• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Bis dato gab es für den schmaleren Geldbeutel neben den verschiedenen Alu-Domanes noch das Alu-Emonda, welches oft gelobt wurde in Artikeln. Bei Madone gab's schon vorher nur Kohle, und das bleibt auch so. Lange Rede, kurzer Sinn: für kleines Geld ab jetzt nur noch Domanes? :'(

(Warte schon ne Weile auf vom Himmel fallenden Platz und Geld und hab immer das Emonda ALR im Auge)
 
Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Besser wird ein Fahrrad nie mehr sein...

Gen8STAT

51b4711e-e2e4-45c0-b93a-e2c252969e82.jpeg
 
Ich bin wahrscheinlich der einzige aber ich mochte den überdimensionierten Schriftzug auf dem gen 6 Madone.
 
Nächste Woche, ab Donnerstag, gibt es das Rad für 700 Euro mit Claris Ausstattung in jeder Lidl Filiale.
Es gibt aber nur die Einheitsgröße S passend zwischen 1,60 und 1,90 Meter ....
 
so macht man sich mal richtig beliebt bei den Bestandskunden: bringt 9 Monate nachdem die SL-Version der 7. Generation vorgestellt wurde, eine neue Generation raus. Die dann auch noch alle Versionen gleichzeitig (und nicht mit dem bisher üblichen 1-Jähigen Versatz) auf den Markt wirft (einschließlich SL-Version). Da freut sich jeder, der vor ein paar Monaten mindestens 6.000 € oder besser noch mehr als 10./15.000 € für die jetzt schon Vorgänger-Version bezahlt hat.

Gleichzeitig senkt man auch noch die Preise um die Verärgerung bei den Bestandskunden auf die Spitze zu treiben...

Und was hat das Rad bitte schön mit einem Madone zu tun? Aero ist da (fast) gar nichts.

Außerdem hätte ja das schon etwas betagte Emonda zum Modellwechsel angestanden und nicht das vor gerade mal 1,5 Jahren bereits erneuerte Madone.

Ich habe den Verdacht, dass man es nur deshalb nicht Emonda genannt hat, weil man dann keinerlei Gewichtsreduktion hätte anpreisen können.
 
@Harry_E mich ärgern (bei euch regelmäßig) so Formulierungen
das sehr nahe ans Gewichtslimit der UCI – die magischen 6,8 kg – kommt.
Das getestete Rad wiegt (laut Hersteller) ab 7,0 kg, da fehlen aber Pedale und mutmaßlich auch Flaschenhalter und Computermount, für mich ist das UCI Limit leider weit verfehlt.
 
@Harry_E mich ärgern (bei euch regelmäßig) so Formulierungen

Das getestete Rad wiegt (laut Hersteller) ab 7,0 kg, da fehlen aber Pedale und mutmaßlich auch Flaschenhalter und Computermount, für mich ist das UCI Limit leider weit verfehlt.
Stimmt ab 6,5kg wird es interessant. Mein Cube hat weniger als die Hälfte des Topmodells gekostet, aber wiegt das gleiche. Optisch, hmm ich weiß nicht, bei dem Aero Vorgänger fand ich das Konzept irgendwie besser.
 
Stimmt ab 6,5kg wird es interessant. Mein Cube hat weniger als die Hälfte des Topmodells gekostet, aber wiegt das gleiche. Optisch, hmm ich weiß nicht, bei dem Aero Vorgänger fand ich das Konzept irgendwie besser.
Ist halt oft so, dass gerade Marken wie Cube nicht wirklich schlechter sind als die Topmarken, aber es fehlt eben das passende Image;) Wenn das neue Madone wirklich auf mindestens 7kg ohne alles kommt, ist das wirklich ziemlich viel. Man darf ja nicht vergessen, dass hier auch noch extra schwere Flaschenhalter und Flaschen zum Konzept gehören, auch wenn man die nicht zwangsweise braucht. Dachte ehrlicherweise auch immer, dass das Emonda locker fahrfertig auf die 6,8kg gekommen wäre. Kann dann ja eigentlich auch nicht passen... Was ist denn eigentlich so schwer an dem Rad? Das Rahmenset selbst ist ja eigentlich vom Gewicht her konkurrenzfähig...
Die Angabe zur möglichen Reifenbreite ist auch geschickt gewählt;) 32er-Reifen kriegt man auch ins Litening rein mit angegebener 28er-Freiheit und da ist die Reifenfreiheit eher begrenzt. 32mm tatsächliche Reifenbreite sind ja auf modernen Felgen 28er-30er Reifen...
 
