in Grösse L
Gabel 390g
 
Mir gefällt das neue Madone.
Möchte mal reale Gewichte vom SL Rahmen sehen. Könnte mir gut vorstellen ein SL5 als Basis zu nehmen und mit einer Ultegra Di2 upgraden. Gäbe ein hübsches Rad.

Bei den Weenies hat schon jemand Gewichte vom SLR gepostet.
Rahmen 880g in Grösse L
Gabel 390g

In der Lidl Farbe. Das ist vermutlich neben weiß auch die schwerste Farbe? Bei Rot sieht man das Carbon leicht durch also sollte die eher leicht sein.
 
Sehr interessant: Das Spitzenmodell der Gen8 kostet 14k € und der Gen7 15,7k €.
Möglicherweise ist ein Ende der Preissteigerungen jenseits des "normalen" Inflationsniveaus erreicht.
 
Die rote Sattelstütze geht mal garnicht, echt!

Was rum die Sattelstütze am Rahmen rot ist gehört schwarz und das Schwarze dann rot. Das wäre schick, aber was weiß ich schon🤷‍♂️
Wenn ich mich bei der Sattelstütze kurz einhängen darf: Ist das üblich, dass dort der Aufsatz auf den lackierten Rahmendom gesteckt wird? Und wenn - da knarzst nichts?
 
Sehr interessant: Das Spitzenmodell der Gen8 kostet 14k € und der Gen7 15,7k €.
Möglicherweise ist ein Ende der Preissteigerungen jenseits des "normalen" Inflationsniveaus erreicht.
Lt. Autor ist das eine mittlere 5-stellige Summe 🤔
Reell also überraschend günstiger 😄
 
Zurück
Oben Unten