• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Man muss mit dem Begriff "segeln", der bei den Zeitfahrern gern verwendet wird, aber auch etwas vorsichtig sein, da hört man teils physikalisch einfach nicht mögliche Geschichten. Mit Gegenwind-Komponente trotzdem vorwärts kommen, das schaffen Segelschiffe unter bestimmten Winkeln, weil sie einen Kiel haben, der in eine andere Richtung zeigt, als das Segel. Aber beim Zeitfahrrad sollten Scheibe, Vorderrad und Oberkörper schon halbwegs fluchten. Segeln (oder wirklich negative Watt) hieße, wenn Du das Vorderrad auf dem Windkanal-Sockel ausklinkst, würde es gegen den Wind nach vorn rollen. Bezweifle ich einfach mal. Beziehungsweise bei gleichartigem Rückenwind nach hinten. Aber wurdet Ihr schonmal bei schrägem Rückenwind nach hinten gesaugt?
Also ich merke persönlich, dass diese Effekte, des schneller werdens (bzw im Sinne der hier angepinten Grafiken: der Reduzierung der AeroPower - der aufzubringenden Leistung gegen den Luftwiderstand) auch im Fahrbetrieb. Ebenso hatte ich meine "effizientesten" Fahrten im Sinne von Watt/Speed oder gemessen mit Aeropod oder kalkuliert via MyWindsock, Chung oder anderer Software bei rel. windigen Out and Back Fahrten mit klarem Seitenwind - praktischerweise war meine jahrelange Teststrecke "nord-süd" und die häufigste Windrichtung "West"). Ggfls. nicht im Sinne von Segeln im Sinne von "mit 20kmh ohne zu treten von der Stelle kommen" aber im Sinne von "ich brauchte weniger Watt für den selben Speed".
 
Also ich merke persönlich, dass diese Effekte, des schneller werdens (bzw im Sinne der hier angepinten Grafiken: der Reduzierung der AeroPower - der aufzubringenden Leistung gegen den Luftwiderstand) auch im Fahrbetrieb. Ebenso hatte ich meine "effizientesten" Fahrten im Sinne von Watt/Speed oder gemessen mit Aeropod oder kalkuliert via MyWindsock, Chung oder anderer Software bei rel. windigen Out and Back Fahrten mit klarem Seitenwind - praktischerweise war meine jahrelange Teststrecke "nord-süd" und die häufigste Windrichtung "West"). Ggfls. nicht im Sinne von Segeln im Sinne von "mit 20kmh ohne zu treten von der Stelle kommen" aber im Sinne von "ich brauchte weniger Watt für den selben Speed".

Natürlich, was ich meine ist nur, dass dieses Gefühl, dass wenn Du mit 300 Watt und Seitenwind fährst, und einen gewissen Gegendruck hast (letztlich 300 Watt), dieser wegen leichtem Richtungswechsel auf einmal um 30 Watt nachlässt, Du das Gefühl hast, jetzt flipperst Du richtig nach vorn.. dabei ist eigentlich nur der Widerstand weniger geworden.
 
Natürlich, was ich meine ist nur, dass dieses Gefühl, dass wenn Du mit 300 Watt und Seitenwind fährst, und einen gewissen Gegendruck hast (letztlich 300 Watt), dieser wegen leichtem Richtungswechsel auf einmal um 30 Watt nachlässt, Du das Gefühl hast, jetzt flipperst Du richtig nach vorn.. dabei ist eigentlich nur der Widerstand weniger geworden.
Kann man ja umschreiben wie man mag. Ich bin da flexibel. Mit ner 30mm Felge hat man diesen Effekt jedenfalls nicht. :-P
 
Hab ich die Daten nur übersehen oder hat man den tt Reifen gar nicht auf dem 80mm tt Laufradsatz getestet? Sollte ich das übersehen haben, könnte man mir kurz den Weg weisen, wenn dem so sein sollte, warum?
Dann wären wir schon zwei Blinde. Anfrage an Swiss Side und DT Swiss ist raus. Vielleicht kommt ja was sinnvolles zurück.
 
Eine allgemein interessante, nerdige Diskussion hier, mach glatt Spaß :rolleyes:

Beim Segelboot dient der Kiel oder besser ein Schwert dazu, das Abdriften aufgrund der Seitkraft, verursacht durch Schrägeinfall des Windes, klein zu halten (beim Rad übernehmen diese Aufgabe die Reifen mit). Mit einem Verdrängerboot konnte ich vor langer Zeit an der Kreuz bis nahe 40° zum wahren Wind segeln, der scheinbare Wind kam dabei noch wesentlich frontaler. Eissegler sehen scheinbare Winde nahe 0° zur Bewegungsrichtung und trotzdem gibt es noch eine Kraftkomponent in Bewegungsrichtung, ansonsten würde es nicht vorwärt gehen.

Ob Laufräder in diesem Sinne segeln können, dass bei Schräganströmung eine positive Kraftkomponente in Bewegungsrichtung vorhanden ist, darüber streiten sich Aeronerds seit langem. In den Auslassungen oben über die Wunderreifen von Conti fehlen leider Angaben über die benutzten Koordinatensysteme und auf welche Achsen die Momente bezogen sind. Es ist darum schierig, die negativen Watt der "Aero Power" einzuordnen.

