• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Inwiefern? Wie hast du es gelöst?
Alles nach und nach durchprobiert. Stütze neu mit Paste montiert, andere Stütze, anderer Sattel, andere Pedale, Innenlager festgezogen, Laufräder getauscht usw.

Am Ende war ich schon recht verzweifelt und hab einfach mal eine Power2Max Rotor Kurbel aus einem anderen Rad was nicht mehr genutzt wird reingesteckt. (Ja Kettenblattschrauben festziehen war auch ganz am Anfang bei der Shimano Kurbel auf dem Programm).
 
Alles nach und nach durchprobiert. Stütze neu mit Paste montiert, andere Stütze, anderer Sattel, andere Pedale, Innenlager festgezogen, Laufräder getauscht usw.

Am Ende war ich schon recht verzweifelt und hab einfach mal eine Power2Max Rotor Kurbel aus einem anderen Rad was nicht mehr genutzt wird reingesteckt. (Ja Kettenblattschrauben festziehen war auch ganz am Anfang bei der Shimano Kurbel auf dem Programm).
Oh man, das klingt nicht gut!
 
Betrifft das Thema denn ausschließlich Shimano Modelle? Bei mir Aeroad CFR Di2 (XL) Oder sind auch SRAM Modelle betroffen?
Meiner Meinung nach hat das Problem spezifisch mit einer mangelhaften Montage zu tun. Irgendwas wird dabei falsch gemacht und ich vermute stark, dass die Kurbel und/oder der Tretlager nicht richtig gezogen wird. Ich habe in meinen Überlegungen und Recherchen nach sämtlichen logischen Erklärungen gesucht und das ist es, was mir einfällt.

Bis jetzt hatte ich 3x das neue Aeroad: die ersten 2 hatten ein ähnliches Problem im selben Bereich [...] und aktuell das 3. ein anderes. Das Vorgänger-Modell hat von Anfang an absolut einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nur eine spezielle Kurbel betreffen, ist es naheliegend, dass es daran liegt.
Tritt das Problem auch bei anderen Kurbeln auf, würde ich nicht ausschließen, dass es am Rahmen liegt. Fehlerhafte Produktion, irgendwelche Spannungen usw.

Bei mir hat es sehr deutlich geknarzt wenn ich die Sattelklemme über 2NM angezogen habe. Hörte sich an, als würde etwas im Rahmen zu den Geräuschen führen.
Habe mich gar nicht getraut bis zu den vorgeschriebenen 5NM anzuziehen.
 
Sollte es nur eine spezielle Kurbel betreffen, ist es naheliegend, dass es daran liegt.
Tritt das Problem auch bei anderen Kurbeln auf, würde ich nicht ausschließen, dass es am Rahmen liegt. Fehlerhafte Produktion, irgendwelche Spannungen usw.

Bei mir hat es sehr deutlich geknarzt wenn ich die Sattelklemme über 2NM angezogen habe. Hörte sich an, als würde etwas im Rahmen zu den Geräuschen führen.
Habe mich gar nicht getraut bis zu den vorgeschriebenen 5NM anzuziehen.
Das "alte" Aeroad war ebenfalls Di2 12-Fach – einwandfrei. Dass diesmal das Problem ein ähnliches, dennoch anderes ist, spricht weniger für einen Produktionsfehler, sondern eher für eine nicht fachgerechte Montage.

Zur Sattelklemme: Geräusche hören tatsächlich bei 5nm auf; bei weniger nm knarzt die Stütze und verliert bei der Fahrt nach und nach nm. Runtergerutscht ist sie aber noch nie. Ganz wichtig: Ich habe festgestellt, dass der schwarze Schlüssel im Vergleich zum anderen zu fest anzieht. Glücklicherweise bin ich in solchen Sachen paranoid genug, sodass ich die Drehmomente mehrmals vergleiche und überprüfe.
 
Das "alte" Aeroad war ebenfalls Di2 12-Fach – einwandfrei. Dass diesmal das Problem ein ähnliches, dennoch anderes ist, spricht weniger für einen Produktionsfehler, sondern eher für eine nicht fachgerechte Montage.

Zur Sattelklemme: Geräusche hören tatsächlich bei 5nm auf; bei weniger nm knarzt die Stütze und verliert bei der Fahrt nach und nach nm. Runtergerutscht ist sie aber noch nie. Ganz wichtig: Ich habe festgestellt, dass der schwarze Schlüssel im Vergleich zum anderen zu fest anzieht. Glücklicherweise bin ich in solchen Sachen paranoid genug, sodass ich die Drehmomente mehrmals vergleiche und überprüfe.

Wenn das Alte DI2 fehlerfrei war, warum spricht das für eine fehlerhafte Montage?
Dann würde ich erst recht auf einen fehlerhaften Rahmen schauen.
Und mal ehrlich, was soll man bei einer Kurbel oder Pressfitlager so fehlerhaft montieren, dass es immer knackt?