Ist halt oft so, dass gerade Marken wie Cube nicht wirklich schlechter sind als die Topmarken, aber es fehlt eben das passende Image;) Wenn das neue Madone wirklich auf mindestens 7kg ohne alles kommt, ist das wirklich ziemlich viel. Man darf ja nicht vergessen, dass hier auch noch extra schwere Flaschenhalter und Flaschen zum Konzept gehören, auch wenn man die nicht zwangsweise braucht. Dachte ehrlicherweise auch immer, dass das Emonda locker fahrfertig auf die 6,8kg gekommen wäre. Kann dann ja eigentlich auch nicht passen... Was ist denn eigentlich so schwer an dem Rad? Das Rahmenset selbst ist ja eigentlich vom Gewicht her konkurrenzfähig...
Die Angabe zur möglichen Reifenbreite ist auch geschickt gewählt;) 32er-Reifen kriegt man auch ins Litening rein mit angegebener 28er-Freiheit und da ist die Reifenfreiheit eher begrenzt. 32mm tatsächliche Reifenbreite sind ja auf modernen Felgen 28er-30er Reifen...
Das Air hat bis 31mm und das Aero bis 28mm Reifenfreiheit.
 
Was ist denn eigentlich so schwer an dem Rad?
Bontrager Räder sind etwas schwerer als die Konkurrenz, bspw Roval, dann ist da ein Chaincatcher dran, dann noch Flaschenhalter+Flaschen, die dazu zählen und selbst von der schwereren Sorte sind. Da kommt schon einiges zusammen.
 
Nächste Woche, ab Donnerstag, gibt es das Rad für 700 Euro mit Claris Ausstattung in jeder Lidl Filiale.
Es gibt aber nur die Einheitsgröße S passend zwischen 1,60 und 1,90 Meter ....
Entschuldigung ... das war wohl doch das Lidl Gravelbike ... eine Größe für alle was wir so unterschreiben

Gab es nicht die Möglichkeit Bora Hans Grohe Lidl Dreck ???
Unsere Fussball Nationalmannschaft spielt ja schon in den Teamfarben des Lidl ....
 
Dachte ehrlicherweise auch immer, dass das Emonda locker fahrfertig auf die 6,8kg gekommen wäre. Kann dann ja eigentlich auch nicht passen...
Tut es auch nicht.
Das letzte Emonda ist nicht wirklich leicht.

Was ist denn eigentlich so schwer an dem Rad? Das Rahmenset selbst ist ja eigentlich vom Gewicht her konkurrenzfähig...
Der Lack ist bei Trek auch nie ohne…
Klingt albern, aber auch das läppert sich zusammen.
Wenn es dann um den Unterschied zwischen 6,6 und 7,0 geht, trägt auch sowas seinen Teil dazu bei.
 
Ich habe hier bei mir ein Emonda SLR. In der schönen Trek Segafredo Lackierung. Rahmengrösse 52. Das Emonda ist betreffend Gewicht auf dem selben Level wie mein S-Works SL7.

Aber ja, das neue Madone kommt nicht an das Gewicht des Tarmac SL8 heran. Natürlich macht der Lack immer was aus, das ist aber auch bei Speci so. Es liegt halt eher so im Bereich SL7/ Emonda SLR.
 
Das Air hat bis 31mm und das Aero bis 28mm Reifenfreiheit.
Viele Hersteller geben eben die Reifenbreite an und nicht die tatsächliche Reifenfreiheit, wie es hier der Fall ist. Viel mehr als 28er, vielleicht maximal 30er-Reifen könnte man hier gar nicht freigeben... Von daher ist es recht geschickt, hier die tatsächlich mögliche Breite anzugeben, die sicherlich besser klingt, als wenn man sagen würde, dass da 28er-Reifen rein gehen;)
Bontrager Räder sind etwas schwerer als die Konkurrenz, bspw Roval, dann ist da ein Chaincatcher dran, dann noch Flaschenhalter+Flaschen, die dazu zählen und selbst von der schwereren Sorte sind. Da kommt schon einiges zusammen.
Ja, eben nicht, oder lese ich den Kommentar von der Redaktion falsch? Da wurde doch ausdrücklich gesagt, dass man die Flaschenhalter und Flaschen nicht mitgewogen hat. Die kannst du auf die 7kg noch aufschlagen... Mit Pedalen, Garmin und dem Flaschenset dürfte man dann also locker bei 7,5kg sein und das ist nicht mehr wirklich beeindruckend...
 
Mit dem OCLV 900 können sie ja nun auch ein neues Emonda bauen, das wird dann sicher superleicht wie das Aethos.
 
Zurück
Oben Unten