Dass der CdA Wert eines Laufrades mit zunehmend schräger Anströmung zunächst einmal abnehmen kann, ist hingegen hinlänglich nachgewiesen.
 
Übrigens witzig, dass die Vortex-Generatoren (ich liebe dieses Wort!) mal irgendwie so ganz in die andere Richtung zeigen, als man meinen würde, siehe Laufrichtungs-Pfeil.

1720103943342.png


Fehlt übrigens noch der Schlauchhersteller, der seinen Schlauch an den passenden Stellen entsprechend verstärkt, wo die Lauffläche aufgrund der Löcher dünner ist.
 
. Ansonsten sehe ich nämlich keinerlei Nachteile, wenn der Preis wie zu erwarten sinken wird.
Da man den Reifen nur exklusiv bei bike24 kaufen kann, wird sich zeigen, ob der Preis sinken wird.
Ob sich das halten wird, dass bike24 quasi ein Monopol auf den Vertrieb hat, bleibt abzuwarten, vermutlich abhängig von der Nachfrage?
IMG_1058.jpeg
 
Da man den Reifen nur exklusiv bei bike24 kaufen kann, wird sich zeigen, ob der Preis sinken wird.
Ob sich das halten wird, dass bike24 quasi ein Monopol auf den Vertrieb hat, bleibt abzuwarten, vermutlich abhängig von der Nachfrage?
Anhang anzeigen 1463351
Das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mir am meisten sauer aufstösst. So einen Trend, Produkte exclusiv bei einem Händler zu vertreiben, damit es bloss keine Vergleichspreise gibt, brauche ich mal so gar nicht.
 
Das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mir am meisten sauer aufstösst. So einen Trend, Produkte exclusiv bei einem Händler zu vertreiben, damit es bloss keine Vergleichspreise gibt, brauche ich mal so gar nicht.
Das wird sicher nicht lange exklusiv bleiben.
Zur Einführung wo die Stückzahlen noch stark begrenzt sind ist es ja nicht schlecht, nur einen Händler mit z.B. 100 Stück zu beliefern statt 100 Händler, mit nur je einem Stück.
 
Gibt es eigentlich eine Aussage wie sich der Reifen in Kurven bei (starker) Schräglage fährt? Haben die Vertiefungen einen negativen Effekt?
 
Übrigens witzig, dass die Vortex-Generatoren (ich liebe dieses Wort!) mal irgendwie so ganz in die andere Richtung zeigen, als man meinen würde, siehe Laufrichtungs-Pfeil.

Anhang anzeigen 1463325

Fehlt übrigens noch der Schlauchhersteller, der seinen Schlauch an den passenden Stellen entsprechend verstärkt, wo die Lauffläche aufgrund der Löcher dünner ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_generator

Funktion der VG´s lernt man in fliegerischen Ausbildungen und wie die teilweise angebracht oder geformt sind, ist das Ergebnis zahlreicher Messungen, bzw. Versuche.

Ich denke, dass die bei Swiss Side schon wissen, was die machen.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_generator

Funktion der VG´s lernt man in fliegerischen Ausbildungen und wie die teilweise angebracht oder geformt sind, ist das Ergebnis zahlreicher Messungen, bzw. Versuche.

Ich denke, dass die bei Swiss Side schon wissen, was die machen.
Natürlich, alles bekannt, ich meinte damit, dass es anders ist, als man intuitiv annehmen würde. Also Kanten in den Wind stellen, die aber letztlich, im Gesamtergebnis, für eine bessere, bzw. die gewünschte Aerodynamik sorgen.
 
Natürlich, alles bekannt, ich meinte damit, dass es anders ist, als man intuitiv annehmen würde. Also Kanten in den Wind stellen, die aber letztlich, im Gesamtergebnis, für eine bessere, bzw. die gewünschte Aerodynamik sorgen.
Das ist ja meistens der, sorry „laienhafte Irrglaube“ bzgl. Aerodynamik.

Aus diesem Grund werden ja zahlreiche Tests durchgeführt, die mittlerweile auf Grund der zur Verfügung stehenden Mitteln zwar nur noch als Bestätigung dienen, aber auch bei den Realtest kann das gewünschte Resultat mal ins Beinkleid gehen.

Ob sich der neue Reifen durchsetzen wird, wird sich noch zeigen. Gut ist zumindest, dass es betont wird, dass der nur am Vorderrad etwas bringt und klar gesagt wird, dass die Verwirbelungen am Hinterrad durch den Rahmen keinen nennenswerten Unterschied machen.

Der Verschleiß am Vorderrad ist, zumindest bei mir, eher gering und so ein Pneu hält ca. 30000km, sofern Er nicht einen anderen Tod stirbt.

Da sehe ich den momentan aufgerufenen Preis von 120,- EUR jetzt nicht ganz so kritisch.
 
Zurück
Oben Unten