Ich würde weiterhin vermuten, dass die aktuellen Kurbeln/Charge ein Problem hat. Eventuell auch das Tretlager oder der Zahnkranz.
Oder der Rahmen hat Probleme.

Zum Canyon Tool. Habe ich nie ausprobiert. Werde ich ehrlicherweise auch nicht ausprobieren.
Habe Drehmomentschlüssel die regelmäßig geprüft werden.

Das Knarzen in der Sattelklemmung ist laut Canyon nicht normal und ich wurde gebeten, es kontrollieren zu lassen.
Und es war bei mir so laut, dass ich gedacht habe, der Rahmen reißt.
Säubern und andere Carbonpaste haben nicht geholfen.

Edit:
Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad.
Solltest du aber einen Montagefehler ausschließen wollen, demontiert alles. Dann reinigen, fetten und zusammenbauen.
Falls das nicht hilft und du Zugang zu einer gleichen Kurbel hast, die keine Probleme macht, dann probier diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Alte DI2 fehlerfrei war, warum spricht das für eine fehlerhafte Montage?
Dann würde ich erst recht auf einen fehlerhaften Rahmen schauen.
Und mal ehrlich, was soll man bei einer Kurbel oder Pressfitlager so fehlerhaft montieren, dass es immer knackt?

Ich würde weiterhin vermuten, dass die aktuellen Kurbeln/Charge ein Problem hat. Eventuell auch das Tretlager oder der Zahnkranz.
Oder der Rahmen hat Probleme.

Zum Canyon Tool. Habe ich nie ausprobiert. Werde ich ehrlicherweise auch nicht ausprobieren.
Habe Drehmomentschlüssel die regelmäßig geprüft werden.

Das Knarzen in der Sattelklemmung ist laut Canyon nicht normal und ich wurde gebeten, es kontrollieren zu lassen.
Und es war bei mir so laut, dass ich gedacht habe, der Rahmen reißt.
Säubern und andere Carbonpaste haben nicht geholfen.
Naja, ich denke, dass ich bei diesem 3. Exemplar exakt dasselbe Problem von den anderen 2 Exemplaren hätte haben müssen, wenn die Konstruktion des Rahmen fehlerhaft gewesen wäre. Doch hier geht es um ein ähnliches, aber eben nicht um dasselbe Problem.

Aktuelle Charge… es könnte sein. Falls ich mich jetzt für ein 4. Exemplar entscheiden werde, werde ich natürlich berichten. Ich tendiere aber langsam eher dazu, es in der nächsten Season zu kaufen. Ich habe nun sehr wenig Geduld, Motivation und Zeit. Es macht echt keinen Spaß, immer wieder mit so was konfrontiert zu werden.
 
Naja, ich denke, dass ich bei diesem 3. Exemplar exakt dasselbe Problem von den anderen 2 Exemplaren hätte haben müssen, wenn die Konstruktion des Rahmen fehlerhaft gewesen wäre. Doch hier geht es um ein ähnliches, aber eben nicht um dasselbe Problem.

Aktuelle Charge… es könnte sein. Falls ich mich jetzt für ein 4. Exemplar entscheiden werde, werde ich natürlich berichten. Ich tendiere aber langsam eher dazu, es in der nächsten Season zu kaufen. Ich habe nun sehr wenig Geduld, Motivation und Zeit. Es macht echt keinen Spaß mehr, ein neues Bike zu erhalten.

Ich finde Canyon Räder wirklich gut und habe schon viele gehabt. Aber aktuell habe ich leider den Eindruck, dass die Qualität nachlässt.
Mein MTB hatte zu Beginn des Jahres einige Probleme und konnte nicht repariert werden.
Mein Aeroad hatte Probleme.
Das Grail von nem Kollegen war unterirdisch lackiert.
Das war früher mal besser.

Trotzdem ist das Aeroad ein geiles Bike und ich werde es mir nächstes Jahr nochmal kaufen, mit der Hoffnung, dass dann alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Edit:
Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad.
Solltest du aber einen Montagefehler ausschließen wollen, demontiert alles. Dann reinigen, fetten und zusammenbauen.
Falls das nicht hilft und du Zugang zu einer gleichen Kurbel hast, die keine Probleme macht, dann probier diese aus.
Den Gedanken hatte ich bereits und ich würde es auch gern tun – wenn ich nur die passenden Werkzeuge hätte. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, was ich kaufen müsste.

Ein passender Drehmomentschlüssel ist klar. Was würde ich noch benötigen, um die Kurbel ab- und einbauen bzw. nachziehen zu können?

"Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad." Ich bin deiner Meinung und werde deshalb nicht aufgeben. Ich möchte kein anderes Bike kaufen. Abgesehen von diesem Problem – das übrigens nicht einmal gravierend ist, da es beim Fahren gar nicht auftritt, sondern nur kurz beim Antreten unter bestimmten Umständen, es geht aber ums Prinzip –, bin ich äußerst zufrieden.
 
Wenn du nur die Kurbel demontieren möchtest brauchst du nicht viel.
Das Shimano Werkzeug für die Kappe (wahrscheinlich TL-FC 16), den passenden Inbusschlüssel und eventuell einen Gummihammer.
Falls du die Kette vorher öffnen möchtest, eine Kettenzange (geht auch mit einer Büroklammer) und ein neues Kettenschloss (schreibt Shimano vor).
Und natürlich das passende Fett.

Das Innenlager ist ein bisschen komplizierter und das würde ich nicht mehr machen, da Materialkosten entstehen für das Lager, was vielleicht nicht defekt ist.
 
Der Hauptunterschied zwischen dem aktuellen und dem alten Aeroad in dem Bereich ist das Cermic Speed Tretlager. Das alte Aeroad hatte abgesehen von Spezial-Editionen immer Shimano-Tretlager.
Da ich mit dem alten Aeroad mit Ceramic-Speed-Tretlager ähnliche Symptome hatte, legt das die Vermutung nahe, dass es am Ceramic-Speed-Tretlager liegt.
 
Den Gedanken hatte ich bereits und ich würde es auch gern tun – wenn ich nur die passenden Werkzeuge hätte. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, was ich kaufen müsste.

Ein passender Drehmomentschlüssel ist klar. Was würde ich noch benötigen, um die Kurbel ab- und einbauen bzw. nachziehen zu können?

"Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad." Ich bin deiner Meinung und werde deshalb nicht aufgeben. Ich möchte kein anderes Bike kaufen. Abgesehen von diesem Problem – das übrigens nicht einmal gravierend ist, da es beim Fahren gar nicht auftritt, sondern nur kurz beim Antreten unter bestimmten Umständen, es geht aber ums Prinzip –, bin ich äußerst zufrieden.

Hallo.

du hattest doch geschrieben gehabt, dass deine Mechaniker schon drüber geschaut haben?!
Aber nicht die Kurbel mal nachgezogen oder das Trettlager?
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
Nur als Hinweis: Da die Konstruktion beim Grail identisch ist und schon länger am Markt, vielleicht findet sich dazu schon was in Foren/Youtube.
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
Ich fahre die Aero-Extensions am Grail und bin rundum zufrieden. Die Montage ist unkompliziert, die Position lässt sich gut anpassen. Bislang habe ich aber erst wenige Fahrten damit gemacht, Langzeit-Erfahrungen kann ich nicht liefern. Berichte über Probleme oder gar Brüche habe ich keine gesehen.

Ich frage mich aber, warum Canyon keine Möglichkeit vorgesehen hat, ein Licht oder eine GoPro zu montieren. Bei einem Aufsatz, den viele Menschen für Ultra-Events und andere Langstreckenfahrten nutzen werden, kommt mir das wie eine verpasste Chance vor. Ich habe mir deshalb eine Lösung aus dem 3D-Drucker gekauft, den ich aber noch nicht ausprobieren konnte (mein Rad steht seit fünf Wochen in der Werkstatt).
 
Was ist mit dem Rad?
Fünf Wochen eine lange Zeit für einen Werkstattbesuch.
Ich ergänze ein 'zu' und setze ein Ausrufezeichen dahinter. Vor allem, weil das Problem eigentlich leicht zu lösen sein sollte. Der linke Schalthebel ist kaputt (GRX Di2). Von Anfang an war der Druckpunkt schwammig und das Klicken weniger satt als auf der anderen Seite. Ich habe gehofft, das Problem verschwände von selbst – es wurde aber immer schlimmer.

Canyon hat mich zu Rad Race geschickt, dem Berliner Servicepartner. Die Werkstatt versucht seitdem vergeblich, Ersatz von Shimano zu bekommen. Paul Lange hat wohl keine STIs auf Lager, und aus Japan kommt auch nichts. Jetzt haben sie es aufgegeben und bitten Canyon um eine Kostenfreigabe, um den Hebel selbst online zu bestellen und zu montieren.

Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie mies das läuft, hätte ich vermutlich gleich auf eigene Kosten einen neuen STI gekauft und versucht, das Geld später zurückzubekommen. Ich habe kein anderes Rad und saß den ganzen Spätsommer sehnsüchtig drin, habe aus dem Fenster gestarrt und mich geärgert, dass ich nicht fahren kann (einer der vielen Nachteile von n=1).

Und damit das nicht völlig OT wird, weil ich hier als Grail-Besitzer eigentlich nichts zu sagen habe: Drüben im Canyon Laberthread berichten mehrere Aeroad-Fahrer von ähnlichen Erfahrungen. Zumindest in einem Fall ließ sich das Problem wohl recht leicht lösen. Keine Ahnung, was bei mir der Grund für den Defekt war.
 
Zurück
Oben Unten